Zum Inhalt springen
PrivatInvestor

Goldpreis - Entwicklung

Empfohlene Beiträge

Stephan09
^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Inflationsrate wäre natürlich auch interessant.

http://www.businesscol.com/economia/precios.htm

:thumbsup: Wie erwartet ein deflationärer Boom seit 2000.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stephan09
· bearbeitet von Stephan09

@losemoremoney:

8,75 7,65 6,99 6,49 5,50 4,85 4,48 5,69 7,67

:blink:

Wo ist da jetzt deine Deflation?

Deflation und Boom geht nicht. Auch wenn mehr Umsatz in den Aktiensektor umgeleitet werden kann, so dass es mit dieser scheuklappe als Boom interpretiert werden kann. Mexiko ist noch ein krasserers Beispiel dafür, dort ist es inzwischen schlimmer als in Süditalien.

@: xyz: der Text war dumm.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99

:blink:

.... Deflation?

@: xyz: der Text war dumm.

In deinem Deflationsszenario ist Angebot und Nachfrage die alles entscheidene Grösse. Weil Geld knapper wird und gleich vielen Gütern gegenübersteht sinken die Preise, also auch von Gold....

Das ist sehr verkürzt und auch kein realistisches Szenario für Deflation. Allerdings ist deine eine allzu klassische Sichtweise.

Wenn heutzutage "das Geld" knapper wird, dann geschieht dies, etwa weil Kredite reihenweise ausfallen, flächendeckend Insolvenz der Banken droht - also die Funktion des Geldes überhaupt bedroht ist. Echte Deflation wie du sie zu verstehen scheinst - ein echter Rückgang der Geldmenge ist etwas anderes und in reiner Form eigentlich nur unter dem Goldstandard möglich gewesen. Die heutige Deflation aber kann paradoxerweise selbst dann stattfinden, wenn die Zentralbank unbegrenzt Liquidität bereitstellt. Deflation wie ich sie verstehe ist die Schwindsucht von Vermögenswerten, die stattfindet, wenn Zahlungsströme behindert werden oder ausfallen - aus rein finanztechnischen Gründen. Dies betrifft in negativer Weise die Kurse von Aktien und auch risikobehafteten Anleihen. Nicht aber von Gold, das weder Zahlungsströme noch ein Gegenpartei-Risiko kennt. Im Gegenteil: als "risikoloses" Investment sollte es in einer Umgebung des allgemein gewordenen Risikos gefragt sein, auch wenn das Geld für Investments weniger geworden ist.

Was die Inflation betrifft: ja, natürlich kann der Goldpreis durch Inflation getrieben und begünstigt werden. Aber dies ist imho von untergeordneter Bedeutung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stephan09

Gold wird doch längst in Zertifikaten gehandelt, insofern wirkt sich ein abfallen des Kreditvolumens auch auf diese aus, ob diese nun beherrschend sind oder nicht, keine Ahnung. Nur muss man auch diese gestörten Transmissionen sehen, die du ansprichst: Unter einer Millionen wird kaum einer Gold in ernsthaften Beträghen haben, und genau diese Leute haben auch viele andere Werte auf Kredit finanziert, wenn diese liquidieren müssen, wird imo der Preis eher fallen.

Ich sehe den Goldpreis eher als "Derivat" von einer Ausweitung der Geldmenge verbunden mit einer abfallenden Umlaufgeschwindigkeit bzw. einem Marktzins der über dem Wirtschaftswachstum liegt, wobei der zweite Aspekt erst sehr spät einsetzt. (So ab 2005)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99

..

Ich sehe den Goldpreis eher als "Derivat" von einer Ausweitung der Geldmenge verbunden mit einer abfallenden Umlaufgeschwindigkeit bzw. einem Marktzins der über dem Wirtschaftswachstum liegt, wobei der zweite Aspekt erst sehr spät einsetzt. (So ab 2005)

Schon originell, die Sichtweise. Derart kann man aber alles als ein Derivat der Geldmenge begreifen.

Dem möchte ich doch gleich entgegenhalten, dass dieses Ding auch als "hartes Kernkapital" einer neuen Giralgeldschöpfung dienen kann (wozu man wahrscheinlich reale Fakten als Vertrauensbasis benötigt), wenigstens temporär. Was einen enormen Wert darstellen dürfte.

Weiterhin kann dir kein Euro- oder Dollar-Staatsbankrotteur einen ungewollten haircut verpassen, weil du ja keine in diesen Währungen denominierte Scheinchen hast. Kann ja auch sehr praktisch und handy sein, nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stephan09
· bearbeitet von Stephan09

In so einem Szenario sind Bekanntschaften und Tauschringe im Zweifel sinnvoller, als dass man als Fremder mit eine unbekannten Goldmünze auftaucht. Andere Währungen, die es nicht erwischt hat, können auch einen Wert haben.

Und der soundtrack dazu:

http://www.youtube.com/watch?v=OeB6z8jwX7Y

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99

EUR/USD, Gold in USD und Gold in EUR gleichzeitig runter? ...interessant... :blink:

post-13604-1273065960,24.pngpost-13604-1273065971,94.pngpost-13604-1273065980,49.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99

post-13604-1273075490,64.pngpost-13604-1273075507,84.pngpost-13604-1273075518,78.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fisher
· bearbeitet von fisher

Hat sich eigentlich jemand von den Goldinvestierten schon einmal gefragt, was passiert, wenn Buchvermögen im großen Stile zerstört wird, z.B. in einem Staatsdefault, was dann mit dem Goldpreis geschieht? Ich meine das ernsthaft, falls man anstatt einer Inflation den Deflationsweg wählt.

Hallo,

zählt für Dich Aktienvermögen auch zum Buchvermögen, was durch Börsensturz u.ä. zerstört (zumindest vorübergehend) werden kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PrivatInvestor

8.5 die Angie wird sprechen.....

Wir befinden uns in einer Euro Katastrophe, DE FR AT werden aussteigen ist meine Vermutung.

Ob das für den Goldpreis spricht, muss jeder selber entscheiden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney

Wir befinden uns in einer Euro Katastrophe, DE FR AT werden aussteigen ist meine Vermutung.

Ich glaube nicht das es Deutschland gelingt auszusteigen es sei denn es kommt zum Regierungswechsel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prospektständer

Ich glaube nicht das es Deutschland gelingt auszusteigen es sei denn es kommt zum Regierungswechsel.

Und dann müsste schon die User Pascal1984 oder D-Mark an die Macht kommen... :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fisher

Was wird sie denn sagen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
figurehead

gold in Euro von einem High zum nächsten Kurs: über 939.-

1kg Barren kostet schon weit über 30.000.- :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99

Was kann ihn stoppen?

post-13604-1273169825,03.png

(Blau: 200er Linie)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PrivatInvestor

Nichts kann ihn stoppen...

Beginn des Systemcrash !!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PrivatInvestor
· bearbeitet von PrivatInvestor

Egal ob wechsel oder nicht,

schnell raus aus dem sinkenden Schiff,

hoffentlich handeln sie klug und können einen Bankrun verhindern.

Der Dow hat heute im low 1000 Punkte abgegeben !

Selbst bei der Lehmann Pleite waren nicht solche Bewegungen im Markt.

Ist nun die Zeit reif für den Finanzkollaps?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
Wann und wo?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PrivatInvestor
· bearbeitet von PrivatInvestor
Wann und wo?

http://www.godmode-trader.de/Index/DOW-Jones-Industrial-Average-Index/exchangeId/57

Laut ersten Presse Berichten zu folge soll da jemand Millionen mit Milliarden Dollar bei einem Handel verwechselt haben.

Ich glaub nicht daran.

Die Banken und Fondsmanager haben Insider wissen und verkaufen in ganz großen Stil.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
Wann und wo?

http://www.godmode-trader.de/Index/DOW-Jones-Industrial-Average-Index/exchangeId/57

Unter high und low schön zu sehen.

Laut ersten Presse Berichten zu folge soll da jemand Millionen mit Milliarden Dollar bei einem Handel verwechselt haben.

Ich glaub nicht daran.

Die Banken und Fondsmanager haben Insider wissen und verkaufen in ganz großen Stil.

JA, sieht nach einem Fehler aus, auf keinen Fall ein Trend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney

Wann und wo?

Unter high und low schön zu sehen.

Ich glaub nicht daran.

JA, sieht nach einem Fehler aus, auf keinen Fall ein Trend.

Ich wette das war der Sonnenwind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fisher
· bearbeitet von fisher

Ich wette das war der Sonnenwind.

Nein, es hat heute geregnet.

Morgen kommt aber die Sonne wieder durch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Hier nochmal der Goldpreis in Euro etwas zu heißgelaufen seit September 2009 43% plus

Zu kaufen werde ich erst wieder bei ne Korrektur bis zum 20 Tage Widerstand.

post-7359-1273236314,62.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

07.05.2010/10:41:13

DERIVATE-Anlegerinteresse an weltgrößtem Gold-ETF steigt weiter

Frankfurt, 07. Mai (Reuters) - Der weltgrößte Gold-ETF SPDR Gold Trust hat ein neues Rekordvolumen erreicht. Aktuell halte der Fonds Goldbarren mit einem Gesamtgewicht von 1185,787 Tonnen, teilte die Fondsgesellschaft State Street Global Advisors am Donnerstagnachmittag (Ortszeit) in Boston mit. Das seien knapp 27 Tonnen mehr als am Vortag. Damit hat sich das Anlegerinteresse gegenüber den Vortagen - gemessen am täglichen Bestandswachstum - noch einmal deutlich verstärkt.

Marktbeobachter führen diese Entwicklung auf die Unsicherheit am Finanzmarkt zurück. Diese treibt Investoren in Anlageklassen, die als sichere Häfen gelten - allen voran Gold. Am Freitagmorgen erreichte der Goldpreis in Britischen Pfund ein neues Allzeithoch, am Donnerstag hatte er in Euro einen neuen Preisrekord verbucht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag