Wave XXL Februar 19, 2008 das musterdepot mit den indikatoren hab ich aufgegeben, da ich erkannt hab, dass ein gewissenskonflikt entstanden ist: als der markt so runtergerauscht ist, war ich schon draußen aus dem markt und habe mich über die niedrigen kurse gefreut - aber ich "durfte" ja nach meinen indikatoren erst kaufen, wenn die aktien wieder gestiegen sind, dh ich hab viele viele prozente verschenkt, worüber ich mich jetzt noch ärgere, deshalb bin ich zu der erkenntnis gekommen, dass man die übertreibungen einfach ausnutzen muss ohne auf irwelche indikatoren zu achten, vorausgesetzt man ist auch wirklich zu 100% davon überzeugt, dass die aktie gut ist und das sich die börse auch wieder stabilisieren wird, was ich auch glaube aber um zu kontron zurückzukommen: ich hab sie schon am 30.01. gekauft für 11,82 - da waren meine indikatoren dann positiv....jetzt sind die indikatoren immer noch positiv und ich bin mit der aktie ja zum glück auch im plus aber wie gesagt ich verwende die indikatoren nicht mehr zum kauf, nur noch zum verkauf um gewinne abzusichern oder verluste zu begrenzen.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella Februar 19, 2008 das musterdepot mit den indikatoren hab ich aufgegeben, da ich erkannt hab, dass ein gewissenskonflikt entstanden ist: als der markt so runtergerauscht ist, war ich schon draußen aus dem markt und habe mich über die niedrigen kurse gefreut - aber ich "durfte" ja nach meinen indikatoren erst kaufen, wenn die aktien wieder gestiegen sind, dh ich hab viele viele prozente verschenkt, worüber ich mich jetzt noch ärgere, deshalb bin ich zu der erkenntnis gekommen, dass man die übertreibungen einfach ausnutzen muss ohne auf irwelche indikatoren zu achten, vorausgesetzt man ist auch wirklich zu 100% davon überzeugt, dass die aktie gut ist und das sich die börse auch wieder stabilisieren wird, was ich auch glaube OT: auch wenn bei deiner strategie der ein oder andere schmunzeln musste so bist du jetzt um einige erfahrung reicher und hast erkenntnisse gewonnen. auch fehlschritte sind wertvoll (besonders wenn man nur mit einem musterdepot arbeitet), wenn man hinterher seine fehler analysiert und daraus lernt. gruß profi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL Februar 19, 2008 OT: klar, das kann ich nur jedem anfänger empfehlen: bücher lesen ist sehr wichtig und man sollte sich auch erstmal kundig machen, wie die börse funktioniert usw, aber das wichtigste an der börse ist, dass man aus SEINEN FEHLERN LERNT!! kein anfänger wird von anfang an ein system hinzaubern, das "perfekt" ist. Man kann ein system nur optimieren, indem man seine Schwachstellen erkennt und diese verbessert - viele Leute fangen dann an ihre Fehler zu kaschieren und blauäugig weiter zu handeln, in der Hoffnung ein bißchen Glück zu haben - aber das ist nicht richtig: Fehler erkennen und ausmerzen, muss die Devise sein - auch wenn man sich dadurch seine Fehler eingestehen muss. Auch bei mir wird es in meinem System noch sehr sehr viele Nachbesserungen geben, das weiß ich jetzt schon Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL März 6, 2008 · bearbeitet März 6, 2008 von Wave XXL Kontron holt sich taiwanesichen PartnerGemeinsam ist man stärker: Kontron hat ein Joint Venture mit der taiwanesischen Quanta Computer gegründet, dem größten Notebook-Hersteller der Welt. An der Börse löst das Begeisterungsstürme aus. Ein großer Partner für Kontron Die im Technologieindex TecDax notiere Aktie legt zu Handelsbeginn mehr als fünf Prozent zu. Kein Wunder, denn der Mini-Computer-Hersteller hofft, durch das Gemeinschaftsunternehmen, seine Kosten zu senken. Analysten beurteilen das Joint Venture positiv. Laut den Experten von Sal. Oppenheim kann Kontron mit dieser neu vereinbarten Zusammenarbeit nun das Margenziel von zwölf Prozent beim Gewinn vor Zinsen und Steuern erwirtschaften - und dies früher als zunächst prognostiziert. Die Experten erneuerten daher ihre "Buy"-Empfehlung für die Aktien des Kleincomputer-Herstellers. Beteiligung an Kontron Asia Kontron will auf Basis der Quanta-Einkaufs- und Produktionskonditionen die Herstellungskosten von Embedded Computern optimieren. Damit will man die Kostenführerschaft im Einkauf und in der Produktion bei diesen Produkten erreichen. Im Rahmen des Joint Ventures erwirbt Quanta 21 Prozent an der Kontron Asia, der Produktionsorganisation der Kontron-Gruppe. Ein entsprechender Kaufvertrag sei am Donnerstag unterzeichnet worden, teilte das TecDax-Unternehmen mit. ich hoffe, die aktie kommt so langsam mal in gang - ich frag mich immer welche homos da verkaufen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dulli März 7, 2008 ich hoffe, die aktie kommt so langsam mal in gang - ich frag mich immer welche homos da verkaufen würd sagen, alle die sich ein bisschen auskennen und ein wenig über den tellerrand schauen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL März 7, 2008 würd sagen, alle die sich ein bisschen auskennen und ein wenig über den tellerrand schauen. anscheinend zählst du dich dazu - dann bring doch mal n paar argumente gegen kontron plz Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dulli März 7, 2008 anscheinend zählst du dich dazu - dann bring doch mal n paar argumente gegen kontron plz gegen kontron an sich kann ich nichts sagen. es kommt halt auch ein bisschen auf den zeitpunkt an. habe selber anteile gehalten, die sich in 1 jahr verdoppelt haben. grundsätzlich mag das ja ein ertragreiches und wachstumsstarkes unternehmen sein. sollten sie ja auch bei einem kgv von über 22. die frage ist nur ob sie dieses wachstum auch halten können, wenn man mal über den tellerrand schaut, ist das halt die frage ob in naher/mittlerer zukunft mehr chips(wachstum) zu einem vernünftigen preis(margen) verkauft werden können. auch wenn kontron auf spezialchips setzt welche da etwas unempfindlicher sind. insgesamt sind halt weltweit enorme kapazitäten entstanden gerade im volumenmarkt in den kontron durch dieses jv wachsen will. zusammenfassung: kontron langfristig momentan aber zu teuer umfeld eher :'( ist nur meine meinung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL März 7, 2008 also für das aktuelle kgv hab ich ca 16 raus.... ich denke die anwendungsbreite dieser spezialchips ist einfach riesig und die felder haben große zukunft, daher glaube ich an weiteres wachstum leider gibt ja kontron erst in kürze einen ausblick für 2008, da wird sich dann zeigen wohin der weg führt - auch beim aktienkurs jeder hat halt seine eigene meinung, dafür ist ja ein forum auch da Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dulli März 8, 2008 also für das aktuelle kgv hab ich ca 16 raus.... da kommt es halt darauf an welchen gewinn je aktie für welches jahr zugrunde legst. (siehe schlechtgemachte tabelle unten) ich denke die anwendungsbreite dieser spezialchips ist einfach riesig und die felder haben große zukunft, daher glaube ich an weiteres wachstum das denke ich auch, börse hat aber auch etwas mit dem richtigen zeitpunkt zu tun. leider gibt ja kontron erst in kürze einen ausblick für 2008, da wird sich dann zeigen wohin der weg führt - auch beim aktienkurs da geb ich dir recht, wird interessant. jeder hat halt seine eigene meinung, dafür ist ja ein forum auch da deshalb ist in deinem profil kontron auch als deine "lieblingsaktie" angegeben. besser wäre es vielleicht weniger emotional und mehr rational zu handeln. Laut onvista: Erwartung Jahr: 07e 08e 09e Ergebnis/Aktie (in EUR) 0,65 0,82 0,99 KGV 20,98 12,93 10,64 Dividende/Aktie (in EUR) 0,20 0,25 0,30 Dividendenrendite (in %) 1,42 2,34 2,83 genau dieses e für erwartet stelle ich halt in frage, wenn nämlich der gewinn je aktie 2008 auf einmal stagniert hast du auf einmal einen ziemlich hohen kgv. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL März 8, 2008 da kommt es halt darauf an welchen gewinn je aktie für welches jahr zugrunde legst. das denke ich auch, börse hat aber auch etwas mit dem richtigen zeitpunkt zu tun. deshalb ist in deinem profil kontron auch als deine "lieblingsaktie" angegeben. besser wäre es vielleicht weniger emotional und mehr rational zu handeln. also das kgv hab ich folgendermaßen berechnet: q4/06 + q1-q3/07.....und da kommt bei aktuellem kurs 16,09 raus - ich denke diese vorgehensweise ist legitim - sie basiert lediglich auf der annahme, dass das q4/07 so gut wird wie das q4/06 als ergebnis aus dieser rechnung kommt ein EPS von 0,65 raus - also genau das gleiche wie bei onvista - nur mit dem unterschied, dass onvista eben das kgv07 berechnet sprich den schlusskurs vom jahr 07 nimmt und ich eben das möglichst aktuelle kgv mit dem aktuellen kurs: und bei aktuellem kurs liegt das kgv eben bei den besagten 16,09 natürlich hat börse was mit dem richtigen zeitpunkt zu tun, das ist ja klar....ich würde kontron auch nicht für 20 euro kaufen, aber zu diesem kurs ist sie ein ganz klarer kauf imo kuv: 1,22 kbv: 1,88 für den tech-wert sind das gute kennzahlen, imo bei der aktienauswahl gehe ich bis zu einem gewissen punkt nur rational vor, siehe mein system bei meinem musterdepot - die letztendliche anlageentscheidung ist jedoch immer bauchgefühl, ich denke das ist bei jedem so nur weil ich sie bei meinen lieblingsaktien habe, würde ich nicht jeden preis dafür zahlen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cardiff97 April 24, 2008 Anbei der Quicktest für 2007. Allerdings bin ich mir beim Cash-Flow unsicher. Alle Angaben sind übrigens in Millionen. Was aber gut zu sehen ist, dass sich die Gesamtkapitalrentabilität stark verbessert hat, verglichen mit den Werten aus dem letzten Quicktest von 2005. Für einen Elektronikhersteller sind das ziemlich gute Werte. Schliesslich gehört das Unternehmen zu den fünf größten Anbietern von Embedded Computer Technologie. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL April 24, 2008 ja kontron war bis vor kurzem auch eine meiner lieblinge - bis ich mal n bissle mehr ahnung bekommen habe: ich seh die aktie beim derzeitigen kurs fair bewertet, eher noch n leichter abschlag möglich CF stimmt nicht bei dir: EGT + Abschreibungen +Veränderung der Rückstellungen lautet die Formel beim Quicktest.... Allerdings hab ich in meinen Zahlen den Verkauf von Mobil Lines als Sondereffekt klassifiziert und daraus ergibt sich IMO ein EGT von 39489 TEUR -----> CF wäre mit Sondereffekt 59781 ; ohne Sondereffekt (meine Rechnung) 54315 TEUR Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lebes August 27, 2008 Bin am überlegen hier einzusteigen. Halbjahreszahlen scheinen gut zu sein, dennoch null Erholung seitdem. Mein Pseudobauchgefühl sagt, dass da eine Erholung ansteht. Kann mich jemand fundiert vom Gegenteil überzeugen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dulli November 30, 2008 @wave XXL: was sagst du jetzt zur kontron? aufwärtstrend? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Januar 2, 2009 TA-Update: Der Abwärtstrend konnte gebrochen werden. Fundamental ist Kontron sehr gut aufgestellt, noch dazu ist die Aktie spottbillig z.Zt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Januar 2, 2009 Toni, und wie ist das Umfeld von Kontron? Spottbillig kann man ja nur dann sagen, wenn die Auftragsbücher voll sind, und die zu erwartende Ertragslage gut ist. Weisst Du dazu Näheres? Danke schon mal, da Infos hierzu schwer zu bekommen sind (letzte Einschätzung ist seitens der DBank jetzt vor Tagen). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dulli Januar 2, 2009 man kann allerdings Konton nicht mit anderen Chipherstellern vergleichen, da sie doch sehr spezialisiert sind und in mehreren Marktnischen agieren. D.h. sie sind vom Massengeschäft nicht abhängig. Bei "spotbillig" hast du recht, momentan gibt es keinen Wert den ich als spotbilllig bezeichnen würde weil Ausblicke momentan schwierig sind. Insgesamt bin ich aber auch positiv bei Kontron, zumal sie doch meiner Meinung nach zu unrecht unter die Räder gekommen sind, aber Charttechnisch sieht es ja nach einer Trendwende aus. Werd den Wert auf jeden Fall beobachten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Januar 2, 2009 Spottbillig bezieht sich auf die aktuellen Bewertungskennzahlen KUV, KBV, KGV und KCV. Exakte Daten der letzten Jahre liefere ich am WE nach. Über die Auftragslage kann ich nichts sagen. Ich werde mich auber um einen Posten im Aufsichtsrat bemühen, um Informationen aus erster Hand zu bekommen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL Januar 3, 2009 also ich hab derzeit für Kontron folgende Daten in meinem System: Zeitraum letzte 4 Quartale: KGV: 11,2 KCV: 8,3 KBV: 1,3 KUV: 0,8 GKR: 8,3 UR: 7,0 CF-Rendite: 9,5 Wachstum im Vergleich zum Vorjahr in %: Gewinn: +20,7 Cash-Flow: -5,4 Eigenkapital: +3,6 Umsatz: +8,8 GKR: +15,6 UR : +10,9 CFR: -17,8 Fazit: In meinem System liegen sie derzeit über ihrem fairen Preis und ich würde sie nicht kaufen....das Wachstum hat sich doch deutlich abgeschwächt im Gegensatz zu früher, als auch noch höhere Kennzahlen gerechtfertigt waren.....aber trotzdem viel Erfolg, an alle Investierten - hat ja auch mal zu meinen Lieblingsaktien gehört Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mirakulix Januar 19, 2009 Heute gab es bekanntlich tolle Meldungen von Kontron. Im Q4 12% Umsatzsteigerung. Hier ein Video dazu: http://aktien.onvista.de/videos.html?ID_OS...D_NEWS=94761620 Findet die Aktie bei Euch wieder Beachtung? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chaosmaker85 Februar 12, 2009 Ich finde den Wert nach wie vor interessant, natürlich passt er nicht wirklich in ein rezessives Umfeld. Dennoch, die Kennzahlen sind günstig und der Turnover konnte sogar gesteigert werden im abgelaufenen Quartal. Hier mal ein Chart, die Aktie dümpelt aktuell in einer Trading Range zwischen 5 und 7,50 Euro herum. Da fehlt noch ein Impuls für die Richtungsentscheidung... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
markymark April 13, 2010 Jetzt sieht die Aktie wirklich interessant aus. Könnte zu nem schönen Rebound ansetzen. Bodenbildungsphase und langsam drehende Indikatoren. Erstes Ziel wären die 7,50 Auf der WL.... Durchschnittliche Kursziele der Bankhäuser liegen bei etwa 9 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy April 13, 2010 Siehst du denn, wenn, wo, eine Bodenbildung? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni April 13, 2010 Die Aktie ist zu teuer, Bodenbildung evtl. bald... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
markymark April 13, 2010 Siehst du denn, wenn, wo, eine Bodenbildung? Ich sehe bei der Aktie deutliche Erholungstendenzen. Wenn ich mir den MACD ansehe,der kurz davor ist positiv zu kreuzen im eh schon sehr negativem Bereich, das steigende Momentum kurz vor dem Überschreiten der Nulllinie, ebenso die Slow Stochastik mit bullischen Tendenzen. Die Abwärtstendenz hat deutlich nachgelassen und scheint umzukehren. Auch gabs einen kurzfristigen steilen Abwärtstrend, der bereits verlassen wurde. Ich gehe davon aus, daß wir hier den Boden schon annähernd erreicht haben. Langfristig haben die 7 schön des öfteren als Widerstandsbereich, im jetztigen Fall unterstützend, gedient. Ferner rückt der langfristige Aufwärtstrend immer näher. Solche Charts sind mir schon des öfteren begegnet und bieten durchaus eine Chance zum Traden auf steigende Kurse. Und wenn die Bude das jetzt nicht honoriert, daß weiß ich auch nicht mehr! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag