Zum Inhalt springen
P.Diddy

Geld festlegen oder auf dem TGK lassen?

Empfohlene Beiträge

P.Diddy

Hallo zusammen,

ich habe vor drei Monaten ein TGK bei der Netbank über Dr. Klein angeschlossen. Dieses TGK wird für 6 Monate mit 6% verzinst. Drei dieser 6 Monate sind schon vorbei. Im Anschluss erhält man "nur" 4% Zinsen. Auf dem Konto sind ca. 14.000.

Doch da die Zinsen im Sinkflug sind überlege ich einen Teil (ca. 5000) des Geldes festzulegen. Doch beim Festgeld gibt es derzeit keine 6% und so würde ich die nächsten drei Monate etwas Verlust machen.

Wozu würdet ihr mir raten?

Gruß Pasquale

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

Interessant ist die Ansschlussverzinsung. Legt sich die Bank da auf eine Mindestlaufzeit fest?

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
P.Diddy

Hi,

für den Anschluss gelten die normalen TGK Zinsen, die liegen bei 4% und sind variabel:

Netbank TGK

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Elvis77

Also die 4% Anschlusszins kannst du wohl schon abschreiben. Das dürfte in 3 Monaten nicht mehr drin sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
P.Diddy

Hallo,

was haltet ihr denn davon:

Cortal Consors 6%

Allerdings steht da was von Wertpapier Depot. Besteht da ein Risiko?

Ich könnte je jetzt wieder so ein Lockvogel Angebot nehmen mit 6 Monaten garantierten Zinsen. Dann würde ich in drei Monarten von der netbank aufs nächste Konto buchen´und wäre drei Monate weiter.

Oder würdet ihr mir Festgeld empfehlen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

Nächste Frage: Welchen Anlagezeitraum hast Du Dir vorgestellt?

Letztlich ist die weitere (zeitliche) Entwicklung der Finanzkrise ausschlagggebend. Mein Tipp: Wenn Du in festverzinslichen Anlagen bleiben möchtest, dann würde ich mich nicht länger als 1 bis 2 Jahre fest binden.

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Cortal Consors ist an Wertpapierkunden interessiert. Daher ist der Lockzins damit verbunden das du in das kostenlose Depot bei ihnen für mindestens 6.000 Euro auch Wertpapiere überträgst oder kaufst, um den Zins zu erhalten.

Edit: Schließe mich Euro-Man an. Länger als zwei Jahre würde ich mich keinesfalls beim Festgeld binden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
P.Diddy

Hallo,

ich hatte an einen Zeitraum von einem Jahr gedacht. Die Sparda Bank hatte ein Angebot mit 5,5% doch da kam ich leider zu spät.

Die Commerzbank hat ein Angebot mit 6,25% für ein Jahr aber mit mind. 50% Fondanteil. Das ist mir etwas suspekt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77
Die Commerzbank hat ein Angebot mit 6,25% für ein Jahr aber mit mind. 50% Fondanteil. Das ist mir etwas suspekt.

Zu recht. Das sind Koppelprodukte und nicht das was du willst.

Mach hier mal den Festgeldvergleich:

http://festgeld.focus.de/rechner/focus/default.aspx

Bei einem ersten Überblick scheint mir du kannst noch um die 5% rausholen bei 12 Monaten.

Achte ein bisschen auf die Einlagensicherung und das die Bank nach einem Land mit EU-Recht gehandhabt wird.

Mit 14.000 Euro dürfte das aber kein Problem sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Starship

Habe jetzt mal bei der Diba 10.000 Euro für ein Jahr zu 4,1 % angelegt. Wahrscheinlich gibt es auch bessere, aber die 410 Euro nehme ich dann schon mal mit. Der Rest bleibt normal auf TGK.

Gruß

Starship

Achja, einen Büchergutschein über 25 Euro bekomme ich sogar auch noch, vielleicht gibts ja ein paar interessante über Wertpapiere.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

DiBa ist nie verkehrt. Sie sind fast nie die Besten, nie die Schlechtesten. Im großem und ganzen einfach konstant faire Konditionen und kommen ohne Kleingedrucktem und unnötige Haken aus.

Unterm Strich sehr gute Bank, wenn man alles bei einer Bank haben will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

Unter www.biallo.de bekommt man ebenfalls eine Auflistung (mit Hinweis auf die Einlagensicherung).

Aber immer nachprüfen, ob die angegebenen Werte auch tatsächlich topaktuell sind!

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Beobachter

Ich mißbrauche den Thread mal für eine Frage:

Ich möchte einen Anlagebetrag auch noch schnell ins Festgeld packen. Allerdings ziehen die meisten Banken diesen Betrag per Lastschrift dann einmalig von meinem Girokoto ab. Ich wollte beispielsweise zur Mercedes Benz bank. Da steht, dass die Kontoeröffnung bis zu 4 Wochen dauern kann.

Wie soll das denn gehen? Ich kann doch den Anlagebetrag nicht auf dem Girokonto dümpeln lassen und darauf warten bis die endlich abbuchen?

Laut Antragsformular geht aber nur Lastschrifteinzug.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
P.Diddy

Danke schön, da werde ich dann mal vergleichen.

Schade dass die Zinsen jetzt wieder sinken aber da kann man nichts machen.

Bei der Netbank kann man immerhin kunden werben und bekommt 30. Da werde ich jetzt erstmal Mutter und Vater werben, da gibt es dann 60.

Ich kann im Moment leider nicht langfristig Geld anlegen oder Sparpläne einrichten. Ich weiß nicht ob ich nach der Ausbildung übernommen werde oder ob ich mir eine neue Ausbildungsstelle suchen muss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
asche
Habe jetzt mal bei der Diba 10.000 Euro für ein Jahr zu 4,1 % angelegt.

:blink: Wo nimmst Du die 4,1% denn her? Seit einiger Zeit werden (laut https://www.ing-diba.de/main/sv/festgeld/produktinfos/) nur noch 3,0 geboten ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Elvis77
Wie soll das denn gehen? Ich kann doch den Anlagebetrag nicht auf dem Girokonto dümpeln lassen und darauf warten bis die endlich abbuchen?

Laut Antragsformular geht aber nur Lastschrifteinzug.

So läuft es nunmal. Wenn man Festgeld nicht bei seiner Hausbank abschließt, wird man das in Kauf nehmen müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

Was passiert denn, wenn man für die Kontoeröffnung nur einen kleinen Betrag einziehen lässt und anschließend einen größeren Betrag überweist, sobald man die Kontodaten hat?

EDIT: Sollten sich zwischenzeitlich die Konditionen ändern, hätte man allerdings vermutlich Pech mit dieser Methode.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77
:blink: Wo nimmst Du die 4,1% denn her? Seit einiger Zeit werden (laut https://www.ing-diba.de/main/sv/festgeld/produktinfos/) nur noch 3,0 geboten ...

Meine bis vor kurzem gabs die 4,1% noch. Jetzt eben nicht mehr.

Die Diba macht auch wenig Lockangebote. Beim Festgeld ohnehin nie. Und 4,1% wäre jetzt auch definitiv nicht marktgerecht.

Was passiert denn, wenn man für die Kontoeröffnung nur einen kleinen Betrag einziehen lässt und anschließend einen größeren Betrag überweist, sobald man die Kontodaten hat?

Auf Festgeldkonten kann man normalerweise ohnehin nichts überweisen.

Man kann höchstens erstmal für minimales Festgeld das Konto einrichten, dann abwarten bis es eröffnet ist und dann das Festgeld erhöhen. Dann geht die Abbuchung auch zügig.

Viele Anbieter bieten ja auch ein Tagesgeldkonto. Das dient dann als Referenzkonto auch für Festgeldbuchungen. So kann man es auch schneller steuern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
Auf Festgeldkonten kann man normalerweise ohnehin nichts überweisen.

Man kann höchstens erstmal für minimales Festgeld das Konto einrichten, dann abwarten bis es eröffnet ist und dann das Festgeld erhöhen. Dann geht die Abbuchung auch zügig.

Dachte es ginge um Tagesgeld. Ne bei Festgeld ist es klar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lobster
So läuft es nunmal. Wenn man Festgeld nicht bei seiner Hausbank abschließt, wird man das in Kauf nehmen müssen.

Nun ja, es geht offenbar auch anders: siehe hier

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Kann mich noch damals an die Bank "First-e" erinnern. Deren traumhaft verzinstes Tagesgeldkonto konnte man auch für ordinären Zahlungsverkehr nutzen. Nur Bargeldabhebungen über den Automaten gingen nicht. Dafür brauchte man das Giro. Das war ganz praktisch.

Naja, wird seinen Grund haben warum die Pleite gegangen sind.

Konditionen müssen ja auch so sein, das eine Bank noch leben kann. :P

Musste damals öfter springen, wenn ich gierig war, weil die Banken ihre guten Konditionen scheinbar nicht überleben konnten.

War schon bisserl nervig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Von dem Bankeinzug profitiert allerdings die Bank mit dem Giro und nicht die mit dem Festgeld. :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Starship

Ich bekomme von der Diba recht viel Post und da war auch unter anderem die Möglichkeit Festgeld für ein Jahr anzulegen mit einem Zins von 4,1 %. Und ich bin mir sehr sicher das das auch noch bis zum 15. Januar 09 möglich ist. Ist auf deren Homepage denn nichts vermerkt ?

Starship

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Starship

Habe jetzt selbst noch mal auf der Homepage geguckt, da steht jetzt nur noch 3,1 %. Da hab ich wohl Glück gehabt. Wenn du willst kann ich mir die Unterlagen aber noch mal raussuchen und dir eine Nachricht senden.

Problem wird aber sein, die haben mir ja so einen vorgedruckten Antrag schon mitgeschickt, da brauchte ich nur die Summe eintragen und dann unterschreiben und wegschicken. Denke doch, die Aktion ist jetzt schon rum.

Starship

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
asche

Danke - sag' Bescheid, ob Du die 4,1% tatsächlich bekommst

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag