harryguenter Januar 14, 2009 erkundige dich mal, was bei der asu wirklich gemessen wird. es ist wirklich ein kompletter schwachsinn, wofür ein auto das siegel e4 bekommt.Abgesehen von CO2 und Feinstaub finde ich die Reduzierung von Stickoxyden und Kohlenmonoxyd nicht unwichtig. Es ist aber auch egal wie "Schwachsinnig" die Abgasnormen sind die Regierungen vorgeben. Fakt ist, die Autobauer müssen sie einhalten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leinad Januar 15, 2009 http://www.n-tv.de/1084672.html 1. Prämie gibt es nur für Autos, die mindestens ein Jahr auf den Halter zugelassen waren. Vergessen Sie also den Gebrauchtwagenmarkt. . . . 4. Das Fahrzeug muss wirklich verschrottet werden. Abmelden allein reicht nicht. Pech haben alle, die den Kaufvertrag schon unterschrieben haben, und auch jetzt sollten Sie noch ein paar Tage warten, bevor Sie Fakten schaffen: Die Umweltprämie gilt nämlich nicht rückwirkend, sondern erst, wenn das Konjunkturpaket offiziell vom Kabinett beschlossen worden ist. Das dürfte im Verlauf der kommenden Woche der Fall sein. Bis dahin können Sie ja schon mal beim Autohändler Ihres Vertrauens vorbeischauen. Gruss leinad Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
culo Januar 16, 2009 http://www.n-tv.de/1084672.html Gruss leinad naja, jetzt haben wir so gut wie alle alternativen durch - je nach quelle. gut ist für mich, dass ich auch einen jahreswagen kaufen kann. schlecht wäre es, wenn ich ein gutes , funktionierndes auto verschrotten müsste. möglicherweise kann man es ja vom schrotthändler zurückkaufen? auf jeden fall wären 2.500 mehr als das, was ich ik verkauf bekommen würde. ausserdem könnte ich mir den tüv dieses jahr sparen. ich würde es wohl auch machen, wenn ich das auto verschrotten lassen müsste. aber es wäre wirklich ein jammer. ich hätte schon diverse interessenten für das auto. ein kollege von mir fahrt einen 9 jahre alten mercedes slk. der ist natürlich mehr wert als 2.500 euro. er wollte ihn sowieso verkaufen und hat jetzt noch mal gewartet, um zu schauen, ob es vieleicht noch 2.500 euro gibt, wen er noch etwas wartet. bei verschrottung hätte sich die sache dann für ihn erledigt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
culo Januar 16, 2009 Um diese und andere Fragen zu klären, hat das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) eine Telefon-Hotline geschaltet. Die Nummer zum Glück: 06196/908470 na dann schaun wir mal, ob die auch samstags arbeiten und ob es sich dabei um die seltene art "beamte mit hirn" handelt, oder ob die leute dort noch weniger wisse als man selber. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Januar 16, 2009 Also zu dieser be*********en Abwrackprämie fallen mir 4 Dinge ein: 1.wer sich ein neues Auto leisten kann und braucht, der kauft es i.d.R. ohnehin 2.eine Menge Leute verschieben jetzt den Autokauf, bis die Verordnung beschlossen ist. Wenn die Autokäufe im Januar also drastisch einbrechen, dann liegt es nicht unerheblich an diesen Plänen 3.kostet die Verwaltung dieses Vorgangs x Prozent zusätzlich 4.subventionieren wir damit auch im Ausland produzierte Autos. Um diese und andere Fragen zu klären, hat das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) eine Telefon-Hotline geschaltet. Ich hätte eine 0190-Nummer geschaltet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
smartinvest Januar 16, 2009 · bearbeitet Januar 16, 2009 von smartinvest Die Aktion zeigt doch nur wieder, wie wenig berechenbar unsere Politiker bei längerfristigen Entscheidungen sind. Letzten Oktober mußte ich einen 10 Jahre alten Kleinwagen mit technischem Defekt verschrotten lassen und habe mir einen neuen sparsamen Kleinwagen gekauft. Nun fühle ich mich total verarscht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ChristianK Januar 16, 2009 Hier ist die offizielle Quelle von der alle abschreiben http://www.bundesregierung.de/Content/DE/A...aterialien.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
culo Januar 17, 2009 Hier ist die offizielle Quelle von der alle abschreiben http://www.bundesregierung.de/Content/DE/A...aterialien.html verschrottung ist dann wohl eindeutig. dann werde ich mal nachfragen, in welcher form die verschrottung nachzuweisen ist. die verwerter machen dann wohl das geschäft ihres lebens, indem sie jetzt jede menge neuwertige gebrauchte ersatzteile bekommen. mein auspuff z.b. ist so gut wie neu. dann geht es wohl darum, den pkw meistbietend an verwerter zu verhöhern. gibt es für sowas eine plattform, wie z.b. ebay oder myhammer? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michael-29 Januar 17, 2009 ...man merkt, daß in diesem Jahr Neuwahlen sind :- Aber diese Verschrottungsprämie ist ja wirklich der Witz. Wie ich in den Nachrichten gehört habe, soll diese Prämie ja nur solange gezahlt werden bis die dafür zur Verfügung gestellte Summe erreicht ist. Also 2500 Euro solange der Vorrat reicht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sven82 Januar 17, 2009 bei mir hat sich gestern Abend ein Abblendlicht vom Auto verabschiedet, so dass ich heute zur Werkstatt gefahren bin (Vater, Sohn Betrieb - also nur 2 Leute und somit eine ziemlich kleine Werkstatt). In der halben Stunde, wo ich da war haben ganze 2 Leute angerufen, die sich nach dieser bekloppten Abwrackprämie erkundigen wollten, da sie heute einen Bericht in der Zeitung gelesen hätten. Der Sohnemann hat nur noch mit dem Kopp geschüttelt. ..., seit Mittwoch rufen ständig Leute an um sich danach zu erkundigen. Als PKW wollen sie dann einen Kleinwagen, mit Klima, CD-Radio, 5-Türer und das ganze soll dann weniger als 6.000 EUR kosten. Da die Werkstatt viel mit Renault zusammenarbeitet bleibt dann nur Dacia als Antwort übrig, aber dann bekommt er die Antwort, was denn der Nachbar denken soll. Ob dann der erhoffte Run auf die PKW erfolgt glaube ich insoweit nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
markymark Januar 17, 2009 Man hätte eher mal den ÖPNV gefördert also dieser scheiß Autolobby hinterherzulafen. Das ist nämlich wirklich umweltfreundlich!!! Ärmere Leute kaufen sich keine Autos und sind somit zwangsläufig auf Alternativen wie Bus und Bahn angwiesen. Doch die werden immer teurer, u.a. auch weil Mittel gekürzt werden. Ich unterstelle mal, daß viele Leute, die sich Autos kaufen, wahrscheinlich genug Geld haben, sind also nicht auf die Prämien angewiesen. Das Geld kommt wieder bei den Falschen an, wie so oft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
harryguenter Januar 17, 2009 Ich unterstelle mal, daß viele Leute, die sich Autos kaufen, wahrscheinlich genug Geld haben, sind also nicht auf die Prämien angewiesen. Das Geld kommt wieder bei den Falschen an, wie so oft. Über den Sinn einer solchen Massnahme kann man sowieso streiten, was mir zu müßig ist (ich sehe das allerdings auch eher skeptisch). Wahrscheinlich bist Du allerdings Großstätter (was OK ist). Bitte auch an die ärmeren Leute auf dem Land denken wo es keinen ÖPNV gibt, und die auf ein Auto angewiesen sind. Ansonsten soll das Geld nicht Reichen oder Armen Leuten zukommen sondern der deutschen Autoindustrie. Nach wie vor hängt mehr als jeder 10. Arbeitsplatz in D direkt oder indirekt daran. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
culo Januar 17, 2009 über den sinn solcher massnahmen entscheiden die besitzstände. so wie die automobilindustrie sich die abwrackprämie ausgedacht hat, hat sich die pharmaindustrie den gesundheitsfonds ausgedacht. die hampelmänner in berlin sind nur erfüllungsgehilfen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chris89 Januar 18, 2009 Da sieht man mal wieder, dass Politiker die allerunterste Schublade sind. Es ist wirklisch Schade um jeden einzelnen Cent den man Steuern zahlt. Es wird ja eh nur uneffektiver und meist sinnloser Schwachsinn damit angestellt. Wie alle sinnlosen Entscheidungen der Politik wird das ganze negative Auswirkungen haben anstatt positive. Purer Aktionismus mit dem Resultat, dass man Verschlimmbessert hat. Man muss sich schon fragen ob diese geistig minderbemittelten überhaupt mehr als ein feuchtes Milchbrötchen im Hirn haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity Januar 19, 2009 Da sieht man mal wieder, dass Politiker die allerunterste Schublade sind. Es ist wirklisch Schade um jeden einzelnen Cent den man Steuern zahlt. Es wird ja eh nur uneffektiver und meist sinnloser Schwachsinn damit angestellt.Wie alle sinnlosen Entscheidungen der Politik wird das ganze negative Auswirkungen haben anstatt positive. Purer Aktionismus mit dem Resultat, dass man Verschlimmbessert hat. Man muss sich schon fragen ob diese geistig minderbemittelten überhaupt mehr als ein feuchtes Milchbrötchen im Hirn haben. Du bist dir aber schon sicher, dass du mehr Steuern zahlst als du im Gegenzug an staatlichen Transferleistungen in Anspruch nimmst? Ich darf mal aus deiner Signatur zitieren: "Eine Investition in Wissen bringt noch immer die besten Zinsen." - Benjamin Franklin Wie wahr, wie wahr ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el_patron Januar 19, 2009 http://www.bafa.de/bafa/de/pressemitteilun...eltpraemie.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Knarf Januar 20, 2009 Ich weiß ja dass das Gesetz noch nicht geschrieben ist und noch viel über die Eckpunkte spekuliert wird. Aber was meint ihr, wird es die Prämie auch beim Privatleasing geben? Dabei wird ja auch ein Neuwagen zum ersten Mal in Deutschland zugelassen und dabei doch eigentlich auf den den Halter, oder? :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leinad Januar 20, 2009 Von miraus können sie die Prämie verdoppeln. Ich bin und bleib Radfahrer aus Überzeugung. Jahresleistung über 10.000 km. Das ist effizient, Kostengerecht, Gesundheitsfördernd und umwelttechnisch unschlagbar. Gruss leinad Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chris89 Januar 20, 2009 · bearbeitet Januar 20, 2009 von Chris89 Du bist dir aber schon sicher, dass du mehr Steuern zahlst als du im Gegenzug an staatlichen Transferleistungen in Anspruch nimmst? Ich darf mal aus deiner Signatur zitieren: Wie wahr, wie wahr ... Nur Schade das vom Staatshaushalt relativ wenig % in Bildung fließen. Die Aufgaben die der Staat eigtl. erfüllen soll, bleiben nach wie vor mangelhaft. http://www.ftd.de/meinung/kommentare/:Leit...end/462985.html 100% Agree Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Januar 20, 2009 Beschwer dich bei der Studiengebühren äh Bertelsmann Stiftung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chris89 August 21, 2009 http://www.ftd.de/unternehmen/autoindustri...556591.html?p=1 War eigentlich klar, dass der Staat wieder einmal durch Subventionen den ganzen Markt verzerrt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kamiryn September 2, 2009 Seit gerade eben ist der Topf übrigens (vorerst zumindest) leer... Es stehen leider keine Mittel für die Umweltprämie mehr zur Verfügung. Das Online-Portal für die Reservierung ist daher geschlossen. Für weitere 15.000 Antragsteller wird ab morgen, 3. September, 9:00 Uhr an gleicher Stelle eine Warteliste für eventuell freiwerdende Prämien eingerichtet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maikel September 2, 2009 Stellvertretend für viele solche oder ähnliche Meinungen von "damals": Aber die Frage bleibt natürlich: Wer mit einem 9 oder gar 15 Jahre alten Auto kann sich einen Neu- oder Jahreswagen leisten? Wie wir gesehen haben, sehr viele. Sogar viel mehr, als selbst unsere Regierung damals erwartet hatte. Gruß, Michael Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kamiryn September 2, 2009 Heute morgen müssen es nochmal rund 5.000 gewesen sein. Hatte mich bisher für die Zahlen nicht so sehr interessiert, aber da der Wagen meiner Mutter nach weit über 10 Jahren immer mehr seinen Geist aufzugeben droht, war gestern nochmal schnelles Handeln angesagt ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag