Zum Inhalt springen
PrivatInvestor

Goldpreis - Entwicklung

Empfohlene Beiträge

otto03

bitte beim thema gold bleiben und diese - freilich auch nicht uninteressante - grundsatzdiskussion woanders führen. danke :thumbsup:

bitte :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse
:blushing:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

:blushing:

oh my dear,

die besondere Kunst der Groß-/Kleinschreibung interessiert Dich immer noch nicht, aber

in eine sich entwickelnde Diskussion, die sich - zugegebenermaßen vom Threadthema entfernt ( was sollen die Diskutanten machen, sorry, wir müssen einen neuen Thread aufmachen?),

glaubst Du mit einem Ordnungsruf eingreifen zu müssen?

Dient das der Weiterentwicklung des Threads oder der Weiterentwicklung der sich ereignenden Diskussion/Auseinandersetzung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse
· bearbeitet von maddin711

war so klar, dass das mit der groß-/kleinschreibung jetzt wieder kommt :rolleyes:

wollte nur prophylaktisch darum bitten, hier jetzt keine größere diskussion über den sinn oder unsinn von elliottwellen-/chartanalyse zu starten.

mehr nicht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

war so klar, dass das mit der groß-/kleinschreibung jetzt wieder kommt :rolleyes:

wollte nur prophylaktisch darum bitten, hier jetzt keine größere diskussion über den sinn oder unsinn von elliottwellen-/chartanalyse zu starten.

mehr nicht...

Bist Du der Hüter dieses Threads, der vorsorgenderweise die Teilnehmer anhält, sich eng an das Thema des Threads zu halten?

Möchtest Du keinen neuen aufmachen - wo diese "blöde" Diskussion (dann ohne mich) weitergeführt werden kann (ggfs. kann man sich dort weiter mit Smileys bewerfen).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

um himmelswillen, mach mal halblang...ich hatte nur das gefühl, ihr gleitet vom thema ab und ich sag mal was dazu. ist doch nicht verboten, oder?

aber jetzt genug damit. hab keine lust zu streiten... :P

ich poste lieber mal meine (groben^^) kursziele für gold im ersten halbjahr 2012 - tiefstkurse versteht sich:

1250$

1000

später kucken wir wieder, was draus geworden ist. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
castor

um himmelswillen, mach mal halblang...ich hatte nur das gefühl, ihr gleitet vom thema ab und ich sag mal was dazu. ist doch nicht verboten, oder?

aber jetzt genug damit. hab keine lust zu streiten... :P

ich poste lieber mal meine (groben^^) kursziele für gold im ersten halbjahr 2012 - tiefstkurse versteht sich:

1250$

1000

später kucken wir wieder, was draus geworden ist. ;)

Interesse halber, woraus resultieren die Kursziele?

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

ein bißchen aus dem chartbild, ein bißchen mehr aus der fundamentalen erwartung eines deflationären umfeldes und ein bißchen aus dem bauchgefühl :)

etwa 20% minus ergibt dann die angegebenen werte...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
castor

ein bißchen aus dem chartbild, ein bißchen mehr aus der fundamentalen erwartung eines deflationären umfeldes und ein bißchen aus dem bauchgefühl :)

etwa 20% minus ergibt dann die angegebenen werte...

Dann hoffe ich mal, dass das Bauchgefühl trügt. Im Moment scheint mir eine Vorraussage sehr schwierig, da die fundamentalen Daten dem Chartbild schon widersprechen. Das Chartbild zeichnet eher düster, die fundamentalen Daten sprechen doch für Gold, vom Dollarkurs mal abgesehen.

Lassen wir es auf uns zukommen, ein wenig spielen mit Silber ETCs und das Gold (physisch) aussitzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney

Mein Fahrplan für den Goldzug 2012

post-7359-0-17448800-1325594640_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark

Nächstes Ziel 1500 $...

post-6413-0-54887700-1323891630_thumb.png

Hat ja ganz ordentlich geklappt. Nun wieder hoch und über die 200er Linie. Hab das aber wieder vor lauter Aktiencharts aus dem Auge verloren.

post-6413-0-87577600-1326316040_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

Nächstes Ziel 1500 $...

Hat ja ganz ordentlich geklappt. Nun wieder hoch und über die 200er Linie. Hab das aber wieder vor lauter Aktiencharts aus dem Auge verloren.

In Zahlen ausgedrückt: Close am Tag Deiner Prognose - $ 1.573, Low (auf Schlusskursbasis) am 29.12.11 - $ 1.545. Eine enorme Strecke. ;)

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark

In Zahlen ausgedrückt: Close am Tag Deiner Prognose - $ 1.573, Low (auf Schlusskursbasis) am 29.12.11 - $ 1.545. Eine enorme Strecke. ;)

Gruß

-man

Hmm, war doch nur so wenig Wegstrecke B)

Wenn wir schon so genau sind: Intraday gabs einen Dip auf 1523$. So oder so wäre ich bei einer Longspekulation eh nicht bedient worden, da ich ein Limit im Bereich der 1500$ gesetzt hätte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

jetzt wird es jedenfalls charttechnisch sehr spannend, sowohl in als auch in $. die hochs werden immer tiefer,

ich hab das so im gefühl, dass der in kürze massiv nach unten wegbricht richtung 1300$-1400$. mal sehn was passiert...

wie gesagt, die 1700$ dürfte gold nicht mehr schaffen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

,

ich hab das so im gefühl, dass der in kürze massiv nach unten wegbricht richtung 1300$-1400$. mal sehn was passiert...

wie gesagt, die 1700$ dürfte gold nicht mehr schaffen.

Ich hab ein ähnliches Gefühl, aber auch für den Euro.

In 3 Monaten wissen wir mehr oder auch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Nach meinen Fahrplan fällt der Preis maximal bis auf 1500$.

Dow Jones ist kurzfristig gegenüber Gold überkauft , darauf erfolgte in den letzten Jahren immer ne Rally von 3-4 Monaten beim Gold, ist ne lange Zeit wenn man nicht investiert ist und auf günstigere Einstiegspreise wartet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

TA-Update:

Ich denke, dass der Kurs schon wieder nach oben gerichtet ist,

denn es war scheinbar kein absteigendes Dreieck (rot/grün). Bin gespannt,

wann der Abwärtstrend (rot) gebrochen wird, im Euro-Chart wird schon

dran gearbeitet, in USD (s.u.) dauert es noch ein paar Tage:

post-834-0-06527500-1326384075_thumb.png

Die 200-Tagelinie (orange) wird gerade zurückerobert...

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

TA-Update:

Ich denke, dass der Kurs schon wieder nach oben gerichtet ist,

denn es war scheinbar kein absteigendes Dreieck (rot/grün). Bin gespannt,

wann der Abwärtstrend (rot) gebrochen wird, im Euro-Chart wird schon

dran gearbeitet, in USD (s.u.) dauert es noch ein paar Tage:

post-834-0-06527500-1326384075_thumb.png

Die 200-Tagelinie (orange) wird gerade zurückerobert...

:thumbsup:

Die flacht ja auch zwangsläufig immer mehr ab... :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

Die flacht ja auch zwangsläufig immer mehr ab... :P

Sie man zu, dass Du noch ein paar Calls abbekommst...

:D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney

Auf Monatsbasis sieht es in Dollar nicht so gut aus ich könnte mir vorstellen das hier für 1-2 Jahre Ruhe einkehrt.

In Euro ist alles roger.

post-7359-0-82052900-1326389369_thumb.png

post-7359-0-66988300-1326389741_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anthony_W

Gold würde ich momentan halten. Man muss abwarten, was das Jahr für das Edelmetall so mit sich bringen wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

TA-Update:

Es wird spannend: Kann der Goldkurs den monatelangen Abwärtstrend (rot) überwinden?

Die 200-Tage-Linie (orange) wurde bereits zurückerobert...

post-834-0-77352700-1326957557_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney

Und genau deshalb kaufe ich Gold, wenn das so weitergeht sehen wir bald neue Höchststände in Euro.

Der Begriff Geldbasis (auch monetäre Basis; Zentralbankgeldmenge; Basisgeld oder Geldmenge M0) bezeichnet diejenige Geldmenge, die vom Emittent (in der Regel die Zentralbank) in Umlauf gebracht wurde und nicht Kassenbestand einer Geschäftsbank ist.

In der Weimarer Republik wurde die expansive Geldpolitik dazu genutzt, die Staatsausgaben zu finanzieren. In der Folge stieg das Preisniveau, es kam zur Hyperinflation und das Wirtschaftssystem brach zusammen. Zur Vermeidung starker fiskalischer Einflüsse auf die Geldpolitik dürfen in der Europäischen Währungsunion die EZB und in den Staaten die nationalen Zentralbanken keine Kredite einräumen. Ähnliche Regelungen gibt es inzwischen in anderen Ländern. Aufgrund dieser zunehmenden Unabhängigkeit der Zentralbanken sind fiskalische Einflüsse heute weitgehend ausgeschlossen.

Gott sei Dank jetzt kann man beruhigt schlafen, es wird keine Hyperinflation geben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Geldbasis

Achso Gold hat seit 2002 15%/Jahr hingelegt die Geldmenge ist um 14%/Jahr gestiegen wo ist die Blase?

In konstanter Geldmenge ist Gold also unbedeutend teurer.

post-7359-0-86401100-1326995178_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zocker

Einige Rohstoffanalysten sehen die Aussichten des gelben Metalls jetzt eher matt als glänzend: Gold ist derzeit zu teuer, sagt Markus Mezger, Rohstoffexperte bei Tiberius Asset Management. Das Wort des Experten ist gewichtig, vor gut einem Jahrzehnt war es Mezger, der den Megatrend Gold für den deutschen Sprachraum mit entdeckt und ausgerufen hatte.

Schon jetzt seien in den Unzennotierungen eine beträchtlich steigende Inflation und ein Auseinanderbrechen der Euro-Zone eingepreist. Blieben die Extremszenarien jedoch aus, dürften sich Investoren von Gold abwenden. Ende des Jahres sieht Mezger den Unzenpreis nur mehr bei 1300 Dollar.

Im Vergleich zu anderen Rohstoffen und zu den Aktienmärkten wird Gold deutlich zurückbleiben, sagt der Stratege.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag