fisher Mai 7, 2010 07.05.2010/10:41:13 DERIVATE-Anlegerinteresse an weltgrößtem Gold-ETF steigt weiter Frankfurt, 07. Mai (Reuters) - Der weltgrößte Gold-ETF SPDR Gold Trust hat ein neues Rekordvolumen erreicht. Aktuell halte der Fonds Goldbarren mit einem Gesamtgewicht von 1185,787 Tonnen, teilte die Fondsgesellschaft State Street Global Advisors am Donnerstagnachmittag (Ortszeit) in Boston mit. Das seien knapp 27 Tonnen mehr als am Vortag. Damit hat sich das Anlegerinteresse gegenüber den Vortagen - gemessen am täglichen Bestandswachstum - noch einmal deutlich verstärkt. Marktbeobachter führen diese Entwicklung auf die Unsicherheit am Finanzmarkt zurück. Diese treibt Investoren in Anlageklassen, die als sichere Häfen gelten - allen voran Gold. Am Freitagmorgen erreichte der Goldpreis in Britischen Pfund ein neues Allzeithoch, am Donnerstag hatte er in Euro einen neuen Preisrekord verbucht. Wie wird das nächste Woche weiterlaufen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pascal1984 Mai 8, 2010 Hier nochmal der Goldpreis in Euro etwas zu heißgelaufen seit September 2009 43% plus Zu kaufen werde ich erst wieder bei ne Korrektur bis zum 20 Tage Widerstand. was macht dich so sicher das der goldpreis nochmal korregiert? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fisher Mai 8, 2010 Hier nochmal der Goldpreis in Euro etwas zu heißgelaufen seit September 2009 43% plus Zu kaufen werde ich erst wieder bei ne Korrektur bis zum 20 Tage Widerstand. was macht dich so sicher das der goldpreis nochmal korregiert? Korrekturen sind immer möglich. Es könnte jedoch sein, dass das auch nicht weiterhilft. Im Moment wird doch das "Angebot verknappt". Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PrivatInvestor Mai 8, 2010 Die DM2 plus ein Haircut kommen, da bin ich mir sicher. Vermutlich nächstes WOE 15/16.5 Wer sein Geld retten will sollte in CHF und EM ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fisher Mai 8, 2010 Die DM2 plus ein Haircut kommen, da bin ich mir sicher. Vermutlich nächstes WOE 15/16.5 Wer sein Geld retten will sollte in CHF und EM ! Warum denn CHF? Die Schweiz ist ein sehr kleines Land. Den Franken würde das sehr aufblähen. Sieht dann aus wie Meister Propper. Beim Verkauf "schnurrt das Fränkli" dann ganz schön zusammen. Ob das die Schweizer verhindern könnten? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney Mai 8, 2010 Die DM2 plus ein Haircut kommen, da bin ich mir sicher. Vermutlich nächstes WOE 15/16.5 Wer sein Geld retten will sollte in CHF und EM ! Das mit der DM2 habe ich noch nicht verstanden und warum schon nächstes Wochenende ist die denn schon im Gespräch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MiniAktionär Mai 8, 2010 · bearbeitet Mai 8, 2010 von MiniAktionär kann man sein geld auch über wertpapiere in CHF retten? was hat man da für möglichkeiten? (gibt es dafür z.B. etfs oder sowas?) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
André Mai 8, 2010 Die DM2 plus ein Haircut kommen, da bin ich mir sicher. Vermutlich nächstes WOE 15/16.5 Wer sein Geld retten will sollte in CHF und EM ! Das mit der DM2 habe ich noch nicht verstanden und warum schon nächstes Wochenende ist die denn schon im Gespräch. @ Privatinvestor: Wurde nicht im Februar/März 2009 die Einführung des Americo anstatt des US-Dollars angekündigt? Und was ist daraus geworden? Alles einfach total Quatsch! Wenn ich solche Posts lese, kann ich einfach nur schmunzeln. Das vlt. mal irgendwann ein Währungsschnitt kommt und eine neue Währung will ich ja mal gar nicht ins Land der Märchen und Wunder verbannen. Aber das schon nächste Woche? Nichts für ungut, aber das wird sicher nicht so schnell passieren, dafür ist die Lage noch viel zu gut und ob es überhaupt mal passieren wird... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PrivatInvestor Mai 8, 2010 Die System Rettung ist natürlich weiterhin möglich. Morgen ist erneut Krisensitzung der Finanzminister. EZB schütten wieder haufenweise billiges Geld die nächsten Wochen in den Markt. Das würde den Kollaps etwas aufhalten. Der Vertrauensverlust der letzten Wochen spricht aber ein eindeutiges Zeichen. In der EZB liegen die Nerven blank. Carry Trades werden aufgelöst, der Interbankenhandel ist supernervös und die NBs vieler Länder betreiben Risk Management. Das PPT arbeitet Hochkonzentriert und ist gut zu erkennen. CDS und naked shorts sollen reguliert werden. Dafür wird die Zeit wohl aber nicht ausreichen, und der Notfallsplan DM2 ist voll im anlaufen, guckt euch mal die Kassabons an ob ihr zb. keine Währung mehr seht oder doppelte Währungsangaben. Die ersten Flüchtlinge in DE kaufen EM und schichten in CHF um, manche Freaks Bunkern schon Lebensmittel. Die Währungsreform wird deshalb über Nacht passieren damit kein Bankrun entsteht. Die frage stellt sich mir nicht ob, sondern wann das geschieht. Notfallspläne für Bankenschliessungen werden erarbeitet, und das Bankgeheimnis soll abgeschafft werden. Aufgrund der entstehenden Dynamik der letzten Wochen, kann ich mir bei besten Willen nicht vorstellen das hier irgendeine Aktion die Märkte beruhigen kann. Im allgemeinen geht es um das FIAT System und Carry Trades. Die Greece Geschichte dient hier nur als Auslöser, ähnlich der Immokrise die zur Finanzkrise der Banken wurde weil ebenfalls der Liquiditätsfluss unterbrochen wurde. Die Banken mussten sich Liquide machen und haben etliche Positionen aufgelöst das zum Sturz der Märkte beitrug. Dazumals konnte der Staat mit Geldspritzen die Banken retten. Doch wer rettet heute den Staat wenn die Anleihen crashen und die Zinsen in die Höhe rasen? Kann hier die Banknotendruckabteilung Schritt halten oder fliegt uns dieses ungedeckte System wiedermal um die Ohren? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Mai 8, 2010 Die Währungsreform wird deshalb über Nacht passieren damit kein Bankrun entsteht. Werden dann die Schalter um 1h geöffnet? :lol: :lol: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
nord_sued Mai 8, 2010 Was ist denn heute hier los? Allgemeines Treffen der Apokalyptiker. Ist das ansteckend? Bitte mal vernünftige Quelle bringen, wenn schon so ein Zeugs erzählt wird. Ach ich vergaß, die gibt es ja nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MiniAktionär Mai 8, 2010 Die ersten Flüchtlinge in DE kaufen EM und schichten in CHF um, manche Freaks Bunkern schon Lebensmittel. was meinst du mit EM? (ich kenne diese abkürzung nur für Emerging Markets!?) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Mai 8, 2010 was meinst du mit EM? (ich kenne diese abkürzung nur für Emerging Markets!?) Er meint Edelmetalle. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fisher Mai 11, 2010 Heute zeigen die Börsenkurse wieder gen Süden. Es sah doch gestern viel besser aus. Die Edelmetalle steigen jedoch leicht. Was hat das denn nun zu bedeuten? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odenter Mai 11, 2010 Heute zeigen die Börsenkurse wieder gen Süden. Es sah doch gestern viel besser aus. Die Edelmetalle steigen jedoch leicht. Was hat das denn nun zu bedeuten? Weltuntergang! Die Börsen steigen mal nicht... Das ist normal, die Kurse können nunmal nicht nur steigen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fisher Mai 11, 2010 Heute zeigen die Börsenkurse wieder gen Süden. Es sah doch gestern viel besser aus. Die Edelmetalle steigen jedoch leicht. Was hat das denn nun zu bedeuten? Weltuntergang! Die Börsen steigen mal nicht... Das ist normal, die Kurse können nunmal nicht nur steigen. Wie Weltuntergang? Normaler Börsenverlauf? Die Logik erschließt sich mir nicht so recht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DON Mai 11, 2010 So, dann hoffen wir mal, dass heute ein schönes Doppeltop gebildet wurde, und gehen short. Goldcrash, hereinspaziert! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mehrer Mai 11, 2010 · bearbeitet Mai 11, 2010 von Mehrer Es wird häufig übersehen, dass durch Geldmengenausweitung alleine noch keine größere Inflation zu erwarten ist. Geldmengenausweitung ist Inflation. Per Definition. Inflation kommt von inflare = aufblähen. Aufgebläht wird die Geldmenge. Verursacher der Inflation ist derjenige, der dafür sorgt, daß die Geldmenge aufgebläht wird, bei dem Geldsystem, das wir haben, also die Zentralbanken. Das stimmt so nicht. Aufgebläht wird nicht die Geldmenge, sondern die Preise. Inflation ist per Definition der Anstieg des Preisniveaus. Geldmengenausweitung ist neben der Umlaufgeschwindigkeit eine der Ursachen für Inflation. Aha! Wieder einmal welche, die sich durch die geschickte Begriffsverfälschungspropaganda der Zentralbanken haben kirre machen lassen. Was also ist Inflation und wo kommt sie her? Inflation [lat. "Aufblähung"], die Schaffung zusätzlicher Kaufkraft durch willkürliche Vermehrung der Geldumlage; eine solche Vermehrung ist gegeben, wenn die Geldmenge über die aus der Vermehrung der Warenerzeugung hervorgehende Steigerung des Geldbedarfs der Volkswirtschaft hervorgeht. Eine "Aufblähung" des Geldumlaufs ist besonders leicht bei Papierwährung, da bei dieser der Geldstoff in beliebiger Menge zur Verfügung steht. (...) Inflation (...), in der Wirtschaft ursprünglich Bezeichnung für eine über das als normal betrachtete Maß hinausgehende ("aufgeblähte") Versorgung mit Zahlungsmitteln. (...) Ursachen. 1. (...) 2. [keynesianische Sichtweise] 3. Ein jüngerer inflationatheoretischer Ansatz geht auf die These der Quantitätstheorie zurück (M. Friedman, K. Brunner). Darin werden zur Erklärung der Inflation die Geldnachfrage und die Preiserwartungen herangezogen: Wie für alle Güter bei gegebener Nachfrage der Wert (= Preis) mit zunehmendem Angebot sinkt, sinkt auch der Wert des Geldes (d. h., die Preise aller anderen Güter steigen, gemessen in Geld) mit der Ausweitung der Geldmenge. Die Zuwachsrate des Geldangebots bestimmt dann die Inflationsrate. [...und weitere Erklärungsansätze.] Für die Freunde des Sozialismus aus einem Lexikon der ehemaligen DDR: Inflation (...), im Kapitalismus Überfüllung der Zirkulationskanäle mit überschüssigen Geldzeichen (Papiergeld, nicht einlösbare Banknoten) sowie durch eine über die Bedürfnisse des Warenumlaufs und des Zahlungsverkehrs hinausgehende Bildung von Buchgeld (Bankguthaben), die zu einer Geldentwertung führt. Auf diese Weise wälzen die Ausbeuterklassen die Last der Staatsausgaben auf die Werktätigen ab und verteilen das Nationaleinkommen zum Nachteil der Werktätigen um. Die Inflation zeigt sich in einem Geldüberhang (...) Dieser Geldüberhang bedingt entweder Preiserhöhungen (Preis-Inflation), (...), oder Hortung von Geld (Bargeld oder unechte Spareinlagen). Inflation hohen Grades führt zu einem überdurchschnittlichen Wachstum der Umlaufgeschwindigkeit des Geldes bei einem Warensog. (...) Quelle der Inflation ist die Finanzierung des Haushaltsfehlbetrages durch Emission von Papiergeld, die Ausreichung von Krediten über die Masse der beleihungsfähigen, absetzbaren Objekte hinaus (Geldschöpfung, Kreditschöpfung) sowie (...). [Die Autoren erklären hier noch die importierte Inflation In ihrer Erklärung über die "Quelle der Inflation" sind sie allerdings sehr beschränkt, da sie sich auf "Papiergeld" als Geld beziehen.] In unübertroffener Weise findet man den Sachverhalt allerdings in folgendem Text aus einem Buch offengelegt, den ich auszugsweise zitiere: (...) Nachfolgend ein praktisches Beispiel dafür, wie der Trick im Geldbereich funktioniert. Wenn Sie gefragt werden, was Inflation bedeutet, werden Sie, wie die meisten Menschen, wohl antworten: steigende Preise. Wenn das allgemeine Preisniveau steigt, nennt man das Inflation, und die Zentralbank muß dafür sorgen, daß die Preise stabil bleiben. - Sehen Sie, damit sind Sie schon auf den Trick hereingefallen. Ihre Aufmerksamkeit wird auf die Preise gelenkt und auf böse Kaufleute, Unternehmer und Gewerkschaften, welche die Preise und Löhne erhöhen, was die edle Zentralbank nach Möglichkeit verhindern soll. Dabei ist die Zentralbank der eigentliche Zauberkünstler, der die Preise erhöht. (...) In Wahrheit steigen aber nicht die Preise, sondern das Geld wird immer wertloser, weil die Zentralbanken immer mehr davon erzeugen. (...) Die Zauberer in den Zentralbanken spielen sich als Retter auf, verweisen nach der Methode "Haltet den Dieb!" auf die bösen Kaufleute und verschleiern, daß sie die einzigen sind, die Inflation erzeugen und Inflation erzeugen können. Nur die Banken können die Geldmenge erhöhen, nur sie können zusätzliches Geld aus dem Nichts herbeizaubern. Inflation kommt von inflare - aufblähen - und heißt: Aufblähen der Geldmenge. Dies hat mit Preisen zunächst überhaupt nichts zu tun. Erst wenn das viele Geld immer wertloser wird, haben wir den Eindruck, die Preise steigen, weil wir immer mehr Geld auf den Tisch legen müssen, um bestimmte Produkte oder Dienstleistungen zu kaufen. Aber genau das ist der Täuschungstrick. Man bezeichnet einfach nicht die steigende Geldmenge als Inflation, sondern die steigenden Preise; man benutzt das gleiche Wort für zwei ganz verschiedene Sachverhalte, und damit hat man von sich selbst als Urheber der Inflation abgelenkt. In Wahrheit sind also die Zentralbanken die eigentlichen Mafia-Zentralen, die das Falschgeld erzeugen und gleichzeitig die Aufmerksamkeit auf Unternehmer und Gewerkschaften lenken, die angeblich inflatorische Lohn-Preis-Spiralen in Gang setzen, wovor die Zentralbanken uns schützen müßten. Da ich mich von solchen Tricksereien nicht vereinnahmen lassen werde, verwende ich für Inflation die klare und eindeutige Begrifflichkeit der Erhöhung der Geldmenge. Ich lasse an der Stelle offen - weil ich noch zu keinem abschließenden Urteil gekommen bin - , ob ich damit die Geldmenge alleine meine oder die Geldmenge ins Verhältnis gesetzt zur Gütermenge. (In Ausnahmefällen - die ich dann aber kenntlich mache - behalte ich mir vor, "Inflation" über Preise in einem Metallstandard (Gold/Silber) oder Bimetallstandard (Gold & Silber) zu messen. Das ist aber - mit festem Maßstab - nicht das Gleiche, wie mit den heutigen Gummibandmaßstäben der flexiblen Wechselkurse, siehe oben!) Abschließend zur Warnung hier auch noch eine andere aufschlußreiche Definition: Inflationisten, in Amerika Bezeichnung für die Anhänger der unbeschränkten Ausgabe von Papiergeld, von der sie eine Erhöhung der Warenpreise, Erleichterung der Schuldenlast und somit eine Hebung der Produktion erwarten. [Kommt uns das nicht bekannt vor? - Nun ja: das Lexikon, aus dem ich hier zitiert habe, ist von 1905!] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fisher Mai 11, 2010 Die Währungsreform wird deshalb über Nacht passieren damit kein Bankrun entsteht. Werden dann die Schalter um 1h geöffnet? :lol: :lol: Nein sie bleiben geschlossen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PrivatInvestor Mai 11, 2010 Das kann schon einige Tage dauern bis die Banken dann wieder öffnen. Ich kann jedem nur raten, für diesen Fall etwas Bargeld zu haben und Sicherheitsvorkehrungen bezüglich Aktien und Devisen zu treffen. Sollte es nicht so kommen ist nichts verloren, wenn aber schon, ist die Hölle los. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raccoon Mai 12, 2010 Gold hits all-time high as investors seek haven Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Mai 12, 2010 So, hab meine gestern gekauften Nuggets schon wieder verkauft, damit ist die Benzinrechnung für ein Jahr eingespielt nach der Ziehung heute morgen. B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Mai 12, 2010 Meinungen...???? Short? https://isht.comdirect.de/html/detail/main.html?sTab=overview&sSym=NL0009078328.EWX Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stephan09 Mai 12, 2010 Gold steigt heute weiter. Die Details der DE-Währungsreform 15./16. Mai: Ab Montag kann jeder Kontoinhaber 100 Deutsche Mark abheben. Die Umstellung dauert 2 Wochen, in einem Internen Schreiben der Bundesbank wurden alle großen Handelsketten vor 2 Wochen angeschrieben, keine EURO Zeichen mehr zu verwenden. Umstellung bis 1000 1:1 zur DM Sparguthaben werden auf Sperrkonten umgeleitet und die verfallen dann. Schulden werden in EURO gelassen, entwerten sich dann mit dem EURO Verfall. Gehälter und Mieten werden 1:1 getauscht. Jeder Bankmitarbeiter mußte eine Verschwiegenheitsgarantie unterschreiben (sofortiger Kündigunsgrund !) Banken bekommen heute ab 1 Uhr bis 5. Uhr Geld geliefert. http://www.hartgeld.com/index.php So jetzt wisst ihrs. :'( Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MiniAktionär Mai 12, 2010 Gold steigt heute weiter. Die Details der DE-Währungsreform 15./16. Mai: Ab Montag kann jeder Kontoinhaber 100 Deutsche Mark abheben. Die Umstellung dauert 2 Wochen, in einem Internen Schreiben der Bundesbank wurden alle großen Handelsketten vor 2 Wochen angeschrieben, keine EURO Zeichen mehr zu verwenden. Umstellung bis 1000 1:1 zur DM Sparguthaben werden auf Sperrkonten umgeleitet und die verfallen dann. Schulden werden in EURO gelassen, entwerten sich dann mit dem EURO Verfall. Gehälter und Mieten werden 1:1 getauscht. Jeder Bankmitarbeiter mußte eine Verschwiegenheitsgarantie unterschreiben (sofortiger Kündigunsgrund !) Banken bekommen heute ab 1 Uhr bis 5. Uhr Geld geliefert. http://www.hartgeld.com/index.php So jetzt wisst ihrs. :'( ich musste nix unterschreiben Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag