kea 20. November Danke für euer Feedback soweit. Ich bin hin und her gerissen zwischen Sparplan pur und die eine Hälfte als Einmalkauf tätigen und die zweite Hälfte (über 12 Monate) über einen Sparplan. Alles auf einmal ist mir zu risikoreich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 24. November · bearbeitet 24. November von stagflation Am 19.11.2024 um 20:30 von kea: Mich würde eure Meinung zum Thema Einstieg bei Gold in der jetzigen Situation interessieren. Leider interessieren sich Privatanleger immer dann für Aktien, Anlageklassen, Rohstoffe oder Gold, wenn sie in der jüngsten Vergangenheit gut gelaufen sind (recency bias). Dann besteht die Gefahr, dass man mit einem Kauf auf die Schnauze fällt. Es ist wichtig, zu verstehen, wie das Spiel läuft. Für Aktien habe ich es hier beschrieben: Aktien: wie Geld von Anlegern zu Firmenbesitzern und Insidern transportiert wird. Ähnliches gilt auch für Gold. Wenn Du also fragst, ob Du gerade jetzt beim All Time High Gold kaufen solltest, ist die Antwort: ich kann es Dir nicht sagen. Es kommt aber nicht darauf an, welche zukünftige Kursentwicklung Du oder ich erwarten. Denn die Kursentwicklung kann man eh nicht voraussagen (EMH). Sondern es kommt auf Deine Motivation an. Wenn Du Dich mit Anlageklassen und Portfolio-Bau beschäftigt hast und der Meinung bist, dass Gold ein guter Baustein ist - und zwar unabhängig von der Kursentwicklung der letzten Zeit - dann ist jetzt ein guter Zeitpunkt, um die gewünschte Ziel-Allokation herzustellen. Für Dich würde das wahrscheinlich "Gold kaufen" bedeuten. Für Anleger, die schon länger dabei sind, könnte es "Gold verkaufen" bedeuten, wenn Ihr Gold-Anteil mittlerweile zu groß geworden ist. Wenn aber die Gefahr besteht, dass Du von der Kurssteigerung der letzten Zeit beeinflusst bist und erst dadurch Dein Interesse geweckt wurde, dann solltest Du zurzeit besser kein Gold kaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kea 24. November · bearbeitet 24. November von kea @stagflation: Das ist eben auch meine Befürchtung, am Alltime High zu kaufen. Aber bisher ist mein Markettiming mit Gold nicht aufgegangen (weiter gestiegen). Hintergrund zu Gold: Ich habe mal bei backtest herumgespielt und die unterschiedlichen Beimischungen an Gold und zu Beginn auch kurzlaufende Staatsanleihen ausprobiert: 100% ACWI => 8,59% Sharp Ratio 0,56 https://curvo.eu/backtest/de/portfolio/100-acwi--NoIgjADBCkCCDCB1AkiANMUyCiUBCAbAEoCsATGSQJzpgC6DQA 90% ACWI 10% Gold => 8,46% Sharp Ratio 0,59 https://curvo.eu/backtest/de/portfolio/90-acwi-10-gold--NoIgnADApAggwgdQJIAICM0DiB7ANgExABphQkBRCCAIQDYAlAVgCZnGxiIA6MAXRJAARSlRhpKACXoAOTlzS9FQA 80% ACWI 20% Gold => 8,24% Sharp Ratio 0,62 https://curvo.eu/backtest/de/portfolio/80-acwi-20-gold--NoIgHADApAggwgdQJIAIBM0DiB7ANgExABphQkBRCCAIQDYAlAVjTUYE5iIA6MAXRJAARSlRgBGSgAl6YTlzS9FQA //Aus der Reihe: 80% ACWI 20% 1y Bonds => 7,28% Sharp Ratio 0,59 https://curvo.eu/backtest/de/portfolio/80-acwi-20-1ybonds--NoIgHADApAggwgdQJIAIBM0CMBPAQgewDsATAZxABphQkBRCCXANgCUBWNNNgTkogDowAXSogAMgFVMTNhAAs3TGjBo+-TN01btOpkP1A 70% ACWI 30% Gold => 7,97% Sharp Ratio 0,64 https://curvo.eu/backtest/de/portfolio/70-acwi-30-gold--NoIg7ADApAggwgdQJIAIDM0DiB7ANgExABphQkBRCCAIQDYAlAVgCZnGBOYiAOjAF0SIACKUqMAIyUAEvQAcXbmj7KgA 60% ACWI 40% Gold => 7,66% Sharp Ratio 0,64 https://curvo.eu/backtest/de/portfolio/60-acwi-40-gold--NoIgbADApAggwgdQJIAIAs0DiB7ANgExABphQkBRCCAITACUBWAJiYYE5iIA6MAXRJAARSlRgBGSgAk6ADk5c0vJUA Da würde ich daraus folgern, dass 80% ACWI + 20% Gold der beste Kompromiss aus absoluter Rendite pro Jahr und höherem Sharp Ratio ist. Mit mehr Gold steigt zwar das Sharp Ratio, aber es sinkt zugleich die Rendite. Deshalb bin ich auf die Idee mit dem Gold gekommen. Zugegebenermaßen tut der Anstieg von Gold (und die Angst etwas zu verpassen) mich ehrlich gesagt auch beeinflussen. Vorher war mir Gold egal (da es nachweislich Rendite - wenn auch wenig - kostet). Jetzt wo es so hochgegangen ist, denke ich mir dass es vielleicht nicht so verkehrt wäre etwas mit dabei zu haben. Bis 20% Gold ist die Minderung der Rendite ja überschaubar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 24. November Am 20.11.2024 um 08:28 von GuyInborito: glaube ich, schon ein paar Unzen im Depot haben. hier soll Xetra Gold oder Euwax gekauft werden und kein physisches Gold. Am 20.11.2024 um 08:28 von GuyInborito: Wenn es gesamt 10% sein soll wenigstens mal 5% direkt und die anderen 5% stückchenweise, das wäre auch meine erste Idee bei lesen von @kea Beitrag gewesen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
koageld-koaspass 25. November Nicht ganz OT, aber auch nicht hilfreich, allerdings eine Anekdote: wollte die Tage bei einem namenhaften Händler in der Umgebung etwas VERkaufen. In Sichweite des Geschäfts fällt mir auf, dass dort einige Leute vor der Tür stehen (nicht mein Ding, weil ich das gerne so anonym wie möglich hätte) Spaziergang... Komme zurück, Schlange verdoppelt, hadern...wegen Anreise, dann doch anstellen: >1h !! Sowohl in Schlange als auch internem Warteraum mit sehr gemischt aussehenden Personen (für mich) erschreckend offene Gespräche über wir wollen kaufen... "hey" "Gleichgesinnte getroffen" bis hin zu über "SWAP-Kontrakte" fabulieren "alles ungedeckt und geht bald durch die Decke"... k.A. manche würden das als Kontraindikator werten.... ich hätte gerne anonym gehandelt, was im Ankauf ja Tafelgeschäft ist Schlange stehen dachte ich, wäre eher an der Tafel zu erwarten? Ach ja, das war ja nur wegen der Dubai-Schoki-Tafeln immerhin ist D divers! sorry, sarcasm out... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine 25. November Die Schlange bei der Tafel ist auch nicht ohne Bisher war ich bei Tafelgeschäften immer ganz alleine mit dem Angestellten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PapaPecunia 25. November vor 28 Minuten von koageld-koaspass: Nicht ganz OT, aber auch nicht hilfreich, allerdings eine Anekdote: Find ich durchaus interessant! Mir ist schon auch aufgefallen, dass die Besucherfrequenz in solchen Läden sehr zyklisch ist. In einem kleineren Laden bist du da schnell mit mehreren Käufern "im Rücken" unterwegs. Finde ich jetzt nicht so schlimm, aber angenehmer ist es schon, wenn du in größeren Läden sozusagen ins Kabuff gebeten wirst und das Gefühl hast du bist da der einzige Kunde des Tages. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
koageld-koaspass 25. November vor 3 Stunden von PapaPecunia: In einem kleineren Laden bist du da schnell mit mehreren Käufern "im Rücken" unterwegs. Finde ich jetzt nicht so schlimm, aber angenehmer ist es schon, wenn du in größeren Läden sozusagen ins Kabuff gebeten wirst und das Gefühl hast du bist da der einzige Kunde des Tages. weiß nicht welche Läden Du kennst und mach sowas auch nur sehr selten. Denke die meisten schauen im Netz nach günstigen Konditionen...in der Gegend... Die Situation 1-Raum inmitten der Fussgängerzone und komplett verglast kannte ich (mit großem Unbehagen). Beim Anbieter hier - nennen wir ihn mal Strohflüsschen - gibt es mindestens 4 "Kabuffs" und einen Vorraum. Ist der Vorraum voll kommt keiner rein... passt ja auch nicht.... und Leute stehen vor der Tür fand das einfach nur weird !! und die Mitarbeiterin (wie auch die Mitwartenden) hielten das für normal, wiedermal mit dem (ich hasse es!) Zusatz: seit Corona Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PapaPecunia 27. November Am 26.11.2024 um 00:48 von koageld-koaspass: weiß nicht welche Läden Du kennst und mach sowas auch nur sehr selten. Denke die meisten schauen im Netz nach günstigen Konditionen...in der Gegend... Ich war eine Weile lang relativ interessiert und hab mir viele Läden angeschaut, auch teilweise einfach nur mal zum informieren. Ein Teil der Läden ist auch nicht oder zumindest nicht mit einem Online-Store im Netz. Mit kleinere Läden meinte ich jetzt alles, was nicht zu einer Kette gehört. Mir ist klar, dass es da immer noch deutliche Unterschiede gibt, ich würde da grob unterscheiden in: 1. Einzelhändler, wenig bis keine Angestellte, meist langjährig etabliert und insgesamt zumindest halbwegs seriös. Die haben oft viele Münzsammler als Stammkunden. Der Laden ist meist vollgerammelt mit Kram und wirkt eher wie eine Antiquariat. Hier triffst du eher Nerds und musst keine Angst haben. 2. Pfandleiher, ggf. auch größer, mit sehr unterschiedlicher Angebotspalette - meiner Erfahrung nach eher unseriös. Und teilweise haben die Läden hier einen richtigen "Gefängnischarme" plus entsprechendes Klientel. 3. Pop-up-Stores: V.a. Ankäufer, die aus dem Boden schießen, sobald der Goldpreis vergleichsweise hoch ist. Teilweise wenig bis gar kein Angebot zum Verkaufen. Hier ist völlig klar, dass du übers Ohr gehauen wirst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag