Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

lordcorvus

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und brauche drigend eure Hilfe. Ich muss für eine Analyse die Umschlagshäufigkeit berechnen. Allerdings finde ich keine genauen Hinweise wie man diese Kennzahl berechnet.

Ich habe als Datenmaterial: Die Umsätze pro Tag (Anzahl gehandelter Aktien), den Schlusskurs des betreffenden Papiers (für jeden Tag) und die Marktkapitalisierung (für jeden Tag)

Meine Idee war jetzt: (Umsatz pro Tag * Schlusskurs des Papiers)/ Marktkapitalisierung

Allerdings möchte ich die Umschlagshäufigkeit für einen Zeitraum von einem Jahr berechnen. Muss ich nun für jeden Tag die Umschlagshäufigkeit berechnen und dann das arithmetische Mittel berechnen (dann kommen extrem kleine Werte heraus) oder muss ich die Summe aller (Umsätze pro Tag * Schlusskurs des Papiers) teilen durch die durchschnittliche Marktkapitalisierung für den Zeitraum.

Ich hoffe ihr wisst was ich meine und könnt mir helfen. Ich bin ein wenig verzweifelt.

LG und vielen Dank im Voraus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerRichterII
Ich muss für eine Analyse die Umschlagshäufigkeit berechnen. Allerdings finde ich keine genauen Hinweise wie man diese Kennzahl berechnet.

Ich habe als Datenmaterial: Die Umsätze pro Tag (Anzahl gehandelter Aktien), den Schlusskurs des betreffenden Papiers (für jeden Tag) und die Marktkapitalisierung (für jeden Tag)

Meine Idee war jetzt: (Umsatz pro Tag * Schlusskurs des Papiers)/ Marktkapitalisierung

Allerdings möchte ich die Umschlagshäufigkeit für einen Zeitraum von einem Jahr berechnen. Muss ich nun für jeden Tag die Umschlagshäufigkeit berechnen und dann das arithmetische Mittel berechnen (dann kommen extrem kleine Werte heraus) oder muss ich die Summe aller (Umsätze pro Tag * Schlusskurs des Papiers) teilen durch die durchschnittliche Marktkapitalisierung für den Zeitraum.

Ich hoffe ihr wisst was ich meine und könnt mir helfen.

Bin mir nicht sicher, ob ich verstehe was Du berechnen willst bzw. sollst. Umschlagshäufigkeit auf Aktien sagt mir eigentlich nichts, keine Umschlagshäufigkeit Lagerbestand oder Forderungen...wie auch immer

Was ich mir vorstellen könnte, was Du berechnent willst bzwe sollst ist:

Wie lange dauert es bis die ausgegeben Aktien "umgeschlagen" werden; das gäbe unter Berücksichtigung des Free Floats ein Anzeichen für die Handelsaktivität in dieser Aktie

Dafür bräuchtest Du

1. Anzahl ausgegebene Aktien

2. Anzahl der im Jahr gehandelten Aktien

=> daraus ergibt sich wie lange es dauert, bis die Aktien einmal den Besitzer gewechselt haben (wie schon gesagt, ggf. sollte man den Free Float berücksichtigen)

Die Marktkapitalisierung kann Dir mE nur dabei helfen die Anzahl der ausgegebenen Aktien zu ermitteln

Marktkapitalisierung = Anzahl Aktien x Kurs

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lordcorvus
· bearbeitet von lordcorvus

Hallo,

danke für die Antwort. Soweit ich das jetzt rausbekommen habe berechnet sich das ganze indem ich die Wertumsätze ins Verhältnis setze mit der Marktkapitalisierung. Das entspricht aber letztenendes dem Quotienten gehandelte Aktien/ ausgegebene Aktien, da sich der Preis rausgkürzt, wenn man das ganze auf Tagesbasis berechnet. Für mich war diese Kennzahl auch eher unbekannt im Bezug auf eine Aktienanalyse.

Ich werde die Berechnung jetzt eifnach so durchführen und hoffen, dass alls stimmt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

von welcher Aktie willst du es denn berechnen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag