Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hululu0

Unterschied Herbelzertifikat/Optionsschein

Empfohlene Beiträge

hululu0

Schönen Sonntag!

Woran liegen eigentlich die Vor bzw. Nachteile von Hebelzertifikaten gegenüber Optionscheine wenn beide den gleichen Hebel haben!

Hab mich schon etwas in das Thema Optionscheine eingelesen, scheint mit aber viel Komplizierter wie die Hebelzertis,......kann mir da jmd. ein paar Worte dazu schreiben?

Dankeschön,Jörg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harryguenter

Optionsscheine SIND komplizierter als Hebelzertifikate.

Wesentlicher Unterschied soweit ich weiß: Der Wirksame Hebel eines Hebelzertifikates ändert sich für den Anleger ab Zeitpunkt des Kaufs nicht mehr (für den Beobachter schon), d.h. hat mein Hebelzerti zum Kaufzeitpunkt den Hebel 4 so bleibt dieser bis zum Ablauf des Zertis konstant. Bei Optionsscheinen ändert sich der wirksame Hebel für den Investor auch noch ab kaufdatum in Abhängigkeit zur Restlaufzeit, Volatilität und wie weit der OS "im Geld", "am Geld" oder "aus dem Geld" ist.

Zertis sind dafür aber recht intransparent und enthalten interne, recht gut versteckte, Gebühren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Der grundlegende Unterschied ist, dass hebelzertifikate keinen Volatilitätseinfluss haben, OS hingegen schon.

Ein (long) Hebelzertifikat wird immer steigen, wenn der Basiswert steigt. (Fin.-Kosten mal vernachlässigt) Ein Call-OS kann hingegen auch deutlich fallen, obwohl der Basiswert steigt. Dies liegt meist an der impl. Vola. Nimmt die Vola ab, wird der OS weniger Wert und vice versa. Bei OS spielen viele Faktoren für die Preisbildung eine Rolle. Die Vola, die Restlaufzeit etc.

Hebelzertifikate sind hingegen deutlich transparenter was den Kurs angeht. Man kann sich nahezu exakt ausrechnen, welchen kurs das Hebelzertifikat bei einem entsprechendem Punktestand des Basiswertes hat.

Die Finanzierungskosten (für den "eingebauten Kredit") kann man entweder beim Emittenten erfragen oder durch beobachtung halbwegs genau ermitteln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hululu0

Den einzigen Vorteil des Optionschein´s kann ich nur aols den erkennen, dass er keine K.o währede der Laufzeit erreichen kann, was ja ein sehr grosser ist!

Nur leider komm ich mit den Vielen Werten, die ein Optionschein hat nicht wirklich zurecht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag