Zum Inhalt springen
PrivatInvestor

Goldpreis - Entwicklung

Empfohlene Beiträge

ceekay74

Das Ganze ist auf den einschlägigen Seiten schon seit Monaten Thema, hier z.B. am 20.06.2012.

Zur Seriosität der "Nachricht" und insbesondere der verlinkten Seite gebe ich vorsorglich mal keinen Kommentar ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Ich denke, eher wird der Goldbesitz in naher Zukunft erschwert, limitiert oder gar ganz verboten. :unsure:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

bemerkenswert, wie schnell es auch wieder runterrauschen könnte...siehe 1980...

gold-typ1.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Morbo

... weil:

1980 begann ein zwanzigjähriger Abwärtstrend des Goldpreises. Um die Wirtschaftsstagnation zu beenden, ergriff die US-Notenbank neben anderen Maßnahmen die Begrenzung des Geldmengenwachstums. Das bewirkte zunächst eine Verstärkung der Rezession und der Arbeitslosigkeit, aber diese Politik stabilisierte langsam die Wirtschaft und kontrollierte die Inflation.

quelle: Wikipedia Artikel

.... hegst Du Befuerchtungen das $irgendeine Notenbank bald grundsaetzliches vorhaben koennte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

... weil:

1980 begann ein zwanzigjähriger Abwärtstrend des Goldpreises. Um die Wirtschaftsstagnation zu beenden, ergriff die US-Notenbank neben anderen Maßnahmen die Begrenzung des Geldmengenwachstums. Das bewirkte zunächst eine Verstärkung der Rezession und der Arbeitslosigkeit, aber diese Politik stabilisierte langsam die Wirtschaft und kontrollierte die Inflation.

quelle: Wikipedia Artikel

.... hegst Du Befuerchtungen das $irgendeine Notenbank bald grundsaetzliches vorhaben koennte?

1977 hatte da auch keiner mit gerechnet...kann doch noch kommen, wieso nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dominique

Verkaufst Du Dein Gold jetzt?

Wenn ich das richtig sehe hat Gold 1980 inflationsbereinigt verdoppelt.Auch nominal sehe ich keine ähnliche Blasenbildung . Bei mir läuft Anfang des Jahres nen Festgeldvertrag aus, dann werde ich mir etwas Silber gönnen, halte das für nen super Idee.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Verkaufst Du Dein Gold jetzt?

Wenn ich das richtig sehe hat Gold 1980 inflationsbereinigt verdoppelt.Auch nominal sehe ich keine ähnliche Blasenbildung . Bei mir läuft Anfang des Jahres nen Festgeldvertrag aus, dann werde ich mir etwas Silber gönnen, halte das für nen super Idee.

Hab doch kein Gold aktuell...dieses Jahr konnte man damit nix verdienen, aber mit Bonds und Aktien schon, bin zufrieden mit meinem Jahres-Gewinn - übrigens DAX neuer Jahreshöchststand heute.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dominique

Dann biste bestimmt ein Silberjunge oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

Dann biste bestimmt ein Silberjunge oder?

Silberfuchs?

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Dann schlage ich vor, du klingelst mal schnell bei deinen Freunden von der EZB und FED durch,

damit sie mal eben die Zinsen wieder schön über Inflationslevel erhöhen.

Vielleicht so 5% für den Anfang wären nicht schlecht.

Blöd ist nur, dass dann die Staatsschulden nicht mehr weginflationiert werden. :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Dann schlage ich vor, du klingelst mal schnell bei deinen Freunden von der EZB und FED durch,

Blöd ist nur, dass dann die Staatsschulden nicht mehr weginflationiert werden. :-

wenn du auch nur rechnen könntest, sollte man dann von einer Inflationsrate von 7% ausgehen...ruf mal an, wieso?.. und, 1977 steht da, weil die Poltitk sich 1980 änderte damals, das wäre im jetzigen Fall dann 2015. Dannn telefonieren wir mal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dominique
· bearbeitet von Dominique

Also E.on hat mir ne Preiserhöhung von 0,24€ auf 0,28€(17% sollte für die nächsten 6 Jahre reichen)) in Aussicht gestellt, Lebensmittel, Sprit;Heizung dürften sich auch im oberen 1stelligen Bereich bewegen. Ich leg mein Geld jedenfalls nicht noch einmal fest, solange die Schulden des Staates 10-15% jährlich wachsen der bekanntlich nicht mit Geld umgehen kann und ich 0% Zinsen bekomme.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Morbo

da kann und wird was kommen. Nur gibt es jetzt schon Handlungsdruck?

Das mit der Inflationsbereinigung ist im Prinzip richtig. Aber stimmen die Zahlen? Der Inflationsbegriff ist jetzt wohl anders als in den 70ern (IMHO). Ein frecher Blick auf die Verbraucherpreise zeigt eine gaenslich andere Situation:

cpi-ab1948.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

wenn du auch nur rechnen könntest, sollte man dann von einer Inflationsrate von 7% ausgehen...ruf mal an, wieso?.. und, 1977 steht da, weil die Poltitk sich 1980 änderte damals, das wäre im jetzigen Fall dann 2015. Dannn telefonieren wir mal.

Ich meinte das eigentlich grundsätzlich auf den Absturzchart von 1980 ff. bezogen. Damit das so kommt, brauchen wir wieder positive Realzinsen.

Das heisst Bundesanleihen und Tagesgeld sollten über der Inflation rentieren, je mehr desto besser bzw. desto schlechter für Gold.

Weil es sich nicht mit der aktuellen Schuldenbekämpfungsstrategie verträgt, sehe ich das aber für die nächsten Jahre nicht kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Aktuell geht es auf 1686$ runter und zudem ist der Euro gegenüber dem Dollar wieder über 1,30 geklettert.

Macht dann circa 1290 die Unze bzw. 41,50 pro Gramm. Das Top war kürzlich bei etwas über 44.

Ich würde sagen: Euros bitte in physisches Gold tauschen und /$ wieder shorten. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Ich würde sagen: Euros bitte in physisches Gold tauschen und /$ wieder shorten. :thumbsup:

Vorhersagen haben manchmal kurze Beine

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Ich weiss, dennoch besteht das halbe Leben daraus. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Ich weiss, dennoch besteht das halbe Leben daraus. ;)

:D :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RED-BARON

mein Kaffee trink ich morgen beim Händler :w00t:

PS:

Ich distanziere mich ausdrücklich von meiner Aussage. Um die Teilnahme am

Forum nicht zu gefährden sehe ich mich zu einer solchen Aussage gezwungen.

:thumbsup:

PPS:

der Satz könnte von mir sein :huh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Beim Treff des WPF in Dresden am letzten Wochenende, konnte der geheime Aufbewahrungsort von Tonis Gold entdeckt werden...nur Insider wissen, wem der goldene Reiter tatsächlich gehört. Unterhalb des linken Hufes wurde klar ein Punzen Stempel mit Toni angebracht.

79332203_720a3687aa_z.jpg

goldener_reiter.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

Das sind nur Vermutungen....

<_<

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Und manchmal treffen sie haargenau. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Und manchmal treffen sie haargenau. ;)

Und was hätte man mit welchen Instrumenten mit welchem Risiko bei diesem popeligen Grundrauschen der Märkte (Gold 1711,90 $, EUR/USD 1,2940) nach Kosten verdienen können?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Depends...

Aber im Prinzip hast du ja recht. Man sollte nicht kurzfristig spekulieren auf Teufel komm raus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag