Dagobert Januar 13, 2009 Erstaunlicherweise habe ich nichts zu diesem alternativen Anleihen-Fonds im WPF gefunden, deshalb eine kurze Vorstellung womit ich den Fonds zur Diskussion anbieten möchte. Mich beschäftigt die Frage: Ist der Fonds bereits zu gut gelaufen und ergeben sich dadurch mehr Risiken als Chancen für den Neu-Anleger? Kathrein Max Return (EUR) (unter diesem link finden sich alle relevanten Dokumente) Kurzportrait: Der Kathrein Max Return (EUR) ist ein alternativer Fonds, der an internationalen Geld-, Anleihen- und Devisenmärkten investiert und sich dabei liquider, börsenotierter Finanzkontrakte bedient. Da er eine geringe Korrelation mit den Aktienmärkten aufweist, eignet sich der Fonds als Beimischung zu traditionellen Anlageinstrumenten. Das Ziel, mit internationalen Anleihen Renditen in der Höhe eines Aktieninvestments zu erreichen, wird unter Wahrung größtmöglicher Sicherheit verfolgt. Das Verlustrisiko wird durch eine ausgefeilte Streuung von Laufzeiten und Währungen begrenzt. Anlageziel (lt Morningstar): Der Kathrein Max Return ist ein CTA Fund der hauptsächlich auf Trendfolgemodellen aufbaut. Zum Einsatz kommen nur solche Instrumente die mit dem Österreichischen Investmentfondsgesetz im Einklang stehen, wodurch vor allem Investments in Rohstofffutures ausgeschlossen sind. Ziel ist es mit dem Fonds eine möglichst geringe Korrelation zu Aktienmärkten zu erzielen bei einem Risikoniveau das einem breit gestreuten Weltaktienindex entspricht. Dies wird in erster Linie durch Long" und Short" Positionen in drei Assetgruppen, Bonds, Währungen und Zinssätzen erreicht. Durch die Asset Allocation und das Money Management wird das Einzelpositionsrisiko und das Gesamtrisiko kontrolliert, wobei der Value at Risk Ansatz zum Tragen kommt. Übersicht (Quelle: morningstar.de) Dokumente Factsheet 12.01.09 Sonstige Info Der Fonds ist in DE zum Vertrieb freigegeben und natürlich steuerlich transparent, siehe hier Zu ordern ist der Fonds z.B. über comdirect und Ebase Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AbsoluteReturner Januar 13, 2009 Hallo Dagobert, anhand des Factsheets sieht man, das der Fonds seit seiner Gründung 2004 im wesentlichen unter Schwankungen seitwärts gelaufen ist und erst Ende 2008, als die Zinsen deutlich gesenkt wurden, nach oben geschossen ist. Meine Schlussfolgerung daraus: Der Fonds performt nur bei eindeutigen starken Trends gut. Er könnte deshalb vorübergehend als Beimischung zum Einsatz kommen, wenn es zukünftig wieder solche Trends geben sollte, z.B. wenn die Zinsen in einigen Jahren wieder steigen werden wegen der erwarteten Inflation infolge der Staatsverschuldung durch die derzeit aufgelegten Rettungspakete. Momentan würde ich aber nicht mehr einsteigen. Gruß AbsoluteReturner Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag