Optimist85 Januar 17, 2009 · bearbeitet Januar 17, 2009 von Optimist85 Hallo zusammen, meine Frage hat nicht 100% mit der Börse zu tun, aber ich poste mal hier im Forum, weil hier doch sehr viel kompetenz sich hier rumtreibt. Ich habe zu meinen Ausbildungsbeginn eine VL Bausparvertrag abgeschlossen (2003). Dann hatte meine Bank 2005 nochmal einen neuen gemacht und in den alten nicht mehr einzahlen lassen (auch auf Bausparen). Meine Frage wäre, ob ich da noch weiter einzahlen soll, weil mein Gehalt wird dieses Jahr bei ca. 36 Kilo liegen und da liege ich ja welten drüber über die Grenze für die Sparzulage (2009 wird die bei ca. 20 Kilo) liegen. Mein Arbeitgeber bezuschusst die VLs auch nicht mehr. Generell wird doch oft gesagt unbezuschusste (AG-Seitig) sich nur dann lohnen, wenn man die Sparzulage noch bekommt. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Danke schon mal. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Januar 17, 2009 mein Gehalt wird dieses Jahr bei ca. 36 Kilo Kilo Gold oder was ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
harryguenter Januar 18, 2009 Generell wird doch oft gesagt unbezuschusste (AG-Seitig) sich nur dann lohnen, wenn man die Sparzulage noch bekommt. Im Prinzip sagst Du damit alles. Zwei Ausnahmen dir für ein weitersparen sprechen:1) Du erhälst noch die Wohnungsbauprämie. Die Grenze dafür liegt bei 25600 EUR zu versteuerndes Einkommen. Ist aber wohl selbst bei einem Bruttoeinkommen von 36"Kilo" schwierig zu errecihen. 2) Du bist von dem Produkt überzeugt und möchtest die Darlehn später mal nutzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Optimist85 Januar 18, 2009 Danke Harryguenter, ja dann werde ich wohl nicht mehr weiterhin in die VL einzahlen. Habt ihr evtl. einen alternativen Anlagetipp wie ich monatlich ein wenig sparen soll. Gibts da evtl. etwas was der Staat oder der AG bezuschusst/ bezuschussen muss? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag