Zum Inhalt springen
PrivatInvestor

Goldpreis - Entwicklung

Empfohlene Beiträge

PrivatInvestor

Ja stimmt, habe gar nicht den Tag geschrieben.

Ich sollte wohl mehr aufpassen wo ich was schreibe.

Sorry..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berndbank

jetzt geht es bergab

- bei pro aurum sitzen rentner herum und kaufen gold...

- im fernsehen macht reiner calmund werbung - "gold bringt geld"

- die inflation, die alle herbeiwünschen kommt nicht, woher auch wenn überkapazitäten da sind und die löhne fallen oder stagnieren, also eher deflationäre tendenz!

also rettet eure gewinne und macht euer "gold zu geld"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chartprofi

jetzt geht es bergab

- die inflation, die alle herbeiwünschen kommt nicht, woher auch wenn überkapazitäten da sind und die löhne fallen oder stagnieren, also eher deflationäre tendenz!

sinkt denn gold in deflationären phasen?? kannst du beispiele bringen in denen es deflation gab und der goldpreis sank??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

leg dich lieber nicht mit dem zonk an, charti :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Orwell

jetzt geht es bergab

Doch, die Inflation ist schon da. Die Preise für einen Personalausweis verdreifachen sich von einem Tag auf den anderen. Heute in der Zeitung gelesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

07.06.2010/17:50:26

ROHSTOFFE IM BLICK 4-Anleger fliehen ins Gold

Frankfurt, 07. Jun (Reuters) - Der Goldpreis ist am Montagnachmittag kräftig gestiegen. Viele Anleger hätten die Preisabschläge am Vormittag zum Einstieg genutzt, erklärte ein Händler. Angesichts der Schuldenprobleme in einigen europäischen Ländern sowie schwachen Aktienmärkten ziehen viele Investoren derzeit Gold als sichere Anlage vor. Die Feinunze verteuerte sich um 1,6 Prozent auf 1236,95 Dollar beziehungsweise 1035,02 Euro, womit sie in Euro so teuer wie noch nie zuvor war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian
· bearbeitet von 35sebastian

07.06.2010/17:50:26

ROHSTOFFE IM BLICK 4-Anleger fliehen ins Gold

Frankfurt, 07. Jun (Reuters) - Der Goldpreis ist am Montagnachmittag kräftig gestiegen. Viele Anleger hätten die Preisabschläge am Vormittag zum Einstieg genutzt, erklärte ein Händler. Angesichts der Schuldenprobleme in einigen europäischen Ländern sowie schwachen Aktienmärkten ziehen viele Investoren derzeit Gold als sichere Anlage vor. Die Feinunze verteuerte sich um 1,6 Prozent auf 1236,95 Dollar beziehungsweise 1035,02 Euro, womit sie in Euro so teuer wie noch nie zuvor war.

erklärte ein Händler. Fragen sie ihren Friseur , ob sie einen Haarschnitt brauchen. Oder fragen sie ihren Bankberater, wie sie ihr Geld anlegen sollen.

Der wartet erst gar nicht, bis sie nachfragen. Der ruft sie beizeiten an und legt ihr Geld gut - für die Bank - an.smile.gif

Meines Wissens sind nur die Deutschen verrückt nach Gold.

Bei absoluten Niedrigzinsen haben sie Angst vor einer Hyperinflation.

Wenn die kommt, dann nutzen nur Sachwerte was, kein Gold.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
Oder fragen sie ihren Bankberater, wie sie ihr Geld anlegen sollen.

Der wartet erst gar nicht, bis sie nachfragen. Der ruft sie beizeiten an und legt ihr Geld gut - für die Bank - an.

Das steht da aber nirgendwo.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian
· bearbeitet von 35sebastian

Der wartet erst gar nicht, bis sie nachfragen. Der ruft sie beizeiten an und legt ihr Geld gut - für die Bank - an.

Richtig. Da steht aber: "ein Händler" . Was preist der wohl immer an?

Das mit dem Friseur ist ein Bonmot von Warren Buffett, das mit dem Bankberater ist von mir.

Man sollte immer vorsichtig sein bei Aussagen von Experten, die mit dem Geschäft Geld verdienen.

Hast du jetzt verstanden, was ich meine?thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
maush

Meines Wissens sind nur die Deutschen verrückt nach Gold.

Wie an den aktuellen Kursen unschwer zu erkennen ist, sind es wohl kaum nur die Deutschen.

Aha, und Gold ist also kein Sachwert. Gut das uns einer die Welt erklärt :-

Aber nichts für ungut :D . Ich bin übrigens kein Goldbug...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

[/b]Meines Wissens sind nur die Deutschen verrückt nach Gold.

Bei absoluten Niedrigzinsen haben sie Angst vor einer Hyperinflation.

Wenn die kommt, dann nutzen nur Sachwerte was, kein Gold.

Fremdschämen. :blushing:

Dann schaue Dir einfach mal die Entwicklung von Aktien und Immo´s gegenüber Gold in der Zeit an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Richtig. Da steht aber: "ein Händler" . Was preist der wohl immer an?

Das mit dem Friseur ist ein Bonmot von Warren Buffett, das mit dem Bankberater ist von mir.

Man sollte immer vorsichtig sein bei Aussagen von Experten, die mit dem Geschäft Geld verdienen.

Hast du jetzt verstanden, was ich meine?thumbsup.gif

Na dann vielen Dank, geh aber mal davon aus, dass die meisten Menschen wissen, dass, wenn einer was verkaufen will, er seine Ware auch kräftig lobt..das fängt beim Eisverkäufer an und höhrt beim Bestatter auf. Trotzdem, nochmals Danke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mehrer

Blase beim Gold?

Ich weiß es nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99

Blase beim Gold?

Ich weiß es nicht.

Zu geil:

Sornette glaubt, dass man mit den Methoden der Physik die Börsengeschehnisse erklären kann, insbesondere die Finanzblasen.
Immerhin hat der pfiffige Professor, der die Volkswirtschaftslehre revolutionieren will, in der Vergangenheit schon mit manchen seiner Prognosen richtig gelegen: Er warnte schon im Sommer 2005 vor einer Blase am US-Immobilienmarkt - und behielt Recht. Zwei Jahre später platzte sie. 2008 wies Sornette auf die Blase am Ölmarkt hin, kurze Zeit später sackten die Preise ab. Und im vergangenen Sommer sagte er voraus, dass der wichtige chinesische Aktienindex, der Shanghai Composite Index, spätestens bis zum 10. August abstürzen werde. Und tatsächlich trat seine Prophezeiung ab Anfang August ein.

Was denn nun? Mit den "Methoden der Physik" oder per "Prophezeihung"?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SumSum
· bearbeitet von SumSum

Kurz:

Ist meiner Meinung nach mittlerweile eine Blase, vielleicht auch erst am Anfang des finalen Anstieges (der durchaus auch noch bis über 2000$ und mehr führen kann). Schaut nur in die Medien und den breiten Raum, betrachtet einmal den tatsächlichen Nutzen usw....

Wenn ich schon von dem "Run" lese, am "besten sofort kaufen, sonst nix mehr da" und so....

Eines habe ich 2000 bei den I-net Werten gelernt:

Kaufe niemals das, was die breite Masse erreicht hat und in den Medien als "sicherer" oder "totsicherer" Kauf angepriesen wird....

Lieber das kaufen, was keine Sa* interessiert, aber dennoch den Zweck erfüllt

Also eher lieber einen Divididenenwert, der eine Leistung bereitstellt, die immer gebraucht wird. Also z. B. Telekom (auch wenn man über das Unternehmen geteilter Meinung sein muss, bietet es immerhin bis 2012 ca. 7% p. a. und ist teilstaatlich...) oder RWE oder so was. RWE z. B. hat die Hyperinfaltion 1923 überlebt, kann man nachlesen....

Oder Lebensmittel ;-)

Würde ich vor die Wahl Gold oder verhungern gestellt....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

TA-Update:

Das ist KEIN Doppeltop. Insofern wird es wohl weiter nach oben gehen...

post-834-1276967364,24.gif

thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fisher

Kurz:

Wenn ich schon von dem "Run" lese, am "besten sofort kaufen, sonst nix mehr da" und so....

Eines habe ich 2000 bei den I-net Werten gelernt:

Kaufe niemals das, was die breite Masse erreicht hat und in den Medien als "sicherer" oder "totsicherer" Kauf angepriesen wird....

Kauft denn die breite Masse bereits Edelmetalle?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney

Die breite Masse kauft derzeit Lena CDs, WM-Fähnchen und Tröten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney

so was. RWE z. B. hat die Hyperinfaltion 1923 überlebt, kann man nachlesen....

:lol: :lol:

Ja und Gold ist ausgestorben.

Deine RWE-Aktien wurden in dieser Zeit bestimmt hoch angesehen als Tausch gegen Lebensmittel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SumSum
· bearbeitet von SumSum

Deine RWE-Aktien wurden in dieser Zeit bestimmt hoch angesehen als Tausch gegen Lebensmittel.

Du kennst doch das Beispiel Haus gegen Goldbarren getauscht?

Das ist das immer wieder genannte Beispiel, welchen Wert das Metall doch hatte. Aber stimmts wirklich? Andersherum betrachtet kann man es auch sehen. Imo ist derjenige am Ende besser dagestanden, der letztendlich das Haus hatte....weil der wieder vermieten konnte.

Kurzfristig mag es ja sein, dass im Zusand des Reset so ein gelber Klumpen einen höheren Wert hat. Aber wenn die Nummer vorbei ist, ist es halt wieder nur ein Klumpen...imo muss man das halt rechtzeitig "tauschen".

Zu den Lebensmitteln: wozu gibt es einen Garten, der ist notfalls auch anders als zum Sonnenbaden nutzbar....(allerdings ist es natürlich blöd, wenn man keinen hat...)

Auch wenn es vielleicht schwer zu verstehen ist: in so einem Reset verliert jeder (außer dem Staat). Es ist eine Illusion, dass Gold genau diesen Verlust verhindert. Die Frage ist damit einfach, wer verliert weniger als der andere.

Ach so,

die Sache mit den Charts ist immer auch eine Ansichtssache....folgender Chart geht bis ca. Ende 2008. Ich schließe ja auch nicht aus, dass es noch bis über 2.000$ oder so gehen kann. So ein Chart allerdings ist für mich eher ein Warnzeichen (ähemmm, bei Öl hat man 2007/2008 ja auch gesagt, es geht noch bis 150$ Barrel...[und wo ist das gelandet -> bei 40$ / Barrel im Tief])

Sorry, das ist eine Blase. Und vermutlich ist die Nummer in der finalen Beschleunigungsphase.

Quelle Chart: http://www.financialsense.com/fsu/editorials/degraaf/2008/images/0409.h3.gif

post-7381-1277038830,9.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

Linearer Chart = Böse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

goldmünzen waren ja auch damals ein soooo geniales tauschmittel, wah ;)

"ein brot und einen sack kartoffeln, bitte."

"macht dann genau einen krügerrand, der herr ;)"

ergo - auch wenn ich mich wiederhole - gilt folgendes als zu tun:

keller mit konserven voll machen, grundstück mit garten oder gleich nen bauernhof kaufen - geflügel, milchvieh, gemüse usw. ;)

als tauschmittel guten alkohol in form von französischen cognac, schottischen edelwhiskey oder auch was heimisches.

wenn edelmetall, dann doch eher silbermünzen -auch wenns steuerlich weniger vorteilhaft ist.

tabakwaren wären auch noch ne schöne möglichkeit als tauschobjekt - ganz wie nach dem 2. weltkrieg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney

Du kennst doch das Beispiel Haus gegen Goldbarren getauscht?

Das ist das immer wieder genannte Beispiel, welchen Wert das Metall doch hatte. Aber stimmts wirklich? Andersherum betrachtet kann man es auch sehen. Imo ist derjenige am Ende besser dagestanden, der letztendlich das Haus hatte....weil der wieder vermieten konnte.

Es geht darum in was man bei hohen Inflationsraten investiert. Ein Haus ist mit Sicherheit die schlechteste Variante da der Wertzuwachs durch die Rendite begrenzt ist , das gleiche gilt für Unternehmen die können auch nur in Höhe ihrer Gesamtrentabiliät wachsen.

Ich bezweifle das es in Deutschland möglich ist eine Immobilie zu erwerben die ne Nettorendite von 20% aufs eingesetzte Kapital bietet .

Inflation (etwa 0 % bis 5 % Wertverlust im Jahr) hat nachfragefördernde Wirkung, da Leute ihr Geld ausgeben oder investieren wollen. Freilich verlangen sie für Investitionen immer noch eine Liquiditätsprämie, das heißt die Renditen müssen deutlich über der Inflationsrate liegen.

Die Inflationrate gemessen an der Preisentwicklung von Gold liegt derzeit bei 20%.

Das heißt alle Investionen die langsamer als 20% wachsen erzielen eine negative Rendite

Auf den Kapitalmärkten nimmt das Kapitalangebot ab, da die Anbieter wegen der Inflation mit einem Werteverzehr rechnen, der Kapitalzins steigt. Aus gleichem Grund werden langfristige Kredite kaum noch angeboten, schon gar nicht mit festem Zins. So besteht auch für Kreditnehmer keine Planungssicherheit mehr. Bisher knapp lohnende Investitionen werden durch Zinssteigerung unrentabel, Unternehmen, deren Rendite nicht mehr ausreicht, gehen bankrott.

http://de.wikipedia.org/wiki/Inflation

post-7359-1277061363,1.png

post-7359-1277061407,44_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag