Zum Inhalt springen
Investor B

Bonuszertifikate und die Steuer

Empfohlene Beiträge

Investor B

Hallo alle zusammen,

ich grübele gerade seit einiger Zeit über einem kleinen Problem.

Ein ganz normales Bonuszertifikat, vor über einem Jahr gekauft - also außerhalb der Spekulationsfrist -, ist zum 30.12.08 fällig geworden. Es hat eine physische Lieferung der Aktien stattgefunden.

Frage 1:

Wie sind die Aktien aktuell im Depot zu bewerten? Zum Preis am Fälligkeitstag oder zum Preis bei Kauf des Zertifikats?

Frage 2:

Beginnt nun eine neue Spek.frist auf diese Aktien oder ist das Geschäft letztlich als eines zu werten??

Sehr dankbar wäre ich für eine Hinweise auf Quellen zur eigenen Weiterrecherche...

Vielen Dank im Voraus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
Hallo alle zusammen,

ich grübele gerade seit einiger Zeit über einem kleinen Problem.

Ein ganz normales Bonuszertifikat, vor über einem Jahr gekauft - also außerhalb der Spekulationsfrist -, ist zum 30.12.08 fällig geworden. Es hat eine physische Lieferung der Aktien stattgefunden.

Frage 1:

Wie sind die Aktien aktuell im Depot zu bewerten? Zum Preis am Fälligkeitstag oder zum Preis bei Kauf des Zertifikats?

Frage 2:

Beginnt nun eine neue Spek.frist auf diese Aktien oder ist das Geschäft letztlich als eines zu werten??

Sehr dankbar wäre ich für eine Hinweise auf Quellen zur eigenen Weiterrecherche...

Vielen Dank im Voraus

1. Fälligkeitspreis (Tausch des Zeritfikatewertes zur Fälligkeit in Aktien entsprechend Bezugsverhältnis)

2. Neue Frist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Investor B
· bearbeitet von Investor B
1. Fälligkeitspreis (Tausch des Zeritfikatewertes zur Fälligkeit in Aktien entsprechend Bezugsverhältnis)

2. Neue Frist

Weltklasse, danke für die schnelle Antwort....

Gibt es dafür vielleicht ne Quelle...irgendein Urteil oder eine Bekanntmachung/Richtlinie des Finanzministeriums/EU oder anderen Institutionen...?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag