devils Januar 12, 2009 Hallo, ich wollte wissen, ob es als normaler Anleger möglich ist in Zucker und Baumwolle zu investieren. Bisher habe ich nur solche Rohstoffkörbe gefunden, wie der ROGERS INTERNATIONAL COMMODITY INDEX. Dieser scheint aber sehr "Öl"-lastig zu sein und enthält nur wenig Agrarstoffe. Woraus besteht eigentlich solch ein Index? Direkt aus Futurekontrakten oder auch aus Zertifikaten? Wie sieht es bei solch einem Index mit dem Bonitätsrisiko oder dem Adressenausfallrisiko aus? Ist man im Fall dieses Fonds LU0292106167 (DB X-TRACKERS DBLCI - OY BALANCED ETF 1C OnVista Bank) besser geschützt? Danke für die Hilfe Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
relative Januar 12, 2009 den RICI gibt's auch als agriculture subindex. zusammensetzung kannst du dir hier ansehen: http://www.markt-daten.de/charts/rohstoffe...ndices/rici.htm ETFs darauf gibt's von RBS mit 0.85% gebühren. auch die subindices ausser den energy, aber der ist ja eh nur öl. http://markets.rbs.de/DE/Showpage.aspx?pageID=4 auf andere indices gibt's wahrscheinlich auch ETFs. all die indices basieren auf futures. emittentenrisiko ist bei den ETFs oben vorhanden aber sehr begrenzt. das eigene fondvermögen ist natürlich sicher. um keinen tracking error zu haben (ausser gebühren) haben die einen swap mit RBS, fond-vermögen gegen index-wert. wenn RBS draufgeht, geht natürlich der swap mit. aber das fondvolumen bleibt. kann mir mal jemand erklären, warum die energy subindices der rohstoffindices immer nur aus öl/gas bestehen? was ist zum beispiel mit kohle? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Januar 12, 2009 Hallo, ich wollte wissen, ob es als normaler Anleger möglich ist in Zucker und Baumwolle zu investieren. Bisher habe ich nur solche Rohstoffkörbe gefunden, wie der ROGERS INTERNATIONAL COMMODITY INDEX. Dieser scheint aber sehr "Öl"-lastig zu sein und enthält nur wenig Agrarstoffe. Woraus besteht eigentlich solch ein Index? Direkt aus Futurekontrakten oder auch aus Zertifikaten? Wie sieht es bei solch einem Index mit dem Bonitätsrisiko oder dem Adressenausfallrisiko aus? Ist man im Fall dieses Fonds LU0292106167 (DB X-TRACKERS DBLCI - OY BALANCED ETF 1C OnVista Bank) besser geschützt? Danke für die Hilfe LU0292106167 (DB X-TRACKERS DBLCI - OY BALANCED ETF LT DB: Der FX Hedged Deutsche Bank Liquid Commodity Index- Optimum Yield balanced (der Index) spiegelt die Wertentwicklung von 14 Commodities wider: WTI Crude Oil, Brent Crude Oil, Heizöl, RBOB Gasoline, Erdgas, Aluminium, Kupfer, Zink, Gold, Silber, Weizen, Getreide, Sojabohnen und Zucker. Die Umbalancierung des Portfolios wird nach der Optimum Yield Methode vorgenommen. Diese verfolgt das Ziel, positive Roll-Effekte zu maximieren und negative Rolleffekte zu minimieren. Der Index wird in Euro ausgedrückt und täglich von der Deutsche Bank London AG auf der Grundlage des täglichen Schlussstandes jeder Indexware und eines Währungsbetrages berechnet. Der Währungsbetrag wird unter Bezugnahme auf die Entwicklung der Wechselkurse zwischen dem US-Dollar (der Währung, auf die die Warenrenditen laufen) und dem Euro berechent. Der Währungsbetrag dient dazu, die Erträge gegen Schwankungen des Wechselkurses des US-Dollars gegenüber dem Euro abzusischern, indem Devisenwechselkurse monatlich für einen Monat im Voraus festgeschrieben werden. Ansonsten muss man das Prospekt der DB genau studieren in Bezug auf Marktereignisse, Indexlöschungen usw. Enittent Deutsche Bank dürfte wohl o.k. sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
relative Januar 12, 2009 · bearbeitet Januar 12, 2009 von relative ich hab eben mal nachgesehen, der NAV des RICI-A ETF entsprach ende 2007 etwa dem kurs. also bis dahin kein/kaum emittentenrisiko. bericht von 2008 gibt's noch nicht da ist allerdings auch zu lesen, dass die ausschließlich in AKTIEN investiert haben. deutschland, USA und niederlande. kein einzige futures. wie kommt man denn auf diese idee? einen rohstoffindex per aktien abzubilden und das gesamte trackingrisiko die sponsor-bank tragen zu lassen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cinquero März 13, 2009 @relative: das machen viele Fonds so. Nennt sich Performance-Swap, der nach europäischem Recht max. 10% des Fondsvermögens ausmachen darf, womit das Kontrahentennrisiko mehr oder weniger wohl auf 10% begrenzt werden soll. Wenn Du mich fragst, dann finde ich das alles extremst unseriös. Vordergründig begründen die Gesellschaften das damit, Steuervorteile ausnutzen zu können (Gewinne per Kapitalerträge lassen sich per Swap "reinmappen", so daß keine Kapitalertrags-Steuern dafür anfallen). Wenn ich mir allerdings iShares/ETNs und diesen ganzen nicht-ETF Mist ansehe, sind das nichts weiter als Schuldverschreibungen, die teilweise bis 2038 laufen und der Emittent hat keinerlei Rücknahmeverpflichtung bis dahin. Das sieht alles verdammt danach aus, als mache die komplette Finanzwelt gerade eine Umschuldung mit "kreativen" Mitteln. Auch finde ich es ziemlich komisch, daß ETFs mittels Swaps kaum Tracking Fehler aufweisen. Es wird der Eindruck vermittelt, daß dadurch die ETF Gebühren gesenkt werden können (auf bis zu 0,15% p.a.). Allerdings habe ich die Vermutung, daß das Unsinn ist. In Wirklichkeit hängt da sicher hinter den Swaps irgendwie die AIG dahinter, die sowieso zu doof war, richtig zu rechnen. Das mit AIG sieht man vor allem an den ETFSecurities (www.etfsecurities.com): das sind m.E. die einzigen, die einzelne Rohstoffe (abgesehen von Öl) als "ETFs" anbieten. Allerdings nennen die sich nur so und sind eher ETN -- im Prospekt schreiben die ganz klar, daß AIG dahinter steckt. UND DIE VERKAUFEN DIESEN MIST NOCH IMMER! Falls hier jemand richtige Rohstoff-Future-Kontrakt-ETFs wie den DBA, aber für einzelne Rohstoffe kennt: bitte unbedingt melden!!! Leider sieht es wohl so aus, als müßte man direkt zu Interactive Brokers o.ä. gehen, um einigermaßen sicher in einzelne Rohstoife investieren zu können. Leider verlangen die aber gigantische Einkommen und/oder Liquiditätsverhältnisse für den Rohstoffhandel... (Dies stellt keine Beratung dar! Handeln aufgrund dieser Informationen erfolgt vollständig auf eigene Gefahr!!!) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
relative März 13, 2009 jetzt haben wir uns das alles gegenseitig erklärt. meine frage war von januar, ich hab dir gerade das gleiche in deinem anderen thread geschrieben. hat dir IB abgelehnt oder wie? zu not lügste da, aber unabhängig von den anforderungen willst du doch wahrscheinlich eh keine 5-6 stellige partizipation an einem einzigen rohstoff, oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cinquero März 14, 2009 · bearbeitet März 14, 2009 von Cinquero @relative: nein, aber das Antragsformular hat mich angemeckert. Und was die Größe angeht: es gibt ja Mini-Futures. Aber da macht IB wohl keine Unterscheidung. Zu Deiner ursprünglichen Frage: es gibt Zertis der Hypvereinsbank, die anscheinend als Pfandbriefe ausgegeben werden. http://www.zertifikate.hypovereinsbank.de/...105〈=de (dies stellt KEINE Anlageberatung dar!!! Handeln erfolgt vollstädngi auf eigene Gefahr!) Da die Hypovereinsbank allerdings eine Tochter der Unicredit ist.... bin ich mir nicht sicher, wie riskant die Investition in diese Papiere ist... trägt die HVB das Risiko der Muttergesellschaft mit? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
relative März 14, 2009 nein, aber das Antragsformular hat mich angemeckert. Und was die Größe angeht: es gibt ja Mini-Futures. Aber da macht IB wohl keine Unterscheidung. wenn dich das IB formular anmeckert schlägt es auch gleich vor, dass du zurückgehst und die entsprechenden einstellungen änderst... ich würde natürlich versuchen, mich "nicht allzuweit zu verschätzen", aber bei forex hielten sich die anforderungen im rahmen. futures hatte ich nicht ausgewählt. sind die da so viel höher? minifutures? wie groß? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag