Stoxx Januar 9, 2009 Hallo zusammen! Mein Fonds-Depot für 2009 steht und ich bin seit Ende Dezember 2008 voll investiert. Will mich mit Beginn des neuen Jahres nun mehr mit Akktien beschäftigen (Bewertung, kennzahlen, Charts, etc.), um ein 2tes, reines Aktien-Depot aufzubauen. Spezielle Länder, Branchen, etc. sind nicht vorgesehen, gute Werte sollen es sein. Was mir immer wider geholfen hat, Zusammenhänge, etc. zu verfolgen und vor allem, zu verstehen, war der Quick-Test. Den ersten Qucik-Test habe ich vom Forums-Mitgleid 'Toni' gesehen und war schwer beeindruckt! Wäre es nicht möglich alle bisher erstellten Quick-Tests hier zu hinterlegen, bzw. zu archivieren? Foren-Usern wäre es so möglich, diese einzusehen, ohne permanent danach zu suchen. Ok, suchen müssen sie trotzdem, dann jedoch nur in diesem Thema / Unterforum. Was haltet ihr davon? Gruß, Stoxx Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Coldmaker Januar 9, 2009 · bearbeitet Januar 9, 2009 von Coldmaker fände ich generell eine sehr sehr gute idee nur leider fehlt mir derzeit eine Idee wie man diesen Plan sinnvoll und vor allem übersichtlich gestalten könnte ... weil zu jedem unternehmen einfach ein fred aufmachen und den quicky da zu posten wird so denke ich mit der zeit sehr unübersichtlich, oder was meint ihr? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stoxx Januar 9, 2009 Es müsste sowas wie eine Datenbank erstellt werden, mit dessen Hilfe man gezielt nach dem Quick-Test des jeweiligen Unternehmens suchen kann. Da ich kein Informatiker bin, kann ich mehr dazu nicht sagen. Eine sinnvolle Idee ist es allemal. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Januar 9, 2009 Der Quick-Test sollte meiner Meinung nach schon bei der Aktie stehen, aber man könnte hier ja eine Linksammlung zum jeweiligen Beitrag machen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stoxx Januar 10, 2009 · bearbeitet Januar 10, 2009 von Stoxx Der Quick-Test sollte meiner Meinung nach schon bei der Aktie stehen, aber man könnte hier ja eine Linksammlung zum jeweiligen Beitrag machen. Das stimmt, am Besten zu Beginn des Threats ... Die Idee mit dem Link finde ich gut, ließe sich das realisisieren? Gibt es eine Möglichkeit, mit einigen 'Informatik-Kniffen' die Links automatisch in einen zuvor festgelegten Threat zu kopieren / verschieben? Das wäre wirklich klasse, wenn man alle Quick-Tests in einem bestimmten Threat hätte. Man müsste dann nur noch die Suchfunktion benutzen und ... c'est ca! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Januar 10, 2009 Also ich habe sicher an die 100 Quicktests auf meinem PC, aber das wäre zuviel Arbeit ohne wirklichen Mehrwert die hochzuladen, zumal man nicht weiss, welcher zum welchem Unternehmen gehört. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stoxx Januar 10, 2009 würdest du dich drum kümmern ? Sicher, warum nicht. Wenn mir jemand, am Besten stichpunktartig, erklärt wie man das macht ... Also, alle Quick-Tests in diesem Forum sollen in einen vorher neu aufgelegten Threat / Unterforum kopiert / verschoben werden! Also ich habe sicher an die 100 Quicktests auf meinem PC, aber das wäre zuviel Arbeit ohne wirklichen Mehrwert die hochzuladen, zumal man nicht weiss, welcher zum welchem Unternehmen gehört. Mit Excel kann ma z. B. Filter einbauen ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Januar 10, 2009 Mit Excel kann ma z. B. Filter einbauen ... Und wie kommen die Werte ins Excel ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stoxx Januar 10, 2009 Und wie kommen die Werte ins Excel ? kopieren / verschieben?! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Teletrabbi Januar 10, 2009 Ich habe noch ne Domain frei, da könnte ich eine Seite opfern, auf der die Links zu Quicktests gepostet werden können. Missbrauch könnte durch ein Script vermieden werden, dass nur Links mit Wertpapier-Forum.de darin erlaubt. Wenn das Script funzt kann da jeder ohne Anmeldung Link zu Quicktests posten und vielleicht noch die wichtigsten Infos eingeben, zum Beispiel: Firma: WKN: Datum: Gesamtnote: Nen direkten Link zu einem Beitrag kann man generieren indem man auf die Raute rechts oben in einem Beitrag klickt. Beitrag #1 Wäre das in eurem Sinne? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Januar 10, 2009 kopieren / verschieben?! Ich glaube wir reden aneinander vorbei Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stoxx Januar 11, 2009 Ich habe noch ne Domain frei, da könnte ich eine Seite opfern, auf der die Links zu Quicktests gepostet werden können. Missbrauch könnte durch ein Script vermieden werden, dass nur Links mit Wertpapier-Forum.de darin erlaubt.Wenn das Script funzt kann da jeder ohne Anmeldung Link zu Quicktests posten und vielleicht noch die wichtigsten Infos eingeben, zum Beispiel: Firma: WKN: Datum: Gesamtnote: Nen direkten Link zu einem Beitrag kann man generieren indem man auf die Raute rechts oben in einem Beitrag klickt. Wäre das in eurem Sinne? Auf jeden Fall! Ich glaube wir reden aneinander vorbei Ganz sicher tun wir das ... komme nicht aus der Informatik von daher ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Januar 13, 2009 · bearbeitet Januar 13, 2009 von Carlos Der Quick-Test sollte meiner Meinung nach schon bei der Aktie stehen, aber man könnte hier ja eine Linksammlung zum jeweiligen Beitrag machen. Generell zum Thema: Das Problem ist, dass normalerweise zu den Quicktests in den jeweiligen Unternehmensthreads auch oft sehr nützliche Kommentare stehen, um die diversen Parameter zu interpretieren, die würden dann wegfallen wenn man das so macht wie es hier alle vorschlagen. Ein Link zum jeweiligen QT gäbe Einem schon den richtigen Weg, da hast Du Recht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stoxx Januar 14, 2009 Generell zum Thema: Das Problem ist, dass normalerweise zu den Quicktests in den jeweiligen Unternehmensthreads auch oft sehr nützliche Kommentare stehen, um die diversen Parameter zu interpretieren, die würden dann wegfallen wenn man das so macht wie es hier alle vorschlagen. Ein Link zum jeweiligen QT gäbe Einem schon den richtigen Weg, da hast Du Recht. Das verstehe ich ich. Dennoch, mir geht es nur um den Quick-Test ... da ich oft nach ihm suche (und nicht nach den Kommentaren) und ihn dann nicht finden kann. Eine Datenbank nur mit den bisher erstellten (und zukünftigen) Quick-Tests wäre daher eine sinnvolle Sache. Einfach die Such-Funktion im Threat benutzen und ... da ist er. Somit hat man schon mal einen sehr geeigneten Anhaltspunkt ... und, wie machen wirs?! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hugolee Januar 14, 2009 · bearbeitet Januar 14, 2009 von hugolee Man (alle im Forum) müsste immer die gleichen Schlagwörter zB (TA-Update, Quicktest) benutzen, dann fällt die Suche viel leichter Den Quicktest hab ich übrigens mal ins Excel gehauen, da ich nicht immer den LINK parat hatte, bzw. es könnte ja mal einer den Test nicht mehr zur Verfügung stellen im Netz. Nachtrag: Ich kann mich daran erinnern, dass dieses Thema (zentrale Quicktest-Datenbank) schonmal hier im Forum angesprochen wurde. Wurde leider verworfen, da jeder erstellte und zur Aufnahme in die DB "beantragte" Quicktest erst mal von anderen Mitgliedern geprüft werden muss, damit man auf einen richtigen Datensatz in dei Datenbank einpflegt. Wir sind uns alle einig, dass falsche Quicktests und nicht weiterhelfen. Ich wäre auf jeden Fall für eine solche Datenbank. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stoxx Januar 14, 2009 Na dann lasst es uns angehen ... helfe gerne dabei, soweit ich kann ...!!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag