Zum Inhalt springen
Fleisch

Rundfunkbeitrag (vorher GEZ - Gebühreneinzugszentrale)

Empfohlene Beiträge

berliner

Nur zur Erinnerung: Es gibt nicht nur Fernsehen.

Deutschlandradio und DLF bringen zum Teil hervorragende Hintergrundberichte und Features.

Das macht aber sicher nur einen Betrag in irgendeiner Nachkommastelle des Budgets aus.

.

Diese Grundversorgung wird IMHO durch den kirchhofschen Vorschlag gestützt.

Ich will eigentlich weg vom Pauschalpaket. Überall gibt es den Trend zu Bausteinen, aus denen man wählen kann, nur nicht beim ÖR. Da muß man alles nehmen. Man müßte mal untersuchen, ob die Leute, die da mit dem Großteil des Budgets (Unterhaltung) angeblich grundversorgt werden, überhaupt so treue ÖR-Zuschauer sind oder nicht lieber die Unterhaltungssendungen im PR einschalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.

Ich will eigentlich weg vom Pauschalpaket. Überall gibt es den Trend zu Bausteinen, aus denen man wählen kann, nur nicht beim ÖR.

Genau!

Sonst gäbe es keine institutionalisierte Alternative zu einer wie auch immer gearteten Propaganda-Maschinerie.

Der öffentliche Rundfunk unterstützt den mündigen Bürger in seiner Meinungsfindung.

Meinetwegen können die öffentlich Rechtlichen Sender gern den gesamten Unterhaltungsteil rausschmeissen.

Leider mach sie das Gegenteil (siehe ZDF.neo). Aber auch das gehört wohl zum Pluralismus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghostkeeper

Der öffentliche Rundfunk unterstützt den mündigen Bürger in seiner Meinungsfindung.

Der ist wieder mal so richtig gut.

Es sei, "seiner" bezieht sich auf die Meinung des ÖR.

Ein sehr gutes Beispiel wie der Bürger seine Meinung gebildet bekommt, ist zur Zeit beim ORF zu sehen.

Meine Meinung bilde ich mir bestimmt nicht bei einem Sender, dessen Existenz von realen Politikern abhängt.

Und was Geld angeht, was kostet eigentlich ein Satellitentransponder ??? Und eine eigene Lokalredaktion? Und der ganze Kram ringsum ?

Eigene Satfreq. für

WDR Bielefeld, Düsseldorf, Dortmund, Essen, Münster, Siegen, Aachen, Wuppertal, Bonn, Duisburg, Köln. In dieser Ecke befindet sich wahrscheinlich der Nabel der Welt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WOVA1

Was mich beim öffentlichen Rundfunk so stört, ist auf reinen Neid zurückzuführen.

Nämlich die Forderung nach einer 'bedarfsgerechten Finanzierung'. Wer hätte die nicht gern selbst ? :w00t:

Und dass die Rundfunkgebühren für eine Unabhängigkeit der Rundfunkanstalten von der Politik sorgen, kann man ja wohl vergessen.

Was sich tatsächlich in den letzten 60 Jahren entwickelt hat, ist eine innige Symbiose zwischen Politik und ÖR.

Einerseits durften die Rundfunkanstalten jede Menge Geld ausgeben für immer neue Programme - auch die kleinste Zielgruppe muss erreicht werden.

Vorallem muss natürlich der Personalbestand durchgefüttert werden - da lebt der öffentliche Dienst noch in alter Pracht.

Und natürlich alles über Gebühren finanziert.

Andererseits wird jeder Politiker, der gegen dieses öffentlich-rechtliche System etwas sagt, sofort unfreundlich kommentiert oder -

schlimmer noch für jeden Politiker - gar nicht mehr erwähnt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MarioRio

Und dass die Rundfunkgebühren für eine Unabhängigkeit der Rundfunkanstalten von der Politik sorgen, kann man ja wohl vergessen.

Was sich tatsächlich in den letzten 60 Jahren entwickelt hat, ist eine innige Symbiose zwischen Politik und ÖR.

....

Andererseits wird jeder Politiker, der gegen dieses öffentlich-rechtliche System etwas sagt, sofort unfreundlich kommentiert oder -

schlimmer noch für jeden Politiker - gar nicht mehr erwähnt.

Und damit so eine Wahlschlappe wie in NRW nicht wieder vorkommt hat das "Angela Berlusconi" nun die komplette Kontrolle des ersten Senders übernommen.

http://www.stern.de/kultur/tv/die-medienkolumne-zur-br-intendantenwahl-angela-berlusconis-statthalter-in-muenchen-1563997.html

Wer für den Schmuuu noch zahlt ist selber Schuld ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

Gabriel durfte eben in den Tagesthemen wieder unwidersprochen Propaganda machen. Sinngemäß: "Schuld sind alleine die Zocker an den Börsen, die man an die Leine legen muß."

Nicht nur, daß das inhaltlich falsch ist, denn was hat die Börse mit der Haushaltsdisziplin Griechenlands zu tun, sondern daß der da so vollkommen unwidersprochen seinen Sermon abgeben darf. Keine kritische Nachfrage, nichts. Dann lieber GZSZ als diese politische Verdummung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WOVA1

Und damit so eine Wahlschlappe wie in NRW nicht wieder vorkommt hat das "Angela Berlusconi" nun die komplette Kontrolle des ersten Senders übernommen.

http://www.stern.de/kultur/tv/die-medienkolumne-zur-br-intendantenwahl-angela-berlusconis-statthalter-in-muenchen-1563997.html

Wer für den Schmuuu noch zahlt ist selber Schuld ;)

Damit tut man am Angela zu viel Ehre an.

Die Bayern wählen doch keinen Intendanten, der von einer protestantischen Preussin protegiert würde. Da sind eher gute Kontakte zur CSU und der katholischen Kirche gefragt.

Ein Zitat des Stern-Artikels ist ja schon interessant

An ihm ist nur interessant, wer sich aus Protest gegen die längst gefallene Entscheidung für Wilhelm zusammentut: es ist ein putziges Bündnis der Gremienvertreter von DGB und FDP entstanden.

:lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Vorhin im Autoradio habe ich wieder an einem Beispiel gelernt, wie sinnvoll und sparsam die öffentlichen Fernsehsender mit unseren Gebühren umgehen:

Die Lufthansa übernimmt heute in Frankfurt ihren ersten Airbus 380 und der Hessische Rundfunk berichtet. Der Reporter entblödete sich nicht zu sagen:

"Das ist ein Großereignis und wir sind mit über 100 Leuten vor Ort auf dem Flughafen".

Zum Glück bin ich hinreichend diszipliniert, auch bei so was keine hektischen Lenkbewegungen zu machen ....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Zum Glück bin ich hinreichend diszipliniert, auch bei so was keine hektischen Lenkbewegungen zu machen ....

Ja, und nicht nur bei sowas..., (was der deutsche Alleingang heute wieder angerichtet hat) .... :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99

...

"Das ist ein Großereignis und wir sind mit über 100 Leuten vor Ort auf dem Flughafen".

...

Wahrscheinlich 95 Praktikanten darunter.... :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gebe_nix

Die Lufthansa übernimmt heute in Frankfurt ihren ersten Airbus 380 und der Hessische Rundfunk berichtet. Der Reporter entblödete sich nicht zu sagen:

Dazu wahrscheinlich der BR, der WDR und der NDR auch mit 100 eigenen Leuten, sowie das ZDF mit 200.

Aber die Gebühren werden ja durch eine "unabhängige" Kommision festgelegt, die vorher genau den Finanzbedarf prüft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldmachine

Heute hat die GEZ auch schon wieder einen Brief an mich geschickt, ob ich nicht schon einen Fernseher habe. Ich hab das Teil direkt in die Tonne geworfen. Ich zahle was ich zahlen muß, aber die sollen mich nicht auch noch nerven. :angry:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn

Heute hat die GEZ auch schon wieder einen Brief an mich geschickt, ob ich nicht schon einen Fernseher habe. Ich hab das Teil direkt in die Tonne geworfen. Ich zahle was ich zahlen muß, aber die sollen mich nicht auch noch nerven. :angry:

Vermute mal, Du hast Radio angemeldet. Da nerven die ganz besonders gerne, getreu dem Motto einen Teil zahlt der ja ... ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

wenn ihr die nicht verklagen wollt, dann gebt denen bloß keine einzugsermächtigung ! widerrufe etc. werden bei denen nämlich soweit meine erfahrungen ausm freundeskreis konsequent ignoriert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn

wenn ihr die nicht verklagen wollt, dann gebt denen bloß keine einzugsermächtigung ! widerrufe etc. werden bei denen nämlich soweit meine erfahrungen ausm freundeskreis konsequent ignoriert

Und das ist nicht nur deine Erfahrung. Bei www.gez-abschaffen.de sind einige nette Beispiele und was es die GEZ kostet wenn man auf Rechnung besteht. :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chris89

Zwangsbezahlter Staatsfunk für Jedermann

Hallelujah Deutschland!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Zwangsbezahlter Staatsfunk für Jedermann

Hallelujah Deutschland!

Die sollen ihre Müllsendungen verschlüsseln, aber dann hätte sich herausgestellt, dass für Staatsfernsehen keiner zahlt .. :P

Na ja, ein paar Jahre kann man noch sparen. :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ipl

Was ich nicht verstehe, ist, warum man nach der Reform die GEZ-Gebühren für Arbeitsplätze immer noch bezahlen muss. Früher war es schon komisch, aber jetzt umso komischer.

Wenn jeder die Gebühr bereits bezahlen muss, warum muss diese Gebühr pro Arbeitsplatz noch mal entrichtet werden? Der dort arbeitende hat doch schon bezahlt!

Wenn ich also, eine natürliche Person ohne Fernseher, zwangsweise die GEZ Gebühr bezahle und dann ne Pommesbude betreibe, zahle ich nochmal. Melde ich mich außerdem als selbstständige Reinigungskraft an, zahle ich noch mal? Ist die Logik dahinter, dass ich bei 2 Jobs offensichtlich zu viel Zeit habe und 3 mal so viel "Wetten dass...?" gucke, wie der arbeitslose Nachbar? :blink:

Und nur mal so aus Interesse: zahlen Blinde dann auch die volle Fernsehgebühr, wenn die ermäßigten Radio-Gebühren abgeschafft sind? :D

Fragen über Fragen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WOVA1

Wenn ich also, eine natürliche Person ohne Fernseher, zwangsweise die GEZ Gebühr bezahle und dann ne Pommesbude betreibe, zahle ich nochmal.

Du könntest ja in Deiner Pommesbude einen PC mit Internetanschluss haben und über diesen die tollen Angebote des öffentlich-rechtlichen Rundfunks nutzen... :lol:

Mal im Ernst - es geht nur um eine einträglichere Art des Abkassierens.

Und wenn sich vorallem die öffentlich-rechtlichen Sender so toll aufregen, dass das Sparpaket angeblich die Besserverdienenden nicht trifft,

könnte man ja mal fragen, ob man nicht an den 7,2 Milliarden, die in dieses System gehen, einiges sparen könnte.

Z.B. Rundfunkgebühren auch mit 7 % Mehrwertsteuer belegen - aber ohne diese zu erhöhen. Zeitungen sind schliesslich auch mit 7 % besteuert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast240123

Fernsehgebühr, ... Radio-Gebühren

Handelt es sich bei der Neuregelung um eine Gebühr oder um eine Steuer? Auf die tatsächliche Nutzung kommt es doch in Zukunft gar nicht mehr an - demzufolge ist es doch eine Steuer. Muss das Vorhaben nicht durchs Parlament gejagt werden? Ich blicke da nicht mehr durch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Noxiel
· bearbeitet von Noxiel

Keine Steuer deswegen, weil diese nicht zweckgebunden sind. Und weil Steuern keine Pflicht zur Gegenleistung und keine Zweckbindung des Gemeinwesens gegenübersteht.

Und weil es so schoen ist und ich diesen Abschnitt jetzt schon im dritten Forum veroeffentliche. Die Oeffentlich Rechtlichen haben sich bei der Reform ja auch auf das Gutachten von Prof. Kirchof bezogen, der wiederum folgendes zur Haushaltsabgabe referiert:

Das Rundfunkangebot wendet sich an den Menschen. Auch der Abgabentatbestand muss deshalb grundsätzlich auf den Menschen, nicht das Empfangsgerät ausgerichtet werden. Wie die Kurtaxe auf den Kurgast, nicht die Zahl der von ihm am Kurort genutzten Sportgeräte ausgerichtet ist, der Erschließungsbeitrag den Anlieger, nicht dessen Kraftfahrzeuge belastet, so muss auch die Rundfunkabgabe einen Tatbestand des Nutzers, nicht des Empfangsgerätes bilden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
maush

Was ich nicht verstehe, ist, warum man nach der Reform die GEZ-Gebühren für Arbeitsplätze immer noch bezahlen muss. Früher war es schon komisch, aber jetzt umso komischer.

Wenn jeder die Gebühr bereits bezahlen muss, warum muss diese Gebühr pro Arbeitsplatz noch mal entrichtet werden? Der dort arbeitende hat doch schon bezahlt!

Wenn ich also, eine natürliche Person ohne Fernseher, zwangsweise die GEZ Gebühr bezahle und dann ne Pommesbude betreibe, zahle ich nochmal. Melde ich mich außerdem als selbstständige Reinigungskraft an, zahle ich noch mal? Ist die Logik dahinter, dass ich bei 2 Jobs offensichtlich zu viel Zeit habe und 3 mal so viel "Wetten dass...?" gucke, wie der arbeitslose Nachbar? :blink:

Und nur mal so aus Interesse: zahlen Blinde dann auch die volle Fernsehgebühr, wenn die ermäßigten Radio-Gebühren abgeschafft sind? :D

Fragen über Fragen...

In der Tat äußerst merkwürdig. Auch für den 2. Wohnsitz wird 1/3 fällig..

Wenn überhaupt wäre wohl ein personenbezogene Abgabe noch am ehesten logisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
langzeitsparer

Die Logik ist eine andere: Die Abgabe wird pro Haushalt und Betrieb fällig. De facto ist es eine Pauschalabgabe bzw. Steuer - die nur keiner Steuer nennen will, weil dann die Staatsferne des Staatsfernsehens plötzlich nicht mehr gewährleistet wäre.

Ich fände das ganze Konstrukt viel logischer, wenn man die Staatsferne - die ja de facto sowieso nicht vorhanden ist - einfach weglässt und die Ausgaben aus dem Staatshaushalt erbringt. Dann würde sich allerdings vermutlich schnell die Frage stellen, wieso das Budget (über 7 Mrd pro Jahr) so hoch ist und wo man kürzen könnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leinad

Mal ne gaz dumme Frage....

Gibts so was wie die GEZ eigentlich nur in Deutschland ?

Als ich noch in Dt. lebte, hab ich die ja nie gezahlt und ansonsten ist mir bisher so was noch nie irgendwo in die Quere gekommen......

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

Ich warte noch auf die Hart-aber-Fair-Sendung zum Thema ÖR und Gebühren. Wird's wohl nie geben, oder? Umfassende Berichterstattung nur, wenn's einen nicht selbst betrifft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag