Zum Inhalt springen
Moneycruncher

Mein Startdepot 2009

Empfohlene Beiträge

Moneycruncher
· bearbeitet von Moneycruncher

Ich wünsche allen Forumsteilnehmern ein gutes und erfolgreiches Jahr 2009!

Seit August habe ich hier viele wertvolle Anregungen erhalten. Mir ist kein Forum vergleichbarer Qualität bekannt. Viele Beiträge habe ich bei der Neustrukturierung meines Depots berücksichtigt - hier ist das Ergebnis, das ihr nun schön zerpflücken könnt: :blushing:

Anlagehorizont 15-20 Jahre, Volumen: ca. 250 k

Aktien International (24,6%):

DWS Gottlieb Daimler (9,4%), 976990

LBB Lingohr (8,3%), 977479

DWS Akkumula (6,9%), 847402

Aktien Europa (19,5%):

db x-trackers MSCI Europe (9,8%), DBX1ME

ishares DJ EuroStoxx (9,7%), A0D8Q0

Aktien Schwellenländer (7,7%):

Global Advantage F. EM (3,7%), 972996

db x-trackers MSCI EM (4,0%), DBX1EM

Mischfonds: DWS Vorsorge AS (Flex) (8,9%), 976989

Wandelanleihen: DWS Convertibles (6,5%), 847426

Immobilien: Stratego Grund (7,3%), A0ERSF

Rohstoffindex: ABN Amro RICIX (2,5%), ABN4MN

Anleihen: Dexia Pfandbrief 2010 (5,1%), DXA0N9

Tages-/Festgeld (18,0%).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Herr S.

Hallo,

wonach bist du bei der prozentualen Gewichtung gegangen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Moneycruncher
Hallo,

wonach bist du bei der prozentualen Gewichtung gegangen?

keine analytisch-methodische Gewichtung. subjektives Gefühl.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

wärst du so gut und würdest die WKNs oder ISINs noch reineditieren. Würd' mir gern den ein oder anderen mal anschauen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Moneycruncher
wärst du so gut und würdest die WKNs oder ISINs noch reineditieren. Würd' mir gern den ein oder anderen mal anschauen

Voilá. Sorry, war nicht sehr professionell.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marcise

Dir auch... :thumbsup:

Seit August habe ich hier viele wertvolle Anregungen erhalten. Mir ist kein Forum vergleichbarer Qualität bekannt. Viele Beiträge habe ich bei der Neustrukturierung meines Depots berücksichtigt - hier ist das Ergebnis, das ihr nun schön zerpflücken könnt: :blushing:

Na gut, dann wollen wir mal...

Aktien Europa (19,5%):

Über aktiv/passiv brauchen wir nicht zu reden. Aufteilung sicherlich ok. Bei der Anlagesumme sind die Anzahl Fonds auch ok, weniger würde ich nicht nehmen.

Wenn das so eine Art "flexibler Zwischenpart" sein soll, dann hätte ich bspw. eher auf den Carmignac P. gesetzt. Durch ein paar Threads in der letzten Zeit sind doch gute Ansätze zum Thema Mischfonds/Dachfonds/AR enstanden.

Ein DF für Immos? Warum nicht direkt?

Keine Meinung zu.

Tages-/Festgeld (18,0%).

Jo.

Aber nur mal so nebenbei: Du hast die Kohle aber in 2008 investiert oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Moneycruncher
· bearbeitet von Sapine
Dir auch... :thumbsup:

Na gut, dann wollen wir mal...

Über aktiv/passiv brauchen wir nicht zu reden. Aufteilung sicherlich ok. Bei der Anlagesumme sind die Anzahl Fonds auch ok, weniger würde ich nicht nehmen.

Wenn das so eine Art "flexibler Zwischenpart" sein soll, dann hätte ich bspw. eher auf den Carmignac P. gesetzt. Durch ein paar Threads in der letzten Zeit sind doch gute Ansätze zum Thema Mischfonds/Dachfonds/AR enstanden.

Ein DF für Immos? Warum nicht direkt?

Keine Meinung zu.

Jo.

Aber nur mal so nebenbei: Du hast die Kohle aber in 2008 investiert oder?

Hallo Marcise,

ja, der Mischfonds und der Convertibles sind so eine Art "offensives Mittelfeld", kann man sicher drüber streiten, mir gefällt´s ganz gut so.

Den Stratego Grund habe ich im Frühjahr gekauft und er hat sich bewährt. Für mich sind hier die Nachsteuerrendite bei guter Risikostreuung entscheidend. Einzelne Immofonds können doch schnell mal Probleme kriegen wie man sieht...

Natürlich habe ich alles in 2008 investiert. Ab 2009 nur noch Anleihen und Tages-/Festgeld. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marcise

Abgesehen von den üblichen Disputationen auf hohem Niveau, die man auch hier zweifelsohne an den Start bringen könnte, passt das Depot doch alles in allem. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Moneycruncher
Abgesehen von den üblichen Disputationen auf hohem Niveau, die man auch hier zweifelsohne an den Start bringen könnte, passt das Depot doch alles in allem. ;)

Danke, das denke ich auch. Ein "Optimum" gibt es eh nicht. Was wären z.B. die Optimierungskritierien? :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
asherah

Aktien Europa (19,5%):

Der Disput aktiv/passiv ist Dir sicher bekannt. Mich würde interessieren, warum Du für die Welt aktiv und Europa passiv gewählt hast? Frei Schnauze? Evtl. interessiert Dich dieser Artikel in der FTD zur Performance aktiver Fonds in 2008. Kein Ruhmesblatt.

Warum Rohstoffe? Und warum dann so gering? Ich würde Rohstoffe als Inflationsschutz gelten lassen, aber dann sind 2,5 % viel zu wenig. Ich würde sie komplett rausnehmen.

Im Übrigen nicht mein Depot, aber das soll es ja auch nicht sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Moneycruncher
Mich würde interessieren, warum Du für die Welt aktiv und Europa passiv gewählt hast? Frei Schnauze?

Warum Rohstoffe? Und warum dann so gering? Ich würde Rohstoffe als Inflationsschutz gelten lassen, aber dann sind 2,5 % viel zu wenig. Ich würde sie komplett rausnehmen.

Im Übrigen nicht mein Depot, aber das soll es ja auch nicht sein.

Bei Aktien international habe ich ein besseres Gefühl, wenn man flexibel zwischen Regionen gewichten kann und auch mal "exotische" Schwerpunkte setzt - wie z.B. der Gottlieb gerade mit Österreich. Oder man fährt die Schwellenländerquote hoch oder Small caps oder oder oder...Man weiß ja nie, was in den nächsten Jahren so alles passiert. Der Weltindex ist mir zu starr. Ist aber wirklich reine Gefühlssache und nicht faktenbasiert.

Rohstoffe waren bei mir Anfang des Jahres noch mit ca. 6 % gewichtet, sind aber völlig eingebrochen. Vielleicht schmeiße ich das Zerti irgendwann mal raus, aber momentan macht es auch nichts kaputt. Es ist übrigens währungsgesichert und vor drei Jahren gekauft (abgeltungssteuerfrei!).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Herr S.

Aber gerade bei den aktiven Fonds bist du doch auf die Weitsicht und die Allokation des Managers angewiesen. Mir gefällt grundsätzlich diese Kategorie "Aktien International" nicht. Da weiß man nie wirklich was eigentlich gerade drin steckt und wie die Überschneidungen mit dem restlichen Portfolio sind. Vielleicht sind ja alle "Weltfonds" gerade auch komplett in Europa investiert. Dann wäre die Aufteilung nicht so toll. Bei dem Anlagevermögen kannst du doch ganz hervorragend dir selber eine Länder/Regionen basierte Allokation aufbauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Moneycruncher
Aber gerade bei den aktiven Fonds bist du doch auf die Weitsicht und die Allokation des Managers angewiesen. Mir gefällt grundsätzlich diese Kategorie "Aktien International" nicht. Da weiß man nie wirklich was eigentlich gerade drin steckt und wie die Überschneidungen mit dem restlichen Portfolio sind. Vielleicht sind ja alle "Weltfonds" gerade auch komplett in Europa investiert. Dann wäre die Aufteilung nicht so toll. Bei dem Anlagevermögen kannst du doch ganz hervorragend dir selber eine Länder/Regionen basierte Allokation aufbauen.

Ja, könnte ich. Aber ich bin ziemlich faul und will mich nicht mehr viel um das Depot kümmern in Zukunft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Herr S.
Ja, könnte ich. Aber ich bin ziemlich faul und will mich nicht mehr viel um das Depot kümmern in Zukunft.

Na gut ;)

Mir würde das wahrscheinlich selber viel Spaß machen, deswegen die gewisse Euphorie... ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Moneycruncher
Na gut ;)

Mir würde das wahrscheinlich selber viel Spaß machen, deswegen die gewisse Euphorie... ^_^

Mir hat es früher auch Spaß gemacht. Aber irgendwann wollte ich einfach nicht mehr so viel Zeit in Geldanlage investieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ltinvestor

Was die Aktiv/Passivseite betrifft verfolge ich einen ähnlichen Ansatz, wenn auch in anderer Ausgestaltung. Für mich nachvollziehbar.

Rohstoffe:

Müssten für mich nicht unbedingt als eigenständiges Inv. sein. Dann hier lieber aktiven Weltfonds, der die Karte spielen darf.

Mischfonds:

Als "offensives Mittelfeld" (der Vgl. gefällt mir :thumbsup: ) sicherlich aktzeptabel. Diese Anlageform hat mir in 2008 auch einige Verluste erspart. Persönlich spiele ich jetzt aber lieber mit zusätzlichem Stürmer.

Tagesgeld:

ok

Immos:

Falls der Anlagebetrag eine Streuung in direkte Fonds nicht zulässt, sicherlich eine Option. Sonst doch lieber direkt in die Flaggschiffe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Günter Paul

Hallo zusammen,

also ich verstehe nicht ganz,warum so wenig Direktanlagen getätigt werden,wenn ich mir die Performance der Dws Gottlieb Daimler oder anderer ansehe,dann reicht es mir!Allemal bei einer solchen Summe sollten Direktanlagen Bestandteil eines Depots sein...meine schlechtesten Erfahrungen oder besser gesagt Ergebnisse habe ich mit Fonds gemacht,obwohl ich den Bereich aufgeteilt und sowohl DWS wie auch Deka mit ins Depot genommen habe,Deka hat es sogar fertiggebracht und einen Fond liquidiert..und das bei 70 % Verlust,also mir kann man die "Fachleute"nicht mehr andienen...

Wer Geld anlegt,muss sich meiner Meinung nach für Geldanlagen interessieren und bei den Möglichkeiten,die man heute hat,sind die sogenannten Profis nach meinen Erfahrungen jedenfalls nur noch ganz bedingt eine Alternative..also wie gesagt,bei der Summe m.E.auch Direktanlagen.

Gruß

Günter Paul

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el galleta
Allemal bei einer solchen Summe sollten Direktanlagen Bestandteil eines Depots sein...meine schlechtesten Erfahrungen oder besser gesagt Ergebnisse habe ich mit Fonds gemacht,obwohl ich den Bereich aufgeteilt und sowohl DWS wie auch Deka mit ins Depot genommen habe,Deka hat es sogar fertiggebracht und einen Fond liquidiert..und das bei 70 % Verlust,also mir kann man die "Fachleute"nicht mehr andienen...

Versuchs doch mal passiv. :thumbsup:

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Moneycruncher
Versuchs doch mal passiv. :thumbsup:

saludos,

el galleta

Direktanlagen und die Aktiv-/Passiv-Diskussion sind letztlich "Philosohopie-Fragen". Gegen Direktanlagen spricht inzwischen auch die Abgeltungssteuer, durch die jede Umschichtung steuerschädlich wird. Direktanlagen würde ich erst ab 1 Mio Depotvolumen beimischen - also wahrscheinlich nie. :thumbsup:

Reines Passivanlegen ist ok. Es spricht einiges dafür. Aber eben nicht alles. Dazu gibt´s ja hier schon tonnenweise Diskussionen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxx

Aktien Europa (19,5%):

Tages-/Festgeld (18,0%).

Sieht doch gut aus, warum nicht.

Dennoch, anbei ein Paar Bemerkungen: Warum die Wandelanleihen? In meinen Augen nicht Fisch, nicht Fleisch ... wie hoch ist die TER? Den Stratego Grund find ich ganz gut, nicht nur wg. der geringen TER ... warum keinen Pfandbrief-ETF (TER zw. 0,15 - 0,16%)? Den aktien EM-Fonds würde ich rauslassen und die 3,7% noch in den EM-ETF stecken. Der EM-Index ist schwer outzuperformen ... statt 2 Europa-ETFs würde ich noch nen Europa-Dividendenfonds dazunehmen (z. B. den BWI Dividenden-Strategie EURO), das macht Sinn ... oder global den DWS Top Dividende oder DJE Dividende & Substanz ... statt dem DWS Gottlieb-Daimler würde ich nen ETF auf den MSCI-World nehmen (z. B. von iShares oder Lyxor) ... so long!

Mein Depot für 2009 (30% Aktien-, 60% Renten- und Tagesgeld sowie 10% Immobilienfonds) ist bereits mit 3,6% im Plus ... :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Moneycruncher
Sieht doch gut aus, warum nicht.

Dennoch, anbei ein Paar Bemerkungen: Warum die Wandelanleihen? In meinen Augen nicht Fisch, nicht Fleisch ... wie hoch ist die TER? Den Stratego Grund find ich ganz gut, nicht nur wg. der geringen TER ... warum keinen Pfandbrief-ETF (TER zw. 0,15 - 0,16%)? Den aktien EM-Fonds würde ich rauslassen und die 3,7% noch in den EM-ETF stecken. Der EM-Index ist schwer outzuperformen ... statt 2 Europa-ETFs würde ich noch nen Europa-Dividendenfonds dazunehmen (z. B. den BWI Dividenden-Strategie EURO), das macht Sinn ... oder global den DWS Top Dividende oder DJE Dividende & Substanz ... statt dem DWS Gottlieb-Daimler würde ich nen ETF auf den MSCI-World nehmen (z. B. von iShares oder Lyxor) ... so long!

Mein Depot für 2009 (30% Aktien-, 60% Renten- und Tagesgeld sowie 10% Immobilienfonds) ist bereits mit 3,6% im Plus ... :rolleyes:

Danke, ich glaube auch, dass ich nicht ganz daneben liege mit dem Depot. Die Wandler haben sich auf lange Sicht gut bewährt. Sie dämpfen die Aktien-Volatilität bei ordentlicher Performance. Die TER ist mit 0,85% erträglich und ich habe den Fonds über die codi günstig geschossen. Umschichtungen der Aktienfonds nehme ich keine mehr vor wegen der Abgeltungssteuer. Pfandbrief-ETF überlege ich mir nochmal, obwohl ich eher zu Direktanlagen im Anleihenbereich neige mit "Hold and Buy". Da weiß ich genau wie hoch die Rendite am Ende ist. Bei Rentenfonds/-ETFs weiß man das nicht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Moneycruncher

Aktien Europa (19,5%):

Tages-/Festgeld (18,0%).

Kurzes Fazit nach den ersten beiden Monaten in 2009: Mein sorgfältig austariertes über fast zwei Jahre zusammengestelltes Abgeltunggssteuer-Depot weist aktuell einen Verlust von 10% auf (nur Aktienanteil: - 17%).

Damit war die Strategie alle Aktieninvestments vor 2009 zu tätigen und danach keine mehr zu planen nicht gerade erfolgreich. Ich hätte doch einen Großteil des Aktienanteils in den DWS Step Invest Top Dividende investieren sollen, was ich noch im Dezember ernsthaft erwogen habe.

Was soll´s: immer schön abwarten und jeden Tag die Verluste beobachten. Langfristig wird alles gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SumSum

Ich finde das Depot voll OK.

Nur den oben angesprochenen BWI Dividendenstrategie würde ich aus Protest (sehr hohe TER !) nicht kaufen.

> Top Dividende oder einfach einen Div. ETF.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
relative
· bearbeitet von relative
Was soll´s: immer schön abwarten und jeden Tag die Verluste beobachten. Langfristig wird alles gut.

ich versteh's nicht. wir befinden uns im größten bear market für equities seit 80 jahren und ihr haltet an diesen aktienanteilen fest? wozu?

wer meint einen rebound oder eine bear market rallye timen zu können soll diese spekulation versuchen, aber depots wie diese sind offensichtlich zur langfristiganlage gedacht, nicht zur spekulation.

four-bears-large.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Moneycruncher
ich versteh's nicht. wir befinden uns im größten bear market für equities seit 80 jahren und ihr haltet an diesen aktienanteilen fest? wozu?

four-bears-large.gif

Ich halte halt daran fest, weil ich einen langfristigen Anlagehorizont habe und glaube, dass der Aufschwung irgendwann kommt. Aber man kann ihn nicht voraussagen. Wenn man nicht investiert bleibt, verpasst man ihn, da Timing nicht funktioniert. Aber vielleicht kommt auch alles ganz anders.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag