Zum Inhalt springen
PrivatInvestor

Goldpreis - Entwicklung

Empfohlene Beiträge

Swai

Kennt jemand schöne 1:1 Gold-Short-Zertifikate ? Also solche ohne Hebel und K.O. - Zerfall mit wenig Kosten.

Die magische 2000 kömmt.

Ich kann dir einen Short-ETC anbieten:

ETFS Short Gold

WKN: A0V9X0

Aber so ganz hundertprozentig korrekt ist die Kursstellung wohl auch nicht, wenn ich den ETC mal dem Xetra-Gold gegenüberstelle. :huh:

Gruß,

Swai

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
maximale

Greenspan prophezeit Zusammenbruch des Euros

23.08.2011, 16:05 Uhr, aktualisiert 16:40 Uhr

Dieser Mann liebt die Provokation: Alan Greenspan, ehemaliger Chef der US-Notenbank, meldet sich mit einer düsteren Prognose zu Wort. Er sieht den Euro vor dem Untergang. Die Märkte reagieren prompt.

Der ehemalige Fed-Chef Alan Greenspan. Quelle: AFP

Der ehemalige Fed-Chef Alan Greenspan. Quelle: AFP

Washington/DüsseldorfIn seiner Zeit als Chef der US-Notenbank war Alan Greenspan einer der mächtigsten Männer der Finanzwelt, wenn nicht der mächtigste. Auch wenn er schon Jahre nicht mehr in Amt und Würden ist, er polarisiert immer noch. Auf einem Symposium in Washington erklärte der 85-Jährige, der Euro stehe kurz vor dem Kollaps.

Der Euro bricht zusammen, sagte Greenspan. In der Folge werde es sehr deutliche Probleme bei europäischen Banken geben. US-Unternehmen müssten sich auf Gewinneinbrüche und sinkende Aktienkurse einstellen, sollte es in Europa zu einem Schrumpfen der Wirtschaftsleistung kommen.

Einige Händler machten seine Aussagen sogar für den Kursrutsch des Euros verantwortlich. Kaum hatte Greenspan gesprochen, fiel der Euro unter 1,44 Dollar - er notierte rund ein US-Cent niedriger als am Vormittag .Man muss zwar hinterfragen, welchen Stellenwert Herr Greenspan noch hat, aber die Reaktion zeigt, wie nervös die Märkte derzeit sind, sagte ein Devisenhändler in Frankfurt.

Der Tag an den Märkten (Stand: 17:20 Uhr)

Das Rekordniveau bei Gold - am Morgen war der Preis für eine Feinunze über 1900 Dollar gestiegen - hält der ehemalige Fed-Chef für gerechtfertigt. Er sehe keine Blase, so Greenspan.

Greenspan spricht Klartext, wenn er sagt, dass sich Gold nicht in einer Blase befindet, und wenn er sagt, dass der Euro zusammenbricht, hat das immer noch Wirkung, erklärte Robert Halver von der Baader Bank.

Greenspan war von 1987 bis 2006 Präsident der Fed. Unter seiner Ägide begann die Fed, die Geldpolitik zu lockern. Jede Krise der Realwirtschaft wurde dadurch bekämpft, dass die Zinsen gesenkt oder die Notenpresse angeworfen wurde. Kritiker sehen in ihm einen der Verursacher der aktuellen Finanzkrise. Nichtsdestotrotz oder gerade deshalb - an den Märkten haben seine Worte offenbar nach wie vor Gewicht.

Für alle Blasengläubigen, bitte in Stricknadeln gehen ;)

Der Rest wartet in EM einfach ab, was wann wie noch kommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pater-martinez

Kennt jemand schöne 1:1 Gold-Short-Zertifikate ? Also solche ohne Hebel und K.O. - Zerfall mit wenig Kosten.

Die magische 2000 kömmt.

ETFS Short Gold

Aber so ganz hundertprozentig korrekt ist die Kursstellung wohl auch nicht, wenn ich den ETC mal dem Xetra-Gold gegenüberstelle. :huh:

Gruß,

Swai

Dank schon mal, aber hast recht ist noch nicht recht spiegelbildlich. Gibt s da andere?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Dank schon mal, aber hast recht ist noch nicht recht spiegelbildlich. Gibt s da andere?

Short-Indizes sind per Definition nicht auf eine spiegelgetreue Abbildung ausgerichtet, da der Partizipationsfaktor täglich auf -1 zurückgesetzt wird. Aus diesem Grund existiert der Short-ETC auch noch, obwohl Gold in EUR seit 2009 über 100% zulegte.

Für eine permanente 1:1 Abbildung wirst du um KO-Produkte wohl kaum herumkommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

ETFS Short Gold

Gruß,

Swai

Meines Wissens gibt es keine ETCs/Zertifikate die "den" Goldpreis ( z.B. a.m/p.m Fixing in London ) spiegelbildlich wiedergeben, ist wohl nicht darstellbar, die short Produkte laufen wohl alle über rollierende Goldfutures oder sie bilden Subindizes von Rohstoffindizes ab, die ebenfalls auf Futures beruhen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pater-martinez

Habt Dank, natürlich ist da was dran. Sonst ist das Ding ja auch bald bei 0.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nimbus

-5% an einem Tag, oder auch 92,30 Dollar. Hör ich da was platzen? ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Vielleicht wird die Entwicklung ja noch von einem der Goldjünger kommentiert?

Zitat aus einem Artikel des Handelsblatts:

Allerdings sei ein vorübergehender Preisrückgang von 200 bis 300 Dollar pro Feinunze denkbar, nachdem das Edelmetall zuletzt so stark nachgefragt worden sei, sagte Ashok Shah, Investmentchef bei London & Capital.

http://www.handelsblatt.com/finanzen/rohstoffe-devisen/rohstoffe/jetzt-wird-gold-verkauft/4533908.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Die Gedanken vor 2-3 Wochen für shorts in dieser Goldblase waren wohl sehr richtig und die letzten Tage boten aussergewöhnliche Chancen. Wenn schon überall Automaten für Minigoldbarren aufgestellt werden , taucht das berühmte Putzfrauensysndrom auf. Jeder der vor längerem Gold gekauft hat, sitzt auf heißen Kohlen, ob seine Gewinn nicht weiter schmelzen und die, die über 1800 gekauft haben, dürften auch komische Gedanken bekommen. Noch-Gewinner werden wohl näher am Sell-Knopf sitzen und die Aktienmärkte sind noch günstig. Dieser Rückschlag sitzt in den Knochen und wird den Goldpreis sehr volatil halten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dolph79

Eher nicht. Wir dürften eher eine ganz normale Korrektur in Richtung 200-Tage Durchschnitt sehen. Ratet mal lieber, welche Notenbanken sich wohl spätestens bei ~1500-1600dick eindecken weden... ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gigsen

Erwartest du wirklich eine Trendwende nach einem Verfall von 1900 auf 1500-1600 Dollar ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Limbo81

Ich halte ein Investment in Gold generell für zuu spekulativ und nutze es bestenfalls zur Portfoliosicherung. Aber vieles dürfte ja von der Entscheidung der FED abhängen - denn sollte die nichts zur Stützung der Konjunktur unternehmen, werden vielleicht doch wieder mehr Menschen in Gold investieren...

Naja - Marginerhöhung bleibt allerdings und ich denke, dass wird einigen Händlern die Freude am Gold vermiesen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dolph79

Erwartest du wirklich eine Trendwende nach einem Verfall von 1900 auf 1500-1600 Dollar ?

Definitiv. Eine Korrektur auf dieses Niveau entspräche auch eher dem langfristigen Trend als dieser brutale Ausbruch der letzten Wochen.

Ist noch nicht so lange her, dass der Preis um 1600 schwankte...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Swai

Dax

5521 (-2,80%)

Hör ich da etwas platzen? :lol:

Nichtsdestotrotz, die Gold-Blase ist jetzt tatsächlich massiv geplatzt!! Wie konnte man die Warnungen der Kritiker bloss so ignorieren, sie hatten am Ende doch alle recht! Wir sind jetzt zurück bis auf dem Stand von vor zwei Wochen gefallen, oh mein Gott was tu ich jetzt bloss? Schnell zur nächsten Goldankaufbude und alles panisch loswerden!! :rolleyes:

Leute, ihr werdet von der Goldblase auch noch bei $2.000 reden, bei $2.500 immer noch, bei $3.000 genauso und irgendwann rennt ihr dann panisch hinterher.

Die Zeitungen machen seit gestern ja auch schon wieder Schlagzeilen àla Anleger flüchten panikartig aus Gold. Derselbe Blödsinn wie immer. Morgen wirds dann wieder heissen: Anleger flüchten aus Aktien.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dolph79

Die Zeitungen machen seit gestern ja auch schon wieder Schlagzeilen àla Anleger flüchten panikartig aus Gold.

Aus unserer Perspektive wäre zu hoffen, dass sie die nächste Zeit dabei bleiben...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Vielleicht wird die Entwicklung ja noch von einem der Goldjünger kommentiert?

Zitat aus einem Artikel des Handelsblatts:

Allerdings sei ein vorübergehender Preisrückgang von 200 bis 300 Dollar pro Feinunze denkbar, nachdem das Edelmetall zuletzt so stark nachgefragt worden sei, sagte Ashok Shah, Investmentchef bei London & Capital.

http://www.handelsblatt.com/finanzen/rohstoffe-devisen/rohstoffe/jetzt-wird-gold-verkauft/4533908.html

Sind die Probleme gelöst was geschieht mit den Staatsschulden, wenns ne neue Rezession gibt und die Arbeitlosigkeit zunimmt.Aktien befinden sich gegenüber Gold in einem intakten Bärenmarkt und der kann noch 10 Jahre laufen,d.h. wenn Gold crasht fallen Aktien noch stärker und wenn die Aktien steigen, entwickelt sich Gold auch besser.

Ich würde mir Gedanken machen wenn ich noch Wertpapiere hätte.

Korrekturen hat es immer gegeben.

Saisonale Stärke startet irgendwann nächsten Monat die Zinsen sind bei 0% und man bringt 50% mehr Geld in den Umlauf und es wird noch mehr werden, wenn man nicht möchte das die Zinsen steigen, wenn der Staat Anleihen emittiert.

Ist schon krass wieviele Leute noch Vertrauen in den Euro,Dollar und in das Finanzystem haben, wer kein EM besitzt bei dem liegt dieses wahrscheinlich bei 100% oder voll- intergiertes Systemschaf das vom Pleitestaat geschoren werden möchte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
maximale
· bearbeitet von maximale

Lustig so Kommentare wie "Goldblase geplatzt".

NIcht mal 10% Kursrückgang !!

Und, sorry aber von welcher Blase vermeinen hier einige zu phantasieren.

Gold hat als erwiesenes Wertaufbewahrungsmittel einfach zugelegt.

Und Putzfrauenhausse usw. lächerlich.

Goldanteil als Anlageinstrument nach wie vor im niedrigen einstellligen Bereich. Wenn es mal über das historische 1/3 hinausgeht kann man dahingehend weiterreden.

Ja, im Gegenteil die Leute verkaufen in hohem Maß Goldschmuck usw. weil sie glauben Gold steht schon wirklich hoch.

Und ich glaube viele haben hier noch nicht wirklich miterlebt was an der Börse platzen heisst: Wie ich z.b. 1987 rund -25% an einem Tag im Dow Jones.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ariantes

Naja, die Korrektur geht ja auf Margin-Anhebungen zurück. IB hat grad angekündigt, das noch eine weitere kommen wird. Kann also nochn bissl weiter runter gehen, aber von wegen Blase platzen... glaub ich eher nicht, denn die fundamentalen Fakten für den Besitz von Gold sind weiterhin gegeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obx

finanztreff.de

Meldung

Gold 5000? Was bringen die neuen Mega-Scheine?

25.08.2011 - 09:00

Der Goldpreis ist von seinem am Montag markierten Rekordhoch bei über 1.900 Dollar deutlich zurückgekommen. Die Mehrzahl der Rohstoff-Strategen ist trotzdem überzeugt, dass sich die Hausse in Kürze weiter fortsetzt. Zu gravierend erscheinen die Probleme des Finanzsystems, als dass die Flucht in den sicheren Hafen Gold nachhaltig enden könnte. Das Edelmetall-Handelshaus Pro Aurum bezeichnet Gold sicherlich nicht ganz uneigennützig weiterhin als hervorragende Kapital-Versicherung. Mittel- bis langfristige Kursziele von 2.200 bis 2.500 Dollar werden dabei sogar noch als sehr konservativ gewertet. Pro Aurum schätzt, dass Banken und Analystenhäuser ihre Kursziele bald nach oben anpassen müssen. Damit folgt der Edelmetall-Händler den Aussagen von Rohstoff-Legende Jim Rogers, der langfristig eine Vervielfachung des Goldpreises erwartet.

Auf ein solches Szenario zielen wohl auch die vor kurzem neu aufgelegten Gold-Call-Optionsscheine der RBS, die mit relativ langen Laufzeiten (zum Teil bis Ende 2015) und vor allem mit momentan noch utopisch anmutenden Basispreisen von bis zu 5.000 Dollar versehen wurden.

Aber für wen eignen sich solche Produkte überhaupt? Erster großer Vorteil: Die Scheine sind optisch vergleichsweise billig. Ein 5.000er-Call mit Fälligkeit im Dezember 2014 kostet aktuell rund 6,50 Euro (WKN: AA3LHC), ein 4.000er-Call rund 8,70 Euro (WKN: AA3LHB). Im Vergleich dazu müssen für einen Gold-Call mit einem vergleichsweise zurückhaltenden Basispreis bei 1.900 Dollar bei gleicher Laufzeit gut 26 Euro bezahlt werden (WKN: SG1WZG). Ein 1.700er-Call kostet sogar mehr als 32 Euro (WKN: SG1WZF).

Wenn der Anleger die Papiere nun bis zum Ende der Laufzeit halten will, muss der Goldpreis trotzdem extrem stark steigen, damit sich ein Investment in die Mega-Scheine lohnt. Wie eine Szenario-Rechnung für die vier erwähnten Papiere zeigt, erzielt der 5.000er-Call erst bei Notierungen oberhalb von 8.000 Dollar das beste Ergebnis. Zwischen 5.100 und 8.000 Dollar siegt der 4.000er-Call und darunter schneiden die Scheine mit den moderateren Basispreisen jeweils besser aus. Selbst wenn der Goldpreis also bis Ende 2014 auf 5.000 Dollar klettern sollte, bringt der 1.900-Dollar-Call mit einem Plus von dann rund 730 Prozent (bei unveränderten Wechselkursen) ein leicht besseres Ergebnis als der 4.000er-Call (+700 Prozent). Der 5.000er-Call würde in diesem Fall wertlos verfallen.

Grundsätzlich schlecht sind die neuen Optionsscheine deshalb aber nicht. Bei einer kurzfristigen Fortsetzung der dynamischen Gold-Rally dreht sich das Blatt nämlich schnell zu deren Gunsten. Klettert die Feinunze bis zum Jahresende zum Beispiel auf 2.400 Dollar, sollten der 4.000er und der 5.000er-Call bei sonst unveränderten Rahmenbedingungen jeweils rund 130 Prozent zulegen, während sich die beiden anderen Scheine mit den deutlich geringeren Basispreisen nur verdoppeln würden. Aufgrund der langen Restlaufzeit spielt es bei solchen Kurzfrist-Bewegungen nämlich kaum eine Rolle, dass der Basispreis so weit vom aktuellen Kurs entfernt liegt.

Thomas Koch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Lustig so Kommentare wie "Goldblase geplatzt".

NIcht mal 10% Kursrückgang !!

Und, sorry aber von welcher Blase vermeinen hier einige zu phantasieren.

Gold hat als erwiesenes Wertaufbewahrungsmittel einfach zugelegt.

Und Putzfrauenhausse usw. lächerlich.

Goldanteil als Anlageinstrument nach wie vor im niedrigen einstellligen Bereich. Wenn es mal über das historische 1/3 hinausgeht kann man dahingehend weiterreden.

Ja, im Gegenteil die Leute verkaufen in hohem Maß Goldschmuck usw. weil sie glauben Gold steht schon wirklich hoch.

Und ich glaube viele haben hier noch nicht wirklich miterlebt was an der Börse platzen heisst: Wie ich z.b. 1987 rund -25% an einem Tag im Dow Jones.

Wenn es tatsächlic zu einer Megakrise kommt und du hast Gold mitten drin, hast du echt Pech gehabt, vorher ja aber dann in der Krise und dies wissen viel auch...Gold ist auch eine reine Spekulation, nicht mehr nicht weniger...und diese Hausnummer hat auch noch keiner erlebt im Goldpreis und man sieht wie volatil er jetzt geworden ist, daran führt kein Weg vorbei...1987 war was zum Gähnen für Profis....man soll Glauben was man will....keiner weiß was kommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dolph79

man soll Glauben was man will....keiner weiß was kommt.

Amen. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

finanztreff.de

Meldung

Gold 5000? Was bringen die neuen Mega-Scheine?

25.08.2011 - 09:00

Der Goldpreis ist von seinem am Montag markierten Rekordhoch bei über 1.900 Dollar deutlich zurückgekommen. Die Mehrzahl der Rohstoff-Strategen ist trotzdem überzeugt, dass sich die Hausse in Kürze weiter fortsetzt. Zu gravierend erscheinen die Probleme des Finanzsystems, als dass die Flucht in den sicheren Hafen Gold nachhaltig enden könnte. Das Edelmetall-Handelshaus Pro Aurum bezeichnet Gold sicherlich nicht ganz uneigennützig weiterhin als hervorragende Kapital-Versicherung. Mittel- bis langfristige Kursziele von 2.200 bis 2.500 Dollar werden dabei sogar noch als sehr konservativ gewertet. Pro Aurum schätzt, dass Banken und Analystenhäuser ihre Kursziele bald nach oben anpassen müssen. Damit folgt der Edelmetall-Händler den Aussagen von Rohstoff-Legende Jim Rogers, der langfristig eine Vervielfachung des Goldpreises erwartet.

Auf ein solches Szenario zielen wohl auch die vor kurzem neu aufgelegten Gold-Call-Optionsscheine der RBS, die mit relativ langen Laufzeiten (zum Teil bis Ende 2015) und vor allem mit momentan noch utopisch anmutenden Basispreisen von bis zu 5.000 Dollar versehen wurden.

Aber für wen eignen sich solche Produkte überhaupt? Erster großer Vorteil: Die Scheine sind optisch vergleichsweise billig. Ein 5.000er-Call mit Fälligkeit im Dezember 2014 kostet aktuell rund 6,50 Euro (WKN: AA3LHC), ein 4.000er-Call rund 8,70 Euro (WKN: AA3LHB). Im Vergleich dazu müssen für einen Gold-Call mit einem vergleichsweise zurückhaltenden Basispreis bei 1.900 Dollar bei gleicher Laufzeit gut 26 Euro bezahlt werden (WKN: SG1WZG). Ein 1.700er-Call kostet sogar mehr als 32 Euro (WKN: SG1WZF).

Wenn der Anleger die Papiere nun bis zum Ende der Laufzeit halten will, muss der Goldpreis trotzdem extrem stark steigen, damit sich ein Investment in die Mega-Scheine lohnt. Wie eine Szenario-Rechnung für die vier erwähnten Papiere zeigt, erzielt der 5.000er-Call erst bei Notierungen oberhalb von 8.000 Dollar das beste Ergebnis. Zwischen 5.100 und 8.000 Dollar siegt der 4.000er-Call und darunter schneiden die Scheine mit den moderateren Basispreisen jeweils besser aus. Selbst wenn der Goldpreis also bis Ende 2014 auf 5.000 Dollar klettern sollte, bringt der 1.900-Dollar-Call mit einem Plus von dann rund 730 Prozent (bei unveränderten Wechselkursen) ein leicht besseres Ergebnis als der 4.000er-Call (+700 Prozent). Der 5.000er-Call würde in diesem Fall wertlos verfallen.

Grundsätzlich schlecht sind die neuen Optionsscheine deshalb aber nicht. Bei einer kurzfristigen Fortsetzung der dynamischen Gold-Rally dreht sich das Blatt nämlich schnell zu deren Gunsten. Klettert die Feinunze bis zum Jahresende zum Beispiel auf 2.400 Dollar, sollten der 4.000er und der 5.000er-Call bei sonst unveränderten Rahmenbedingungen jeweils rund 130 Prozent zulegen, während sich die beiden anderen Scheine mit den deutlich geringeren Basispreisen nur verdoppeln würden. Aufgrund der langen Restlaufzeit spielt es bei solchen Kurzfrist-Bewegungen nämlich kaum eine Rolle, dass der Basispreis so weit vom aktuellen Kurs entfernt liegt.

Thomas Koch

du lieber himmel, was für ein schwachsinn...da kann man sein geld gleich zum heizen verwenden, denn solche kurse sehen wir mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit nicht.

klassischer fall von "den hals nicht voll kriegen können" bzw. größenwahn. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ariantes

Bezogen auf Inflation und Geldmenge haben wir den Goldpreis von 1987 noch nicht erreicht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Bezogen auf Inflation und Geldmenge haben wir den Goldpreis von 1987 noch nicht erreicht...

jawohl....den Gold ist infl.-indexiert..ähh oder doch nur..mehr panikindexiert...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney

"Warum nur intelligente Menschen Gold kaufen"

Je höher der Intelligenzquotient der Bürger, desto höher sind auch ihre Ersparnisse in Gold.

Ich wußte es immer :w00t:

http://kopp-online.com/hintergruende/deutschland/udo-ulfkotte/warum-nur-intelligente-menschen-gold-kaufen.html

Aha kein Gold = IQ von 0

Und wie siehst bei Bürgern aus die versuchen Gold zu shorten?

Bei denen müßte der IQ dann negativ sein. :D :D :D :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag