Zum Inhalt springen
Fleisch

Rundfunkbeitrag (vorher GEZ - Gebühreneinzugszentrale)

Empfohlene Beiträge

Stairway

Ich persönlich (ohne Spass) wäre für einen IPO der öffentlich-rechtlichen Sender. Eine bomben Marktposition, Ausgaben müssen dann wie bei jedem anderen Sender auch durch Werbung gedeckt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stephan09
· bearbeitet von Stephan09

Noch ein paar Sinnlossender wie n-tv und RTL, nein danke; ich möchte mich nicht über comedy central über Politik informieren müssen. Aber den Unterschied verstehen BWL-Studenten/Buchalter/Investmentbanker wahrscheinlich nicht.

edit: Stochastiker.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WOVA1

Ich persönlich (ohne Spass) wäre für einen IPO der öffentlich-rechtlichen Sender. Eine bomben Marktposition, Ausgaben müssen dann wie bei jedem anderen Sender auch durch Werbung gedeckt werden.

Wäre ein ziemlich schlechtes Geschäft. Die beschäftigen Massen von Leuten in ihrer Verwaltung - und die meisten sind nach den Regeln des BAT unkündbar.

Soviel Werbung können die gar nicht machen..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

Noch ein paar Sinnlossender wie n-tv und RTL, nein danke; ich möchte mich nicht über comedy central über Politik informieren müssen.

Kann man das beim ÖR? Nicht wirklich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Noch ein paar Sinnlossender wie n-tv und RTL, nein danke; ich möchte mich nicht über comedy central über Politik informieren müssen. Aber den Unterschied verstehen BWL-Studenten/Buchalter/Investmentbanker wahrscheinlich nicht.

edit: Stochastiker.

Ich besitze garkeinen TV und bin trotzdem ausreichend informiert - weshalb man also unbedingt Fernsehen und dazu die ÖR Sender braucht ist mir schleierhaft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

Ich besitze garkeinen TV und bin trotzdem ausreichend informiert - weshalb man also unbedingt Fernsehen und dazu die ÖR Sender braucht ist mir schleierhaft.

Damit du weißt, was Merkel zum Sparpaket sagt und Koch und Müller und Wowereit und Seehofer und Lindner usw.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Gibt es alles zum Nachlesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930
· bearbeitet von WarrenBuffet1930
Mal ne gaz dumme Frage....

Gibts so was wie die GEZ eigentlich nur in Deutschland ?

Als ich noch in Dt. lebte, hab ich die ja nie gezahlt und ansonsten ist mir bisher so was noch nie irgendwo in die Quere gekommen

Damit viele durch die GEZ-Gebühren ernährte Musiker ihr pädagogisch wertvolles Gefidel weiterhin ausüben können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn

Viele versuchen mit logischen Fragen und Argumenten das System der ÖRR in Deutschland zu hinterfragen und die GEZ als Abkassierstelle bloßzustellen.

Das ist leider der falsche Ansatz.

ÖRR hat nichts mit Logik zu tun. :D

und in der heutigen Medienvielfalt völlig seine Berechtigung verloren :P

Es geht nur um eins: Irgendwelche Vorwände zu finden um die Bürger zu schröpfen und genügend Rückzugspöstchen -natürlich hochdotiert- für die "verdiente" politische Elite zu schaffen. B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
molari

Wenn wenigstens die vermeintlichen Diskussionsrunden noch ansehbar wären. Aber selbst die sind in den meisten Fällen einfach nur Talkshow-Niveau untersten Niveaus. Wenn schon die Moderatoren nicht sachlich an sowas herangehen, kann man das gänzlich vergessen. Ich verzichte jedenfalls darauf meine Zeit damit zu verschwenden, wie man mit irgendwelchen Deppen gemeinschaftlich die "Feinde" des Volkes niederdiskutieren will.

Vorallem aber nervt es mich, dass ich für den ganzen Unterhaltungsunsinn der da betrieben wird auch noch zahlen soll. Ich zahle ja gern wenn ich mir einen konkreten Inhalt ansehen will, aber mal pauschal xEuro hinzulegen für Dinge die ich nicht nutze, na danke auf die Abzocke kann ich verzichten.

Wobei ich ja positiv überrascht war das man mir meien Fernsehkündigung hat durchgehen lassen, da hört man ja nicht selten von etwas extremeren Fällen... Naja Hauptsache deren Erpresserbande lässt mich in Ruhe^^.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WOVA1

[Damit du weißt, was Merkel zum Sparpaket sagt und Koch und Müller und Wowereit und Seehofer und Lindner usw.

Gehört dies nicht in die Sparte Unterhaltung, Untersparte Soap Opera ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

Demokratie kostet Geld und deren mediale Verbreitung ebenso. Über die Gebühren zu diskutieren ist ungefähr so, als würde ich als Staatsoberhaupt aus Kostengründen einen König einsetzen und diesen nur bei jenen Entscheidungen bezahlen, wenn sie mir etwas nützen. Damit kommt man gesellschaftlich nicht allzu weit. Mein Gott - es geht um nicht mal 20 Euro im Monat - jede ****** Bildzeitung kostet mehr (den anteiligen Anzeigenteil noch nicht mal mit gerechnet). Ich empfehle einen Blick nach Paraguay oder Saudi-Arabien dort macht TV nicht soviel Spaß und wem das hier zu teuer ist der schaue mal nach England. Dort konnte sich die BBC nicht in dem hier gewohnten Maße gegen die Privaten durchsetzen. Ergebnis: Die Privaten machen dort was sie wollen und denken jetzt über eigene Gebühren!!! nach (nebst Medienpauschale fürs Internet!!! soviel mal zu Pay-per-View). Ich glaub nicht, dass Ihr das wollt. - Trotzdem wünsch ich Euch viel Spaß bei der durch Eure Gebühren unverschlüsselt empfangbaren Fußball-WM.

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Orwell
· bearbeitet von Orwell

Demokratie kostet Geld und deren mediale Verbreitung ebenso. Über die Gebühren zu diskutieren ist ungefähr so, als würde ich als Staatsoberhaupt aus Kostengründen einen König einsetzen und diesen nur bei jenen Entscheidungen bezahlen, wenn sie mir etwas nützen. Damit kommt man gesellschaftlich nicht allzu weit. Mein Gott - es geht um nicht mal 20 Euro im Monat - jede ****** Bildzeitung kostet mehr (den anteiligen Anzeigenteil noch nicht mal mit gerechnet). Ich empfehle einen Blick nach Paraguay oder Saudi-Arabien dort macht TV nicht soviel Spaß und wem das hier zu teuer ist der schaue mal nach England. Dort konnte sich die BBC nicht in dem hier gewohnten Maße gegen die Privaten durchsetzen. Ergebnis: Die Privaten machen dort was sie wollen und denken jetzt über eigene Gebühren!!! nach (nebst Medienpauschale fürs Internet!!! soviel mal zu Pay-per-View). Ich glaub nicht, dass Ihr das wollt. - Trotzdem wünsch ich Euch viel Spaß bei der durch Eure Gebühren unverschlüsselt empfangbaren Fußball-WM.

Gruß Emilian.

Dazu passt dieses Zitat...

„Die bewusste und intelligente Manipulation der organisierten Gewohnheiten und Meinungen der Massen ist ein wichtiges Element in der demokratischen Gesellschaft. Wer die ungesehenen Gesellschaftsmechanismen manipuliert, bildet eine unsichtbare Regierung, welche die wahre Herrschermacht unseres Landes ist. Wir werden regiert, unser Verstand geformt, unsere Geschmäcker gebildet, unsere Ideen größtenteils von Männern suggeriert, von denen wir nie gehört haben. Dies ist ein logisches Ergebnis der Art wie unsere demokratische Gesellschaft organisiert ist. Große Menschenzahlen müssen auf diese Weise kooperieren, wenn sie in einer ausgeglichen funktionierenden Gesellschaft zusammenleben sollen. In beinahe jeder Handlung unseres Lebens, ob in der Sphäre der Politik oder bei Geschäften, in unserem sozialen Verhalten und unserem ethischen Denken werden wir durch eine relativ geringe Zahl an Personen dominiert, welche die mentalen Prozesse und Verhaltensmuster der Massen verstehen. Sie sind es, die die Fäden ziehen, welche das öffentliche Denken kontrollieren.“

Edward Bernays, Übervater der PR

Ich würde ja als Unternehmer auch gerne so einen Freibrief bekommen.

Ihr müsst jetzt für 20 Euro im Monat meine Waren und Dienstleistungen in Anspruch nehmen.

Schön in ein Gesetz gegossen. Das wär's...

So funktioniert Demokratie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian

Orwell: Haste auch ne eigene Meinung? Wikipedia-Schieben kann ich selbst schon ganz gut.

GRuß Emilian.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Padua

Dann oute ich mich mal als einer, der froh ist, dass es die ÖR gibt. Da ist zwar auch nicht alles in Ordnung aber was das Niveau angeht um Klassen besser als die Privaten. Insofern halte ich die GEZ-Gebühren absolut für angemessen.

Übrigens zahlen wir Kunden auch für die privaten Sender. Firmen, die für Werben bei RTL u. Co. zahlen, nehmen das Geld nicht aus der Privatkasse sondern finanzieren es über ihre Produkte.

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

Orwell: Als ob das in Nicht-Demokratien anders wäre! Und übrigens, wenn Deine Dienstleistung von essentiellen Interesse wäre, warum nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Orwell

Orwell: Haste auch ne eigene Meinung? Wikipedia-Schieben kann ich selbst schon ganz gut.

GRuß Emilian.

Ist nicht von Wikipedia, sondern von Edward Bernays.

Du hast doch mal erzählt, dass Du für Brisant (ARD) arbeitest oder so.

Klar, als Nutznießer muss man die GEZtapo ja gut finden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian

Ich hab schon sehr viel weiter vorn geschrieben, dass ich die Methoden der GEZ nicht gut finde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Orwell

Dann oute ich mich mal als einer, der froh ist, dass es die ÖR gibt. Da ist zwar auch nicht alles in Ordnung aber was das Niveau angeht um Klassen besser als die Privaten. Insofern halte ich die GEZ-Gebühren absolut für angemessen.

Übrigens zahlen wir Kunden auch für die privaten Sender. Firmen, die für Werben bei RTL u. Co. zahlen, nehmen das Geld nicht aus der Privatkasse sondern finanzieren es über ihre Produkte.

Gruß Padua

Da ist aber wenigstens die Freiwilligkeit gegeben. Lieber finanziere ich über ein Glas Nutella GZSZ als über eine Zwangsgebühr "Bianca" im ZDF.

Ich hab schon sehr viel weiter vorn geschrieben, dass ich die Methoden der GEZ nicht gut finde.

Die Methoden der GEZ unterscheiden sich nicht besonders von denen des Finanzamts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

[...] es geht um nicht mal 20 Euro im Monat

Kommt drauf an für wen. Für eine Harz-4 Familie oder auch einfach Studenten die keinen Fernseher besitzen halte ich 20 Euro im Monat ohne nennenswerte Gegenleistung durchaus für eine Zumutung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian
Lieber finanziere ich über ein Glas Nutella GZSZ als über eine Zwangsgebühr "Bianca" im ZDF.

Das ist Augenwischerei ---> Der wöchentliche Warenkorb muss erst noch erfunden werden, der frei von Zwangsgebühren der Privaten ist!!!

Aber, ich lern gern dazu. Versuch mal ein Jahr lang ohne TV-beworbene Produkte/Firmen zu leben. Das wird, glaub ich, nicht funktionieren.

Stairway: Hartzler werden gebührenbefreit. Natürlich darf man nicht zu faul sein, einen Antrag zu stellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Orwell

Orwell: Als ob das in Nicht-Demokratien anders wäre! Und übrigens, wenn Deine Dienstleistung von essentiellen Interesse wäre, warum nicht. 

Wenn es von essentiellem Interesse wäre, bräuchte es kein Gesetz, denn die Menschen würden von selbst kaufen, da es ja essentiell ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Ich bin - wie Padua - auch über den ÖRR froh. Nirgendwo sonst bekommt man so qualitativ wertvolle Sendungen geboten (alpha Centauri, Leschs Kosmos, Quarks & Co und viele viele mehr).

Das man mit den Gebühren auch - für meinen Geschmack - sinnfreie Sendungen finanziert nehme ich durchaus hin. Im Gegenzug finanzieren die Zuschauer dieser Sendungen eben auch meine bevorzugten Formate.

Da finde ich es schlimmer, dass ich die Privaten mit durchfüttern muss, obwohl ich die kaum anschaue.

Unstrittig ist aber, dass die GEZ in ihrer bisherigen Form eigentlich untragbar ist und auch bei der neu einzuführenden Gebühr müsste einiges überarbeitet werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

Wenn es von essentiellem Interesse wäre, bräuchte es kein Gesetz, denn die Menschen würden von selbst kaufen, da es ja essentiell ist.

Achja? Wieviel genau hast Du (oder Deine Eltern) zum Beispiel Deinen Lehrern in der Schule bezahlt, mal so ganz ohne Gesetz? :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

[...] es geht um nicht mal 20 Euro im Monat

Kommt drauf an für wen. Für eine Harz-4 Familie oder auch einfach Studenten die keinen Fernseher besitzen halte ich 20 Euro im Monat ohne nennenswerte Gegenleistung durchaus für eine Zumutung.

Korrekt, und auch für jeden anderen sind 215,76 im Jahr für etwas, das man nicht will, einfach zu viel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag