Sven82 Januar 8, 2009 Moin, hab' soeben ein Schreiben meiner Bank aus dem Briefkasten gefischt. Meine Geschäftsbeziehungen zu der Sparkasse werden gekündigt. Na toll Ich hatte in den letzten 2 Jahren quasi alles bis auf 2 Dinge verlagert. Diese wären: a) Girokonto - vor 2 Jahren war ich einmal um 100 EUR für einen Tag mal im Minus, sonst nie - ich selbst habe im Monat bis zu 5 manuelle Überweisungen mit TAN - grundsätzlich immer mehr als 200 EUR auf dem Konto - monatlicher Geldeingang oberhalb der Grenze, bei der Direktbanken kostenlose Kontoführung anbieten - Girokonto ist kostenlos B) BSV - bei LBS 1998 abgeschlossen - Zinssatz 4,5 % (inkl. Bonuszinssatz) Der BSV wird natürlich nie und nimmer in Anspruch genommen. Ich sehe darin mehr eine Langfristanlage für meine VL mit einem hohem festen Zinssatz. Die Fehlkalkulation der Bank bei diesem Vertrag kann doch nicht zu einer Kündigung führen und das Girokonto bringt natürlich für die Bank kein Geld ein. Letzteres interessiert mich aber doch nicht wenn diese nicht kalkulieren kann. Ist es neuerdings üblich, dass Kunden, die keinen Gewinn einbringen gekündigt werden? Ich dachte bislang, dass so etwas unter den Begriff "Unternehmerisches Risiko" fällt? Das Girokonto werde ich abziehen, gegen die Kündigung des BSV werde ich angehen und meine Eltern werde ich auch zu einer anderen Bank schleppen. Das hat man nun davon. Insgesamt also ein noch größeres Verlustgeschäft für die Bank - aber die Arroganz der Bank will es halt nicht anders. Ich werde morgen mal anrufen was die sich überhaupt einbilden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Januar 8, 2009 frag' die mal welche Interessenlage die haben. welche Bedingungen musst du erfüllen, was hast du erfüllt, was nicht ? Wird bestimmt interessant Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Noob1981 Januar 8, 2009 · bearbeitet Januar 8, 2009 von Noob1981 dass die spk jemanden kündigt, habe ich noch nie erlebt. halt uns mal auf dem laufenden, wie das weitergeht. ich würd an deiner stelle zumindest mal nachfragen, was denn im detail die gründe für die kündigung sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sven82 Januar 8, 2009 ich gehe ja eher von einem Missverständnis aus, allerdings ist das Schreiben handschriftlich unterschrieben worden, so dass man sich wohl etwas bei gedacht haben muss. Ich kann es mir jedenfalls nicht erklären - auch nicht die gegenseitigen Interessenslagen (ich hab' ja niemanden über den Tisch gezogen, die Bedingungen hat schließlich die Bank vorgegeben). Bin schon gespannt auf das Telefonat morgen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Januar 8, 2009 · bearbeitet Januar 8, 2009 von Grumel Denke du hast recht noob. Die Sparkasse darf das Konto nicht kündigen. Sie versuchts nur! Gleiches gilt vermutlch für den Bausparvertrag. (Achtung alles nur overflächliches Halbwissen). Wobei sie vermtulich für das Konto höhere Gebühren verlangen darf. Von daher ists vielleicht besser gleich nen Onlinebank konto zu machen, diba zum Beispiel. Genauso gut ch kann es mir jedenfalls nicht erklären - auch nicht die gegenseitigen Interessenslagen Das ist doch nur eine Floskel. Die Übersetzung lautet das sie nicht genug verdienen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Januar 8, 2009 · bearbeitet Januar 8, 2009 von BondWurzel dass die spk jemanden kündigt, habe ich noch nie erlebt. halt uns mal auf dem laufenden, wie das weitergeht. ich würd an deiner stelle zumindest mal nachfragen, was denn im detail die gründe für die kündigung sind. hat die spk nicht sogar eine gewisse pflicht jedem ein konto zu ermöglichen? (gehören ja dem staat) Meiner Meinung nach dürfen Sparkassen als öffentlich rechtliche Anstalten aus reinen wirtschaftlichen Gründen nicht kündigen...sie müssen sogar zwingend auch Konten für Arbeitslose etc. führen und eröffnen...hier müssen dann andere Gründe vorliegen. .....Sarkassen verpflichtet sind, für natürliche Personen mit Wohnsitz im Trägergebiet auf Antrag Girokonten zur Entgegennahme von Einlagen zu führen. Jedoch besteht diese Verpflichtung gegenüber natürlichen Personen nicht unbeschränkt. So ist die Sparkasse lediglich verpflichtet, ein Konto auf Guthabenbasis zu führen. Eine Verpflichtung zur Kontoführung entfällt beispielsweise ganz, wenn der Kontoinhaber Leistungen von Kreditinstituten missbraucht hat. Eine Kontoführungspflicht ergibt sich demzufolge nicht pauschal, sondern ist in jedem Einzelfall zu prüfen. Alle weiteren Kreditinstitute sind, auf Empfehlung des zentralen Kreditausschusses, eine freiwillige Selbstverpflichtung eingegangen, Girokonten für jedermann auf Guthabenbasis auch bei Vorliegen von Negativmerkmalen bei der Sehufa zu führen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Noob1981 Januar 8, 2009 ne, ich hatte unrecht. sparkasse kann doch kündigen (deswegen oben auch editiert), siehe bspw. bedingungen hier http://www.sparkasse-freiburg.de/0ae41cea54709155/index5.htm ich hatte das aber auch anders im hinterkopf, dachte irgendwann mal was gehört zu haben, dass die spk dir ein konto geben muss, da sie ja mehr oder weniger dem staat gehören. wohl klassisches ammenmärchen. trotzdem noch nie erlebt,dass jemand gekündigt wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Januar 8, 2009 ich hatte das aber auch anders im hinterkopf, dachte irgendwann mal was gehört zu haben, dass die spk dir ein konto geben muss, da sie ja mehr oder weniger dem staat gehören. Ich auch. Würde auf die Selbstauskunft der Sparkassen nichts geben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sven82 Januar 8, 2009 · bearbeitet Januar 8, 2009 von Sven82 @ Grumel kündigen kann sie jederzeit. Ich kenne jedoch keinen Fall wo dies erfolgte (zumindest nicht wenn alle Pflichten eingehalten wurden). Die Gebühren für das Girokonto kann sie erhöhen, was ihr jetzt noch nicht einmal übel nehmen würde (klar würde ich dagegen angehen, wozu hat man die Eltern noch als Druckmittel) aber dennoch finde ich das ziemlich putzig. Man kommt sich schon fast so vor, als ob man die Bank in den Ruin stürzen würde. Diba hat den Nachteil des praktisch nicht vorhandenen Geldautomatennetzes. Mich soll das nicht stören, da ich in einer Großstadt wohne. Auf dem Land, wo ich dann doch hin und wieder mal bin, ist das dann aber ziemlich be*********. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Januar 8, 2009 das, was ich mir vorstellen kann ist, dass die dir deinen Bausparvertrag kündigen wollen wegen Vertragslaufzeiten etc. Ähnlich dem Verfahren, was die BHW mit Altverträgen gemacht hat, die einen hohen Guthabenzins hatten. Diese Verträge wurden von vielen Leuten überspart. Wenn da ein Fehler aufgetreten ist, haben die dir anstatt den einzelnen Vertrag die gesamte Geschäftsbeziehung gekündigt. ... kann schließlich auch mal vorkommen. Nur weil ein Brief unterschrieben ist, heißt das noch lange nicht, dass das auch vom zweiten gelesen und geprüft wurde. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Noob1981 Januar 8, 2009 hab bei der spk auch nur noch mein "lebensmittelgirokonto" laufen ... und ein mietkonto, weil ich auf die schnelle sonst nirgends eins abgeschlossen bekommen habe, wieder mal ein vorteil einer bank mit schalter...rest läuft über verschiedene direktbanken, insofern kann ich deine beweggründe gut nachvollziehen. vielleicht ein tipp,falls die wirklich ernst machen: geh einfach zur benachbarten spk, dann hast auch wieder zugriff aufs ganze spk-automaten-netz und gut ists. (so als worst case lösung) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Januar 8, 2009 · bearbeitet Januar 8, 2009 von Grumel Diba hat den Nachteil des praktisch nicht vorhandenen Geldautomatennetzes. Mich soll das nicht stören, da ich in einer Großstadt wohne. Auf dem Land, wo ich dann doch hin und wieder mal bin, ist das dann aber ziemlich be*********. Nein, die DIBA visa Debit Karte geht auch an Sparkassenautomaten kostenlos. klar würde ich dagegen angehen, wozu hat man die Eltern noch als Druckmittel) aber dennoch finde ich das ziemlich putzig Da ist vermutlich der Punkt. Du hast ihnen schon zuviel Ärger gemacht. Potenzieller Störenfried, macht zuviel Arbeit, kommt vielleicht mit Rechtsanwalt stifftet profitable Bestandskunden (eltern) noch dazu an ihre Interessen durchzusehten. Die Formulierung ist sowieso putzig. Der Kunde hat immer entgegengesetzte Interessen, egal welcher. Manche kapierens nur nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity Januar 8, 2009 hat die spk den bsv gekündigt? kann sie das überhaupt? vertragspartner ist doch die lbs! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Januar 8, 2009 § 5 Verpflichtung zur Führung von Girokonten (1) Die Sparkasse ist verpflichtet, für natürliche Personen mit Wohnsitz im Trägergebiet auf Antrag Girokonten zur Entgegennahme von Einlagen zu führen. (2) Eine Verpflichtung zur Führung eines Girokontos besteht nicht, wenn 1. der Kontoinhaber Leistungen bei Kreditinstituten missbraucht hat, 2. das Konto ein Jahr lang umsatzlos geführt wurde, 3. das Konto keine Guthaben aufweist und der Kontoinhaber trotz Aufforderung nicht für Guthaben sorgt, 4. aus anderen wichtigen Gründen die Aufnahme oder Fortsetzung der Geschäftsbeziehung mit der Sparkasse nicht zumutbar ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
harryguenter Januar 8, 2009 Diba hat den Nachteil des praktisch nicht vorhandenen Geldautomatennetzes. Mich soll das nicht stören, da ich in einer Großstadt wohne. Auf dem Land, wo ich dann doch hin und wieder mal bin, ist das dann aber ziemlich be*********. Aktuell ist das (noch) kein Problem. Du erhälst bei der Diba doch neben der EC Karte auch die Visa Karte als Debit Karte. Mit dieser kannst Du an jedem Geldautomaten mit VISA Logo kostenlos Geld abheben. Das Visa logo tragen hier bei mir praktisch alle Banken: VoBa, Sparkasse, alle Privatbanken - eine bessere Automatenlandschaft findest man praktisch nicht. Jetzt die Einschränkung: mancher Sparkasse und Volksbank gefällt der Deal nicht, den Visa mit Ihren Dachorganisatoren ausgehandelt hat. Sie erhalten pro Abhebung nur etwa 2 EUR, statt der normal üblichen 5. Deshal akzeptieren einige Banken speziell diese Visakarten der betroffenen Direktbanken (DiBa, DKB, ...) nicht mehr für Bargeldabhebungen. Ích persönlich sehe das aber so: In diesem Falle müßte die Bank meines Erachtens das VISA Logo auf dem automaten zurücknehmen und dürfte diese Karten generell nicht akzeptieren. Würde mir ein solcher Fall unterkommen würde ich mich unmittelbar bei betroffener Bank (unlautere Visa Logoführung), der VISA Organisation und natürlich der DiBa beschweren. Aber derzeit sehe ich das alles noch locker. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Januar 8, 2009 daher laufen ja auch die klageverfahren gegen die betroffenen sparkassen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sven82 Januar 8, 2009 @ Noob1981 klar, die Sparkasse an meinem Wohnort bietet das Konto kostenlos an (sofern online geführt). Aber an sich hatte ich nicht vor einen Kontoumzug durchzuführen und die ganzen Bankverbindungen bei den Lastschriftverfahren zu ändern. @ Schnitzel ich lass das morgen auf mich zukommen. Ich gehe mal von einem Missverständnis aus. @ Grumel Tja, die Sparkasse auf dem Lande ist eine von den berüchtigten Sparkassen, die das anders sieht. Mittlerweile soll es wohl wieder möglich sein mit der Karte aber das Verfahren läuft wohl immer noch. @ vanity genau aus dem Grund werde ich auch gegen angehen. Ich denke nicht, dass das Schreiben ernst gemeint ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
harryguenter Januar 8, 2009 Trotzdem noch eine Anmerkung (nicht persönlich gemeint): Aus rein wirtschaftlicher Sicht hat die Sparkasse ja eigentlich recht. Warum soll sie dem Kunden ein Konto zur Verfügung stellen, der offenbar für weiteres Geschäft nicht mehr zur Verfügung steht. Anti "Geiz ist geil" Massnahmen seitens der Wirtschaft finde ich mitunter gar nicht schlecht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Januar 8, 2009 · bearbeitet Januar 8, 2009 von Grumel Anti "Geiz ist geil" Massnahmen seitens der Wirtschaft finde ich mitunter gar nicht schlecht. Das ist keine anti geiz ist geil Massnahme sondern Kundenverarsche. Wenn sich Angebote nur lohnen um Kunden anzulocken die andere hochmargenmist Kaufen und ein paar Kunden nicht so funktionieren wie von den Marketingstrategen geplant ist das ein Problem der Bank mit ihrer Quersubventionsstrategie. Übrigens: Wer gegen Geiz ist, ist gegen Marktwirschaft. Zieh nach Cuba. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sven82 Januar 8, 2009 · bearbeitet Januar 8, 2009 von Sven82 die Sicht der Bank kann ich verstehen, will ich aber dennoch nicht hinnehmen. Die Jahre davor haben die genug verdient an mir, das muss reichen (hab' immer nur Festgeld und Zuwachssparen als Anlageform gewählt - war als Anlageform "damals" auch in Ordnung - also keine Provisionsgier - dann ging der Verkäufer in Rente und es kam ein neuer und es wurden andere Produkte angeboten, so dass ich hier gelandet bin um mich über diese zu informieren). Also billiges Kapital für die Bank. Außerdem dürften die mich im Rahmen von cross selling durchfüttern können. Schließlich sind meine Eltern immer noch zum Großteil bei denen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
supertobs Januar 8, 2009 Ich bin bei ING-DiBa und mache viele Auslandsreisen. Kostenfrei Abheben konnte ich mit der Visa-Direkt-Karte außer in einem Fall (Raiffeisen-Bank in Österreich) immer problemlos. Die werden wohl rausbekommen haben, das Du hier im Forum aktiv bist und wie hier über die Deka-Fonds hergezogen wird... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Januar 8, 2009 Trotzdem noch eine Anmerkung (nicht persönlich gemeint):Aus rein wirtschaftlicher Sicht hat die Sparkasse ja eigentlich recht. Warum soll sie dem Kunden ein Konto zur Verfügung stellen, der offenbar für weiteres Geschäft nicht mehr zur Verfügung steht. Anti "Geiz ist geil" Massnahmen seitens der Wirtschaft finde ich mitunter gar nicht schlecht. dann würde ich gerne direkt hier im thread mal fragen, wer sonst außer sven und mir weitere produkte bei der örtlichen sparkasse / volksbank in anspruch nimmt ? mir müssten sie demnach nämlich auch kündigen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
harryguenter Januar 8, 2009 Das ist keine Anti geiz ist geil Massnahme sondern Kundenverarsche. Wenn sich Angebote nur lohnen um Kunden anzulocken die andere hochmargenmist Kaufen und ein paar Kunden nicht so funktionieren wie von den Marketingstrategen geplant ist das ein Problem der Bank mit ihrer Quersubventionsstrategie. Übrigens: Wer gegen Geiz ist, ist gegen Marktwirschaft. Zieh nach Cuba. Nee Lockangebote sind ganz klar marktwirtschaft. Wenn jedes Produkt immer kostendeckend und mit Gewinnmarge wäre würden manche Leute aber blöd schaun. Genauso gehört es zur Marktwirtschaft unrentable Kunden zurückzuweisen. So gesehen ist CuBa also schon völlig falsch für mich. Abgesehen davon ist es mir dort zu warm Ich vermute allerdings bei Sven gibt es tatsächlich noch einen anderen Grund. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio Januar 8, 2009 Also das kommt mir sehr komisch vor . Hast du vielleicht irgendwie gegen die AGB verstoßen oder sowas ? Das mit dem Bausparvertrag ist noch merkwürdiger. Den hast du doch höchstwahrscheinlich mir der LBS abgeschlossen und nicht mit der Sparkasse. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag