Zum Inhalt springen
Akaman

Der Spiesserfaden

Empfohlene Beiträge

Akaman

Neulich sprach mich eine Bekannte (Freundin? Vielleicht! Hoffentlich!) auf einige meiner Verhaltensweisen an.

 

Die Einzelheiten dieser Diskussion erspare ich euch; es ging um die Frage: was macht einen Spiesser aus?

 

Ist es zum Beispiel

 

1. der Wunsch, ein Wohnmobil zu erwerben und damit rumzufahren? Oder

2. die Tatsache, einen Opel zu besitzen und / oder

3. mit Hut Auto zu fahren? Oder

4. die Gewohnheit, gelegentlich einen Roten oder Weissen zu geniessen, der deutlich über dem in Deutschland üblichen Durchschnittspreis liegt? Oder

5. die Gewohnheit, gelegentlich einen Roten oder Weissen zu geniessen, der deutlich unter dem in Deutschland üblichen Durchschnittspreis liegt? Oder

6. einen Schrebergarten zu haben und / oder zu bewirtschaften? Oder

7. für Mama / Papa und / oder die erweiterte Familie Finanzgeschäfte abzuwickeln? Oder

8. ein Auto zu haben? Oder

9. kein Auto zu haben?

 

Was meint ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcel

Nichts von all dem.

Einen Spiesser kennzeichnet, daß er sich Gedanken darüber macht, was die Nachbarn über ihn denken.

 

Marcel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
Neulich sprach mich eine Bekannte (Freundin? Vielleicht! Hoffentlich!) auf einige meiner Verhaltensweisen an.

 

Die Einzelheiten dieser Diskussion erspare ich euch; es ging um die Frage: was macht einen Spiesser aus?

 

Ist es zum Beispiel

 

1. der Wunsch, ein Wohnmobil zu erwerben und damit rumzufahren? Oder

2. die Tatsache, einen Opel zu besitzen und / oder

3. mit Hut Auto zu fahren? Oder

4. die Gewohnheit, gelegentlich einen Roten oder Weissen zu geniessen, der deutlich über dem in Deutschland üblichen Durchschnittspreis liegt? Oder

5. die Gewohnheit, gelegentlich einen Roten oder Weissen zu geniessen, der deutlich unter dem in Deutschland üblichen Durchschnittspreis liegt? Oder

6. einen Schrebergarten zu haben und / oder zu bewirtschaften? Oder

7. für Mama / Papa und / oder die erweiterte Familie Finanzgeschäfte abzuwickeln? Oder

8. ein Auto zu haben? Oder

9. kein Auto zu haben?

 

Was meint ihr?

1. der Wunsch, ein Wohnmobil zu erwerben und damit rumzufahren? Oder Abenteurer

2. die Tatsache, einen Opel zu besitzen und / oder

3. mit Hut Auto zu fahren? Oder

4. die Gewohnheit, gelegentlich einen Roten oder Weissen zu geniessen, der deutlich über dem in Deutschland üblichen Durchschnittspreis liegt? Oder Genießer

5. die Gewohnheit, gelegentlich einen Roten oder Weissen zu geniessen, der deutlich unter dem in Deutschland üblichen Durchschnittspreis liegt?

Geiziger Genießer

Oder

6. einen Schrebergarten zu haben und / oder zu bewirtschaften? Oder Wenn man keinen eigenen Garten hat ... definiert keinen Spießer

7. für Mama / Papa und / oder die erweiterte Familie Finanzgeschäfte abzuwickeln? Oder Hat damit nichts zu tun!

8. ein Auto zu haben? Oder dito

9. kein Auto zu haben? dito

 

Deine 'Bekannte' soll mal nicht so unsinnige Diskussionen anführen, sondern mal lieber zur Tat schreiten ... ;)

 

Nichts von all dem.

Einen Spiesser kennzeichnet, daß er sich Gedanken darüber macht, was die Nachbarn über ihn denken.

 

Marcel

Bravo!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk

Dreht sich wirklich alles um dich?

 

Nichts von all dem.

Einen Spiesser kennzeichnet, daß er sich Gedanken darüber macht, was die Nachbarn über ihn denken.

 

Marcel

@Marcel, deine Antwort war besser :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

Aber trotzdem, Spiesser sind immer die anderen. :D

 

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Der Begriff Spiesser hatte vielleicht vor 40 Jahren eine gewisse Daseinsberechtigung.

Heute nennt man dies individuelle Lebensgestaltung, bei der jeder seine mehr oder minder ausgeprägte Konservativität bewusst leben sollte. Eine Messlatte dafür gibt es ohnehin nicht.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von klausk
Aber trotzdem, Spiesser sind immer die anderen.

Stimmt auch wieder.

 

Welche Weisheit sich doch hier so ansammelt....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Nichts von all dem.

Einen Spiesser kennzeichnet, daß er sich Gedanken darüber macht, was die Nachbarn über ihn denken.

Schön geantwortet, aber wenn es danach geht, dann muss jeder ein Spiesser sein. Menschen denen gleich ist, was andere (wie Nachbarn) über sie denken, sind mir jedenfalls noch nicht begegnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von klausk
Der Begriff Spiesser hatte vielleicht vor 40 Jahren eine gewisse Daseinsberechtigung.

Heute nennt man dies individuelle Lebensgestaltung, bei der jeder seine mehr oder minder ausgeprägte Konservativität bewusst leben sollte. Eine Messlatte dafür gibt es ohnehin nicht.

Akaman hatte nach einer Messlatte gefragt, und Emilian hat sie ihm gegeben. :P

 

Edit: Definition von Spiesser

Wer eine Rolle Klopapier im Rückfenster herumfährt (mit Häkeldeckchen drüber). -- Und dann seinen Müll am Waldrand deponiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Ein richtiger Spießer würde jetzt anmerken, daß er sich auch nach neuer Rechtschreibung immer noch mit "ß" schreibt. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
Edit: Definition von Spiesser

Wer eine Rolle Klopapier im Rückfenster herumfährt (mit Häkeldeckchen drüber).

 

Den würdest Du zutiefst beneiden, wenn Du plötzlich auf der Landstraße die Flitze kriegst und vor Dir fährt der Spießer. :D

 

Gruß

-man

 

Ein richtiger Spießer würde jetzt anmerken, daß er sich auch nach neuer Rechtschreibung immer noch mit "ß" schreibt. ;)

 

Individualität ist schon immer ein Grundprinzip von mir. Ich tanze nicht gerne, wenn andere pfeifen. ;)

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

ich habe vor einigen Wochen dieses Buch hier gelesen und muss sagen, dass es deine Frage um einige Aspekte noch erweitert. Im Großen und Ganzen trifft es das aber und es warnt, aus meiner Sicht zu Recht, vor übertriebenem Spießertum. Damit ist die Rückbesinnung auf alte Werte gemeint, die heute nicht mehr anwendbar sind um mit den technologischen und sozialen Entwicklungen Schritt zu halten.

 

21VRXVnsaRL._SL500_AA180_.jpg

 

Ich kann es als kritische, wenngleich auch teilweise etwas einseitige Lektüre empfehlen. Der Autor hat sich sehr auf zwei Journalistenkollegen eingeschossen, aber trifft teils mit etwas langatmig gehaltenen Textpassagen die Situation sehr genau. Ich empfehle es daher zum lesen mit natürlich kritischer Haltung.

 

hier der Link zum Buch nach Amazon.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von klausk
... nach neuer Rechtschreibung immer noch ... ;)

Spiesser a.D.

klausk. KKvD

(Korinthenkacker vom Dienst)

... sind Kollegen hier?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
Damit ist die Rückbesinnung auf alte Werte gemeint, die heute nicht mehr anwendbar sind um mit den technologischen und sozialen Entwicklungen Schritt zu halten.

 

Bei technologischen Entwicklungen kann ich das ganz gut nachvollziehen. Bei den sozialen habe ich zum Teil meine Zweifel.

 

Gruß

-man

 

P.S. Das Buch habe ich nicht gelesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity
Ein richtiger Spießer würde jetzt anmerken, daß er sich auch nach neuer Rechtschreibung immer noch mit "ß" schreibt. ;)

... und daß mittlerweile dass. :o

 

... sind Kollegen hier?

sieht so aus :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
Schön geantwortet, aber wenn es danach geht, dann muss jeder ein Spiesser sein. Menschen denen gleich ist, was andere (wie Nachbarn) über sie denken, sind mir jedenfalls noch nicht begegnet.

 

 

mir schon.

was interessiert es mich was die denken?

meine eltern sind mit ihren nachbarn befreundet, da ist das was anderes. aber ist dem nicht der fall, kann es doch wirklich mehr als egal sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoef

Als Spießbürger oder Spießer bezeichnet man abwertend eine Person, die sich durch geistige Unbeweglichkeit, ausgeprägte Konformität mit gesellschaftlichen Normen, Abneigung gegen Veränderungen der gewohnten Lebensumgebung und ein starkes Bedürfnis nach sozialer Sicherheit auszeichnet.

 

Dies ist die Definition aus Wikipedia.

 

Vielleicht ist es ja auch spießig, dort nachzuschauen :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian
was interessiert es mich was die denken?

Wenn das so wäre, Profi, was machst Du dann in einem Forum? :D Oder wie hast Du das gemeint?

 

GRuß Emilian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
sieht so aus :)

Korinthenkacker vielleicht, aber KKvD? (Das ist eine Dienstbezeichnung, keine militärische und nicht notwendigerweise eine Beschimpfung. :- )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

Btw, heute bei der Kälte draussen war ich froh, schön spießig im warmen Büro zu sitzen und nicht draussen irgendwelche Schienen freikratzen zu müssen.

Darauf einen Earl Grey Tea.

 

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
Wenn das so wäre, Profi, was machst Du dann in einem Forum? :D Oder wie hast Du das gemeint?

 

GRuß Emilian.

 

ich kann deinem vergleich zwischen nachbarn und forum leider in keinster weise folgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
Btw, heute bei der Kälte draussen war ich froh, schön spießig im warmen Büro zu sitzen und nicht draussen irgendwelche Schienen freikratzen zu müssen.

Darauf einen Earl Grey Tea.

 

Gruß Emilian.

das war aber jetzt etwas daneben, meinst du nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

Die Forenteilnehmer sind sozusagen Deine virtuellen Nachbarn. (Es geht darum, daß es einem egal oder nicht egal ist, was die anderen denken.)

 

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
Die Forenteilnehmer sind sozusagen Deine virtuellen Nachbarn. (Es geht darum, daß es einem egal oder nicht egal ist, was die anderen denken.)

 

du unterstellst mir also, dass ich hier im forum aktiv bin, weil es mir wichtig ist, was die anderen user über mich denken? hä?

ich denke wir lassen das, ist eh off topic & belanglos.

 

nimms mir nicht übel ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

Kein Problem :rolleyes: , aber eins noch:

 

du unterstellst mir also, dass ich hier im forum aktiv bin, weil es mir wichtig ist, was die anderen user über mich denken?

 

Aber hast recht, lassen wirs.

Schönen Abend, Emilian :thumbsup: (und nix für ungut)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...