relative März 9, 2009 Ich halte halt daran fest, weil ich einen langfristigen Anlagehorizont habe und glaube, dass der Aufschwung irgendwann kommt. Aber man kann ihn nicht voraussagen. Wenn man nicht investiert bleibt, verpasst man ihn, da Timing nicht funktioniert. Aber vielleicht kommt auch alles ganz anders. mit einem langfristigen anlagehorizont und aufschwungerwartung, rechnest du doch auch mit einem nachhaltigen aufschwung, oder? d.h. um die ersten 10 oder 20% eines aufschwungs nicht zu verpassen, nimmst du erhebliche risiken nach unten in kauf. oder anders: du spekulierst darauf, dass der aufschwung bald passiert. mit 60% deines kapitals. ich würde mir an deiner stelle überlegen, ob die erklärung oben nicht doch nur eine rationalisierung der weigerung ist, mit verlust zu verkaufen. wenn nicht hast du mehr mut als ich, und einen sehr sehr langen anlagehorizont. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el galleta März 9, 2009 Wir befinden uns offenbar mit 10 bis 15%iger Toleranz in einer üblichen Krise. Für mich gibt es daher derzeit keinen Grund, meine Langfristanlagen über den Haufen zu werfen. saludos, el galleta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Berd001 März 9, 2009 ich versteh's nicht. wir befinden uns im größten bear market für equities seit 80 jahren und ihr haltet an diesen aktienanteilen fest? wozu? wer meint einen rebound oder eine bear market rallye timen zu können soll diese spekulation versuchen, aber depots wie diese sind offensichtlich zur langfristiganlage gedacht, nicht zur spekulation. Hallo erstmal... na wenigstens eine gute Nachricht: Die Korrelationen zwischen den Indizes scheinen sich wieder auseinander zu entwickeln. Beispiel: Nach dem Platzen der Technoblase und den Anschlägen aufs World-Trade-Center fiel der Dow auf rund 7700 Punkte. Von da ab erholte er sich wieder. Der DAX dagegen fand seinen Boden erst bei 2200 Punkten. Jetzt ist der DOW schon deutlich drunter, der DAX hat dagegen noch Luft nach unten! Ergo: Diversifikation über die Märkte lohnt sich wieder mehr! Gruß Berd P. S. Ach je, jetzt habe ich vergessen den Sarkasmus-Modus an- und wieder auszuschalten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
XYZ99 März 9, 2009 .... vergessen den Sarkasmus-Modus an- und wieder auszuschalten. Und vor allem den Ironie-Modus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
relative März 9, 2009 Und vor allem den Ironie-Modus was wahres ist aber schon dran, nur nicht beim DAX. einige märkte die's richtig zerlegt hat laufen schon eine weile seitwärts. ich hab seit anfang des jahres so einen ETF, in der hoffnung dass all die staatsgläubigen konjunkturprogramm-fans irgendwann mal eine bear market rallye fabrizieren. aber irgendwie scheint das auch nicht zu funktionieren... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zauberlehrling März 9, 2009 ? wer meint einen rebound oder eine bear market rallye timen zu können soll diese spekulation versuchen, aber depots wie diese sind offensichtlich zur langfristiganlage gedacht, nicht zur spekulation. Welche Aussagekraft hat in diesem Zusammenhang eine Darstellung, die sich auf 34 Monate beschränkt ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Moneycruncher Mai 12, 2009 Kurzes Fazit nach den ersten beiden Monaten in 2009: Mein sorgfältig austariertes über fast zwei Jahre zusammengestelltes Abgeltunggssteuer-Depot weist aktuell einen Verlust von 10% auf (nur Aktienanteil: - 17%).Damit war die Strategie alle Aktieninvestments vor 2009 zu tätigen und danach keine mehr zu planen nicht gerade erfolgreich. Ich hätte doch einen Großteil des Aktienanteils in den DWS Step Invest Top Dividende investieren sollen, was ich noch im Dezember ernsthaft erwogen habe. Was soll´s: immer schön abwarten und jeden Tag die Verluste beobachten. Langfristig wird alles gut. Tja, so schnell kann´s gehen: Mein Kommentar vom März ist schon wieder Makulatur. Der 10%-Verlust in 2009 hat sich inzwischen in ein +8,5% gewandelt! Noch eine nette Beobachtung: Meine beiden aktiven Internationalen Lingohr und Gottlieb Daimler liegen bei +19,5% bzw. +14,5%, die beiden ETF´s MSCI Europe und EuroStoxx bei +7% bzw. +5%. Klar, kann man nicht vergleichen, aber trotzdem mal interessant zu sehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Moneycruncher Juli 31, 2009 Tja, so schnell kann´s gehen: Mein Kommentar vom März ist schon wieder Makulatur. Der 10%-Verlust in 2009 hat sich inzwischen in ein +8,5% gewandelt! Noch eine nette Beobachtung: Meine beiden aktiven Internationalen Lingohr und Gottlieb Daimler liegen bei +19,5% bzw. +14,5%, die beiden ETF´s MSCI Europe und EuroStoxx bei +7% bzw. +5%. Klar, kann man nicht vergleichen, aber trotzdem mal interessant zu sehen. So, nächstes Update: Mein Startdepot 2009 liegt inzwischen bei +14%. Die aktiven Fonds schlagen sich weiterhin bemerkenswert gut. Einzige kleine Enttäuschung ist bislang der DWS Vorsorge AS (Flex). Die leichte Übergewichtung der EM zu Beginn des Jahres hat sich inzwischen durch die Kursanstiege verstärkt, ist aber noch unkritisch. Der DWS Convertibles ist wie ein Fels in der Brandung. Die Anlagestrategie bleibt unverändert: keine neuen Aktien(-fonds) investments. Frisches Geld kommt in Tages-/Festgeld. Evtl. werde ich den Rohstoff-Anteil noch leicht auf ca. 5-6% erhöhen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obx August 2, 2009 ich versteh's nicht. wir befinden uns im größten bear market für equities seit 80 jahren und ihr haltet an diesen aktienanteilen fest? wozu? wer meint einen rebound oder eine bear market rallye timen zu können soll diese spekulation versuchen, aber depots wie diese sind offensichtlich zur langfristiganlage gedacht, nicht zur spekulation. Sehr schöne Grafik Ich bin auch mit einem für meine Verhältnisse sehr großvolumigen Depot eingestiegen und habe darüberhinaus mein Depot verpfändet und einen ziemlich großen Wertpapierkredit aufgenommen... Ich weiss, ziemlich verrückt weil es auch nach hinten losgehen kann. Aber die Grafik zeigt auch sehr schön die Chancen auf. Wenn ein Rückschlag von nahezu 60% erfolgte, der abgesehen von 1930 beispiellos ist, sind die Chancen doch einmalig. 1930 gab es weder konstatierte Aktionen der Zentralbanken in diesen Größenordnungen, noch gab es die Situation, dass aufstrebende Emerging Markets in der Lage sind durch ihre Reserven und vorbildliche verantwortliche Handlungen zu einem Abfedern beizutragen. Für mich überwiegen die Chancen. Ich habe zwischen Mitte und Ende Dezember 2008 investiert (Dax lag bei ca. 4600 Punkten) und bin heute schon mit 25% im Plus. Emerging Markets und Rohstoffen hab ich das zu verdanken, alle anderen halten sich mehr oder weniger stabil. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Moneycruncher Februar 22, 2010 Ich wünsche allen Forumsteilnehmern ein gutes und erfolgreiches Jahr 2009! Seit August habe ich hier viele wertvolle Anregungen erhalten. Mir ist kein Forum vergleichbarer Qualität bekannt. Viele Beiträge habe ich bei der Neustrukturierung meines Depots berücksichtigt - hier ist das Ergebnis, das ihr nun schön zerpflücken könnt: Anlagehorizont 15-20 Jahre, Volumen: ca. 250 k Aktien International (24,6%): DWS Gottlieb Daimler (9,4%), 976990 LBB Lingohr (8,3%), 977479 DWS Akkumula (6,9%), 847402 Aktien Europa (19,5%): db x-trackers MSCI Europe (9,8%), DBX1ME ishares DJ EuroStoxx (9,7%), A0D8Q0 Aktien Schwellenländer (7,7%): Global Advantage F. EM (3,7%), 972996 db x-trackers MSCI EM (4,0%), DBX1EM Mischfonds: DWS Vorsorge AS (Flex) (8,9%), 976989 Wandelanleihen: DWS Convertibles (6,5%), 847426 Immobilien: Stratego Grund (7,3%), A0ERSF Rohstoffindex: ABN Amro RICIX (2,5%), ABN4MN Anleihen: Dexia Pfandbrief 2010 (5,1%), DXA0N9 Tages-/Festgeld (18,0%). Heute mal ein kurzes Update zur Entwicklung der Aktienfonds-Positionen meines Abgeltungssteuerdepots: DWS Gottlieb Daimler: +44% LBB Lingohr: +47% DWS Akkumula: +22% db x-trackers MSCI Europe: +31% ishares DJ EuroStoxx: +20% Global Advantage F. EM: +64% db x-trackers MSCI EM: +70%. Bemerkenswert sind die gute Entwicklung des Lingohr und des Gottlieb Daimler. Etwas verwundert bin ich, dass der breite Eurostoxx so deutlich hinter dem MSCI Europe bleibt. Alles in allem bin ich natürlich ausgesprochen zufrieden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag