Grumel Januar 8, 2009 Das mit dem Bausparvertrag ist noch merkwürdiger. Hab da schonmal was gehört, das die Bausparkassen mit der Methode derzeit versuchen hochverzinste Verträge loszuwerden. Einfach mal kündigen, der Kunde merkt vielleicht ja nicht das es so nicht geht und schon haben sie Geld gespart. Klassischer Fall von Marktversagen, ähnlich wie die Lockangebote oder das Kündigen von schlechten Lockangebotskunden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sven82 Januar 8, 2009 Die werden wohl rausbekommen haben, das Du hier im Forum aktiv bist und wie hier über die Deka-Fonds hergezogen wird... haha ich hab' aber noch nichts komplett anstößiges von mir gegeben. Ich habe die Deka sogar einmal gelobt wenn ich mich richtig erinnere, da sie die Daten im eBundesanzeiger sehr verständlich aufbereiten. Ich vermute allerdings bei Sven gibt es tatsächlich noch einen anderen Grund. da gehe ich auch von aus. Nur ich weiß nicht welchen Also das kommt mir sehr komisch vor . Hast du vielleicht irgendwie gegen die AGB verstoßen oder sowas ? mir kommt das auch komisch vor, aber ich wüsste wirklich nicht woran es liegen könnte. Ich überweise zum Ende des Monats das übrig gebliebene Geld auf ein Tagesgeldkonto. Das ist wohl nicht anrüchig. Zum Ende des Jahres ist jedoch meine Debitcard angerissen gewesen, so dass die EC-Cash Funktion nicht verfügbar war beim Einkauf, so dass ich eine neue Karte bestellt habe. Vielleicht habe ich dadurch schlafende Hunde geweckt. Ich kann es mir einfach nicht erklären warum die Bank so etwas machen sollte, zumal ich sicherlich nicht der einzige bin, der so verfährt. Wenn es wirklich nur ein bloßes Loswerden von verlustbringenden Kunden ist, dann ist dies schon fast kriminell. Ich hätte ja liebend gerne heute noch angerufen, nur leider bin ich spät von der Arbeit gekommen und bin danach noch einkaufen gewesen. Da hatte die Bank dann schon geschlossen gehabt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity Januar 8, 2009 das ist ja der top-thread-heute! wie @schnitzel schon sagte: bei bsv könnte es sein, dass übersparen (guthaben > bausparsumme) die vertragsgrundlage entzieht. so kenne ich es von einer anderen bausparkasse (dbk). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sven82 Januar 8, 2009 · bearbeitet Januar 8, 2009 von Sven82 hm, die komplette Bausparsumme ist aber noch nicht erreicht (ca. 2/3). Ich hätte ja liebend gerne Sonderzahlungen geleistet nur sind diese vom Vertrag her zustimmungsbedürftig seitens der Bank und die lässt sich darauf natürlich nicht ein. Vermutlich kündigt die Sparkasse mir auch "nur" das Girokonto, da der BSV ja über die LBS läuft und die Sparkasse nur von den eigenen Geschäftsbeziehungen in dem Schreiben spricht. Ich werde morgen einfach anrufen und hoffentlich mehr wissen. Die Hoffnung stirbt zuletzt, dass es sich um ein bloßes Versehen handelt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Januar 8, 2009 @ vanity: schreib bitte nie, nie, nie wieder dbk, sondern DEBEKA. Das tut ja in den Augen weh Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio Januar 8, 2009 Aber das ist doch ne Sparkasse .... die haben da noch ganz andere Kunden .... da muss irgendwas merkwürdiges passiert sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Superhirn Januar 8, 2009 · bearbeitet Januar 8, 2009 von Superhirn :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
teffi Januar 8, 2009 das, was ich mir vorstellen kann ist, dass die dir deinen Bausparvertrag kündigen wollen wegen Vertragslaufzeiten etc. Ähnlich dem Verfahren, was die BHW mit Altverträgen gemacht hat, die einen hohen Guthabenzins hatten. Diese Verträge wurden von vielen Leuten überspart. Die Frage ist nur, ob man es mitmacht. Meinen Vertrag wollte die BHW auch loswerden, aber ich hab gesagt, dass das nicht geht. Und dann ging es nicht. Dafür sind die Bedingungen ja da. Wenn ich einen Kredit vorzeitig ablösen will stellen die sich ja auch quer. Vertrag ist Vertrag. Guck nach was drinsteht, und nutz es aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
teffi Januar 8, 2009 dann würde ich gerne direkt hier im thread mal fragen, wer sonst außer sven und mir weitere produkte bei der örtlichen sparkasse / volksbank in anspruch nimmt ? mir müssten sie demnach nämlich auch kündigen. Ich habe noch ein Girokonto bei der Volksbank in dem Ort, in dem ich mal gewohnt habe. Das wollte ich neulich kündigen. Als ich der Mitarbeiterin gesagt habe, dass es wegen der Gebühren sind, haben sie mir die einfach erlassen. Also eher andersrum als beim TO . Auf dem Konto sind auch nur noch 200 Euro oder sowas, es war allerdings mal wesentlich mehr. Allerdings habe ich auch Anteile an der Volksbank-Genossenschaft dort, vielleicht spielt das ne Rolle. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ike Januar 9, 2009 Gut, dass mir nicht gekündigt wurde, ich benutz mein Sparkassenkonto nur als Transfer, weil ich mein bafög von da direkt zur Zürcher Kantonalbank überweise, studiere in Zürich. Da ist quasi nie geld auf dem Konto. Aber die Statuten, die BondWurzel da gepostet hat, sagen doch alles, oder? Wurden die Sparkassen nicht zu dem Zweck gegründet? Damit Arbeitnehmer mit niedriger Bonität ein Konto hatten, als damals Lohntüten abgeschafft wurden. Sozusagen mit staatlichen, non-profitablen Zielen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Elvis77 Januar 9, 2009 Ich kann mir nach dem was Sven schreibt auch nur denken das es sich um ein Missverständnis handelt. Von sowas habe ich ja noch nie gehört. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Januar 9, 2009 Trotzdem noch eine Anmerkung (nicht persönlich gemeint):Aus rein wirtschaftlicher Sicht hat die Sparkasse ja eigentlich recht. Warum soll sie dem Kunden ein Konto zur Verfügung stellen, der offenbar für weiteres Geschäft nicht mehr zur Verfügung steht. Anti "Geiz ist geil" Massnahmen seitens der Wirtschaft finde ich mitunter gar nicht schlecht. Banken müssen selbstveständlich auch profitabel arbeiten, aber gekündigt wird ein Konto nicht weil man damit keinen Gewinne macht. Wenn dem so wäre würde nicht nur die Sparkasse sondern auch die Geschäftsbanken reihenweise Kunden rauswerfen. Hat ein Kundenbetreuer ca. 1000 Kunden zu betreuen dann arbeitet er aktiv vielleicht mit einem fünftel wenn überhaupt. Der Rest wird nur verwaltet UND/ODER ist nicht profitabel. Deshalb schmeissen die Banken die Kunden aber nicht raus. Das ist keine anti geiz ist geil Massnahme sondern Kundenverarsche. Wenn sich Angebote nur lohnen um Kunden anzulocken die andere hochmargenmist Kaufen und ein paar Kunden nicht so funktionieren wie von den Marketingstrategen geplant ist das ein Problem der Bank mit ihrer Quersubventionsstrategie. Übrigens: Wer gegen Geiz ist, ist gegen Marktwirschaft. Zieh nach Cuba. Das sehe ich genauso. Das wäre schlichtweg Kundenverarsche denn nur weil jemand nicht profitabel ist wenn er ein Angebot einer Bank nutzt kann er nicht herausgeworfen werden. Die kannst du ggf. sofort verklagen. Wie es beim BSV aussieht weiß ich dagegen nicht. Das soll aber alles auch gar nicht der Punkt sein. Entweder liegt ein Fehler vor oder es muss wirklich was passiert sein, was nicht in Ordnung ist. Man bedenke bitte, dass nicht die Sparkasse himself dich gekündigt hat sondern ein Mitarbeiter der Sparkasse. Das kann ein guter oder schlechter Mitarbeiter sein. Wenn du nix gemacht hast vermutlich eher letzteres. Dann würde ich anrufen und den Grund erfragen und dann wird relativ schnell Licht in die Sache kommen. Soviel zur Meinung eines Ex-Bankers der vor 10 Jahren sich aus dem Geschäft zurückgezogen hat. Gruß Reinging Lorelai Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
harryguenter Januar 9, 2009 Das sehe ich genauso. Das wäre schlichtweg Kundenverarsche denn nur weil jemand nicht profitabel ist wenn er ein Angebot einer Bank nutzt kann er nicht herausgeworfen werden. Die kannst du ggf. sofort verklagen.Ich könnte mich irren, aber bis vor kurzem gab es noch kein Gesetz mit einem Anrecht auf ein Konto. Das sind lediglich freiwillige Selbstverpflichtungen, die aber nicht einklagbar sind. Sparkassen sind zudem angehalten(!) Konten auf Guthabenbasis für jedermann bereitzustellen. Privatbanken sind wirtschaftliche Organisationen, die natürlich auch Ihrerseits ein Recht auf Kündigung haben. Waru auch nicht aus wirtschaftlichen Gründen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Januar 9, 2009 · bearbeitet Januar 9, 2009 von BondWurzel Banken müssen selbstveständlich auch profitabel arbeiten, aber gekündigt wird ein Konto nicht weil man damit keinen Gewinne macht. Wenn dem so wäre würde nicht nur die Sparkasse sondern auch die Geschäftsbanken reihenweise Kunden rauswerfen. Hat ein Kundenbetreuer ca. 1000 Kunden zu betreuen dann arbeitet er aktiv vielleicht mit einem fünftel wenn überhaupt. Der Rest wird nur verwaltet UND/ODER ist nicht profitabel. Deshalb schmeissen die Banken die Kunden aber nicht raus. Vollkommen richtig....Sven, da ist auch mehr vorgefallen, wette ich mal. Seven, das Thema "Sparkasse hat mich gekündigt" kommt auch nicht gut rüber, nicht wegen DEN Deutschem, sondern dir wurde nicht gekündigt, denn du bist doch nicht dort angestellt? ....wenn, dann wurde die Vereinbarung zur Führung eines Girokontos gekündigt = Geschäftsbesorgungsvertrag". Hier müssen Verletzungen vorliegen oder gegen die AGB der Spardose, die die Geschäftsbeziehung erheblich beeinträchtigen B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Januar 9, 2009 Sehr eigenartig das ganze. Spontan gehen mir da so Gedanken durch den Kopf wie Namensverwechslung und unechter Brief. Ich bin gespannt auf die Auflösung. Wenn die Erklärung der Sparkasse nicht befriedigend ist, würde ich eine Selbstauskunft bei der Schufa erwägen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Januar 9, 2009 Sehr eigenartig das ganze. Spontan gehen mir da so Gedanken durch den Kopf wie Namensverwechslung und unechter Brief. Ich bin gespannt auf die Auflösung. Wenn die Erklärung der Sparkasse nicht befriedigend ist, würde ich eine Selbstauskunft bei der Schufa erwägen. selbst w/ einer negativen Schufa kündigt in der Regel keine Bank das Konto. Da muss mehr passiert sein oder Verwechslung.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Januar 9, 2009 Bei Verwechslung sollten sie allerdings was springen lassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Elvis77 Januar 9, 2009 · bearbeitet Januar 9, 2009 von Elvis77 Das ist die Sparkasse. Da gibts dann als Entschädigung nen Kugelschreiber oder ein Plastiksparschwein. Herz-Kreislauftabletten fände ich angemessener. Ich würde mich ja aufregen wie Rumpelstilzchen. Das würde ich persönlich schon fast als was Ehrenrühriges empfinden, als etwas Beleidigendes. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sven82 Januar 9, 2009 Wie schon mehrmals geschrieben. Ich habe mir nichts zu Schulden kommen lassen. Die Abfrage über meine Schufa weist nur positive Dinge aus. Ich habe soeben mit der Bank telefoniert. Aus unerklärlichen Gründen ist mein Name in eine Liste mit Leuten geraten, die wohl etwas angestellt haben. Ich bekomme jetzt ein Schreiben in dem die Kündigung der Geschäftsbeziehung zurück genommen wird. Wie das passieren konnte wusste die Bearbeiterin nicht. Dann bin ich ja beruhigt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Superhirn Januar 9, 2009 Wie schon mehrmals geschrieben. Ich habe mir nichts zu Schulden kommen lassen. Die Abfrage über meine Schufa weist nur positive Dinge aus. Ich habe soeben mit der Bank telefoniert. Aus unerklärlichen Gründen ist mein Name in eine Liste mit Leuten geraten, die wohl etwas angestellt haben. Ich bekomme jetzt ein Schreiben in dem die Kündigung der Geschäftsbeziehung zurück genommen wird. Wie das passieren konnte wusste die Bearbeiterin nicht. Dann bin ich ja beruhigt. Schade dass dir das nicht in den Staaten passiert ist. Bei einem Herzkasper gäbe es eine fette Entschädigung ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Januar 9, 2009 Aus unerklärlichen Gründen? Lass sie nicht so einfach raus - setz ein nettes Schreiben auf und frag was sie sich als Wiedergutmachung vorstellen. Aber besser so als anders! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
neysee Januar 9, 2009 Gut, dass es sich aufgeklärt hat. Mich wollte die Sparkasse vor Urzeiten auch mal loswerden. Als ich Student war, hatte ich mein altes kostenloses Girokonto bei der Sparkasse am Heimatort, habe dann aber am Studienort auch ein Girokonto eröffnet, auf das dann auch das BAFöG ging (damals gab es Online-Banking nur über BTX, für Studenten völlig unerschwinglich das WWW war noch nicht erfunden, ansonsten hätte ich halt viele Überweisung etc. postalisch erledigen müssen). Irgendwann kam dann der Brief von der Sparkasse, ich würde ja mein Konto so selten nutzen, ich solle doch mal überlegen, ob ich das überhaupt noch brauche, und wenn ich mich bis zum Termin X nicht melden täte, würden sie davon ausgehen, dass ich es nicht mehr brauche und es auflösen. Das war aber auch mit einem Anruf aus der Welt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Januar 9, 2009 Wie schon mehrmals geschrieben. Ich habe mir nichts zu Schulden kommen lassen. Die Abfrage über meine Schufa weist nur positive Dinge aus. Ich habe soeben mit der Bank telefoniert. Aus unerklärlichen Gründen ist mein Name in eine Liste mit Leuten geraten, die wohl etwas angestellt haben. Ich bekomme jetzt ein Schreiben in dem die Kündigung der Geschäftsbeziehung zurück genommen wird. Wie das passieren konnte wusste die Bearbeiterin nicht. Dann bin ich ja beruhigt. Ich schließe mich Sapine an. So einfach solltest Du die Bande nicht davonkommen lassen. Klar machen Menschen Fehler, aber für die Unannehmlichkeiten(um's mal nett zu formulieren) sollten sie Dich schon etwas entschädigen. Das ist schließlich schon ein echter Vertrauensbruch den Dir Deine Spaßkasse da zugemutet hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Januar 9, 2009 · bearbeitet Januar 9, 2009 von Reigning Lorelai die Liste wurde vermutlich manuell erstellt und dann hat sich jemand bei der Kundennummer oder der Kontonummer vertippt und schon bist du Mitglied im Kreis der Verdammten. Shit happens. Würde jetzt eher sagen, dass ich mich schon nach neuem Konto umgesehen habe und was sie jetzt gedenken diesbzgl. zu tun da du gute Angebote gefunden hast. Gruß Reigning Lorelai p.s. damit drohen dass deine Eltern auch gehen ist nicht unbedingt eine Drohung. Es kommt darauf an welchen Deckungsbeitrag die Sparkasse mit deinen Eltern einfährt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag