Zum Inhalt springen
Fleisch

Rundfunkbeitrag (vorher GEZ - Gebühreneinzugszentrale)

Empfohlene Beiträge

Superhirn

Mich hat's auch erwischt...was passiert, wenn ich den Brief einfach ignoriere? Oder reinschreibe, dass ich nichts habe? Können die mir dann irgendwas?

(Um auf weiter oben zurückzukommen, ich habe einen Laptop vom Arbeitgeber den ich auch privat nutzen darf. Ernsthaft.)

Da brauchts ein klein wenig mehr Infos. Was heißt "Mich hat's auch erwischt.".. ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein

Sorry ;)

Vor ein paar Wochen Zweitwohnsitz angemeldet und die Tage Post bekommen von der GEZ, dass ich unter der Adresse nicht bekannt bin und blabla und den obligatorischen Fragebogen was ich denn alles so habe. Und ehrlich gesagt habe ich vor allem kein Bedürfnis diesen Verein zu bezahlen, gerade weil ich die Leistungen einfach nicht nutze und auch der Laptop kein Privatgerät ist. PKW läuft innerfamiliär wg. günstigerer Versicherung und ein Diensthandy gibt's auch...die Frage ist, ob ich das einfach aussitzen kann im Sinne von "ich hab nix und lass euch auch nicht in meine Wohnung".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xolgo

Sorry ;)

Vor ein paar Wochen Zweitwohnsitz angemeldet und die Tage Post bekommen von der GEZ, dass ich unter der Adresse nicht bekannt bin und blabla und den obligatorischen Fragebogen was ich denn alles so habe. Und ehrlich gesagt habe ich vor allem kein Bedürfnis diesen Verein zu bezahlen, gerade weil ich die Leistungen einfach nicht nutze und auch der Laptop kein Privatgerät ist. PKW läuft innerfamiliär wg. günstigerer Versicherung und ein Diensthandy gibt's auch...die Frage ist, ob ich das einfach aussitzen kann im Sinne von "ich hab nix und lass euch auch nicht in meine Wohnung".

Prüfe einfach, ob Du GEZ-pflichtige Geräte bereit hälst. Wenn das nicht der Fall ist, musst Du den Bogen nicht ausfüllen und Dich auch nicht anmelden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zinsjäger

Es gibt genug Leute die jegliche Post von der GEZ ungelesen

in den Mülleimer werfen. Ich werde auch im Leben nicht einen

Cent GEZ-Gebühren zahlen. Was wollen die denn machen?

Einen Hausdurchsuchungsbefehl erwirken zur offiziellen Feststellung,

dass ich gebührenpflichtige und empfangsbereite Gerätschaften vorhalte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein

Prüfe einfach, ob Du GEZ-pflichtige Geräte bereit hälst. Wenn das nicht der Fall ist, musst Du den Bogen nicht ausfüllen und Dich auch nicht anmelden.

Für den Fall gibt's auf dem Bogen mittlerweile die "ich habe nichts"-Option zum ankreuzen...bloß wenn man darauf reagiert bestätigt man denen wohl seinen Existenz und die Jagd ist eröffnet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bobbycar192

•  
  • Ein Brief kann unterwegs verloren gehen oder sonst wie abhanden kommen. (Btw, die GEZ reagiert bei Abmeldungen oft auch nur auf Einschreiben ;))
  • Ankreuzen einer Option "ich habe nichts" bei gleichzeitiger Existenz anmeldepflichtiger Geräte ist eine Lüge und damit eine Ordnungswidrigkeit.
  • Generell hat die GEZ keine Möglichkeit dir juristisch beizukommen. Sie werden versuchen, dir zu drohen, Angst zu machen, indem sie dir einen Besuch abstatten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xolgo

Für den Fall gibt's auf dem Bogen mittlerweile die "ich habe nichts"-Option zum ankreuzen...bloß wenn man darauf reagiert bestätigt man denen wohl seinen Existenz und die Jagd ist eröffnet.

Ich weiß, daher schrieb ist ja, dass Du nicht antworten musst (auch nicht mit "ich habe nichts"), falls Du keine anmeldepflichtigen Geräte hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MarioRio

Hab auch ein paar mal so Post bekommen, sinngemäß stand da, ich müsse auf jeden Fall antworten, auch wenn ich nichts habe, am Ende der zweiten Seite stand dann das ich nicht antworten muss...

Dann kamen immer mal wieder Schreiben das ich das/die Schreiben noch nicht beantwortet hätte...

Jetzt ist wieder seit langem wieder ruhe...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein

Okay, dann werde ich mich, solange es nur diese Fragebögen sind, so verhalten als ob es mich nicht gibt :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Rundfunkbeitrag Die verlorene Freiheit des Gebührenzahlers

Am Mittwoch wollen die Ministerpräsidenten den neuen Rundfunkbeitrag beschließen. Jeder muss ihn zahlen, ob er öffentlich-rechtliche Programme nutzt oder nicht. Die juristische Begründung ist dürftig.

Wenn nicht noch ein Wunder geschieht oder wenn die Ministerpräsidenten der Länder nicht noch Vernunft annehmen - beides ist in dieser Frage wohl unwahrscheinlich -, wird morgen der Fünfzehnte Staatsvertrag zur Änderung rundfunkrechtlicher Staatsverträge von den Länderchefs unterzeichnet werden. Wichtigster Inhalt ist die Aufhebung des bisher geltenden Rundfunkgebührenstaatsvertrages, der durch einen Rundfunkbeitragsstaatsvertrag ersetzt werden soll. Kurz: statt Gebühr also nun Beitrag. Was auf den ersten Blick nur als ein Worttausch erscheint, bedeutet in Wahrheit eine Revolution im deutschen Rundfunkwesen, dies nicht zum Wohle der Allgemeinheit, sondern einzig und allein als weitere Privilegierung der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten - verbunden mit einem massiven Eingriff in die Freiheit des Bürgers.

Ein sehr lesenswerter Artikel, der zwischenzeitlich schon verlinkt wurde .. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Rundfunkabgabe beschlossen Künftig müssen alle zahlen

Die Höhe des einfachen Monatsbeitrags von zurzeit 17,98 Euro soll erhalten bleiben. Ob es langfristig dabei bleibt, ist unklar. Nach zwei Jahren sollen ARD, ZDF und Deutschlandradio Bilanz ziehen, wie sich der neue Beitrag auswirkt. Dann könnte eine Erhöhung anstehen, da die Sender über eine vom Bundesverfassungsgericht formulierte "Bestands- und Entwicklungsgarantie“ verfügen. Im Augenblick nehmen die Sender pro Jahr rund 7,5 Milliarden Euro aus Gebühren ein.

GEZ wird nicht aufgelöst

Durch die Neuregelung müssen Zweitwohnungsbesitzer zweimal zahlen, Blinde und Hörgeschädigte, die bislang befreit waren, sollen einen Drittelbeitrag zahlen. Ein Drittelbeitrag fällt auch für gewerblich genutzte Fahrzeuge an. Daran hatten Verbände Kritik geübt, der Autoverleiher Sixt hatte in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung eine mögliche Verfassungsklage angekündigt.

Die Kasse muss stimmen

Dass es künftig keine Schwarzseher mehr geben wird, genügt zur Begründung des neuen Rundfunkbeitrags nicht. Trotz triftiger Einwände haben die Ministerpräsidenten die neue pauschale Abgabe beschlossen. Gewinner sind allein die Sender.

Die Einwände sind vielfältig, bewirkt haben sie nichts. Nicht die grundlegenden, wie sie der Verfassungsrechtler Ingo von Münch (siehe Rundfunkbeitrag: Die verlorene Freiheit des Gebührenzahlers) an dieser Stelle erhob, und auch nicht die im Detail, wie die Kritik von Verbänden an der Beitragspflicht für gewerblich genutzte Fahrzeuge oder die von Politikern an der zusätzlichen Belastung für Blinde und Hörgeschädigte, die nur noch auf Antrag von der Abgabe befreit sind: Der neue Rundfunkbeitrag wird, so sich nicht in den Landtagen dagegen Opposition erhebt, am 1. Januar 2013 in Kraft treten, die Ministerpräsidenten der Länder haben das jetzt beschlossen.

Nur mit der Begründung hapert es. Denn "einfacher und gerechter“ ist der neue Beitrag, der pro Haushalt und Betriebsstätte erhoben wird, nur in der Hinsicht, dass es keine Schwarzseher mehr gibt. Die Gebührenkontrolleure der GEZ schnüffeln nicht mehr, aber sie arbeiten weiter und sammeln Daten, Vermieter können zu Auskünften über Mieter gezwungen werden.

Die nächste Erhöhung kommt bestimmt

Die grundlegende Frage, warum der öffentlich-rechtliche Rundfunk durch die Abgabepflicht als quasi hoheitliche Institution des Gemeinwohls ausgewiesen wird, beantwortet der Rundfunkstaatsvertrag mit dem Verweis auf die schiere Existenz der Sender. Und dadurch erscheint auch die zunächst betonte Begründung, dass es um das Wohl der Gebührenzahler gehe, in einem anderen Licht.

Denn in Wahrheit geht es um nichts anderes als um die in alle Ewigkeit gesicherte finanzielle Grundlage der Sender. Diese hätte, angesichts der demographischen Entwicklung, bei dem bisherigen System bröckeln können. Mit dem neuen Rundfunkbeitrag tut sie dies nicht, das Auskommen der Sender ist gesichert. Nur darum geht es bei der Reform. Mit der nächsten Gebührenerhöhung darf man spätestens 2015 rechnen.

Blinde und Behinderte müssen zahlen? Dass sich die Politiker nicht schämen so etwas zu beschließen.

Und Datenschutz? Der Vermieter soll seine Mieter ausspionieren? Blockwart läßt grüßen oder was ... B)

Was kommt als nächstes, Hundesteuer auch wenn man keine Hunde hat? Kfz. Steuer ob man ein Fahrzeug hat oder nicht? Denn auch Fußgänger nutzen die Straßen ... Die haben echt einen Knall. :angry:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zinsen

Boah! Und der Typ, der das ausgearbeitet hat, war mal Verfassungsrichter, ich könnte k.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Basti

ist alles Dünger für die aufkeimende Pflanze "Krieg den Palästen" :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zinsjäger
· bearbeitet von Zinsjäger

Die GEZ ist doch quasi die deutsche Form der Kulturflatrate. Sprich sämtlicher

Musik und Videokonsum ist mit den Gebühren abgedeckt, oder haben

da Millionen von deutsche www.ki**.to & Co. Besucher was falsch verstanden laugh.giflaugh.gif

Die ÖR sind sowas von ineffizient, es ist unglaublich. Kenne eine die da jahrelang

gearbeitet hat. Das ist eine Verarschung am deutschen Volke.

PS: Wenn es eine Demo in meiner Gegend geben wird bin ich natürlich dabei.

Noch ist gewaltfreier Widerstand angesagt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Basti
· bearbeitet von Basti

zum MDR hab ich einen ziemlich guten Draht und daher weiß ich, was für ein Lotterladen das ist... was die Musiker dort für ein Leben haben, geht auf keine Kuhhaut...

wie dort die Kohle verbrannt wird ist der Wahnsinn...

was sich die Previligierten dort raus nehmen, würde in der freien Wirtschaft locker die fristlose Kündigung bedeuten... :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn

Boah! Und der Typ, der das ausgearbeitet hat, war mal Verfassungsrichter, ich könnte k.....

Er wurde für dieses "Gutachten" von den Öffentlich Rechtlichen bezahlt. Oder um es mal glasklar zu sagen, die Gebührenzahler haben ihn bezahlt damit er feststellt, dass die Gebührenzahler zahlen müssen. Der helle Wahnsinn in diesem Land. Nächstens gibt es noch eine Steuer für die Zeitungen und Zeitshcriften, denn die gehören ja auch zur Grundversorgung :w00t: und werden durch dei neuen Medien "bedroht".

Es bleibt nur eins: Schreiben an die politischen Parteien, denen mitteilen, dass man eine Partei die eine solche Abzocke befördert nicht wählen wird, habe mal alle im Bundestag und Landtag vertretenen Parteien angeschrieben, und diesen Wahnsinn im Bekanntenkreis publik machen. Es ist erstaunlich wie wenig Kenntnis in der Bevölkerung besteht. Wissen ist Macht!.

Sorgen wir dafür, dass möglichst viele Bescheid wissen, wozu ich ja auch eifrig in diesem Forum poste und nicht nur hier ... ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MarioRio

Er wurde für dieses "Gutachten" von den Öffentlich Rechtlichen bezahlt. Oder um es mal glasklar zu sagen, die Gebührenzahler haben ihn bezahlt damit er feststellt, dass die Gebührenzahler zahlen müssen. Der helle Wahnsinn in diesem Land. Nächstens gibt es noch eine Steuer für die Zeitungen und Zeitshcriften, denn die gehören ja auch zur Grundversorgung :w00t: und werden durch dei neuen Medien "bedroht".

Es bleibt nur eins: Schreiben an die politischen Parteien, denen mitteilen, dass man eine Partei die eine solche Abzocke befördert nicht wählen wird, habe mal alle im Bundestag und Landtag vertretenen Parteien angeschrieben, und diesen Wahnsinn im Bekanntenkreis publik machen. Es ist erstaunlich wie wenig Kenntnis in der Bevölkerung besteht. Wissen ist Macht!.

Sorgen wir dafür, dass möglichst viele Bescheid wissen, wozu ich ja auch eifrig in diesem Forum poste und nicht nur hier ... ;)

Das Problem ist das sich die Politiker nicht trauen, gegen die GEZ zu gehen, man hat bei der demontage vom Herrn Stoiber damals ganz klar gesehen wer den kürzeren zieht, wenn man sich einmal mit dem ÖR anlegt. Wer die Medien kontrolliert hat die macht, das sieht man immer wieder schön in Italien. Das Merkel hat auch schon hochrangige Parteisoldaten auf wichtige Positionen beim ÖR gesetzt. Woanders wird sowas Vetternwirtschaft genannt...

Aber vll. ist bis 2013 ja auch der schon wertlos, dann kann sich jeder die GEZ locker leisten...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn

Das Problem ist das sich die Politiker nicht trauen, gegen die GEZ zu gehen, man hat bei der demontage vom Herrn Stoiber damals ganz klar gesehen wer den kürzeren zieht, wenn man sich einmal mit dem ÖR anlegt. Wer die Medien kontrolliert hat die macht, das sieht man immer wieder schön in Italien. Das Merkel hat auch schon hochrangige Parteisoldaten auf wichtige Positionen beim ÖR gesetzt. Woanders wird sowas Vetternwirtschaft genannt...

Aber vll. ist bis 2013 ja auch der schon wertlos, dann kann sich jeder die GEZ locker leisten...

Dir ist klar, dass dann die Sklaverei einzieht! Dann muss man die Intendanten & Co halt mit Naturalien, Gold, Silber usw. bezahlen. :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pascal1984

Dir ist klar, dass dann die Sklaverei einzieht! Dann muss man die Intendanten & Co halt mit Naturalien, Gold, Silber usw. bezahlen. :w00t:

Die sollen bei mir daheim vorbeikommen, gegen Selbstabholung gibts nen Arschtritt für jeden...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Archimedes

Ich finde das neue System gut, die alte GEZ Schnüffelei hat mich zu sehr an Stasi erinnert.

Jetzt muß nur noch der Beitragssatz runter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein

[...]

Jetzt muß nur noch der Beitragssatz runter.

Bevor das passiert gibt's den Weltfrieden...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fancY

Nein die Schnüffelei ist nicht vorbei.

Beim neuen System geht es nur nicht mehr darum ob man einen Fernseher hat, sondern was eine eigenständige Wohnung oder Geschäftsraum ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

zum MDR hab ich einen ziemlich guten Draht und daher weiß ich, was für ein Lotterladen das ist... was die Musiker dort für ein Leben haben, geht auf keine Kuhhaut...

wie dort die Kohle verbrannt wird ist der Wahnsinn...

was sich die Previligierten dort raus nehmen, würde in der freien Wirtschaft locker die fristlose Kündigung bedeuten... :-

Das ist beim WDR auch nicht anders und wird bei den anderen öffentlich-rechtlichen Anstalten auch nicht besser sein.

Ich würd's mir ja gefallen lassen, wenn die öffentlich-rechtlichen Sendungen zeigen würden, die aus was für Gründen auch immer wichtig sind, aber zu wenig Quote bringen, um von den Privaten gezeigt zu werden.

Gegen Arte und Phoenix hab ich gar nichts einzuwenden. Und selbst wenn der inhalt von ZDF, ARD, WDR, MDR, usw. ok wäre: Die Verschwendung und Postenschieberei in der Verwaltung ist skandalös.

Das Problem ist nur, wenn es die GEZ nicht gäbe, würde das aus dem allgemeinen Stuereinnahmen finanziert und dann würde das noch weiter wuchern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Archimedes

Bei einer Steuerfinanzierung würden wahrscheinlich die Pöstchen mit alten Politikern besetzt.

Edmund Stoiber als Talkmaster wäre doch mal was.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag