Carlos18 Januar 5, 2009 Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und habe ein Problem. Ich schreibe derzeit meine Facharbeit mit dem Thema "Geldanlage in DAX-Werten - sinnvolle Alternative für Privatanleger?" Nun möchte ich in einem Kapitel 3 Unternehmens-Charts aufzeigen, wobei einer besser als der DAX, einer in etwa wie der DAX, und einer schlechter als der DAX verlaufen sollte. Der Zeitraum sollte so 10-20 Jahre sein. Nur finde ich leider sowas überhaupt nicht im Netz. Ich habe jetzt wie gesagt die DAX Entwicklung, bräuchte aber eben noch 3 exemplarische Unternehmenscharts. Kann mir da jemand weiter helfen? wäre echt super. Abgabe ist am 30.1.2009.... schon mal vielen dank im vorraus mfg Carlos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldspeicher Januar 5, 2009 Nun, ich würde mir die Liste aller DAX-Unternehmen schnappen, die WKN (Wertpapier-Kennnummer) selbiger bei OnVista (www.onvista.de) oder bei einem Onlinebroker einklimpern und dann als Vergleich den DAX einblenden. Vergiss aber nicht, dass der DAX ein Performance-Index ist (also die Dividenden im Chart mit berücksichtigt werden), während die Charts der Unternehmen im Regelfall nur Kursverläufe darstellen, also ohne Dividende dargestellt werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Januar 5, 2009 Grundlage ist zunächst einmal überhaupt ein Unternehmen zu finden, welches seit 1987 (Start des DAX) überhaupt konstant im DAX30 notiert ist. So Unternehmen wie Feldmühle oder so kennt ja kaum noch einer, obwohl sie mal zu den größten Unternehmen gehörten. Danach würde ich erst auf die Vergleiche gehen. Es könnte daher nämlich sein, dass du deinen Betrachtungszeitraum etwas ändern musst um entsprechende passende Werte zu finden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
max2345 Januar 5, 2009 · bearbeitet Januar 5, 2009 von Schnitzel Daten wegen Einhaltung des BDSG entfernt (Schnitzel) servus carlos bin auch grad am facharbeit schreiben; ich schreib über wertpapierbörse und eigene beobachtungen. Mal ne frage an dich, könnten wir uns evtl. per mail oder icq ein wenig austauschen, bezügl. facharbeit, da unser thema sich doch in einigen bereichen überschneidet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
steff123 Januar 5, 2009 Lade dir mal ne Testversion von Wiso Börse runter http://web.buhl.de/WISO_Boerse_Testversion.BuhlData Ich habe nur ne 2007er Version. Da sind z.B. Charts von BASF und BMW seit 1987 drin. Außerdem sind die Dividenden und andere Kapitalmaßnahmen gepflegt, und kann die Charts damit verrechnen. Natürlich musst du aufpassen, dass du nicht Unternehmen erwischt, die nicht die ganze Zeit im DAX waren. Sonst vergleichst du ja Äpfel mit Birnen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos18 Januar 24, 2009 · bearbeitet Januar 24, 2009 von Carlos18 hallo! erstmal danke für die vielen hilfreichen Antworten, aufgrund eines Inet-Crashes bei mir zu hause konnte ich leider erst jetzt wieder antworten. nun hätte ich noch eine weitere frage, die zwar nicht direkt was mit der börse oder aktien zu tun hat, aba ich denke es gibt hier doch einige die sie beantworten können: ich möchte in einem kapitel meiner facharbeit die anlage in aktien mit weiteren formen der geldanlage vergleichen, unter anderem mit Bundesschatzbriefen. nun ist meine frage, ob diese auch unter die rubrik der festverzinslichen wertpapiere fallen oder nicht? und wenn nicht, ob es eine andere sammelbezeichnung für diese gibt? denn festverzinsliche wertpapiere haben ja eigt einen immer gleich bleibenden zinssatz, und bei bundesschatzbriefen steigt er mit der zeit an. da aba der zinssatz (auch wenn er ansteigt) bei bundesschatzbriefen vorher schon bekannt ist, bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher... wär super wenn mir jemand noch schnell helfen könnte, freitag ist abgabe MfG Carlos edit: ach und noch eine frage, sind renten eine andere bezeichnung für festverzinsliche wertpapiere oder sind sie eine untergruppierung von f.W. ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
billy-the-kid Januar 24, 2009 nun ist meine frage, ob diese auch unter die rubrik der festverzinslichen wertpapiere fallen oder nicht? und wenn nicht, ob es eine andere sammelbezeichnung für diese gibt? denn festverzinsliche wertpapiere haben ja eigt einen immer gleich bleibenden zinssatz, und bei bundesschatzbriefen steigt er mit der zeit an. da aba der zinssatz (auch wenn er ansteigt) bei bundesschatzbriefen vorher schon bekannt ist, bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher... edit: ach und noch eine frage, sind renten eine andere bezeichnung für festverzinsliche wertpapiere oder sind sie eine untergruppierung von f.W. ? 1. ja, da zu Beginn (bei Emission) fest vereinbart. 2. Renten: historischer Ausdruck, da sich wohlhabende Privatpersonen im 19. und in der 1. Hälfte des 20 Jahrhunderts festverzinsliche Langläufer (30-50J) zu kaufen pflegten und die Zinsen dann als sogenannte Privatiers konsumierten. Grüße, billy-the-kid Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos18 Januar 24, 2009 alles klar, super danke! und wie sieht es mit pfandbriefen aus? auch rubrik festverzinsliche wertpapiere? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jared12 Januar 24, 2009 Auch Pfandbriefe sind festverzinsliche Wertpapiere. Einen Überblick über alle Festverzinslichen findest Du hier: http://www.bondboard.de/ (unter Einsteiger - ABC). Gruß Jared12 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag