fw1962 Januar 19, 2009 · bearbeitet Januar 19, 2009 von fw1962 Hallo, habt Ihr noch mehr solcher Hintergrund Informationen zu Öl (West Texas Intermediate - WTI ) ? Das ist schon verrückt - Alle Welt investiert in Öl und vermutlich sind solche Rahmenbedingungen meistens unbekannt Quelle - FTD - 19-01-2009 Quelle - http://www.finanzen.net/rohstoffe/oelpreis Light Sweet Crude - http://boerse.ard.de/lexikon.jsp?p=150&...36&letter=LDer Light Sweet Crude Future der US-Terminbörse Nymex ist der meist gehandelte Ölkontrakt der Welt. Die in diesem Kontrakt gelieferten Ölsorten müssen einen festgelegten Qualitätsstandard in punkto Dichte und Schwefelgehalt erfüllen. Der Preis des jeweils nächstfälligen Kontrakts stellt den von den Finanzmärkten am meisten beachteten Ölpreis dar. Die wichtigste Liefersorte des Kontrakts ist "West Texas Intermediate" (WTI). Außer mit WTI können die Käufer beispielsweise auch mit "New Mexican Sweet" oder "North Texas Sweet" beliefert werden. Bestimmte ausländische Sorten wie "Nigerian Bonny Light" oder auch Brent zählen ebenfalls zum Light Sweet Crude, werden aber zu festgelegten Auf- oder Abschlägen geliefert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tompom Januar 31, 2009 Also, ich finde den Beitrag sehr interessant... wusste ich nicht. Dürfte aber nur für kurzfristige Anlageentscheidungen relevant sein, demnächst sind die Tanks in Cushing sicher wieder weniger voll. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Januar 31, 2009 Also, ich finde den Beitrag sehr interessant... wusste ich nicht. Dürfte aber nur für kurzfristige Anlageentscheidungen relevant sein, demnächst sind die Tanks in Cushing sicher wieder weniger voll. Nur wenn mehr abgenommen wird als angeliefert. Gibt es dafür Anzeichen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Januar 31, 2009 Nur wenn mehr abgenommen wird als angeliefert. Gibt es dafür Anzeichen? Der Förderrückgang bei Pemex dürfte helfen...und der nächste Hurricane. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Januar 31, 2009 · bearbeitet Januar 31, 2009 von Carlos Die Hurrican-Season ist vorbei, berliner. Ich meine die wetterbedingten Hurricanes, nicht die wirtschaftlichen... Aber bereits im Mai 2007 gab es Probleme mit den Raffinerie-Kapazitäten um Cushing herum, von daher könnte es für den Einen oder Anderen interessant sein dies hier zu lesen: WTI Benchmark Temporarily Breaks Down: Is It Really a Big Deal? http://www.mees.com/postedarticles/oped/v50n20-5OD02.htm Edit: Und zur jetzigen Situation: NYMEX Defends WTI, Says Cushing Storage Ample http://www.energytribune.com/articles.cfm?aid=1240 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dulli Februar 16, 2009 ich glaube nicht dass es so bald wieder hoch geht mit dem öl und zwar aus folgenden gründen: - die lagerbestände haben sich gerade aufgrund des niedrigen ölpreises gut gefüllt - vorauusichtlich anhaltender nachfragerückgang aufgrund der rezession - ausweitung der kapazität im irak - relative entspannung der "politischen gründe" wie z. bsp.: langsame entspannung in nahost, neue aussenpolitik von obama, intensivere bekämpfung der piraterie (allerdings ist das nicht gut prognosierbar und kann sehr schnell umschlagen und es ibt leider wieder auch entgegengesätzte anzeichen wie z. bsp. die unsicherheiten/kämpfe in afrika ...) aber der für mich wichtigste punkt: die opec oder andere wichtige förderländer wie beispielsweise russland, mexiko, venezuela... sind garnicht in der lage die ölförderung der gesunkenen nachfrage anzupassen auch wenn kürzungen gemeldet werden. und zwar aus folgendem grund: diese länder sind enorm abhängig vom ölexport und den einnahmen. die meistem können ihren staatshaushalt schon jetzt nicht mit den immer weiter schmilzenden devisenreserven decken oder verbrauchen es in konjunkturprogrammen. ist nur meine einschätzung Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
relative Februar 16, 2009 - ausweitung der kapazität im irak- relative entspannung der "politischen gründe" wie z. bsp.: langsame entspannung in nahost, neue aussenpolitik von obama, intensivere bekämpfung der piraterie (allerdings ist das nicht gut prognosierbar und kann sehr schnell umschlagen und es ibt leider wieder auch entgegengesätzte anzeichen wie z. bsp. die unsicherheiten/kämpfe in afrika ...) wenn's schon geopolitisch sein soll, hast du iran vergessen. israel wollte die letzten monate vor obama iran angreifen. hat presseberichten nach die bushregierung vorerst verhindert. eine möglichkeit wäre, dass diese berichte PR zum ende der amtszeit waren, um nicht als kriegspräsident in den geschichtsbüchern zu stehen. glaub ich aber nicht, dazu waren die berichte viel zu wenig verbreitet worden. nun ist die obama regierung sicher auch nicht für einen krieg mit dem iran, aber in israel wird man sich's nicht plötzlich anders überlegt haben. plus, von wem israel regiert wird ist auch noch unklar. eine der beiden optionen wird als "rechtsruck" angesehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
petz00711 Februar 16, 2009 · bearbeitet Februar 16, 2009 von petz00711 Diejenigen, die an einem hohen Ölpreis verdienen, werden dafür sorgen, dass der Ölpreis wieder steigen wird. Diejenigen haben bestimmt ihre Methoden, wie sie den Ölpreis in die Höhe bringen. Es geht bei dem Preis nicht um Lagerbestände oder Fördermengen. Diejenigen, die auf Ölpreis wetten sind nicht wir Privatanleger. Wir sollten es wohl auch nicht sein. Rohstoffpreise sind intransparent und keiner versteht den Preis, außer der der ihn macht. Die Ölmagnaten sind mächtiger als jeder Politiker, Politiker hören auf die Ölmagnaten. -Wie zahlt Dubai sonst die ganzen Hochhäuser? - Mit freundlichen Grüßen Peter. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dulli Februar 16, 2009 Diejenigen, die an einem hohen Ölpreis verdienen, werden dafür sorgen, dass der Ölpreis wieder steigen wird. Diejenigen haben bestimmt ihre Methoden, wie sie den Ölpreis in die Höhe bringen. Es geht bei dem Preis nicht um Lagerbestände oder Fördermengen. Diejenigen, die auf Ölpreis wetten sind nicht wir Privatanleger. Wir sollten es wohl auch nicht sein. Rohstoffpreise sind intransparent und keiner versteht den Preis, außer der der ihn macht. Die Ölmagnaten sind mächtiger als jeder Politiker, Politiker hören auf die Ölmagnaten. -Wie zahlt Dubai sonst die ganzen Hochhäuser? - Mit freundlichen Grüßen Peter. das würde mich ja so interessieren wie genau die methoden "derjenigen" aussehen. denn fakt ist dass sich "derjenigen" in den letzten monaten sich ganz schön die finger verbrannt haben müssen wenn sie den preis in die höhe zu treiben versucht haben. mit dubai hast du ein beispiel genannt das sehr hohe dollarreserven besitzt und somit einen niedrigeren ölpreis länger durchhält. zumal der grossteil der hochhäuser ja wohl schon steht und wohl auch nur peanuts ausmachen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
petz00711 Februar 17, 2009 · bearbeitet Februar 17, 2009 von petz00711 Ich denke mir, dass die bestimmt ihre Mittelchen haben wie sie den Preis wieder in die Höhe bringen. Wann und wie kann man eben nicht wissen. Aber glaubst du nicht, dass so mächtige Menschen nichts gegen einen niedrigen Ölpreis machen können? Und wegen Dubai: Es geht nicht nur um Hochhäuser. Die Kapazität der Ölfelder ist nicht unendlich und Dubai (und auch andere Staaten) brauchen viel Geld um die Infrastruktur aufzubauen und den Tourismus anzukurbeln. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dulli Februar 17, 2009 Ich denke mir, dass die bestimmt ihre Mittelchen haben wie sie den Preis wieder in die Höhe bringen. Wann und wie kann man eben nicht wissen. Aber glaubst du nicht, dass so mächtige Menschen nichts gegen einen niedrigen Ölpreis machen können? da bin ich 100% deiner meinung: irgendwann geht das öl wieder hoch. die frage ist nur wann. Und wegen Dubai: Es geht nicht nur um Hochhäuser. Die Kapazität der Ölfelder ist nicht unendlich und Dubai (und auch andere Staaten) brauchen viel Geld um die Infrastruktur aufzubauen und den Tourismus anzukurbeln. genau das habe ich im beitrag darüber geschrieben. die staaten brauchen momentan extrem viel dollars um das defizit auszugleichen. es kann sich also kaum einer leisten tatsächlich die produktion zu drosseln. es wird bei den ankündigungen vorerst bleiben. :- momentan sieht es meiner meinung nach eben nicht nach einer raschen erholung aus. was der ölstaaten ihr leid hilft ja wenigstens dem westen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Börsengewinner Februar 17, 2009 · bearbeitet Februar 17, 2009 von Börsengewinner Ich denke mir, dass die bestimmt ihre Mittelchen haben wie sie den Preis wieder in die Höhe bringen. Wann und wie kann man eben nicht wissen. Aber glaubst du nicht, dass so mächtige Menschen nichts gegen einen niedrigen Ölpreis machen können? was sollen sie denn dagegen machen? Das ist einer der ganz wenigen Faktoren, wo auch die Superreichen und Mächtigen machtlos sind, nämlich wenn Milliarden von Konsumenten weniger verbrauchen, weil sie sparen müssen. Weniger Konsum bedeutet weniger Industrieproduktion, weniger Kraftstoffverbrauch und und und. Was wäre denn der Reichtum der Reichen wert, wenn es nicht Heerscharen von Konsumenten gäbe und Heerscharen von Proleten, die für ihren Reichtum malochen B) :- Wären die Milliarden von Konsumenten und Proletarier plötzlich weg, würde ihr Reichtum plötzlich in nichts zusammen fallen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
petz00711 Februar 17, 2009 · bearbeitet Februar 17, 2009 von petz00711 Die Brüder Hunt haben es auch geschafft. Hätte die damalige Börse in NY nicht mit unfairen Mittel gespielt, hätte ihr Plan auch funktioniert. :-D nämlich wenn Milliarden von Konsumenten weniger verbrauchen, weil sie sparen müssen. Weniger Konsum bedeutet weniger Industrieproduktion, weniger Kraftstoffverbrauch und und und. Wenn das so wäre, wären die Ölpreise nicht verrückt oder? Dann wäre doch jedem der Preis und dessen Entwicklung klar und in dem Moment nicht mehr verrückt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skyfox Februar 18, 2009 -Wie zahlt Dubai sonst die ganzen Hochhäuser? -- Wenn ihr schon über Dubai redet Ich habe vor kurzem ein Referat über Dubai gehalten. Die haben so gut wie alle Bauprojekte gestoppt. Burj Dubai, The world..... Zusätzlich haben sie um die 50 milarden Schulden und die Immobilienpreise z.b. bei der Palme haben allein im November 30% an Wert verloren!!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
petz00711 Februar 21, 2009 Ich hab auch eine Doku über Dubai gesehen. Gigantisch was da abgeht. Ein Fünftel aller Kräne der Welt stehn in Dubai. Zusätzlich haben sie um die 50 milarden Schulden und die Immobilienpreise z.b. bei der Palme haben allein im November 30% an Wert verloren!!! Deshalb mein ich ja, dass die die Knete vom Öl brauchen! Mit freundlichen Grüßen Peter Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dulli Februar 21, 2009 Ich hab auch eine Doku über Dubai gesehen. Gigantisch was da abgeht. Ein Fünftel aller Kräne der Welt stehn in Dubai. Deshalb mein ich ja, dass die die Knete vom Öl brauchen! Mit freundlichen Grüßen Peter stimmt, die können sich also kaum eine weitere produktionskürzung leisten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
michael-85 Februar 21, 2009 · bearbeitet Februar 21, 2009 von michael-85 Seit wann maximiert man Monopolgewinne über die Ausdehnung der Menge? Der einzige Grund für die angesprochenen "Ölländer" die Mengen nicht zu reduzieren ist die Angst vor Substituten (bei dynamischer Betrachtung). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Februar 24, 2009 Oil Primed for Quick Climb, But Don't Fantasize About Return to 2008 Highs http://finance.yahoo.com/techticker/articl...n-to-2008-Highs Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Markozo Februar 24, 2009 ich denke auch dass der ölpreis niedrig bleiben wird. es gibt zwei möglichkeiten wie der ölpreis wieder steigen könnte 1. die weltwirtschaft zieht schnell wieder an und damit die nachfrage 2. die opec oder/und andere senken die fördermenge stark. damit würde das angebot fallen. über punkt 1 brauchen wir uns hier nicht diskutieren wird ja schon in allen anderen threads gemacht. dass die fördermenge erfolgreich zurückgefahren wird halte ich führ schwierig. das opec kartell umfasst nur 40% der weltweiten ölproduktion, was um eine preissteigerung zu erreichen eine erhebliche senkung der fördermengen der mitgliedsstaaten voraussetzten würde. in normalen zeiten können sich volkswirtschaften die nicht nur auf öl angewiesen sind senkungen der fördermenge schon leisten. auch ist es leichter die fördermenge zu senken wenn der preis noch "normal" ist. momentan sieht es aber so aus dass die meisten förderländer dringend geld aus dem ölverkauf brauchen um ihre ausgaben zu decken. ich schätze dass die ölförderung könnte in nächster zeit sogar noch zunehmen wird. denke die preise dürften etwa gleich bleiben Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Februar 25, 2009 ich schätze dass die ölförderung könnte in nächster zeit sogar noch zunehmen wird. denke die preise dürften etwa gleich bleiben nein, wird sie nicht. Es gibt genug konkrete Informationen über abnehmende Förderung, verzögerte Projekte etc. Denk nur mal daran, daß die komplette Ölsandgeschichte sich jetzt nicht mehr lohnt. Das macht aber den Großteil der nordamerikanischen Reserven aus. Pemex produziert weniger im mexikanischen Golf, in der Norsee nimmt es kontinuierlich ab usw. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
petz00711 Februar 25, 2009 Von Unternehmen kann man Fundamentalanalyse betreiben, aber komisch, dass es so etwas für Öl (bzw. Rohstoffe) nicht gibt. Um den inneren Wert herauszufinden. (Ohne, dass ich jetzt ein valueinvestor bin ) Liebe Grüße Peter. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Februar 25, 2009 Über den Einfluss eines ETF auf den Preis für WTI-Öl Riesenfonds verzerrt RohölpreisWest Texas Intermediate ist die wichtigste Rohölsorte der Welt. Doch die Kritik an der Aussagekraft ihres Preises wird immer lauter. Jüngster Vorwurf: Ein großer Investmentfond verzerrt den Wert - Marktteilnehmer wechseln bereits zu anderen Sorten. ... Enormes Contango Der Mechanismus hinter der Verzerrung ist einfach: Der USO ist in dem vorderen WTI-Kontrakt stark investiert. "Investmentziel ist, dass Veränderungen des Nettovermögenswert (NAV) stets die prozentualen Veränderungen von WTI widerspiegeln", heißt es in dem Fondsprospekt. Vor Laufzeitende muss der ETF den Future verkaufen und den nächstfälligen Kontrakt kaufen. Das führt laut Jakob dann dazu, dass der Preis für Öl zur sofortigen Lieferung gegenüber den folgenden Monaten an Wert verliert. Der Effekt ist um so stärker, je größer die Position des Fonds ist. Und: Viele Marktteilnehmer können ihn antizipieren und durch entsprechende Wetten noch verstärken. Ölexperte Jakob spricht vom "USO-Free-Lunch". Das bedeutet so viel wie: Gewinne auf Kosten von USO. Denn: Der Fonds erleidet im Fall einer Contango-Struktur immer Rollverluste, da der nächste Kontrakt mehr kostet als der gerade fällige. Quelle Financial Times Deutschland Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Valeron Februar 25, 2009 Zog deshalb der Brent Preis so an diese Woche? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Februar 25, 2009 · bearbeitet Februar 25, 2009 von berliner Daß der Ölpreis an Tagen fallender Aktienmärkte steigt, war lange nicht zu beobachten, ganz im Gegenteil, aber das passiert jetzt häufiger. Brent und WTI jeweils +2.7%. Schlägt der Produktionsrückgang langsam auf den Preis durch? Edit: aktuell +3.3% und +5.5% sehr merkwürdig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dulli März 2, 2009 Daß der Ölpreis an Tagen fallender Aktienmärkte steigt, war lange nicht zu beobachten, ganz im Gegenteil, aber das passiert jetzt häufiger. Brent und WTI jeweils +2.7%. Schlägt der Produktionsrückgang langsam auf den Preis durch? Edit: aktuell +3.3% und +5.5% sehr merkwürdig. scheint nicht als würde der "angekündigte"(weicht erheblich ab vom tatsächlichen) produktionsrückgang durchschlagen. hat den anstieg der letzten 4 tage wieder an einem tag mit -9,5% korrigiert. :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag