schnuckelking Januar 19, 2009 Hallo zusammen, meine Frage ist eigentlich relativ einfach (und deswegen befürchte ich fast es hagelt gleich wieder "Erst suchen, dann posten"-Antworten ;-) ): Ich suche eine Möglichkeit auf fallende Kurse einer bestimmten (DAX-) Aktie zu setzen, die genauso simpel funktioniert wie z.B. der ETF "DAX short" von dbxtrackers: Wenn die Aktie 5% sinkt, steigt mein Gewinn um 5%. Keine Hebel, keine Termine, etc. - Optionen und -scheine sind damit raus, oder? Gibt es so etwas? Wenn ja: gibt es einen ähnlich übersichtlichen Anbieter wie dbxtrackers für ETFs? Ich danke Euch schon mal! Schnuckelking Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
relative Januar 19, 2009 · bearbeitet Januar 19, 2009 von relative was du als simpel bezeichnest, ist nicht simpel. denn jeder leerverkauf hat einen nicht konstanten hebel. selbst wenn er am anfang -1,0 (also "kein hebel") war, ändert sich der hebel bei kursänderungen. das ist intraday auch beim shortDAX so, nur wird hier der hebel eben täglich angepasst. zertifikate, die das gleiche anbieten heißen "rolling turbos" oder "rolling knock-outs", oder auch "rolling reverse index zertifikat". die sind aber relativ selten. wenn es dir gar nicht um den konstanten hebel geht, sondern nur einen hebel der annähernd bei -1,0 gibt's genug. unter den gleichen namen, nur ohne "rolling". verschiedene portale haben da brauchbare suchfunktionen zu. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
schnuckelking Januar 19, 2009 Okay, Danke. Hab zwar jetzt zumindest mal gefunden, ws du gemeint hast, aber das klingt immer noch alles komplizierter als mir lieb ist. Also nehme ich mit: Es gibt (noch) keine Lösung a la shortDAX-ETF für Einzelwerte!? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Delphin Januar 19, 2009 Okay, Danke.Hab zwar jetzt zumindest mal gefunden, ws du gemeint hast, aber das klingt immer noch alles komplizierter als mir lieb ist. Also nehme ich mit: Es gibt (noch) keine Lösung a la shortDAX-ETF für Einzelwerte!? Na ja, also short-selling ist immer erheblich komplizierter als "normale" Anlage. Auch der ShortDAX-ETF ist ein recht komplexes Produkt, es ist aber nicht mehr oder weniger komplex als entsprechende Zertifikate würde ich sagen. Trotzdem, wenn du auf Kursverluste spekulieren willst, ohne zu verstehen, wie ein Leerverkauf oder ein Termingeschäft wirklich funktioniert - ich weiß nicht, dass ist glaub ich keine gute Idee. Synthetische ETFs und Zertifikate hin oder her, das sind ja auch nur Verpackungen der entsprechenden Derivate. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
relative Januar 19, 2009 wieso hältst du den shortDAX für einfach? die formel zur indexbildung ist nicht unbedingt einfach, und noch dazu rekursiv. dazu kommt dass der ETF evtl. nicht genau den indexwert nachbildet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
opes Januar 19, 2009 Shortselling ist ein ganz normaler Verkauf einer Aktie.Nur musst du sie dir eben vorher bei deinem Broker leihen. Wo ist das bitte kompliziert? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Delphin Januar 19, 2009 Shortselling ist ein ganz normaler Verkauf einer Aktie.Nur musst du sie dir eben vorher bei deinem Broker leihen. Wo ist das bitte kompliziert? Na ja, das leihen kostet gewisse Gebühren, außerdem muss in der regel eine Sicherheit hinterlegt sein - oder täusche ich mich? Das ist alles nix Weltbewegendes, aber schon daran, die entstehenden Kosten zu berechnen und daraus die Rendite in Abhänggkeit vom eingesetzten Kapital und Aktienkurs zu berechnen usw. - ich sage es ungern - aber daran werden viele Normalanleger scheitern. Sorry, wenn ich jemand da auf die Füße getreten sein sollte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
paranoid Januar 19, 2009 Na ja, das leihen kostet gewisse Gebühren, außerdem muss in der regel eine Sicherheit hinterlegt sein - oder täusche ich mich? Das ist alles nix Weltbewegendes, aber schon daran, die entstehenden Kosten zu berechnen und daraus die Rendite in Abhänggkeit vom eingesetzten Kapital und Aktienkurs zu berechnen usw. - ich sage es ungern - aber daran werden viele Normalanleger scheitern. Sorry, wenn ich jemand da auf die Füße getreten sein sollte. Selbst wenn das einfach wäre: Allein das Risiko, mehr als das eingesetzte Kapital zu verlieren, ist IMHO Grund genug, es nicht zu tun. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
relative Januar 19, 2009 · bearbeitet Januar 19, 2009 von relative Selbst wenn das einfach wäre: Allein das Risiko, mehr als das eingesetzte Kapital zu verlieren, ist IMHO Grund genug, es nicht zu tun. Shortselling ist ein ganz normaler Verkauf einer Aktie.Nur musst du sie dir eben vorher bei deinem Broker leihen. Wo ist das bitte kompliziert? siehst'e. kompliziert ist zum beispiel, dass man beim verkaufen kein kapital einsetzt ;-) aber ganz verstehen scheinen das nichtmal zertifikat emittenten. ich hab einen entdeckt, der beim shorten eines werts lt. rechtsverbindlichem prospekt auch noch zinsen auf das erlangte kapital VERLANGT anstatt sie gutzuschreiben. obwohl er das im bunten bilderprospekt umgekehrt beschreibt. und sogar beim gleichen zertifikat auf einen anderen wert steht es umgekehrt im rechtsverbindlichen prospekt. bin mal gespannt, wie er reagiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chaosmaker85 Januar 20, 2009 aber ganz verstehen scheinen das nichtmal zertifikat emittenten. ich hab einen entdeckt, der beim shorten eines werts lt. rechtsverbindlichem prospekt auch noch zinsen auf das erlangte kapital VERLANGT anstatt sie gutzuschreiben. ...ein Schelm wer böses denkt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
paranoid Januar 20, 2009 siehst'e.kompliziert ist zum beispiel, dass man beim verkaufen kein kapital einsetzt ;-) Den Broker, der dir ein Shorting ohne Kapital erlaubt, will ich sehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
etherial Januar 31, 2009 aber ganz verstehen scheinen das nichtmal zertifikat emittenten. ich hab einen entdeckt, der beim shorten eines werts lt. rechtsverbindlichem prospekt auch noch zinsen auf das erlangte kapital VERLANGT anstatt sie gutzuschreiben.obwohl er das im bunten bilderprospekt umgekehrt beschreibt. und sogar beim gleichen zertifikat auf einen anderen wert steht es umgekehrt im rechtsverbindlichen prospekt. Findet man irgendwo eine Übersicht über Zinsgutschreiber und Zinskassierer? Ich hab mir den (Buntbilder-)Prospekt zu Short Mini Futures von BNP Paribas angesehen. Die behaupten, dass sie dir den Zins gut schreiben ... sind das vielleicht die schwarzen Schafe, die es im rechtsverbindlichen Prospekt anders schreiben? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. Januar 31, 2009 Die behaupten, dass sie dir den Zins gut schreiben ... sind das vielleicht die schwarzen Schafe, die es im rechtsverbindlichen Prospekt anders schreiben? Ein wenig Nachsicht bitte. Die armen Banken setzen hauptsächlich Praktikanten in den Derivate-Abteilungen ein. Qualifiziertes Personal können die sich schon längst nicht mehr leisten. Da kann so etwas schon mal vorkommen.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag