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culo

Abmelden oder verschrotten? Details über die 2.500 Euro Umweltprämie

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culo

hallo,

es geht um die abwrackprämie in höhe von 2.500 euro für altautos, die im rahmen des konjumkturpaketes gerade beschlossen wurde.

wo kann man details nachlesen?

ich habe dazu mehrere detailfragen. insbesondere auch, ob man das alte auto nur abmelden muss, wie teilweise zu lesen ist, oder ob man es verschrotten muss.

ich fahre ein 15 jahre altes auto, das mir sehr am herzen liegt, für das ich ca. 1.200 euro bekommen würde.

möglicherweise kann ich meinen vater überreden, auf meinen namen ein neues auto zu kaufen (ich bekomme es eh günstiger als er) und könnte die 2.500 für meine alte karre kassieren.

wenn ich es nur abmelden müsste, könnte ich hinterher entscheiden, ob ich es verkaufe und mir einen dienstwagen besorge oder es behalte. tüv wäre auch im august fällig.

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marko24

Mehr kenne ich noch nicht:

Wer ein mindestens neun Jahre altes Fahrzeug verschrotten lässt und ein

umweltfreundliches neues Auto kauft, soll eine Umweltprämie von 2500 Euro

erhalten.

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Delphin
Mehr kenne ich noch nicht:

Wer ein mindestens neun Jahre altes Fahrzeug verschrotten lässt und ein

umweltfreundliches neues Auto kauft, soll eine Umweltprämie von 2500 Euro

erhalten.

So wie es aussieht muss er das Auto auch schon mindestens ein Jahr besessen haben.

 

Aber die Details werden wir wohl in den nächsten Tagen erfahren.

 

Von dem ganzen Sammelsurium an Maßnahmen wird dieser Teil vermutlich die meiste Aufmerksamkeit bekommen, auch psychologisch. Wer weiß, vielleicht wird die CDU noch bereuen, dass sie gerade gegen diesen Teil war (im Grunde zu recht muss man sagen, denn es werden natürlich nicht unbedingt deutsche Neuwagen gekauft) - der könnte sich einfach zum Hingucker entwickeln!

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maush

darüber gibt es noch nichts genaues. Abmelden wird aber nicht reichen. Eventuell reicht "endgültig stillgelegt". Damit wäre dann aber auch der Brief weg. Ich denke es wird auch noch eine Verschrottungsbestätigung gefordert. Vielleicht gibts die dann blanco über Ebay zum selbstausfüllen :D .

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maush
· bearbeitet von maush
Von dem ganzen Sammelsurium an Maßnahmen wird dieser Teil vermutlich die meiste Aufmerksamkeit bekommen, auch psychologisch. Wer weiß, vielleicht wird die CDU noch bereuen, dass sie gerade gegen diesen Teil war (im Grunde zu recht muss man sagen, denn es werden natürlich nicht unbedingt deutsche Neuwagen gekauft) - der könnte sich einfach zum Hingucker entwickeln!

Wie meinst denn das? Ich halte gerade die Abwrackprämie für totalen Schwachsinn. Funktionstüchtige Fahrzeuge wegen eines Verbrauchs von 0,01 l Benzin mehr zu verschrotten dient weder der Umwelt (solage dafür ein Neuwagen angeschafft wird) noch der Wirtschaft (Reparatur), sondern ist reine Lobbyarbeit.

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Duder
· bearbeitet von Duder

Was heißt hier eigentlich umweltfreundlich? Die Regierung wollte doch die KFZ-Steuer ändern. Steht nun fest, woran sie die "neue" Umweltfreundlichkeit messen will? Hubraum, CO2 Ausstoß, Verbrauch? Solange das nicht feststeht, wird das Programm kaum greifen können, jedoch empfinde ich die Maßnahme als ganz nützlich. Immerhin ist mein Auto auch schon fast 13 Jahre alt. Wie sieht es aus, wenn ich Rabatte von den Herstellern bekomme? Bekomme ich die 2500 dann trotzdem?

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Delphin
Wie meinst denn das? Ich halte gerade die Abwrackprämie für totalen Schwachsinn. Funktionstüchtige Fahrzeuge wegen eines Verbrauchs von 0,01 l Benzin mehr zu verschrotten dient weder der Umwelt (solage dafür ein Neuwagen angeschafft wird) noch der Wirtschaft (Reparatur), sondern ist reine Lobbyarbeit.

Ja, ich finde die Abwrackprämie auch keine besonders gute Idee - hatte ich ja auch geschrieben. Nur glaube ich eben, dass sie eine große Aufmerksamkeit in den Medien und bei vielen Menschen bekommen wird. Warten wir mal auf die morgige Bildzeitungs-Schlagzeile...

 

Dem ganzen Konjunkturpaket stehe ich persönlich sehr kritisch gegenüber, ich mag einfach diese Subventioniererei nicht so arg. Was wenn das alles nichts bringt, und wir nur Milliarden neue Schulden haben?

 

Aber ist schon interessant, der FDP ging es nicht weit genug. Die CDU(!) wollte noch die Möglichkeit, dass Unternehmen teilverstaatlichet werden, die SPD hat das aber abgelehnt. - Ist einfach ein verrückte Welt im Moment... ;)

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Pawlow

Allein in meiner Familie gibt es drei Autos, die den bisher bekannten Kriterien entsprechen. Wenn sich jetzt noch bewahrheitet, dass man das Auto nicht verschrotten muss (vgl. tagesschau.de) und man die alten Autos sogar noch irgendwie verkaufen kann, dann wird das eine teure Sache für die Staatskasse. Eine Verschrottung von funktionstüchtigen Fahrzeugen wäre allerdings aus ökologischer Sicht auch totaler Schwachsinn.

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Grumel

Hm? Die FDP bleibt auf kurs. Die schreit immer Steuern senken.

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culo
· bearbeitet von culo

mein auto ist total umweltfreundlich. es verbraucht ca. 7 liter normalbenzin/100km und hat nach einbau eines kaltlaufreglers die d3-norm, also den günstigsten steuertarif.

das auto ist vollkommen in ordnung. ich fahre es relativ selten, da ich mit dem rad zur arbeit fahre.

mein vater wird sich vielleicht einen tiguan mit dsg kaufen, verbrauch wird deutlich höher liegen. den hätte er sich auch so gekauft. jetzt kaufe ich ihn halt für ihn. muss er 6 monate mit meinem kennzeichehn herumfahren und bekommt dafür einen mitarbeiterrabatt

soviel zum sinn des ganzen.

wenn ich das auto verschrotten müsste werde ich mir überlegen. ich müsste mir dann zumindest phasenweise einen dienstwagen zulegen, den ich versteuern müsste.

meine karre kostet mich 100 euro steuern, 120 euro versicherung und alle 2 jahre ca. 200 euro für ölwechsel/tüv. verschleiss ist niedrig, da ich unter 5.000 km/jahr fahre. möglichwerweise noch mal 100 euro/jahr.

insgesamt also gute 500 euro im jahr. der wagen ist abgeschrieben, also kaum noch wertverlust.

 

auf dienstwagen zahle ich inkl. arbeitsweg 1,5% steuern. für 500 euro/jahr könnte ich mir also ein auto für 3.000 euro listenpreis aussuchen :-)

ein normales auto mit 30.000 euro kostet mich also 10 mal so viel und wird mindestens das gleiche, wenn nicht sogar mehr benzin/diesel verbrauchen.

allerdings bekomme ich noch eine tankkarte.

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maush
· bearbeitet von maush
Allein in meiner Familie gibt es drei Autos, die den bisher bekannten Kriterien entsprechen. Wenn sich jetzt noch bewahrheitet, dass man das Auto nicht verschrotten muss (vgl. tagesschau.de)

gerade nachgelesen. Das wäre in der Tat der Hammer. Damit könnte man das alte Auto verkaufen und würde trotzdem 2,5k erhalten.

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culo
· bearbeitet von culo
gerade nachgelesen. Das wäre in der Tat der Hammer. Damit könnte man das alte Auto verkaufen und würde trotzdem 2,5k erhalten.

 

interessant. auf tagesschau.de steht:

 

 

Zur Unterstützung der Autoindustrie hat sich die Koalition auf eine Umweltprämie geeinigt. Wer ein neun Jahre altes Fahrzeug abmeldet und einen umweltfreundlichen Neu- oder Jahreswagen kauft, erhält 2500 Euro. Diese Prämie wird nach Informationen der Nachrichtenagentur Reuters jedoch nur bis Ende dieses Jahres gewährt. Eine Verschrottung des Altfahrzeugs ist keine Bedingung.

 

 

dann wären die 2.500 euro also kompletter netto gewwinn, bis auf die abmeldegebühr und ich müsste nicht den wert meines fahrzeuges gegenrechnen.

 

btw. da steht auch oder jahreswagen!!

 

bisher habe ich für meine verwandtschaft immer gebrauchte geschäftsfahrzeuge vermittelt (ca. 4 moinate alt).

 

das wäre noch besser.. dann müsste ich meinem vater nichtmal einen teuren neuwagen aufschwatzen, sondern könnte für ihn ein gebrauchtes geschäftsfahrzeug kaufen.

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Noob1981

man merkt, dass wir uns einer wahl nähern, da gehts nur um medienwirksamkeit und wählerstimmen, nicht um echte effekte für die realwirtschaft

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Delphin
man merkt, dass wir uns einer wahl nähern, da gehts nur um medienwirksamkeit und wählerstimmen, nicht um echte effekte für die realwirtschaft

Wie sollte es anders sein? Ich meine, wer versteht schon etwas von Wirtschaft?

 

Wenn es in einem Jahr tatsächlich nur -2% statt vielleicht vermuteten -3% BIP gibt, wer bekommt das dann wirklich mit, und wer kann dann sagen, durch welches der vielen Pakete das verursacht worden ist, und ob überhaupt? Und welchen Wähler interessiert das dann noch? Bis dahin gibt es doch ganz andere Sorgen... :huh:

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relative

amtliche details gibt's noch nicht, es wurde noch nichtmal ein gesetzesvorschlag in den bundestag eingebracht.

 

(was für ein schwachsinn...)

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yashirobi
· bearbeitet von yashirobi

ich kann mir schon lebhaft vorstellen was da abgehen wird...autoscout.de auf den nächsten kübelwagen für 3.99 gekauft ... älter 9jahre und ab gehts ^^...fänd ich schon irgendwie lustig..

 

und dann rein in den umweltfreundlichen(nur dumm das es kein umweltfreundliches fahrzeug gibt 0.o) BMW X5

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pater-martinez

Dann wärs doch irgendwie behämmert es Verschrottungsprämie zu nennen.

Wenn s wirklich um Schrott ginge:

 

Wenn ich also eine 9 Jahre alte Mercedes E-Klasse besitze, also BJ 2000, oder einen 5er BMW , dann

wäre verschrotten doch echte Verschwendung und letztlich ein sch*** Geschäft. Denn wer kauft deutsche Autos,

denn nur um diese sollte es doch bei dem konstrukt gehen, in der Regel doch viele die schon vorher ein deutsches

Auto fuhren und den Nachfolger wollen. Da die Dinger aber, vielleicht mit Ausnahme von OPEL :), doch eher hoch-

wertiger sind, ist die Prämie von 2500 Euri in diesem Fall doch in der Regel ein Minusgeschäft.

 

Es muß also eine Abmeldeprämie sein, anders geht es nicht.

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Valeron
Die CDU(!) wollte noch die Möglichkeit, dass Unternehmen teilverstaatlichet werden, die SPD hat das aber abgelehnt. - Ist einfach ein verrückte Welt im Moment... ;)

Die versuchen wenigstens noch was gegen die Linkspartei zu unternehmen indem sie ihnen Wähler abwerben. :lol: :lol:

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harryguenter
· bearbeitet von harryguenter
ich kann mir schon lebhaft vorstellen was da abgehen wird...autoscout.de auf den nächsten kübelwagen für 3.99 gekauft ... älter 9jahre und ab gehts ^^...fänd ich schon irgendwie lustig..

und dann rein in den umweltfreundlichen(nur dumm das es kein umweltfreundliches fahrzeug gibt 0.o) BMW X5

Nette Idee, klappt aber nicht. Man muß das Auto für die Prämie 1 Jahr lang besitzen. Das Prämie ist aber nur bis Jahresende 2009 gültig. Da hättest Du den Kübel im Sinne einer Spekulation aufs konjunkturpaket II schon 2008 kaufen müssen - sozuzagen als "Kübelwertanlage".

 

Aber die Frage bleibt natürlich: Wer mit einem 9 oder gar 15 Jahre alten Auto kann sich einen Neu- oder Jahreswagen leisten? Und wenn ja, welche Klasse von Neuwagen wird das wohl eher sein? Ich befürchte eher ein Kleinwagen und die preisgünstigen kommen - stimmt genau nicht aus Deutschland. Und die Kleinen von einem deutschen Hersteller werden wohl auch nicht in Deutschland gebaut.

ARD redet übrigends mittlerweile auch von Verschrottung statt Abmeldung

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Zephyr750
· bearbeitet von Zephyr750

Nun muß ich meinen Senf mal dazu geben.

Ich lese dauern "Wer mit einem 9 oder gar 15 Jahre alten Auto kann sich einen Neu- oder Jahreswagen leisten?".

Meine Erfahrung: eine Menge Leute könnten sich das leisten, nur sie wollen nicht.

 

Warum:

 

- die aktuellen Autos verbrauchen nicht weniger

- die teuren Reparaturen sind durch, daher kann man den Wagen behalten

- die Ausstattung reicht aus (Klima, Servo, ...)

und das wichtigste: Sie sind nicht bereit dermaßen viel Geld für einen Neuwagen zu bezahlen.

 

Mein Nachbar (Bahnrentner) meinte letztens:

Früher habe ich mir alle 2 Jahre ne C oder E Klasse neu gekauft. Wenn ich aber sehe, was die jetzt dafür haben wollen spinnen die.

Er könnte sich das Teil locker leisten, aber er sieht es einfach nicht ein. Genauso wie ein Service inzwischen bei 200 - 400€ angelangt ist.

Das höre ich inzw. von vielen im Bekanntenkreis. Neuwagen werden kaum noch gekauft, dann eher nen Jahreswagen.

 

Meiner Meinung nach sind die Hersteller abgehoben mit den Preisen und erfahren endlich, dass auch mal Schluß ist.

 

kleines Beispiel für überhöhte Preise:

1 Liter Longlifeöl bei Audi 26€

beim freundlichen Ölhändler 7-8€.

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Grumel
Aber die Frage bleibt natürlich: Wer mit einem 9 oder gar 15 Jahre alten Auto kann sich einen Neu- oder Jahreswagen leisten?

 

Mein Vater zum Beispiel. Der freut sich. Keine Ahnung welche verworrenen Vorstellungen du von Besitzern älterer Autos hast.

Davon abgesehen, der billigste mir bekannte Neuwagen der Dacia Logan hat einen Listenpreis von 7300.

10% Rabatt werden drin sein.

 

--->6570

- 2500

- 200 (kfz steuer)

 

Kosten: 3870

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TerracottaPie

Ich hab echtes Pech, ich plane seit fast einem Jahr den Kauf eines neuen Wagens für jetzt. Und mein Auto ist - 8! - Jahre alt. Argh...

 

Meine Eltern haben noch ein altes Auto, aber dann müssten sie für mich den Neuwagen kaufen, und ich müsste ihnen anschließend das Ding abkaufen und sie bekämen dafür mein altes Auto oder so. Na ja, ich fahre morgen mal zum Händler und schaue. Eigentlich wollte ich auch einen EU-Neuwagen. Ich weiß gar nicht, wie es damit aussieht. Und bis wann das alles umgesetzt ist.

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harryguenter
· bearbeitet von harryguenter
Mein Vater zum Beispiel. Der freut sich. Keine Ahnung welche verworrenen Vorstellungen du von Besitzern älterer Autos hast.
Ich habe doch nicht bestritten, dass es durchaus Leute gibt die das ein altes Auto nicht aus wirtschaftlichen Zwängen fahren. Gleichwohl kenne ich einige Leute die ein entsprechend altes Fahrzeug fahren: Einer will auf sein altes Auto derzeit nicht verzichten (ist zufrieden und kostengünstig), zwei andere können sich den notwendigen Neu- oder Jahreswagen nicht leisten. Einer bleibt für den es interessant ist- Ich würde gerne, hatte mein 9 Jahre altes Auto aber vorletztes Jahr gegen einen EU Neuwagen getauscht.

 

Davon abgesehen, der billigste mir bekannte Neuwagen der Dacia Logan hat einen Listenpreis von 7300.
Super Idee! DAS Auto stützt die deutsche Automobilindustrie ungemein und ist nämlich auch genau mein Kritikpunkt.

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harryguenter
· bearbeitet von harryguenter
Nun muß ich meinen Senf mal dazu geben.

Ich lese dauern "Wer mit einem 9 oder gar 15 Jahre alten Auto kann sich einen Neu- oder Jahreswagen leisten?".

Meine Erfahrung: eine Menge Leute könnten sich das leisten, nur sie wollen nicht.

- die aktuellen Autos verbrauchen nicht weniger

- die teuren Reparaturen sind durch, daher kann man den Wagen behalten

- die Ausstattung reicht aus (Klima, Servo, ...)

und das wichtigste: Sie sind nicht bereit dermaßen viel Geld für einen Neuwagen zu bezahlen.

zu 1. Stimmt, dafür verbrennen sie sauberer und sind sicherer (Mehrgewicht). Es ist ja so, dass mit jeder neu eingeführten EU Abgasnorm die Verbrennung sauberer wurde. Dies war i.d.R. nur durch eine Mehreinspritzung von Kraftstoff möglich, so dass jede Norm etwa 0,5 Liter Mehrverbrauch auf 100 km bedeutete. Doof für den Geldbeutel an der Tankstelle, besser für die Umwelt je gefahrenem Kilometer. Dies ist im übrigen nicht meine Laienmeinung, sonder kommt von jemandem der Dieselmotoren bezüglich Verbrennung, Abgas und Verbrauch optimiert.

zu 2. Der teure Wartungsservice ist vielleicht durch (genauer: man geht nicht mehr hin). Die teuren Reparaturen können im Alter bezüglich Häufigkeit und Kosten erst so richtig zuschlagen.

zu 3. Stimme ich zu. Unsere Automobilien Ansprüche haben sich in den letzten Jahren auf ein unglaubliches Niveau angehoben.

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culo
zu 1. Stimmt, dafür verbrennen sie sauberer und sind sicherer (Mehrgewicht). Es ist ja so, dass mit jeder neu eingeführten EU Abgasnorm die Verbrennung sauberer wurde. Dies war i.d.R. nur durch eine Mehreinspritzung von Kraftstoff möglich, so dass jede Norm etwa 0,5 Liter Mehrverbrauch auf 100 km bedeutete. Doof für den Geldbeutel an der Tankstelle, besser für die Umwelt je gefahrenem Kilometer. Dies ist im übrigen nicht meine Laienmeinung, sonder kommt von jemandem der Dieselmotoren bezüglich Verbrennung, Abgas und Verbrauch optimiert.

zu 2. Der teure Wartungsservice ist vielleicht durch (genauer: man geht nicht mehr hin). Die teuren Reparaturen können im Alter bezüglich Häufigkeit und Kosten erst so richtig zuschlagen.

zu 3. Stimme ich zu. Unsere Automobilien Ansprüche haben sich in den letzten Jahren auf ein unglaubliches Niveau angehoben.

 

die messung der sog. "abgaswerte" beim tüv ist schwachsinn. dort wird nur quantitativ gemessen, was an feinstaub hinten rauskommt, aber nicht qualitativ.

die wirklich gefährlkichen stoffe sind auch meist die kleinsten und leichtesten, und die sind bei neuen fahrzeugen eher mehr geworden.

erkundige dich mal, was bei der asu wirklich gemessen wird. es ist wirklich ein kompletter schwachsinn, wofür ein auto das siegel e4 bekommt.

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