Grumel Januar 3, 2009 · bearbeitet Januar 3, 2009 von Grumel http://www.diw.de/documents/publikationen/...780/07-45-1.pdf Über 17 jährige Median Deutsche haben 15000 Gesamtvermögen (Gezählt: aktien/renten/versicherungen/immos). Da wird klar warum komplizierte zig etfs Depots für die Mehrheit der Bevölkerung völlig unpraktikabel sind. PS: Nicht zu früh über die eigene hohe Sparleistung freuen: Der Männerdurchschnitt liegt bei 95000 Euro, der Durschnitt westdeutscher 56-65 jähriger bei 140T Euro. Nun müsste man noch westdeutsche 56-65 jährige Männer genau wissen . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
zbv Januar 3, 2009 Was willst du uns damit sagen? Die Depotempfehlung für Vermögen unter dem Median lautet eh Tagesgeld. Von nem ETF dürften die meisten noch nie was gehört haben (ausser dass das Geld schnell futsch sein kann). Ausserdem ist das meiste Geld nicht als Bargeld verfügbar, sondern steckt in Immobilien. Aber erstaunlich sind die Zahlen allemal. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
50cent Januar 3, 2009 Interessant, solche Studien lese ich immer mit großem Interesse. http://www.diw.de/documents/publikationen/...780/07-45-1.pdfPS: Nicht zu früh über die eigene hohe Sparleistung freuen: Der Männerdurchschnitt liegt bei 95000 Euro Dabei nicht verschweigen, dass 2/3 der Bevölkerung über kein bzw. nur sehr geringes Vermögen verfügen. Laut Statistik haben ein armer Schlucker und ein Millionär beide eine halbe Million, daher sagt der Durchschnittswert IMO recht wenig aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
marcel Januar 3, 2009 Laut Statistik haben ein armer Schlucker und ein Millionär beide eine halbe Million, daher sagt der Durchschnittswert IMO recht wenig aus. Deshalb war hier vom Median die Rede. Marcel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odenter Januar 3, 2009 · bearbeitet Januar 3, 2009 von odenter Der Median ist genauso wenig aussagekräftig wie der Durchschnitt, da nicht absolute Werte zur Ermittlung herangezogen werden, sondern in der Regel von/bis. Wenn ich befragt werde ob mein Brutto Gehalt zwischen EUR 0 - 1500, 1500 - 3000 oder größer als EUR 3000, wie bei einer Umfrage am Bremerflughafen vor nicht allzulanger Zeit, dann antworte ich mit "b". Was das nun aussagt kann ja jeder für sich selbst beurteilen. Es können 18000 (1500*12) a Jahr sein, können aber auch 42000 (14*3000) sein und schon ist die Statistik kaputt, denn im Mittel hätte jeder 30000... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Januar 3, 2009 Was willst du uns damit sagen? Die Depotempfehlung für Vermögen unter dem Median lautet eh Tagesgeld. Finde hier gibts schon eine Tendenz Komplex = gut zu signalisieren, die für die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung völlig unpraktizierbar mangels Masse. Aber hauptsächlich gings um die Statistik. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
shad Januar 3, 2009 Median != Durchschnitt http://de.wikipedia.org/wiki/Median Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Emilian Januar 3, 2009 @grumel: Der Link funktioniert irgendwie nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Januar 3, 2009 bei mir funktioniert er irgendwie schon. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Emilian Januar 3, 2009 Ok, hab gleich Schluss - ich versuchs dann zuhaus nochmal. Gruß Emiolian. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
zbv Januar 3, 2009 Interessant ist vielleicht noch, daß die reichsten 5% mehr als 312.941 Euro, die reichsten 1% mehr als 736.781 Euro Vermögen haben. Grob gesagt gibts ca. 1% Millionäre, insbesondere da die Daten aus 2002 stammen. Wie siehts hier im Forum mit der Verteilung aus? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
zocker Januar 4, 2009 Interessant ist vielleicht noch, daß die reichsten 5% mehr als 312.941 Euro, die reichsten 1% mehr als 736.781 Euro Vermögen haben. Grob gesagt gibts ca. 1% Millionäre, insbesondere da die Daten aus 2002 stammen. Wie siehts hier im Forum mit der Verteilung aus? da machen wir doch gleich ne Umfrage draus..... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag