cebu Juli 21, 2010 Nei habe ich so auch nicht gemeint. Es ging nur um die Enteignungen prinzipiell und das Thema Vorsorge mit Gold. Gemüse hätte mein Opa auch noch angebaut.... cebu Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cebu Juli 21, 2010 Man kann ja auch mal auf seinen 90 jahre alten Opa hören. Er hal mir viel mit auf den Weg gegeben. So meinte ich das. Und der war immer im Geschäft. Meine Oma hat übrigens auch lecker Kuchen gebacken, ich esse aber keinen Kuchen. Lieber lecker Salat.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney Juli 21, 2010 · bearbeitet Juli 21, 2010 von losemoremoney Daher kurz und knapp: Die EM-Indizes werden früher oder später auch noch mal eine größere Korrektur erleben, da die EMs als sicheren Hafen zu bezeichnen... Nö B) Vorboten eines Goldverbotes? Jungs ihr langweilt mich schreibt doch mal was Neues, was ich noch nicht weiß und ehrlich gesagt mir ist es schnurzt ob der Preis vollkommen implodiert oder nicht ich werde den Rest meines Lebens immer etwas Gold kaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gerald1502 Juli 21, 2010 · bearbeitet August 8, 2010 von Chemstudent Zitat geändert. Szene 3 Zockers Opi hat vor Adolfs Machtergreifung kräftig in Gold investiert und flieht als Adolf dieses verbietet. Kommt nach 1945 zurück kauft sich als erstes nen Bauerhof; Es entsteht folgene Szene am Berliner Lebenmittelmarkt. "Guten tag, der herr!" "ich nehme n eimer kartoffeln, n stück butter und paar kohlen da...was macht das?" " 1 Unze Gold oder umsonst beim Wiederaufbau meiner vor Kurzem zu Schnäppchenpreisen erworbene Fabrik und Immobilie helfen. :- Hallo Losemoremoney Diese Szene kann man antisemitisch auslegen. Bitte vermeide in Zukunft solche Beispiele. LG Gerald Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fibo naschi Juli 22, 2010 · bearbeitet Juli 22, 2010 von fibo naschi Zurück zum Goldpreis ... Bernankie hatte gestern ungewöhnliche Schritte angekündigt, da die Krise immer noch nicht ausgestanden ist. Habe mir überlegt, daß es für die US doch clever wäre, jetzt den immensen Goldschatz in Fort Knox teilweise zu verscherbeln. in der Not - warum nicht? Die Schweizer sollen ja auch schon Gold verkauft haben um Euros zu kaufen. Daher bin ich für Gold erst mal bärisch ... Franko Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930 Juli 22, 2010 · bearbeitet Juli 22, 2010 von WarrenBuffet1930 ich werde den Rest meines Lebens immer etwas Gold kaufen. Viel Spass beim materiell arm bleiben. Gold ist kein Investment. Gold ist eine Versicherung oder zum Traden geeignet. Versicherungen nutzen den Versicherungen, den Versicherten meistens weniger. Langfristig geht die Realrendite von Gold gegen Null. Die Aktienindices/Gold-Ratio steigt nicht von ungefähr seit mehr als hundert Jahren an. Hier kann man einen 100-jährigen Aufwärtstrend sehen. Rendite ist nur durch das Tragen unternehmerischer Risiken zu erwirtschaften und nicht durch Gold, dass zudem bei allen Konstrukten erhebliche Transaktionskosten verursacht. Eine Immobilie ist sicher für die meisten deutlich besser geeignet als Gold, wo man viel mehr falsch machen kann. Gold ist immer nur temporär interessant. Derzeit ist es auf der Longseite uninteressant, insbesondere wo interessante Aktien als Alternative vorhanden sind. Wenn sich Leute ermuntert sehen, unter den genannten Fakten, Gold nach einem Anstieg von hunderten Prozent kaufen zu müssen, wird selten dabei ein guter Ertrag herauskommen. Selbst wenn Gold auf 1.500 USD steigt in 1-2 Jahren wovon ich ausgehe, ist es das Risiko nicht wert, zumal eine gleich gute Rendite mit Aktien möglich ist. Mit Gold handelt man mit heisser Luft, Coca Cola + McDonals haben was Handfestes zu bieten, was eine durchschnitliche faire Bewertungseinschätzung erlaubt. Gold hat nichts zu bieten und ist für kaum was Sinnvolles zu gebrauchen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Juli 22, 2010 · bearbeitet August 8, 2010 von Chemstudent Zitat geändert. Szene 3 Zockers Opi hat vor Adolfs Machtergreifung kräftig in Gold investiert und flieht als Adolf dieses verbietet. Kommt nach 1945 zurück kauft sich als erstes nen Bauerhof; Es entsteht folgene Szene am Berliner Lebenmittelmarkt. "Guten tag, der herr!" "ich nehme n eimer kartoffeln, n stück butter und paar kohlen da...was macht das?" " 1 Unze Gold oder umsonst beim Wiederaufbau meiner vor Kurzem zu Schnäppchenpreisen erworbene Fabrik und Immobilie helfen. Hallo Losemoremoney Diese Szene kann man antisemitisch auslegen. Bitte vermeide in Zukunft solche Beispiele. LG Gerald ich werde den Rest meines Lebens immer etwas Gold kaufen. Viel Spass beim materiell arm bleiben. Gold ist kein Investment. Gold ist eine Versicherung oder zum Traden geeignet. Versicherungen nutzen den Versicherungen, den Versicherten meistens weniger. Langfristig geht die Realrendite von Gold gegen Null. Die Aktienindices/Gold-Ratio steigt nicht von ungefähr seit mehr als hundert Jahren an. Hier kann man einen 100-jährigen Aufwärtstrend sehen. Rendite ist nur durch das Tragen unternehmerischer Risiken zu erwirtschaften und nicht durch Gold, dass zudem bei allen Konstrukten erhebliche Transaktionskosten verursacht. Eine Immobilie ist sicher für die meisten deutlich besser geeignet als Gold, wo man viel mehr falsch machen kann. Gold ist immer nur temporär interessant. Derzeit ist es auf der Longseite uninteressant, insbesondere wo interessante Aktien als Alternative vorhanden sind. Wenn sich Leute ermuntert sehen, unter den genannten Fakten, Gold nach einem Anstieg von hunderten Prozent kaufen zu müssen, wird selten dabei ein guter Ertrag herauskommen. Selbst wenn Gold auf 1.500 USD steigt in 1-2 Jahren wovon ich ausgehe, ist es das Risiko nicht wert, zumal eine gleich gute Rendite mit Aktien möglich ist. Mit Gold handelt man mit heisser Luft, Coca Cola + McDonals haben was Handfestes zu bieten, was eine durchschnitliche faire Bewertungseinschätzung erlaubt. Gold hat nichts zu bieten und ist für kaum was Sinnvolles zu gebrauchen. Mensch, Warren, so langsam machst du deinem Namen Ehre. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Juli 22, 2010 jo, genau so siehts aus ohne gold kann man wunderbar leben...ohne coca cola und mc donalds auf keinen fall Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney Juli 22, 2010 · bearbeitet Juli 22, 2010 von losemoremoney @ Warren1930 da waren ja ne Menge Totschlagargumente bei. Boo is mir langweilig, gäääähnn. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obx Juli 22, 2010 @ Warren1930 da waren ja ne Menge Totschlagargumente bei. Boo is mir langweilig, gäääähnn. Wenn Du nicht immer an allem rummeckern könntest würde es Dir wohl auch nicht gutgehen. Welch ein Glück das Gott Dich damit bedacht hat, dass Deine Beiträge die geistreichsten, unterhaltesten und zugleich argumentativsten sind. Das Forum sollte Dich für Deine Kolumnen eigentlich teuer bezahlen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. Juli 23, 2010 Es soll Menschen geben, die Gold als sicheres Investment betrachten. Dann sollte der Goldpreis anziehen, wenn die Unsicherheit an den Finanzmärkten zunimmt. Das Gegenteil ist jedoch der Fall. Das fand ich heute auf "theaustralian.com": Gold is sometimes purchased as a hedge against uncertainty, as some believe the precious metal holds its value better than equities and commodities during economic turmoil. But gold also can trade like a commodity, moving higher when investors feel comfortable putting their money in riskier assets. Precious metals futures benefited from the risk-trade interest today, as crude oil and copper, both bellwethers of investors' interest in risky holdings, both surged. Sieht so aus, als wenn sich die Autoren irgendwelche Argumente aus der Nase ziehen müssen, um die starke Korrelation zwischen Gold & Aktienpreisentwicklung zu erklären. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SumSum Juli 23, 2010 ich werde den Rest meines Lebens immer etwas Gold kaufen. Viel Spass beim materiell arm bleiben. Gold ist kein Investment. Gold ist eine Versicherung oder zum Traden geeignet. Versicherungen nutzen den Versicherungen, den Versicherten meistens weniger. Langfristig geht die Realrendite von Gold gegen Null. Die Aktienindices/Gold-Ratio steigt nicht von ungefähr seit mehr als hundert Jahren an. Hier kann man einen 100-jährigen Aufwärtstrend sehen. Rendite ist nur durch das Tragen unternehmerischer Risiken zu erwirtschaften und nicht durch Gold, dass zudem bei allen Konstrukten erhebliche Transaktionskosten verursacht. Eine Immobilie ist sicher für die meisten deutlich besser geeignet als Gold, wo man viel mehr falsch machen kann. Gold ist immer nur temporär interessant. Derzeit ist es auf der Longseite uninteressant, insbesondere wo interessante Aktien als Alternative vorhanden sind. Wenn sich Leute ermuntert sehen, unter den genannten Fakten, Gold nach einem Anstieg von hunderten Prozent kaufen zu müssen, wird selten dabei ein guter Ertrag herauskommen. Selbst wenn Gold auf 1.500 USD steigt in 1-2 Jahren wovon ich ausgehe, ist es das Risiko nicht wert, zumal eine gleich gute Rendite mit Aktien möglich ist. Mit Gold handelt man mit heisser Luft, Coca Cola + McDonals haben was Handfestes zu bieten, was eine durchschnitliche faire Bewertungseinschätzung erlaubt. Gold hat nichts zu bieten und ist für kaum was Sinnvolles zu gebrauchen. Voll Zustimm. Siehe meine Meinung zuvor. Die Argumente werden tatsächlich immer "lustiger". Gold jetzt zu kaufen ist echt die Wette auf den Währungs-Totalcrash. Tatsächlich aber hat sich (zumindest in z. B.Europa) die Politik ein wenig geändert. Stichwort "Sparkurs". Plakativ könnte man sagen, die Blase soll dort vernichtet werden, wo Sie (zumindest teilweise) entstanden ist - bei den Staatsschulden. So wollen die Staaten die Kohle über (indirekte) Steuererhöungen ja wieder absaugen. Das Geld wird insofern dort vernichtet, wo es "geschaffen" wurde - im Staatshaushalt. Soviel zum Plan (ob das funktioniert, ist halt eine andere Frage) Selbst Japan will dabei mitziehen...(auch die denken über eine "Schuldenbremse" nach) Nur die USA machen dies derzeit nicht. Aber wenn diese Währung platzen sollte, ist uns das erstmal -in Bezug auf Geldwertstabilität- egal. Nur für den $ - Bürger nicht, der wird bluten. Ach so: Fällt die USA irgendwann einmal aus diesem Grund aus, dann geht das auf unsere Exportwirtschaft (=> Rezession). Sorry, alles in allem läuft das Spiel derzeit in Richtung "deflationär". ich lass die Finger derzeit vom Gold... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cebu Juli 23, 2010 Es geht ja nicht darum, mit Gold Profit zu machen. Es geht darum was in der Hand zu haben, wenn es wirklich mal wieder passieren sollte, dass unsere Währung zusammenbricht. Wenn dieser Fall nicht eintritt ist das schön, meine Tafel Schokolade wiegt immernoch ein Kilo und ist eben nur noch die Hälfte wert. vielleicht . Dann wäre ja meine Wohnung auch ein sinnloses Investment, oder auch nicht. Er hat mich ja gefragt, warum ich ich nicht finazieren will. Na wenn ich bar bezahlen kann ohne sichere profitable Alternative... die öden mich irgendwie alle an, diese Bankleute Gruss cebu Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bärenbulle Juli 23, 2010 http://www.wiwo.de/finanzen/der-goldpreis-wird-manipuliert-436490/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney Juli 25, 2010 · bearbeitet Juli 25, 2010 von losemoremoney @ Warren1930 da waren ja ne Menge Totschlagargumente bei. Boo is mir langweilig, gäääähnn. Wenn Du nicht immer an allem rummeckern könntest würde es Dir wohl auch nicht gutgehen. Welch ein Glück das Gott Dich damit bedacht hat, dass Deine Beiträge die geistreichsten, unterhaltesten und zugleich argumentativsten sind. Das Forum sollte Dich für Deine Kolumnen eigentlich teuer bezahlen. Ich mecker doch nicht finde es sogar gut, das viele noch so denken wie Warren1930 da bleibt uns EM-Anleger noch ein wenig Zeit zum Geld tauschen. Übrigens habe ich vor ein paar Jahren noch genau die selben Argumente gehabt wie er, kann man alles hier im Forum nachlesen. Gold bringt keine Rendite und so einen Schmarn. Bargeld bringt auch keine Rendite ist doch klar. Nur scheint sich die letzten 10 Jahren irgendetwas fundamental geändert zu haben, wenn etwas das keine Rendite abwirft; sich besser entwickelt wie die meisten Aktien;Anleihen;Immobilien... Vielleicht sollte man mal drüber nachdenken, weshalb sich Gold besser als Aktien in den Jahren USA 1929-1932; 1970-1980; in Rußland( 90er) ;Zimbabwe 2008; Europa und USA 2000-? entwickelt hat. Wer glaubt das Gelddrucken , reales unbegrenztes wirtschaftliches Wachstum erzeugt der sollte weiterhin Aktien kaufen. Hyperinflation steigt auf 11,2 Millionen Prozent ( Wie hoch war hier wohl das Gewinnwachstum der Unternehmen?) http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/finanzen/hyperinflation-steigt-auf-11-2-millionen-prozent/1305612.html In Weimar 1918-1923 hat sich Gold 10x besser entwickelt als der deutsche Aktienindex. Lebenshaltungskosten sind in Goldmark in dieser Zeit sogar gefallen; genauso wie Großhandelspreise(= real schrumpfende Wirtschaft); in Papiermarkt dagegen explodiert. Im Fiat-Money System muß es keine Deflationen geben; wenn man sie rechtzeitig mit Gelddrucken bekämpft , im Goldstandard schon. Tatsächlich aber hat sich (zumindest in z. B.Europa) die Politik ein wenig geändert. Stichwort "Sparkurs". Glaubst Du das wirklich? Dazu müßte man erstmal einen Haushaltsüberschuß hinbekommen und dieses Ziel haben die Regierungen bisher immer vor sich hingeschoben. Ich sehe das anders unter den teuersten Produktionsstandorten der Welt hat ein Wettbewerb begonnen und zwar welche Region seine Währung am stärksten abwertet, gewinnt den Exportpokal. http://www.n-tv.de/wirtschaft/Trichet-ist-Euro-zu-stark-article554322.html http://de.reuters.com/article/topNews/idDEBEE64E05A20100515 Und Schlagabtausch Obama verordnet Export-Initiative und mahnende Worte an Deutschland http://www.n24.de/news/newsitem_5919567.html http://www.focus.de/finanzen/news/g20-mahnende-worte-zum-gipfelabschluss_aid_524142.html Was wohl mit den europäischen Exporten und Goldpreis geschehen wird, wenn wir nochmal die 1.5$ sehen. Und das merken die Leut an der Tankstelle da bin ich froh das ich nicht zur Arbeit fahren muß. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. Juli 28, 2010 Hier mal eine aktuelle Einschätzung aus der Options-Ecke: Quelle wie im Chart notiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Juli 28, 2010 Hier mal eine aktuelle Einschätzung aus der Options-Ecke: Quelle wie im Chart notiert. Ja, der kurzfristige Aufwärtstrend wurde schon durchbrochen und jetzt steht die 200-Tagelinie auf dem Prüfstand ( ich persönlich halte nicht viel von Charts )...man muss sehen, dass seit ca. 1 Jahr der Goldpreis eigentlich zwischen 1000 - 1200 stagniert. Die Party dauert schon zu lange. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
XYZ99 Juli 28, 2010 · bearbeitet Juli 28, 2010 von XYZ99 ... sold off in favour of cash. Fragt sich, ob das nochmal so kommt. Gut möglich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Apophis Juli 28, 2010 Wenn, "machen sie ihr Gold zu geld" nicht mehr sendet, ist es zu spaet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PrivatInvestor Juli 28, 2010 Ich gehe heute mittels CFD Gold Kassapreis mit 1.160 USD long. Ziel 1.400. SL 1.135 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MiniAktionär Juli 28, 2010 · bearbeitet Juli 28, 2010 von MiniAktionär Prof. Dr. Hans J. Bocker: Eine Blase liegt bei Gold noch längstens nicht vor, oder? Davon sind wir noch meilenweit entfernt. Im Januar 1980 kostete die Unze 852 $. Um die damalige Kaufkraft zu erreichen, brauchten wir einen Preis von 2500 $, falls man die massiv geschönte amtliche Inflation zugrunde legt. Nimmt man die wirkliche Teuerungsrate als Grundlage der Kalkulation, käme man auf 7400 $ pro Unze. Ausserdem müssen sich Dow Jones und Gold erst noch treffen um ein realistisches Niveau zu erreichen. Damals standen sich Dow und die Unze 1:1 gegenüber. Zwischenzeitlich musste man sogar über 100 Unzen für den Dow bezahlen. Derzeit steht das Verhältnis etwa auf vernünftigeren 1:8. Der Goldpreis darf also ruhig um das achtfache steigen, um wieder ein realistisches Verhältnis zum Aktienmarkt zu erreichen. Sobald wir 7000-8000 $ ansteuern, sprechen wir uns wieder und selbst das wäre noch keine Blase, denn das alte Hoch wurde gerade erst mal erreicht. Wenn dieses alte Hoch um vielleicht das 30fache überschritten würde, kämen wir dem Blasenzustand langsam näher. Gold ist nach wie vor massiv unterbewertet und spottbillig. Die jetzigen Probleme werden weder morgen noch nächstes Jahr gelöst. Gold als einzige Vermögensklasse, schlägt sich sowohl in einem inflationären als auch deflationären Szenario hervorragend und lässt sich nicht beliebig vermehren. Ihm stehen keine Verbindlichkeiten gegenüber und es hängt nicht von der Zahlungsfähigkeit irgendeines Schuldners ab. Es überlebte alle Revolutionen, Kriege, Umstürze und Staatspleiten. Es ist die einzige echte Versicherung der Welt, die immer zur Stelle ist und immer zahlt - alles historisch belegbare Fakten. Immer mehr Investoren sehen Gold als Geld. Seine Remonetarisierung hat eindeutig begonnen, aber eine Blase sieht anders aus. http://www.mmnews.de/index.php/gold/6089-gold-ist-geld Ich fand das interessant, darum habe ich es hier reinkopiert. Das soll aber nicht heißen, dass ich die gleiche Meinung habe wie er. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Juli 28, 2010 · bearbeitet Juli 28, 2010 von BondWurzel Ich fand das interessant, darum habe ich es hier reinkopiert. Das soll aber nicht heißen, dass ich die gleiche Meinung habe wie er. Das ist auch gut so. Der Döspaddel will nur sein Buch verkaufen, wieder so einer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pascal1984 Juli 29, 2010 Prof. Dr. Hans J. Bocker: Eine Blase liegt bei Gold noch längstens nicht vor, oder? Davon sind wir noch meilenweit entfernt. Im Januar 1980 kostete die Unze 852 $. Um die damalige Kaufkraft zu erreichen, brauchten wir einen Preis von 2500 $, falls man die massiv geschönte amtliche Inflation zugrunde legt. Nimmt man die wirkliche Teuerungsrate als Grundlage der Kalkulation, käme man auf 7400 $ pro Unze. Ausserdem müssen sich Dow Jones und Gold erst noch treffen um ein realistisches Niveau zu erreichen. Damals standen sich Dow und die Unze 1:1 gegenüber. Zwischenzeitlich musste man sogar über 100 Unzen für den Dow bezahlen. Derzeit steht das Verhältnis etwa auf vernünftigeren 1:8. Der Goldpreis darf also ruhig um das achtfache steigen, um wieder ein realistisches Verhältnis zum Aktienmarkt zu erreichen. Sobald wir 7000-8000 $ ansteuern, sprechen wir uns wieder und selbst das wäre noch keine Blase, denn das alte Hoch wurde gerade erst mal erreicht. Wenn dieses alte Hoch um vielleicht das 30fache überschritten würde, kämen wir dem Blasenzustand langsam näher. Gold ist nach wie vor massiv unterbewertet und spottbillig. Die jetzigen Probleme werden weder morgen noch nächstes Jahr gelöst. Gold als einzige Vermögensklasse, schlägt sich sowohl in einem inflationären als auch deflationären Szenario hervorragend und lässt sich nicht beliebig vermehren. Ihm stehen keine Verbindlichkeiten gegenüber und es hängt nicht von der Zahlungsfähigkeit irgendeines Schuldners ab. Es überlebte alle Revolutionen, Kriege, Umstürze und Staatspleiten. Es ist die einzige echte Versicherung der Welt, die immer zur Stelle ist und immer zahlt - alles historisch belegbare Fakten. Immer mehr Investoren sehen Gold als Geld. Seine Remonetarisierung hat eindeutig begonnen, aber eine Blase sieht anders aus. http://www.mmnews.de/index.php/gold/6089-gold-ist-geld Ich fand das interessant, darum habe ich es hier reinkopiert. Das soll aber nicht heißen, dass ich die gleiche Meinung habe wie er. Das ist alles Betrachtungssache, wenn du den langjährigen durschnitt ranziehst sieht es anders aus als wenn du nen kurzfristen spitzenwert nimmst - auf lange sicht sehe ich auch steigenede goldpreise, aber kurzfristig glaube ich an eine korrektur, die allerdings über 1000$ enden dürfte, die chinesen haben vor einiger zeit angekündigt, bei rund 1000$ wieder zu kaufen - und die haben noch ne menge cash... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. Juli 29, 2010 Nun kommt auch der Mainstream darauf, dass man Gold nicht essen kann und das es keine Zinsen abwirft: Nun stellt sich die Frage, wann man die Short-Position wieder auflöst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag