MrTim Januar 6, 2009 Durch die Finanzkrise sind die Aktienkurse kräftig eingebrochen. Dadurch haben viele Anleger Geld verloren. Deshalb ist die Suche nach sicheren Alternativen sehr ratsam. Ich würde zur Zeit immer zu einem Tagesgeldkonto raten, da es noch gute Zinsen bringt und auch nicht so einem Risiko wie Aktien ausgesetzt ist. Ist für euch ein Tagesgeldkonto auch eine mögliche sichere Alternative zu Aktien? Welche Alternativen könnt ihr noch empfehlen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Januar 6, 2009 Tagesgeld kann man in fast jeder Situation einbauen in seine Anlagestrategie. Wie viel oder wenig davon es sein sollte hängt von vielen Faktoren ab. Wegen dem Risiko Aktien grundsätzlich den Rücken zu kehren hat sich in der Vergangenheit fast immer als Performancebremse erwiesen. Wenn Du konkrete Diskussionen ausschließlich zu Tagesgeld suchst, dann schau mal ins Unterforum --> Broker, Bank und Handelsmanagement Hier gibt es eine schöne Diskussion zum risikoarmen Anlagemöglichkeiten, bei denen es nicht nur um Tagesgeld geht --> Optimale Absicherung Aktiendepot mit RK1/2 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Delphin Januar 6, 2009 Durch die Finanzkrise sind die Aktienkurse kräftig eingebrochen. Dadurch haben viele Anleger Geld verloren. Deshalb ist die Suche nach sicheren Alternativen sehr ratsam. Na ja, diese Suche wäre ratsam gewesen bevor die Aktien fielen! Man sollte hoffen, dass du in Aktien nur soviel investiert hattest, dass du die -45% des letzten Jahres gut verkraften konntest. Aktienanlage soll ja nicht unglücklich machen. Meiner Meinung nach muss man nach sicheren Anlagen kaum suchen. Tagesgeld und Sparbriefe bieten fast alle Banken an, da muss man nur Konditionen und Service vergleichen. Ich würde zur Zeit immer zu einem Tagesgeldkonto raten, da es noch gute Zinsen bringt und auch nicht so einem Risiko wie Aktien ausgesetzt ist. Ist für euch ein Tagesgeldkonto auch eine mögliche sichere Alternative zu Aktien? Welche Alternativen könnt ihr noch empfehlen? Sicher scheint Tagesgeld derzeit in Deutschland zu sein (was die Rückzahlung angeht). Tagesgeld ist immer dann angesagt, wenn das Geld täglich verfügbar sein muss. Der Nachteil ist klar: dafür gibt es in der Regel die niedrigsten Zinsen, bzw. in Zeiten von fallenden Zinsen, werden die Konditionen sich in den nächsten Monaten vermutlich verschlechtern. Tagesgeld ist ja immer ein Anlage für einen Tag (die sich zu den aktuellen Konditionen jeweils automatisch verlängert). Derzeit wäre also die Frage, ob man nicht einen Teil des Geldes doch etwas länger anlegen kann um sich die z.T. noch höheren Zinsen eine Weil zu sichern. Da muss man natürlich gut planen, denn Liquidität kann ja u.U. wichtig sein, je nachdem was du mit dem Geld vorhast. Ich mag von daher besonders fest angelegtes Geld, das man auch an einem Zweitmarkt (=Gebrauchtmarkt) ggf. weiterverkaufen kann, auf gut deutsch also börsengehandelte Anleihen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert Januar 12, 2009 · bearbeitet Januar 12, 2009 von Dagobert Mahlzeit! Ich nutze mal diesen Thread um das Thema noch mal anzuschieben: In der Regel 3% auf's Tagesgeld ist ja aktuell nicht unbedingt der Renner, Tendenz: weiter sinkender Zinssatz. Was würdet Ihr als Alternativen für aktuell mit 3% verzinstes TG vorschlagen, wobei kurzfristige Verfügbarkeit eine Prämisse ist (Festgeld ist also keine Option)? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
D-Mark Januar 12, 2009 · bearbeitet Januar 12, 2009 von D-Mark Hallo, bei schneller Verfügbarkeit besteht die Alternative zu Tagesgeld in - Tagesgeld. Wenn Du den Vgl. auf sueddeutsche (Kategorie Geld) genutzt hättest, wüßtest Du, -daß Credit Europe bis auf Weiteres weiterhin 5,75% zahlt (järhliche Gutschrift) und - bei mind. 5000,- Advanzia noch besser ist (6%). CE unterliegt der niederländ. Einlagensicherung, von Advanzia weiß ich´s nicht auswendig. Am Wochenende war auf sueddeutsche.de auch ein Artikel von Herrn Biallo persönlich, indem er das Angebot der deutschen Sparte von Oyak Anker gewürdigt hat (habe ich ebenfalls nicht genau recherchiert). All die Direktbaken, die noch immer hohe Zinsen an Depotüberträge knüpfen, kannst Du natürlich wahrsheinlich(?) ab jetzt vergessen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man Januar 12, 2009 Was würdet Ihr als Alternativen für aktuell mit 3% verzinstes TG vorschlagen, wobei kurzfristige Verfügbarkeit eine Prämisse ist (Festgeld ist also keine Option)? Dago, leider gar Nix, wenn Du auch nur annähernd die gleichen Modalitäten voraussetzt. Gruß -man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert Januar 12, 2009 so ähnlich habe ich das befürchtet...Das Oyak Anker Angebot werde ich mir nochmal anschauen, war ja durch Angie abgesichert wenn ich's richtig in Erinnerung habe. Wie wär's mit einem inflation linked bond oder jumbo Pfandbrief ETF? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Delphin Januar 12, 2009 Wie wär's mit einem inflation linked bond oder jumbo Pfandbrief ETF? Das ist schon was anderes, würd ich sagen. Verluste sind da locker möglich, diese ETFs haben traditionell eine hohe Duration (ist aber nicht festgelegt). - Ählichkeit mit Tagesgeld kann ich da nicht recht entdecken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert Januar 12, 2009 · bearbeitet Januar 12, 2009 von Dagobert Das ist schon was anderes, würd ich sagen. Verluste sind da locker möglich, diese ETFs haben traditionell eine hohe Duration (ist aber nicht festgelegt). - Ählichkeit mit Tagesgeld kann ich da nicht recht entdecken. da hast Du 100% recht, ich probiere gerade halt etwas "out of the box" zu denken, war wohl etwas zu weit aus der Box.... Ich habe nur keine Lust auf x Monate festgelegt zu sein, sonst darf's auch kreativ sein... :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Delphin Januar 12, 2009 · bearbeitet Januar 12, 2009 von Delphin da hast Du 100% recht, ich probiere gerade halt etwas "out of the box" zu denken, war wohl etwas zu weit aus der Box.... Nen Fonds mit inflationsindexierten Kurzläufern könnte ich mir ganz interessant vorstellen - das wär vielleicht was, gibt's aber bei uns nicht. Normale Anleihefonds mit Kurzläufern könnten auch interessant sein, der Übergang zum Geldmarkt ist da ja eh fließend. Nur wenn es so sicher sein soll wie Staatsanleihen, dann sind wieder alle über die Rendite unglücklich... Auf Pfandbriefe kenn ich keinen Kurzläufer-Fonds. Kurzum, ich sehe es wie €-man. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
asche Januar 12, 2009 Von der Duration her gestaffeltes Festgeld? oder 1-Monat-rollierendes Festgeld? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarbarossaII Januar 12, 2009 bei schneller Verfügbarkeit besteht die Alternative zu Tagesgeld in - Tagesgeld.Wenn Du den Vgl. auf sueddeutsche (Kategorie Geld) genutzt hättest, wüßtest Du, -daß Credit Europe bis auf Weiteres weiterhin 5,75% zahlt (järhliche Gutschrift) und - bei mind. 5000,- Advanzia noch besser ist (6%). Hinweis zu (leider nur kurzfristig garantierten) sehr hohen Zinsen aufs Tagesgeldkonto: - 6,5 % für 3 Monate (nur bis 25.000 Euro) http://www.accessio.de/accessio/372/296/154002/liste9.html - ABER: bei Vermögensverwaltung durch Driver und Bengsch (nun Accessio) und anderen Produkten wie Genussscheinen, die über Accessio/Driver & Bengsch vermittelt werden, sollte man genau prüfen (siehe "Driver&Bengsch" Thread); andere Poster hatten sich dort negativ über Driver und Bengsch geäußert. https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=17202 Gruß, Barbarossa II Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
D-Mark Januar 12, 2009 Hinweis zu (leider nur kurzfristig garantierten) sehr hohen Zinsen aufs Tagesgeldkonto:- 6,5 % für 3 Monate (nur bis 25.000 Euro) http://www.accessio.de/accessio/372/296/154002/liste9.html "Mehreinzahlungen werden ab Eingang mit einem geringeren Zinssatz verzinst. (Aktuell 2,00 % p.a.)" -> nicht ganz Arbeitnehmergerecht. Und Geschäftsleute haben stets auch gewisse Turni im Cash-Flow. Also nur gut für Leute, die aktuell eine größere Postion stauen möchten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Margie Januar 13, 2009 Hallo in die Runde! Die comdirect bietet den "Fonds des Monats" mit 90% Discount bei den Gebühren. WKN: 551 327 "Der Capital Invest Trend Bond veranlagt nach einem von der Capital Invest entwickelten quantitativen Managementansatz. Der Fonds veranlagt in Euro-Staatsanleihen hoher Bonität im 7 bis 10-jährigen Laufzeitensegment." Die Graphik weist unerschütterlich nach oben. Es ist allerdings ein Pioneer-Fonds und da hab ich den Eurogeldmarkt Plus noch in übler Erinnerung. Aber verlockend ist so ein fast linearer Verlauf schon. Aber ich weiß, dass der evtl. in den nächsten Wochen und Monaten genau so abschlafft wie der Geldmarkt Plus. Es ist halt eine längerfristige Angelegenheit, das weiß ich wohl. Aber wenn man das Geld dringend braucht, kann man das Teil doch jederzeit verkaufen. Gruß Margie Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
relative Januar 13, 2009 · bearbeitet Januar 13, 2009 von relative wird wohl Oyak Anker werden...... + deutsche einlagensicherung - festgeldanlagen nur per post, auch wenn du schon online tagesgeld konto hast wenn's wirklich tagesgeld sein soll, und kein festgeld, wär VW zu überlegen, die garantieren bis ende mai 5%. und wir haben sicher noch den ein oder anderen zinsschritt vor uns. (ich kenn aber nur angebote mit deutscher einlagensicherung, also evtl. gibt's da besseres wenn du darauf keinen wert legst) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raccoon Januar 13, 2009 Durch die Finanzkrise sind die Aktienkurse kräftig eingebrochen. Dadurch haben viele Anleger Geld verloren. Deshalb ist die Suche nach sicheren Alternativen sehr ratsam. Ich würde zur Zeit immer zu einem Tagesgeldkonto raten, da es noch gute Zinsen bringt und auch nicht so einem Risiko wie Aktien ausgesetzt ist. Die guten Zinsen sind aber nicht garantiert; sinkt der Martkzins, dann wird der Zins auf dem Tagesgeldkonto frueher oder spaeter auch sinken. Ist für euch ein Tagesgeldkonto auch eine mögliche sichere Alternative zu Aktien? Welche Alternativen könnt ihr noch empfehlen? Sicher ist nur der Tod, danach kommt Tages- und Festgeld, dann Sparbriefe und Bundesanleihen u.ae.. Wobei ich z.Zt. Festgeld bevorzugen wuerde, da man sich hier den Zins garantiert, ausser man ist auf taegliche Verfuegbarkeit angewiesen. da hast Du 100% recht, ich probiere gerade halt etwas "out of the box" zu denken, war wohl etwas zu weit aus der Box.... Ich habe nur keine Lust auf x Monate festgelegt zu sein, sonst darf's auch kreativ sein... :- Geldmarktfonds auf EONIA, z.B. ETF100 oder DBX0AN Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Delphin Januar 13, 2009 WKN: 551 327 "Der Capital Invest Trend Bond veranlagt nach einem von der Capital Invest entwickelten quantitativen Managementansatz. Der Fonds veranlagt in Euro-Staatsanleihen hoher Bonität im 7 bis 10-jährigen Laufzeitensegment." Die Graphik weist unerschütterlich nach oben. Ja, langfristig schon. Aber kann auch schon mal ein Jahr seitwärts gehen, oder auch ein bisschen abwärts. Mit Tagesgeld würde ich das nie vergleichen. Es sind nunmal Staatsanleihen mit 7-10 Jahren Restlaufzeit, das sind Kursverluste auch ganz normal. Der Fonds will zwar mit derivten Absicherungen auch in solchen Phasen nicht zu schlecht dastehen, aber Rendite-Prognosen sind nun mal sehr sehr schwierig, den REX-P schlägt der Fonds jedenfalls nicht - seit Bestehen des Fonds. Wenn ich also solche Anleihen will (es sind haupsächlich franz. und dt. Staatsanleihen), dann würd ich da einfach einen passenden passiven Fonds nehmen, oder selbst kaufen. Kauft man drei Jahre lang jedes Jahr ein französiche und eine deutsche Staatsanleihe. Im vierten Jahr verkauft man die ältesten (weil die dann nur noch 7 Jahre laufen), und kauft neue 10jährigen usw. - kostet natürlich Gebühren, aber das kostet ein Fonds auch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Margie Januar 13, 2009 Ja, langfristig schon. Aber kann auch schon mal ein Jahr seitwärts gehen, oder auch ein bisschen abwärts. Mit Tagesgeld würde ich das nie vergleichen. Es sind nunmal Staatsanleihen mit 7-10 Jahren Restlaufzeit, das sind Kursverluste auch ganz normal. Der Fonds will zwar mit derivten Absicherungen auch in solchen Phasen nicht zu schlecht dastehen, aber Rendite-Prognosen sind nun mal sehr sehr schwierig, den REX-P schlägt der Fonds jedenfalls nicht - seit Bestehen des Fonds. Wenn ich also solche Anleihen will (es sind haupsächlich franz. und dt. Staatsanleihen), dann würd ich da einfach einen passenden passiven Fonds nehmen, oder selbst kaufen. Kauft man drei Jahre lang jedes Jahr ein französiche und eine deutsche Staatsanleihe. Im vierten Jahr verkauft man die ältesten (weil die dann nur noch 7 Jahre laufen), und kauft neue 10jährigen usw. - kostet natürlich Gebühren, aber das kostet ein Fonds auch. Stimmt, eigentlich braucht man dazu keinen Fonds! Allerdings mehren sich die Zeichen, dass man besser gar keine Staatsanleihen, v.a. keine amerikanischen kaufen sollte! Sehr interessant: http://www.focus.de/finanzen/boerse/aktien...aid_361758.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Racer Januar 30, 2009 Die guten Zinsen sind aber nicht garantiert; sinkt der Martkzins, dann wird der Zins auf dem Tagesgeldkonto frueher oder spaeter auch sinken... So ist es. Laut den Statistiken zur Zinsentwicklung bei Tagesgeld sieht man ja schon jetzt deutlich, wohin die Reise geht und ein aktueller Zinsvergleich beim Tagesgeld zeigt ja auch, dass die meisten Angebote hinsichtlich der Verzinsung derzeit nur eine Richtung kennen: nach unten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag