Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

webber
ich würde sagen die zeiten für tages und festgeld sind grundsätzlich für die nächsten 1-2 jahre vorbei.

erst recht wenn die zeiten hoher inflation zurückkehren.

Was ist das denn für eine Logik?? Da hat jemand wohl keine Ahnung von Geldpolitik

PROTOKOLL

über die Satzung des Eumpiiischen Systems der Zentralbanken und der Europäischen Zentralbank

KAPITEL II

ZIELE UND AUFGABEN DES ESZB

Artikel 2

Ziele

Nach Artikel 105 Absatz 1 dieses Vertrags ist es das vorrangige

Ziel des ESZB, die Preisstabilität zu gewährleisten.

Soweit dies ohne Beeinträchtigung des Zieles der

Preisstabilität möglich ist, unterstützt das ESZB die allgemeine

Wiwchaftspolitik in der Gemeinschaft, um zur

Verwirklichung der in Artikel 2 dieses Vertrags festgelegten

Ziele der Gemeinschaft beizutragen. Das ESZB

handelt im Einklang mit dem Grundsatz einer offenen

Marktwirtschaft mit freiem Wettbewerb, wodurch ein effizienter

Einsatz der Ressourcen gefördert wird, und hält

sich dabei an die in Artikel 3 a dieses Vertrags genannten

Grundsätze.

Das heißt: oberstes Ziel der EZB ist Preisstabilität und nicht wirtschaftliches Wachstum und der Zinssatz der Hautprefinanzierungsfazilität steigt bei einer Inflation wieder an. Wir haben einen variablen Zinssatz beim Tagesgeld und wo drann orientieren sich die Zinsen des Tagesgeldes nach marktwirschaftlichen Gesetzen? Überleg mal stakr, die Antwort kommt von mir nicht ....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Es gibt seit kurzem eine Onvistaseite wo man in einem Chart Inflation, Tagesgeldzinsen usw. für Zeiträume bis zu 10 Jahren vergleichen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dulli
· bearbeitet von dulli

du bist aber schlau... :lol: @webber

falls du es noch nicht mitgekriegt hast gibt es auch noch andere assets als tages-,festgeld und anleihen.

wir unterhalten uns in ein paar monaten am besten nochmal.

es ist nun einmal so, dass es ein paar "tage" dauert bis die zinsen an den leitzins angepasst werden.

das ziel der preisstabilität bedeutet übrigens noch lange nicht dass zeiten höherer inflation nicht vorkommen können.

ein blick in die vergangenheit könnte dir weiterhelfen.

auf jedenfall spuckst du ganz schön grosse töne, das hab ich mir mit deinen 12 1/2 jahren nicht erlaubt.

:-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
webber
· bearbeitet von webber

Mit den Assetsklassen ist mir das klar, nur handelt es sich in diesem Thread wohl nicht um Anleihen oder Aktien .....

Und die Grafik von Onvista gibt mir doch recht ...

2,14355,drawgraph056D1.png

Die Kurve des Tagesgeldsatzes liegt i.d.R. über der Inflation oder ist mit dieser gleich und der Zinssatz der EZB ist immer über der Inflation.

Ich habe nicht gesagt, dass man alles im Tagesgeld anlegen soll, was auch gar nicht Gegenstand der Fragestellung ist, deswegen geht dein Post an der Sache vorbei. Aber das kann man wohl bei kleineren Kindern nicht anders erwarten oder? Der Abstand von Inflation zum Tagesgeldzins ist dein Gewinn, das solltest du noch aus der Oberstufe wissen, oder hast du die nicht besucht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dulli

also mein lieber webber,

deine grafik ist nett, aber leider hast du nur die letzten 10 jahre betrachtet und es gab immer wider dazwischen phasen in denen die zinserträge aufgefressen wurden.

ich sage ganz einfach, dass jetzt meiner meinung nach (und diverser volkswirte bsp. schau mal hier ) in den nächsten jahren mit einer höheren inflation zu rechnen ist. :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
webber

war halt der link von jogo08, da ging halt nur maximal 10 jahre. ich hab deinen link gesehen, nur kann man nicht sagen, was in der zukunft kommen wird. das die ganzen experten irgendetwas prognostizieren halte ich für schauen in die glaskugel. ich kann nicht vorhersagen, wie und was es wird. vielleicht schaffen die notenbanken es ja, das geld wieder aus dem markt zu nehmen (wer es glaubt :- ). aber das kann niemand wissen. alle wirtschaftsinstitute haben letztes jahr noch so tolles wachstum gesagt, und nun sollen es minus 6% werden, vielleicht wird es aber nur -3%

Das ist doch alles Spekulation ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Ob und wie die Inflation sich entwickeln wird ist momentan Glaskugelleserei, hier noch mal ein Link zu den Inflationsraten seit 1951 in D. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern wo es Bundesschatzbriefe mit über 9% Kupon gab und das ist noch keine 100 Jahre her. ;)

Meine Erwartung ist, das sich die Zinsen der Inflationsrate annähern werden. Eine Hyperinflation im Wortsinne wird es wohl in Deutschland nicht geben, wer doch daran glaubt, sollte sein Geld schnellstens in Gold anlegen.

Hyperinflation ist eine Form der Inflation, in der sich das Preisniveau sehr schnell erhöht. Es gibt keine allgemein akzeptierte Definition, aber eine verbreitete Faustregel spricht von einer Hyperinflation ab einer monatlichen Inflationsrate von 50 %, die einer jährlichen Rate von ca. 13.000 % entspricht. Einfach gesagt ist eine Hyperinflation eine unkontrollierbare Inflation mit extrem hoher monatlicher Rate. Viele Hyperinflationen enden in einer Währungsreform.

Quelle: Wikipedia

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dulli

Hyperinflation... naja, wir wollen ja nicht übertreiben.

aber es reicht doch schon wenn die inflation höher als deine tg-zinsen sind.

sind und bleiben dann halt reale verluste.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stargate

hi

ich hätte mal ne kurze frage, und zwar kann man den freistellungsauftrag bei der mercedes bank nicht online oder telefonisch durchführen ? geht das nur wieder per post ? ist echt nervig sowas bei comdirect kann man dass ohne probleme online erledigen...

mfg stargate

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Michael-29

Wenn Du schon einen FA hast kannst Du diesen über Deine pers. Daten ändern :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Moneycruncher

Kann sich jemand an die 25.- Werbeprämie erinnern, die MB Bank Ende 2008 ausgelobt hat? Ich hatte damals einen Kunden geworben und bis heute keine Prämie erhalten. Ist mir erst gestern eingefallen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Max_Imal

Guck mal hier!

Ich habe die Prämie letzte Woche erhalten. Aber erst auf Nachfrage per E-Mail.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
webber
· bearbeitet von webber

Nun wieder ZINSÄNDERUNG

von 2,40 auf 1,90 mit Online-Kontoführung

von 2,20 auf 1,70 ohne Online-Kontoführung

Quelle: Mail von modernbanking.de

Wo soll das noch hinführen? Kommen bald -0,50% Zinsen??

schrecklich, hoffentlich bleibt der Leitzins bei 1,0% ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stargate

hi

ja die zinsen sind total im keller, da verdien ich ja mit betteln mehr :buy:

mfg stargate

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
webber

niederländische banken find ich momentan eh besser :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Niskala
hi

ich hätte mal ne kurze frage, und zwar kann man den freistellungsauftrag bei der mercedes bank nicht online oder telefonisch durchführen ? geht das nur wieder per post ? ist echt nervig sowas bei comdirect kann man dass ohne probleme online erledigen...

mfg stargate

Persönliche Daten > Freistellungsauftrag > Ändern :thumbsup: :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stargate
Persönliche Daten > Freistellungsauftrag > Ändern :thumbsup: :-

das geht scheinbar nicht online, wenn man noch nie einen freistellungauftrag bei denen hatte..

kann ich denn wenigstens mein referenzkonto online ändern ? da hab ich auch nix gefunden ?

mfg stargate

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skeletor

* Neuer Zinssatz für Online-Tagesgeldkonto liegt bei 1,9 Prozent p.a.

* Einjähriges Festgeld wird mit 2,6 Prozent verzinst

* Zinsen für mehrjährige Anlagen bleiben mit bis zu 4,2 Prozent konstant

Stuttgart, 15.05.2009 - Die Mercedes-Benz Bank reagiert auf die jüngste Zinssenkung der Europäischen Zentralbank auf den historischen Tiefstand von 1,0 Prozent und passt die eigenen Zinsen für Tagesgeld und Festgeld der allgemeinen Entwicklung auf den Kapitalmärkten an. Ab dem 20. Mai sinkt der Zins für Tagesgeldkonten mit Online-Kontoführung bei der Mercedes-Benz Bank auf 1,9 Prozent pro Jahr. Guthaben auf Tagesgeldkonten, die Kunden per Brief, Fax oder Telefon führen, werden ab diesem Zeitpunkt mit 1,7 Prozent verzinst. Der Zins für einjähriges Festgeld liegt ab dem 20. Mai bei 2,6 Prozent.

Für Festzinsanlagen mit einer Dauer von mindestens zwei Jahren hält die Mercedes-Benz Bank ihre Konditionen konstant und bietet je nach Anlagedauer weiterhin Zinsen zwischen 3,5 Prozent und 4,2 Prozent pro Jahr.

Link zur Pressemitteilung

skeletor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Knarf

Mal zur Info - falls jemand noch auf eine Antwort von der MBB wartet.

Ich hatte Anfang März eine Anfrage per Mail gestellt. Am 29.5. :- kam dann endlich die Antwort per Mail. Immerhin wurden alle Fragen gewissenhaft und zufriedenstellend beantwortet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lobster
Mal zur Info - falls jemand noch auf eine Antwort von der MBB wartet.

Ich hatte Anfang März eine Anfrage per Mail gestellt. Am 29.5. :- kam dann endlich die Antwort per Mail. Immerhin wurden alle Fragen gewissenhaft und zufriedenstellend beantwortet.

Ich warte seit dem 20.02. darauf, dass mein Festgeld angelegt wird. :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pedro80
· bearbeitet von pedro80

Da bei mir ab dem 24.07.09 Festgeld frei wird, wollte ich es gerne ab dem 01.08.09 bei der Mercedes Bank für zwei Jahre zu 3,5% anlegen.

Nun wollte ich von euch gerne wissen, wie ich das am besten übergangslos hinbekomme?

Wenn ich jetzt (ein Monat voher) den Antrag stelle, muss das Geld bereits auf dem Konto sein, weil ich nicht genau weiß, wann es abgehoben wird.

Stelle ich den Antrag erst am 01.08.09 kann es sehr lange dauern bis das Geld festgelegt ist.

Da ich noch kein Kunde dort bin, sollte ich vielleich jetzt schon mal ein Tagesgeldkonto eröffnen, könnte das Geld darauf überweisen und dann am 01.08.09 das Festgeld online eröffnen, was hoffentlich wesentlich schneller abgewickelt wird. Was haltet ihr davon? Ist das sinnvoll? Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
masu
Da bei mir ab dem 24.07.09 Festgeld frei wird, wollte ich es gerne ab dem 01.08.09 bei der Mercedes Bank für zwei Jahre zu 3,5% anlegen.

Nun wollte ich von euch gerne wissen, wie ich das am besten übergangslos hinbekomme?

Wenn ich jetzt (ein Monat voher) den Antrag stelle, muss das Geld bereits auf dem Konto sein, weil ich nicht genau weiß, wann es abgehoben wird.

Stelle ich den Antrag erst am 01.08.09 kann es sehr lange dauern bis das Geld festgelegt ist.

Da ich noch kein Kunde dort bin, sollte ich vielleich jetzt schon mal ein Tagesgeldkonto eröffnen, könnte das Geld darauf überweisen und dann am 01.08.09 das Festgeld online eröffnen, was hoffentlich wesentlich schneller abgewickelt wird. Was haltet ihr davon? Ist das sinnvoll? Danke!

klingt wie eine gute Idee. Zumal das Tagesgeld bei der Mercedes Benz Bank auch relativ gut verzinst ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparbuechse

Für all diejenigen, die mit längeren Wartezeiten bei der Festgeldanlage bei der Mercedes-Benz-Bank am Jahresanfang zu kämpfen hatten:

In irgendeiner Finanztest habe ich gelesen, das die Bank sich kulant zeigt bei Zinsausfällen aufgrund der längen Wartezeiten zum Jahresanfang, da die MBB mit Neuanträgen überrollt wurde. Ich habs selbst ausprobiert und am 20.4. eine freundliche, aber detaillierte Mail geschrieben, in der ich die Wartezeit (Auftag abgesendet Ende Dezember, abgebucht 3.3.) beschrieben habe sowie meine Kontaktversuche und die (widersprüchlichen) Informationen der Hotline.

Heute rief eine nette Dame an und hat mir angeboten, die Festgeldanlage rückzudatieren vom 3.3. auf den 5.1.! Finde ich echt super... Einfach als Anregung für die, die das gleiche Problem hatten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lobster

Ich habe Ende Februar Festgeld angelegt... der Auftrag wurde noch immer nicht ausgeführt, soll aber rückwirkend zum 11.03. nachgeholt werden... ich warte gespannt (und angesäuert)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparbuechse
Ich habe Ende Februar Festgeld angelegt... der Auftrag wurde noch immer nicht ausgeführt, soll aber rückwirkend zum 11.03. nachgeholt werden... ich warte gespannt (und angesäuert)

Naja, dann würde ich an Deiner Stelle auch mal anrufen, die Daten dokumentieren und anschließend (wenn die Anlage getätigt wurde) nochmal nachfassen. Mit ein bißchen Glück sind sie bei Dir genauso kulant wie bei mir. Macht bei meiner Anlage mehrere 100 Euro aus...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag