max2345 Januar 18, 2009 hallo bin gerade am fertigmachen von meiner facharbeit. Nun hätte ich nun noch eine Frage: WIe wird bei einer Stamm/Inhaber/NAmensaktie die dividende berechnet? Bei Stückaktien wird sie ja in Euro pro Stück angegeben. Wird sie dann bei den o.g. aktien in prozent des "abgedruckten" wertes berechnet?? EIgentlich ist doch nur die Nennwertaktie mit dem Wert versehen. Ist dies bei den anderen auch so, sprich ist der jeweilige Wert auf der Aktie "abgedruckt"?? mfg max Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Delphin Januar 18, 2009 bin gerade am fertigmachen von meiner facharbeit. Nun hätte ich nun noch eine Frage: WIe wird bei einer Stamm/Inhaber/NAmensaktie die dividende berechnet? Bei Stückaktien wird sie ja in Euro pro Stück angegeben. Wird sie dann bei den o.g. aktien in prozent des "abgedruckten" wertes berechnet?? EIgentlich ist doch nur die Nennwertaktie mit dem Wert versehen. Ist dies bei den anderen auch so, sprich ist der jeweilige Wert auf der Aktie "abgedruckt"?? Sie wird auch in xx Euro pro Aktie angegeben. Aktien werden immer (anders als Anleihen) in Stück gezählt und man kann auch meines Wissens immer nur ganze Aktien besitzen, kaufen, verkaufen usw. Aus deiner Frage entnehme ich, dass du das einiges verwechselst. Ich versuch das mal zu klären, aber lies das leiber noch mal in einem Wirtschaftslexikon nach! Stammaktie - ist as Gegenstück zur Vorzugsaktie. Manchmal haben AGs nicht nur Stammaktien sondern auch Vorzugsaktien, die z.B. eine höhere Dividende bekommen, dafür aber ein Stimmrecht haben. Wie die Bedingungen sind, ist im Einzelfall verschieden. Jedenfalls muss dann auf der Hauptversammlung der Dividendenbetrag sowohl für die Stamm- als auch für Vorzugsaktien beschließen. Inhaberaktie - ist das Gegenteil zur Namensaktie. Bei Namesaktien bist du als Aktionär bei dem Unternehmen in einem Register eingetragen, die wissen also genau, wer gerade die Eigentümer sind. Bei Verkauf, muss diese Liste aktualisiert werden. Bei Inhaberaktien ist das nicht der Fall, das ist organisatorisch dann einfacher zu handhaben. Stückaktie (=nennwertlose AKtie) - ist das Gegenteil einer Nennwert-Aktie. Bei einer Nennwert-Aktie hat die Aktien sozusagen einen bestimmte Nennwert, dass ist der Anteil am gezeichneten Eigenkapital, den die Aktie repräsentiert. Nun wächst aber das Eigenkapital hoffentlich über die Jahre, d.h. letztlich ist nur entscheidend, wieviel Aktien es insgesamt gibt, denn wenn es 1 Mio. Aktien gibt, gehört dir halt ein Millionstel der Firma. Bei Stückaktien verzichtet man einfach von vornherein auf diesen ohnehin bedeutungslosen Nennwert. Das ist in Deutschland seit der Euro-Umstellung die vorherrschande Aktien-Art. Eine Aktie hat jede dieser Eigenschaften unabhängig von der anderen haben, es sind also viel Kombinationen denkbar. Mit dem Betrag der Dividende hat nur die Unterscheidung Vorzugs- und Stammaktien zu tun. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag