IngoS Januar 12, 2009 Hallo erstmal. Bin jetzt seit einem Jahr mit dem Studium fertig und versuch gerade meine Vermögensplanung zu organisieren. Einen Teil der Sparsumme würde ich gerne als sichere Anlage in einen Sparplan oder Festgeldeinlage anlegen. Dabei bin ich auf folgendes Angebot gestossen: http://www.bkm-geldanlage.de/maxsparplan.html Über 10 Jahre 5,1% Zinsen hört sich für mich sehr gut an. Handelt es sich dabei um ein seriöses Angebot? Ich hab dazu im Forum noch nichts gefunden, was mich eigentlich wundert. Danke für jede Antwort. Gruss Ingo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
boRn Januar 12, 2009 Hallo erstmal.Bin jetzt seit einem Jahr mit dem Studium fertig und versuch gerade meine Vermögensplanung zu organisieren. Einen Teil der Sparsumme würde ich gerne als sichere Anlage in einen Sparplan oder Festgeldeinlage anlegen. Dabei bin ich auf folgendes Angebot gestossen: http://www.bkm-geldanlage.de/maxsparplan.html Über 10 Jahre 5,1% Zinsen hört sich für mich sehr gut an. Handelt es sich dabei um ein seriöses Angebot? Ich hab dazu im Forum noch nichts gefunden, was mich eigentlich wundert. Danke für jede Antwort. Gruss Ingo Hm, die Bank nimmt auf der einen Seite für eine Baufi 5,43% eff. und gibt auf der anderen Seite 6% aufs TG.... Zu deinem Sparplan schau mal hier rein, Seite 6 B3): http://www.bkm-geldanlage.de/fileadmin/bkm...eld-1-10-08.pdf Du kannst während der ganzen Laufzeit nicht an dein Geld, bei Zahlungsaussetzung wird der Sparplan gekündigt, die Rate bleibt unverändert. mfg chris Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
IngoS Januar 12, 2009 Du kannst während der ganzen Laufzeit nicht an dein Geld, bei Zahlungsaussetzung wird der Sparplan gekündigt, die Rate bleibt unverändert. mfg chris Ich kann jederzeit mit 12 MOnaten Kündigungsfrist kündigen. Es entfällt lediglich der Bonus, d.h. es wäre eine Verzinsung von 3,5%. Versteh ich das richtig? und was bedeutet "Wird die Sparleistung unterbrochen, kann die BKM - den Sparplan kündigen und das Guthaben nach vorherigem Hinweis auf die Rechtsfolgenn auf ein Verrechnungskonto mit variablem Zins übertragen"? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
boRn Januar 12, 2009 · bearbeitet Januar 12, 2009 von boRn Ich kann jederzeit mit 12 MOnaten Kündigungsfrist kündigen. Es entfällt lediglich der Bonus, d.h. es wäre eine Verzinsung von 3,5%.Versteh ich das richtig? Richtig, allerdings nur bei der Festvariante. und was bedeutet "Wird die Sparleistung unterbrochen, kann die BKM - – den Sparplan kündigen und das Guthaben nach vorherigemHinweis auf die Rechtsfolgenn auf ein Verrechnungskonto mit variablem Zins übertragen"? Naja, du bekommst vor der Kündigung eine Mahnung. Bei Kündigung gibt es ein Extrakonto, wo der aktuell gültige Zinssatz verwendet wird. mfg Chris Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Prospektständer Januar 12, 2009 Da würde ich ja lieber die Festgeldschiene fahren. Gleiche Rendite und den Umständen entsprechend "todsicher" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Januar 12, 2009 Ich finde dieses Angebot durchaus seriös. Wenn man sicher anlegen will und an das gesparte Geld nicht ran will/muss. 5% p.a. über 10 Jahre ist ne ordentliche Rendite. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Prospektständer Januar 12, 2009 Ich finde dieses Angebot durchaus seriös.Wenn man sicher anlegen will und an das gesparte Geld nicht ran will/muss. 5% p.a. über 10 Jahre ist ne ordentliche Rendite. im Grunde IMO einfach nur "Gschmackssach" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Januar 12, 2009 im Grunde IMO einfach nur "Gschmackssach" So ises. Ich denk das Geld sollte da sehr sicher sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
IngoS Januar 13, 2009 Da würde ich ja lieber die Festgeldschiene fahren.Gleiche Rendite und den Umständen entsprechend "todsicher" Bei Festgeld muss man allerdings einmal einen größeren Geldbetrag anlegen. Hier handelt es sich um kleine Beträge monatlich. Ich weiss nicht wie sich die Festgeldzinsen (oder die Zinsen für ähnlich sichere Anlagen) die nächsten Jahre entwickeln, aber ich denke sie werden nicht gravierend über 5% liegen, eher weniger. von daher halte ich den Sparplan für die Abdeckung von Risikoklasse 1 für sinnvoll. Die Einlagensicherung ist ja in Ordnung, oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
asche Januar 13, 2009 Die Einlagensicherung ist ja in Ordnung, oder? Das weiß man im Zweifel immer erst hinterher. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Januar 13, 2009 Die Einlagensicherung ist ja in Ordnung, oder? Ja. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
IngoS Januar 13, 2009 Kann jemand einen Unterschied zwischen Festem und variablen Zins erkennen? Danke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Januar 13, 2009 Der feste Zins ist fix und seitens der Sparkasse nicht veränderbar. Der variable kann steigen und fallen, je nach Marktlage. Momentan gibt's nur sehr niedrige Zinsen auf dem Kapitalmarkt. Ich würde den festen Zins nehmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Knarf Januar 14, 2009 Hallo, ich möchte auch einen Sparplan eröffnen und bin dabei auf das Angebot der Mercedes Bank gestoßen. Laufzeit ist 6 Jahre. Die Zinsen gehen von 4% im ersten Jahr bis zu 4,6% im 6. Jahr. Als Vorteil sehe ich hier die Kündigungsfrist von nur 3 Monaten (nach einer Sperrfrist von 9 Monaten). Was haltet ihr von diesem Angebot? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag