Zum Inhalt springen
Stairway

An welcher Uni/FH wart/seid ihr so?

Empfohlene Beiträge

Stairway

Hallo zusammen,

auf welcher Universität ward/seid ihr denn und welches Studienfach habt ihr besucht bzw. besucht ihr ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Willst nich selbst den Anfang machen als Themeneröffner?

Ich geh ab demnächst auf die NBS in Hamburg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
thomas80

Uni-Mannheim

Studienfach : Integrierter Diplomstudiengang Mathematik/Informatik.

BWL ist obligatorisch für alle alle Uni-Mannheim Studenten. Und BWL in Mannheim ist krass heftig.

Zum Glück musste ich in den BWL-Block nur mit Durchschnitt 4 bestehen. Deshalb durfte ich das Kotzfach namens Handels-und Steuerrecht kicken.

Bei der Klausur von Handels- und Steuerrecht bin ich damals ohne nichts reingegangen. Während die anderen Studenten ihre Paragraphenmonster mitgenommen haben und eifrig darin rumgeblättert haben, hab ich Phantasieparagrahen erfunden und den Wisch nach 10 Minuten abgegeben.

Mannheim ist aber eine feine und geile Uni. Hat mir dort Spass gemacht zu studieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin

An einer deutschen Musikhochschule, mit dem Namen und dem Studiengang würde ich natürlich gern prahlen :-

aber diese Kreise sind sehr überschaubar, und ich möchte meine Identität ungern preisgeben.

Ist auch schon ne Weile her, aber war eine super Zeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Perridon
Hallo zusammen,

auf welcher Universität ward/seid ihr denn und welches Studienfach habt ihr besucht bzw. besucht ihr ?

Weiß ja gar nicht, ob ich hier jetzt überhaupt antworten darf. Das ihr Universitätsschnösel immer vergessen müsst, dass man auch an Fachhochschulen studieren kann ;)

Studiere Public Management an der Fachhochschule für Technik und Wirtschaft Berlin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

ich war mal so dreist und hab den Titel um "FH" ergänzt :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von Reigning Lorelai

Guten Abend,

die Hauptzeit meiner Studienzeit habe ich in diesem Gebäude verbracht:

post-2022-1231800254_thumb.jpg post-2022-1231800375_thumb.jpg

Gewohnt habe ich in Brooklyn und das erste Jahr in einem Studentenwohnheim ca. 500 m vom o.a. Stern-School-of-Business-Gebäude entfernt.

post-2022-1231800353_thumb.jpg

Dort habe ich meinen B.A. in Money, Markets, Investor Relations and Sustainable Management gemacht. Den Kurs gibt es mittlerweile nicht mehr sondern wurde in mehrere aufgeteilt. War ein extrem großer Bereich der abgedeckt wurde und hat mein Verständnis von Anlagen und Geschäftsführung nachhaltig geprägt.

Und da die Uni dort großer Fun war habe ich noch den Master of Science in Human Resource Management and Development gemacht ebenfalls an der NYU. Dort dann aber immer mehr Zeit in der Library verbracht, da ich dann dort schon viel Research und Entwicklungen und Scorecard-Modell verfeinerte.

post-2022-1231800757_thumb.jpg

Ganz wichtig wer mal in NYC ist.. Niemals in den CentralPark gehen. Der ist langweilig. Viel besser ist der Washington Square

post-2022-1231801411_thumb.jpg

Studiert hätte ich jedoch gerne hier:

post-2022-1231800841_thumb.jpg

post-2022-1231800856_thumb.jpg

post-2022-1231801499_thumb.jpg

Mehr Bilder will das System derzeit leider nicht hochladen...

Gruß

Lorelai

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella

Meine Uni, direkt am Rhein:

post-4961-1231801862_thumb.jpg

European Business School

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway
· bearbeitet von Stairway

So dann will ich auchmal!

Zur Zeit studiere ich an der Universität Konstanz das Fach Economics, hier ein paar Eindrücke von der Uni:

Luftfoto der Uni:

konstanz.jpg

Mit See:

uni_konstanz.jpg

Und hier der Seeblick von der Uni aus.

DSC00220.jpg

uni%20konstanz%20klein.jpg

Ab nächstem Semester werde ich hoffentlich dann in Frankfurt Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt "Finance & Accounting" studieren.

ig-farben_luft_xl.jpg

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

heißt dass du willst den Studiengang wechseln?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
insanetrader

OK, ist zwar schon ein wenig her, aber bei mir war es die Universität Heidelberg; Fach: Physik (Diplom) mit anschließender Promotion im selben Fach.

Der Campus im Neuenheimer Feld sieht in etwa so schrecklich aus, wie die Konstanzer Gebäude, die Stairway gepostet hat - nur ohne Ausblick!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
roamer

uni gießen / wiwi

da es sich bei der uni gießen nicht um eine campus uni handelt, setze ich nur das pic des verwaltungsgebäude ein.

gi-hauptgeb.jpg

die restlichen bilder kann ich mir sparen, in gießen gibts nichts zu sehen, höchstens was zum anfassen aber das ist wiederum was anderes.

zum glück ist gießen eine studentenstadt :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin

Hey, Stairway, du hast gleich zwei Rechtschreibfehler im Titel (und einen Typo-Fehler im Untertitel) - ist das der Grund, warum du deine Uni nicht nennen willst? :w00t::P

Bin nur neugierig, wo du studierst. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
roamer
So dann will ich auchmal!

Zur Zeit studiere ich an der Universität Konstanz das Fach Economics, hier ein paar Eindrücke von der Uni:

Luftfoto der Uni:

Ab nächstem Semester werde ich hoffentlich dann in Frankfurt Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt "Finance & Economics" studieren.

Grüße

Hey, Stairway, du hast gleich zwei Rechtschreibfehler im Titel (und einen Typo-Fehler im Untertitel) - ist das der Grund, warum du deine Uni nicht nennen willst? :w00t::P

Bin nur neugierig, wo du studierst. ;)

hat er doch gemacht!!! ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
hat er doch gemacht!!! ;)

Tja, hab ich vor lauter Bildern ganz übersehen... Also weiß ich was über Rechtschreibung, aber hab Aufmerksamkeitsstörungen... :w00t: - vielleicht hat Wayne doch recht und die Menschheit ist nunmal strohdumm. (Obwohl, Moment, dann wäre ja sein Aussage auch dumm... :w00t: )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Der Thread war mal überfällig, Danke Stairway!

FOM - Fachhochschule für Ökonomie und Management

Business Administration (Betriebswirtschaftslehre)

:thumbsup:

..neben der Ausbildung...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway
· bearbeitet von Stairway
heißt dass du willst den Studiengang wechseln?

Hi Wayne, ja das war von Anfang an so geplant.

Habe grad gesehen, dass ich oben geschrieben hatte, dass ich zu "Finance & Economics" wechsle, das stimmt natürlich nicht, der neue Studiengang bzw. die Richtung heisst "Finance & Accounting".

Hier in Konstanz konnte ich ja nur Economics, also VWL studieren - in FFM habe ich dann einfach mehr Möglichkeiten und die meisten Scheine kann ich anrechnen lassen. VWL wird in höheren Semester einfach uninteressant (für mich zumindest).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
saibottina

Ich hatte gerade überlegt, ob ich einen der damals neuen Studiengänge Wirtschaftsmathematik bzw. Technomathematik in Ulm, Karlsruhe oder Kaiserslautern studieren soll, da traf mich Amors Pfeil und ich landete in Määänz, und weil man den ganzen neumodischen Schnickschnack da nicht studieren konnte, hab ich mit Mathe und Physik Lehramt angefangen. Da hab ich mich nach 2 Semestern auf Mathe Diplom umschreiben lassen und habe mir meine eigenen Wirtschafts- bzw. Technomathestudiengänge gebastelt. Habe also Physik, Informatik und BWL als Nebenfächer gehabt. Wobei BWL in Mainz doch recht lächerlich ist und nicht wirklich als Nebenfach bezeichnet werden kann...

Aber auch mit meinem Hauptfach war ich nicht soo zufrieden, ein angewandterer Studiengang wie die oben genannten hätte ich wohl interessanter gefunden. Zumal in Mainz gewisse Dinge doch recht antiquiert waren (Programmiersprache in Informatik war Object Pascal unter Delphi...)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hoggy
· bearbeitet von hoggy

Ich studier auf der Montanuniversität Leoben Metallurgie (Masterstudiengang vertiefend: Eisenstahlmetallurgie, Gießereikunde und ein Block Betriebswirtschaft) - vergleichbare Unis in Deutschland sind Aachen, Freiberg und Clausthal

Leoben ist keine schöne Stadt (Industriestadt und ziemlich klein - ca. 50000 Einwohner) daher gibts auch kein Foto ;)

bin am Wochenende auch immer zuhause - wien umgebung (fast nur männer auf der uni - da macht das ausgehen keinen spaß ;)

kennt wer das LD - Verfahren (Stahlherstellung)? LD steht für Linz Donawitz..... Donawitz ist ein Stadtteil von Leoben - also meine Vorgänger haben das wichtigste Stahlherstellungsverfahren entwickelt (neben COREX, FINEX,... das jetzt die SIEMENS VAI verkauft - zur Roheisenherstellung ohne Hochofen - hat mein Prof mitentwickelt - damals Voest Alpine Industrieanlagenbau) - nur so nebenbei

die uni hat super kontakte zur industrie (nicht nur in österreich - vorallem Thyssen Krupp wirbt bei uns momentan heftig um leute). wir bekommen meistens alle skripten gratis vom institut ausgedruckt und als es noch studiengebühren gab, haben diese die industriebetriebe übernommen (so in der art: komme im sommer auf ein praktikum und wir bezahlen dir die gebühren fürs ganze jahr - habe so mit schichtarbeit beim hochofen in 8 wochen mehr als 4000€ netto verdient :)). auch wenn man für einen ferialjob 3 bewerbungen schreibt kommen ziemlich sicher 3 zusagen zurück - also nix mit assessment center nach dem abschluss :)

www.unileoben.ac.at oder "STUDIES FOR WINNERS" wies in den prospekten dauernd heisst... kein kommentar

werde auf der CHULALONGKORN University (Bangkok) oder auf der NTU Singapore ein Auslandsemester machen und freu mich schon drauf!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lil_jensi

Dann will ich auch mal...

...mich hat es zuerst an den Campus der Fachhochschule Köln in Gummersbach verschlagen.

http://www.gm.fh-koeln.de/

Ganz ehrlich ? Sowas von schlecht, ist keinem zu empfehlen und die schlechten Kritiken von denen man hört sind absolut gerechtfertigt.

Organisation usw. ist sehr schlecht, Räumlichkeiten ebenfalls, ok mittlerweile ist die FH wohl umgezogen, aber zu meiner Zeit dort war es noch so.

Mittlerweile in ich an der BO in Bochum (Hochschule Bochum).

http://www.hochschule-bochum.de/

Bin erst seit dem WS 08/09 dort...aber bisher kann ich nix Negatives verlauten lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
valueseeker
VWL wird in höheren Semester einfach uninteressant (für mich zumindest).

:w00t: das kann doch nicht dein ernst sein?!? in warheit wirds erst in den höheren semestern richtig interessant. rechenknechten und kurven schieben in mikro I findest du da spannender? :unsure:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Orwell
· bearbeitet von Orwell
An einer deutschen Musikhochschule, mit dem Namen und dem Studiengang würde ich natürlich gern prahlen :-

aber diese Kreise sind sehr überschaubar, und ich möchte meine Identität ungern preisgeben.

Ist auch schon ne Weile her, aber war eine super Zeit.

Oh, ein Kreativer inmitten der MBA-Affenherde. Oder wie sagt man: Lebenskünstler.

^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway
:w00t: das kann doch nicht dein ernst sein?!? in warheit wirds erst in den höheren semestern richtig interessant. rechenknechten und kurven schieben in mikro I findest du da spannender? :unsure:

Ich schrieb ja, für mich. Bin eben einfach betriebswirtschaftlicher ausgelegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ike

Dann will ich auch mal:

post-3701-1231893514_thumb.jpg

SZ09249_01.jpg

2007_0604zuerich0035_.JPG

DSC04093.JPG

Bachelor of Arts Banking and Finance, aber gerade erst angefangen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hoggy

ist das die ETH da hinter dem kirchturm (wo ma elends viele stiegen raufgehen muss wenn man von der seeseite kommt :)) oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag