Zum Inhalt springen
berliner

Darf man über Hitler lachen?

Empfohlene Beiträge

berliner
· bearbeitet von berliner
ich finde solche Sachen generell nicht witzig. Ich habe auch neulich im TV ne Hitler-Parodie gesehen... Wo ist da der Witz? Ist die Geschichte noch nicht lange genug her?

Geschmacklos wäre es, sich über die Opfer lustig zu machen. Hitler war damals schon eine Witzfigur, und über ihn zu lachen, nimmt ihm das letzte bißchen Mythos und Bewunderung, die manche Leute, besonders im rechten Spektrum, noch für ihn haben mögen.

Hätte es Hitler gefallen, wenn man über ihn lacht? Bestimmt nicht, also sollte man es tun.

Ich sage es noch mal, Hitler war damals schon eine Witzfigur, aber es haben zu wenige über ihn gelacht. Vielleicht wäre alles anders gekommen, wenn man ihn damals schon als schlechten Komödianten mit perversen Ideen entlarvt hätte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella

es ging in dem faden nicht darum ob hitler oder mao lustig sind. es ging darum, dass die anzahl der toten auf abstruseste arten verglichen wurden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Lustig waren die wohl kaum, aber lustig machen kann man sich schon über sie. Der Witz war im Dritten Reich übrigens eine weit verbreitete aber auch reichlich gefährliche Angelegenheit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
boRn
· bearbeitet von boRn

Bereits zu seinen Lebzeiten hat das Ausland über Hitler gelacht...

http://de.wikipedia.org/wiki/Der_große_Diktator

Ein Problem sehe ich allerdings dann, wenn man für Nazipropaganda erstellte Filme auch heute noch verehrt und verbreitet. Prominentestes Beispiel hier wohl Die Feuerzangenbowle mit Heinz Rühmann.

mfg

Chris

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
caspar
· bearbeitet von caspar
Ich sage es noch mal, Hitler war damals schon eine Witzfigur, aber es haben zu wenige über ihn gelacht. Vielleicht wäre alles anders gekommen, wenn man ihn damals schon als schlechten Komödianten mit perversen Ideen entlarvt hätte.

hat der chaplin doch gemacht....in meisterhafter weise

EDIT: da waren einige ein paar sekunden schneller....sorry

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
es ging in dem faden nicht darum ob hitler oder mao lustig sind. es ging darum, dass die anzahl der toten auf abstruseste arten verglichen wurden.

Eigentlich nicht. Die Absurdität der Frage, ob Hilter oder Stalin böser ist, kann man eben auch dadurch zeigen, indem man sich scheinbar darauf einläßt. Sowas nennt man Ironie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Valeron

Hitlerwitze und Sketche sind großartig.

GENAIL!!!!!!!!!!1

http://www.youtube.com/watch?v=u2LvCkbgmJM

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant

Die Frage stellt sich mir nicht, weil alle mir bekannten Hitlerparodien so unlustig sind, dass ich nicht in die Verlegenheit des Lachens komme.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

...und damit eine Menge Leute erreicht.

Ein weiterer Klassiker aus dem Genre ist "Sein oder Nichtsein" (1942) von Ernst Lubitsch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Sein_oder_Nichtsein_(1942)

http://www.filmzentrale.com/rezis/seinodernichtsein.htm

Die Frage stellt sich mir nicht, weil alle mir bekannten Hitlerparodien so unlustig sind, dass ich nicht in die Verlegenheit des Lachens komme.

Chaplin als Hitler mit der Weltkugel war einfach nur kongenial, und durchaus auch wegen der tieferen Bedeutung. Die Kunst besteht darin, die Komik mit dem Ernsthaften zu verbinden. Chaplin konnte das, Lubitsch auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

Ich war oft im Urlaub in Russland unterwegs. Man glaubt es kaum, aber über Hitler und den deutschen Soldaten werden dort im TV oft lustige Parodien ausgestrahlt. Bedenkt man welches Leid der Deutsche über Russland und Europa damals gebracht hat, kann man das selber kaum fassen. Die Russen haben in dieser Sicht schon viel Humor.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx
Geschmacklos wäre es, sich über die Opfer lustig zu machen. Hitler war damals schon eine Witzfigur, und über ihn zu lachen, nimmt ihm das letzte bißchen Mythos und Bewunderung, die manche Leute, besonders im rechten Spektrum, noch für ihn haben mögen.

Hätte es Hitler gefallen, wenn man über ihn lacht? Bestimmt nicht, also sollte man es tun.

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Wie stehts mit dem Stalin und Putin Humor?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxx
Wie stehts mit dem Stalin und Putin Humor?

Stalin sollte man nicht mit Putin auf eine Stufe stellen ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
paranoid
Stalin sollte man nicht mit Putin auf eine Stufe stellen ...

Das hat er doch gar nicht getan.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx
Das hat er doch gar nicht getan.

Nicht ...? Würde mich wundern ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

Im übrigen wird im russischen Hitler als Gitler ausgesprochen und geschrieben, da man hier kein "H" in der Sprache verwendet. Es handelt sich somit um keinen Schreib.- bzw, Sprachfehler was den Film betrifft.

http://de.youtube.com/watch?v=yLgH2BM4e4o&NR=1

Die Szene mit dem Pass ist nicht schlecht

http://de.youtube.com/watch?v=k1uWFs_FGpA

Hier noch einmal ein Trailer vom Film "Гитлер Капут" (Hitler kaputt). Schade das es den ganzen Film nicht auf deutsch gibt :buy: :thumbsup: .

Im ganzen wird der Deutsche doch als Vollpfosten hingestellt, wenn es eine Parodie über Hitler im russischen TV gibt :buy: !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
culo

der postkartenmalerwar oder ist eine witzfigur.

trotzdem konnte ein volk von obrigkeitshörigen auf ihn hereinfallen.

ich glaube, dass kein anderes volk auf so eine witzfigur hereingefallen wäre.

die italiener haben es wenigstens noch geschafft, ihren duce selber aufzuhängen. aber die dämlichen deutschen habe noch a den endsieg geglaubt, als der reichstag schon erobert war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

Der Ami und der Brite stehen dem aber auch nicht fern. Ich sage nur Bush und Irak-Krieg .

die italiener haben es wenigstens noch geschafft, ihren duce selber aufzuhängen. aber die dämlichen deutschen habe noch a den endsieg geglaubt, als der reichstag schon erobert war.

Den Duce hat man standrechtlich erschossen und nicht gehängt !

Bei Endsieg muß man wohl etwas differenzieren, denn der Begriff Endsieg wurde von den Nationalsozialisten verwendet. Das Beste Wahlergebnis der NSDAP lag bei 43,9 %. Alle Deutschen können also nicht dämlich gewesen sein :thumbsup: !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
culo
· bearbeitet von culo
Der Ami und der Brite stehen dem aber auch nicht fern. Ich sage nur Bush und Irak-Krieg .

Bei Endsieg muß man wohl etwas differenzieren, denn der Begriff Endsieg wurde von den Nationalsozialisten verwendet. Das Beste Wahlergebnis der NSDAP lag bei 43,9 %. Alle Deutschen können also nicht dämlich gewesen sein :thumbsup: !

bush hat aber keine 20 millionen getötet und menschen aus rassistischen gründen verfolgt.

musulini wurde aufgehängt, nachdem man ihn erschossen hatte.

die mehrheit der deutschen ist immer noch dumm. bevor man sich gegen die oberigkeit auflehnt, verpfeifft man lieber seinen nachbarn.

ein volk von denunziantien und marschierern, nach wie vor. in keinemland gibt es so viele hausmeister und selbsternannte polizisten.

sieht man z.b. auch in diesem forum hier.. die meisten sind oberlehrer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
makze
der postkartenmalerwar oder ist eine witzfigur.

trotzdem konnte ein volk von obrigkeitshörigen auf ihn hereinfallen.

alle leute tun immer so als wenn es damals jedem möglich war die sache objektiv zu betrachten.

und zu dem thema "marschierern" was du unten schreibst. ich bin mir nicht sicher ob es eine schlechte eigenschaft des deutschen volkes war das land bedingungslos zu verteidigen ( ich schreibe verteidigen weil der durchschnittliche soldat es als verteidigen verstanden und nur das zählt bei der beurteilung der motive ) finde es jedenfalls etwas dreist das ganze volk als denunzianten und dümmlinge zu beschimpfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

Man hat ihn erschossen und an den Füßen aufgehängt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
und zu dem thema "marschierern" was du unten schreibst. ich bin mir nicht sicher ob es eine schlechte eigenschaft des deutschen volkes war das land bedingungslos zu verteidigen

Es war völlig be********* und hat niemandem geholfen. Vermutlich hat viele dabei angetrieben, daß sie Angst hatten, daß die Russen ihnen bei einer Niederlage Schlimmeres antun würden als sie vorher den Russen. Die Angst saß allen tief im Nacken, auch denen, die keine Nazis waren, wie sich zeigte, teilweise berechtigt.

finde es jedenfalls etwas dreist das ganze volk als denunzianten und dümmlinge zu beschimpfen.

Nicht alle, aber hinreichend viele. Man kann noch zugute halten, daß die Durchdringung der Gesellschaft mit Informationen damals viel geringer war. Es gab nur Zeitungen und Radio und darunter waren die gemäßigten Stimmen auch nicht sehr stark. Die politische Bildung war auch rudimentär.

Letztlich muß man aber sagen, daß ein Volk, das einen Hitler so weit kommen läßt, deutliche Defizite hatte, sonst wäre er ja nicht so weit gekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ike

zum thema:

Donald Duck als Nazi:

http://de.youtube.com/watch?v=PPhBwsWB2qk

Hat damals einen Oscar bekommen, umbedingt anschauen, wer es noch nicht kennt,

auch super: Einer meiner Lieblingsschauspieler

http://de.youtube.com/watch?v=0AnuPEp4jjo

Und Obersalzberg ist enfalls genial!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gesine
sieht man z.b. auch in diesem forum hier.. die meisten sind oberlehrer.

ha - ha - stimmt

da ist es zum Besserwisser und Dummschwätzer dann nicht mehr weit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag