Zum Inhalt springen
PrivatInvestor

Goldpreis - Entwicklung

Empfohlene Beiträge

RED-BARON

super TA :rolleyes:

beide rote Linien werden aber wohl eher nicht überschritten.

Der Euro ist erstmal wieder in Richtung 1,28 unterwegs :angry:

Des Euro-Gold wird kaum über 1310/20 kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Irgendwo ist immer eine sog. Unterstützungslinie, man muss nur kräftig malen können Toni, dieser Chartplunder ist doch nichts wert. ;) ...seit einem Jahr ist die Musik raus...was kommt, weiß keiner.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos

Gut, die Line`s kann man einzeichnen wie man will und dementsprechen interpretieren.

Ich sehe jedenfalls im Charthoroskop das was unten eingezeichnet ist.

Anfang Mai wurde der eine Trend (blau) nach unten durchbrochen, es stand damals eine Entscheidung an und die gab es.

Ich denke, unabhängig vom Chart, wie schon in anderen Beiträgen geschrieben, dass demnächst (nächste 3-6 Monate) bei Gold es einen

Richtungswechsel gibt. Hoch oder runter. Wer hätts gedacht! ;)

Nein, jedenfalls einen Ausbruch aus der roten range und ich bin nach wie vor der Meinung, nach unten.

post-15786-0-43247600-1339708985_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
Hoch oder runter.
...uglaubliche Prognosen...womöglich stagniert er Plus/Minus 2-3%.... :o

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nudelesser
· bearbeitet von Nudelesser

Toni, dieser Chartplunder ist doch nichts wert. ;) ...

Zum Glück gibts auch seriöse Prognosemethoden. Habe gestern in einem Thai-Imbiss folgende Botschaft in einem Glückskeks bekommen :'(

post-12992-0-66849900-1339753677_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Toni, dieser Chartplunder ist doch nichts wert. ;) ...

Zum Glück gibts auch seriöse Prognosemethoden. Habe gestern in einem Thai-Imbiss folgende Botschaft in einem Glückskeks bekommen :'(

post-12992-0-66849900-1339753677_thumb.jpg

da ist viel Wahres dran...einigeln,minimieren und auf bessere Zeiten hoffen....kluge Sprüche klopfen... :thumbsup:

125527_hartezeiten_1.jpg

Die Finanzkrise zeigt erste Wirkungen.

18723-harte-zeiten-im-moment-.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

Die Wahl in Griechenland war wohl irgendwie ein non event fürs Gold....

:huh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Gold ist halt a bisserl out ...so oder so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DAX43

Die, die es brauchen, können es sich nicht leisten, und die, die es haben, verichern sich gegen Katastrophen, und sind enttäuscht wenn diese Katastophen nicht eintreten....... ziemlich krank das ganze System.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

19.06.2012/12:19:57

ROHSTOFFE IM BLICK 2-Gold weiter im Aufwärtstrend

Frankfurt, 19. Jun (Reuters) - Wegen der europäischen Schuldenkrise stark verunsicherte Investoren haben auch am Dienstag auf den "sicheren Hafen" Gold gesetzt. Das Edelmetall<XAU=> verteuerte sich den achten Tag in Folge und kostete in der Spitze 1632 Dollar. Damit war es rund zwei Dollar teurer als im späten Vortagesgeschäft.

Vor allem ETF-Anbieter berichteten über neue Zuflüsse. Der weltgrößte Gold-ETF, SPDR Gold Trust, verzeichnete allein am Montag Zuflüsse von vier Tonnen Gold. Allein im Juni erhöhten sich die Bestände damit bislang um elf Tonnen.

Die Goldnachfrage aus Indien ist laut Commerzbank dagegen weiter schwach. "Dies ist im Wesentlichen dem hohen Goldpreis geschuldet, der in lokaler Währung ausgedrückt von Rekordhoch zu Rekordhoch eilt und damit massiv auf der Goldnachfrage lastet."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RED-BARON
· bearbeitet von RED-BARON

ich schaue seit Jahren kein TV mehr, bis auf ganz exclusive Ausnahmen :)

Gestern kam ne komische Werbung -Briefgold- man soll sein ungeliebten

Goldschmuck in Tüten packen und versenden, bekommt dann eine handvoll

Euros dafür :w00t:

Ich kann mir nicht erklären warum die Leute das Gold haben wollen, vermutlich

sind das nur israelische Reseller :-

Und jetzt bin ich wieder im gold- und krisenfreien Urlaub - macht euch kein Stress,

der Crash kommt frühestens wenn ich meinen Urlaub beendet habe :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hegg120

Also mittelfristig ( 3-5 Jahre) wird Gold weiter steigen oder wenigstens konstand bleiben da in der Kriese viele darauf gesetzt haben und der Trend im Moment in Gold zu investieren ist noch nicht abgebrochen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Also mittelfristig ( 3-5 Jahre) wird Gold weiter steigen oder wenigstens konstand bleiben da in der Kriese viele darauf gesetzt haben und der Trend im Moment in Gold zu investieren ist noch nicht abgebrochen.

Go for Golt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos

Gold ist halt a bisserl out ...so oder so.

nicht nur a bisserl!

Toni hälst du eigentlich noch den vollen Bestand, oder hast du schon Tranchen verkauft?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

wo the f*** ist das problem? :lol:

goldiges gold

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

Toni hälst du eigentlich noch den vollen Bestand, oder hast du schon Tranchen verkauft?

Ich habe noch alles. Ca. 30% meines Depots ist in Krügerrands angelegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nudelesser

Es mag ja durchaus sein, dass der Goldpreis noch ein bisschen nach Süden wandert.

Wenn ich mir aber z.B. heute in der Presse ansehe, dass den spanischen Banken Verluste von über 250 Mrd. bevorstehen könnten und gleichzeitig die EZB beschlossen haben soll, bislang abgelehnte spanische Pfandbriefe als Sicherheit anzunehmen, dann kann etwas Baldrian im Depot weiterhin nicht schaden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos

Du sprichst von den Nachrichten heute, schaut man sich den Goldpreis heute an, dann ist das beim Gold ein harter Abverkauf und sehr volatil. Die Vola bei Gold ist

deutlich gestiegen. Oder die Unsicherheit.

Gold war seit März, seit der Eurokrise 2.0, nicht mehr der Anker den sich manche gewünscht hätten. Viele Institutionelle haben es damals richtig gemacht, verkauft als die anderen gierig geworden sind. Ich bin nicht in Gold investiert und versuche es so neutral wie möglich zu sehen. Gold war ein Trendinvest. "jeder sollte Gold im Depot haben", Massenmedien, kluger Ratschlag für alle...jaja, vonwegen. Aus Value- oder Langfristinvestorsicht hätten einem diese simplen Punkte "Gier + Massenmedien" schon zu denken geben sollen.

Irgendwann wird vermutlich was neues entdeckt. Vielleicht andere Rohstoffe die sinnvoll konsumierbar sind und als "Krisenwährung" noch besser taugen sollen als Gold, das man nicht essen und verfeuern kann. Gold wird deswegen aber nicht wertlos oder ein Pennystock.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Du sprichst von den Nachrichten heute, schaut man sich den Goldpreis heute an, dann ist das beim Gold ein harter Abverkauf und sehr volatil. Die Vola bei Gold ist

deutlich gestiegen. Oder die Unsicherheit.

Gold war seit März, seit der Eurokrise 2.0, nicht mehr der Anker den sich manche gewünscht hätten. Viele Institutionelle haben es damals richtig gemacht, verkauft als die anderen gierig geworden sind. Ich bin nicht in Gold investiert und versuche es so neutral wie möglich zu sehen. Gold war ein Trendinvest. "jeder sollte Gold im Depot haben", Massenmedien, kluger Ratschlag für alle...jaja, vonwegen. Aus Value- oder Langfristinvestorsicht hätten einem diese simplen Punkte "Gier + Massenmedien" schon zu denken geben sollen.

Irgendwann wird vermutlich was neues entdeckt. Vielleicht andere Rohstoffe die sinnvoll konsumierbar sind und als "Krisenwährung" noch besser taugen sollen als Gold, das man nicht essen und verfeuern kann. Gold wird deswegen aber nicht wertlos oder ein Pennystock.

seit dem touch down von 1900 runter, haben doch viele gemerkt, dass man sich auch blutige und keine goldene Nase holen kann...Gold hat damit an Euphorie eingebüsst und wurde zum Zitterinvestment.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

Als Mensch in Euroland hat man als Goldanleger aber kaum zittern müssen:

Das Gold ist in Euro bei ca. 1350 im Top gewesen und steht jetzt bei 1250.

Macht einen Verlust von 7,5%. So what?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Als Mensch in Euroland hat man als Goldanleger aber kaum zittern müssen:

Das Gold ist in Euro bei ca. 1350 im Top gewesen und steht jetzt bei 1250.

Macht einen Verlust von 7,5%. So what?

Unschlagbar...

67.jpg

Goldmark

Zum Währungswechsel von D-Mark auf Euro erschien 2001 die Goldmark. Herausgegeben wird sie von der Deutschen Bundesbank, für die erst einmal ein neues Gesetz verabschiedet werden musste, das der Bank das Prägen von Münzen erlaubte. Die 1 DM Goldmünze besteht aus 12 Gramm Feingold 999/1000 und hat einen Durchmesser von 23,5 mm. Sie ziert das für 1 Mark Stücke typische Motiv mit Bundesadler und Eichenblättern und wurde in einer Auflage von 1 Million durch fünf deutsche Münzprägeanstalten geprägt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.

Hier ein paar Hintergrundinfos zu den aktuellen Preistrends beim Gold, ein Ausschnitt aus dem jüngsten Marktbericht aus meiner Feder ...

main.pdf

Einfach mal drüber nachdenken und nicht immer nur PR-Artikel lesen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dakac

Hier ein paar Hintergrundinfos zu den aktuellen Preistrends beim Gold, ein Ausschnitt aus dem jüngsten Marktbericht aus meiner Feder ...

main.pdf

Einfach mal drüber nachdenken und nicht immer nur PR-Artikel lesen

"Jetzt nähert sich der Kurs ein weiteres Mal der kritischen Unterstützung bei 150 $. Sollte dieses Niveau auf

Wochenbasis unterschritten werden, bildet sich ein strategisches Verkaufssignal mit entsprechenden

Konsequenzen. Kursziel: Zunächst 130, dann 120, dann 100 und schließlich 80 $, dem Goldpreis im Jahre

2008. Unmöglich? Schließlich handelt es sich um Gold? Dann schauen wir doch einfach auf den letzten

großen Abverkauf im Jahre 1979."

"sieht man schön den Aufwärtstrend, der unmittelbar mit der Subprime- und Bankenkrise begann und

ab 2009 mit den geldpolitischen Stimuli der FED verknüpft ist."

Vielen Dank für deine Einschätzung. Was meinst du was passieren wird, falls die FED erneut Schleusen aufmacht in Form von QE3? Z.B. kurz bevor die Märkte in USA in ein Bärenmarkt abrutschen, das ist nämlich in letzten Jahren auch passiert.

Danke

Dakac

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.

Was meinst du was passieren wird, falls die FED erneut Schleusen aufmacht in Form von QE3? Z.B. kurz bevor die Märkte in USA in ein Bärenmarkt abrutschen, das ist nämlich in letzten Jahren auch passiert.

QE2 hat im Gegensatz zu QE1 außer Inflationsdruck und Blasenbildung nichts gebracht. Deshalb ist die FED ja zur OperationTwist übergegangen.

Nein, ich glaube nicht an ein QE3 vor den Wahlen. Und wenn es weiter bergab geht, dann wird es einen Wechsel des Präsidenten geben und dann erst Recht kein QE3.

Alle Welt schaut inzwischen auf die Notenbanken und hofft auf geldpolitische Rettungen. Meist passiert genau das, womit die Meisten nicht rechnen.

Davon unbhängig: Inflationserwartungen pumpen die Gold-Bubble natürlich wieder auf. Ob der Basistrend wieder aufgenommen werden kann?

Entscheidend ist, wie stark die Finanzielle Repression die Assetklasse Anleihen bevorzugt. Wenn sich Minen preiswert am Markt finanzieren können, ohne EK aufstocken zu müssen, schlucken sie die Sicherheitsanforderungen der Gläubiger.

Fällt der Einfluß geringer aus, muss man sich die Konkurrenz der Assetklasse Gold zu Dividendentiteln anschauen.

Aktuell sieht es so aus, dass sich Pensions- und Staatsfonds wegen der attraktiven Rohstoffpreise gern mit Netz und doppeltem Boden bei Minenwerten angagieren. Auch bei Goldminen.

Den Einfluß des Hedgings auf die Preisentwicklung kann man schön in den 90er Jahren beobachten. Man sollte dies nicht unterschätzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian
· bearbeitet von 35sebastian

Sehr schön geschrieben.

Man muss aber schon genauer lesen, um alles zu verstehen.

Der angegebene Kurs ist ja nicht der aktuelle Goldkurs, sondern ........

Ich habe ja in meinem Börsianerleben schon reichlich viele Analysen gelesen und die Prognosen dann nach einiger Zeit hinsichtlich des Wahrheitsgehalts überprüft.

Die Ergebnisse waren gelinde gesagt : mager.

Ich halte es lieber mit dem markigen Spruch von Kaiser Franz : Schaun wir mal!

Und erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

Laut Prognosen wird Deutschland auch Europameister. Für diese Vermutung spricht auch viel. Ob sie eintritt , weiß keiner.

Der Ball ist eben rund , und die Börse noch viel unberechenbarer.

Da kann man noch so viel und so klug daherreden.

Ich halte nicht viel von Gold. Ob der Goldkurs nach Durchbrechen des Verkaufssignals aber so dramatisch, wie beschrieben, einbricht oder einbrechen muss, glaube ich nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag