Zum Inhalt springen
PrivatInvestor

Goldpreis - Entwicklung

Empfohlene Beiträge

Stephan09

Hat sich eigentlich jemand von den Goldinvestierten schon einmal gefragt, was passiert, wenn Buchvermögen im großen Stile zerstört wird, z.B. in einem Staatsdefault, was dann mit dem Goldpreis geschieht? Ich meine das ernsthaft, falls man anstatt einer Inflation den Deflationsweg wählt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney

Hat sich eigentlich jemand von den Goldinvestierten schon einmal gefragt, was passiert, wenn Buchvermögen im großen Stile zerstört wird, z.B. in einem Staatsdefault, was dann mit dem Goldpreis geschieht? Ich meine das ernsthaft, falls man anstatt einer Inflation den Deflationsweg wählt.

Das mußte genauer erklären was soll dann passieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99

Gold ist ein guter Schutz gegen Deflation und ein schlechter gegen Inflation.

Wichtiger als was mit dem Goldpreis bei einem Staatsdefault passiert ist, ist was mit dem Goldpreis nach einem Staatsdefault passiert... Was wird der Wert des Goldes im neuen Staat sein, was der Wert von Schuldverschreibungen in der Währung des alten Staates? Die Antwort liegt auf der Hand :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel
Gold ist ein guter Schutz gegen Deflation und ein schlechter gegen Inflation.

Schade, seit 2000 von 300 auf jetzt fast 1200 $...klar, kaum ein Inflationsschutz... :lol: :lol: :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Schade, seit 2000 von 300 auf jetzt fast 1200 $...klar, kaum ein Inflationsschutz... :lol: :lol: :lol:

Ist es auch nicht, wie dir jeder langfristige CPI-bereinigte Goldchart zeigt.

Nur weil es seit 2000 eine Rally gab, soll Gold ein guter Schutz gegen Inflation sein?

Na wenn das so ist, dann solltest Kolumbianische Aktien kaufen. Der MSCI Columbia ist nämlich von ca. 70 Punkten auf über 1600 geklettert. Dagegen ist Gold ja richtig lachhaft. ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Nur weil es seit 2000 eine Rally gab, soll Gold ein guter Schutz gegen Inflation sein?

Na wenn das so ist, dann solltest Kolumbianische Aktien kaufen. Der MSCI Columbia ist nämlich von ca. 70 Punkten auf über 1600 geklettert. Dagegen ist Gold ja richtig lachhaft. ^_^

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass es in den letzten 10 Jahren so war. :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass es in den letzten 10 Jahren so war. :P

Bloß dein Schluss "Letzte 10 Jahre Rally bei Gold -> super Inflationsschutz" ist nicht richtig. Dafür aber die Schlussfoglerung "In den letzten 10 Jahren war Gold ein guter Inflationsschutz, weil's stark gestiegen ist". ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Bloß dein Schluss "Letzte 10 Jahre Rally bei Gold -> super Inflationsschutz" ist nicht richtig. Dafür aber die Schlussfoglerung "In den letzten 10 Jahren war Gold ein guter Inflationsschutz, weil's stark gestiegen ist". ^_^

Tja so is datt....es kommt immer auf die Periode an....wer bei 300 gekauft und bei 1200 verkauft hat...hat dann auf 50 Jahre einen guten Inflationsschutz erreicht, das reicht für einen schönen Rentnerlebensabend. B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stephan09

Die Überlegung ist eigentlich primitiver, als es sich vielleicht anhört: Wenn viel Vermögen effektiv zerstört wird, ist auch weniger Vermögen da, das eine Nachfrage bilden kann, insofern könnte es in einer Deflation zu zurückkommenden Preisen kommen, v.a. wenn man berücksichtigt, dass in den letzten Jahren im strengen Sinne bei der Geldbasis ja schon ein großes Maß an Inflation existierte, die zwar konzentriert war (obere 1% der Bevölkerung oder so, Stichwortz Vermögenspreisinflation), die aber die Nachfrage effektiv anheizte, und ob bei einem Zerbröseln der Buchwerte (Haus, Aktien usw. weniger wert) immer noch so ist, bezweifle ich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney

Ja und vor 2000 hatten wir hohe real Zinsen.

Dann guck dir mal den MSCI Columbia in Unzen oder in Barrel oder in Lebensmitteln an ich wette Du hättest die Kaufkraft deines Kapitals wenn Du zu 70 Pkt rein bist und zu 1600 raus total vernichtet.

Als Inflatonsschutz am besten langfristig immer Bargeld 100 vorher sind auch 100 nachher oder Anleihen die bekommt man mit zunehmender Inflation sogar billiger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

xyz,

aufgrund der Überschrift vermutet man einen deutschen Artikel.

Was kommt ? Wieder ein Artikel aus der "Neuen Welt" , und der ist aus dem Jahr 2005!!!!thumbsup.gif

Wenn schon Links, kannst du nicht auch mal Beiträge aus dem deutschsprachigen Raum herausfinden?

Oder gibt es sie nicht oder sind nicht seriös genug? (Deine Quellen entziehen sich jeder Bewertung)

Und wenn du gar nichts findest, sag es doch mal mit eigenen Worten.

Was Gold betrifft. Gold notiert schon länger auf recht hohem Niveau. Bei diesem Stand überwiegen die Risiken mehr als die Chancen.

Wenn du schon ein Horrorszenario an die Wand malst; Staatsbankrott, dann sind Sachwerte immer besser als ein großer Tresor mit Goldbarren.

Das lehrt die Geschichte, auch die deutsche.

Mein Zielsetzung: Altgold wird in nächster Zeit verkauft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Dann guck dir mal den MSCI Columbia in Unzen oder in Barrel oder in Lebensmitteln an ich wette Du hättest die Kaufkraft deines Kapitals wenn Du zu 70 Pkt rein bist und zu 1600 raus total vernichtet.

Hm?

Der MSCI Columbia wurde von mir in USD angegeben. Wieso sollte also eine Steigerung von 70 auf 1600 USD meine Kaufkraft komplett vernichtet haben, eine Steigerung des Goldpreises von 300 auf 1200 USD aber nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney

Hm?

Der MSCI Columbia wurde von mir in USD angegeben. Wieso sollte also eine Steigerung von 70 auf 1600 USD meine Kaufkraft komplett vernichtet haben, eine Steigerung des Goldepreises von 300 auf 1200 USD aber nicht?

Stell doch mal nen Chart des MSCI Columbia rein finde ich nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fisher
· bearbeitet von fisher

Die Überlegung ist eigentlich primitiver, als es sich vielleicht anhört: Wenn viel Vermögen effektiv zerstört wird, ist auch weniger Vermögen da, das eine Nachfrage bilden kann, insofern könnte es in einer Deflation zu zurückkommenden Preisen kommen, v.a. wenn man berücksichtigt, dass in den letzten Jahren im strengen Sinne bei der Geldbasis ja schon ein großes Maß an Inflation existierte, die zwar konzentriert war (obere 1% der Bevölkerung oder so, Stichwortz Vermögenspreisinflation), die aber die Nachfrage effektiv anheizte, und ob bei einem Zerbröseln der Buchwerte (Haus, Aktien usw. weniger wert) immer noch so ist, bezweifle ich.

Warum soll das so "primitiv" sein? Die Gefahr der Deflation ist hier auch nicht gegeben, da Zentralbanken auf diesen Zustand reagieren können.

Beim "Zerbröseln" der Buchwerte (z.B. niedrigere Börsenkurse) wird "vorübergehend Geld auf Eis" gelegt, das nicht nachfragewirksam werden kann. Hierdurch entsteht ein "Loch", das ohne größere Gefahr für die Inflationsrate mit frischem Geld der Zentralbanken aufgefüllt werden kann.

Das erleben wir doch zur Zeit. Die Inflationsrate ist relativ klein, zumindest so, dass keine "Panik" entsteht. Warten wir es ab, ob die Geldmenge weiterhin so erhöht werden kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Bitteschön.

Wie gesagt: In USD

post-8776-1273007036,55.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Bitteschön.

Wie setzt sich denn der Index zusammen und wie oft wurde er inhaltlich verändert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Wie setzt sich denn der Index zusammen und wie oft wurde er inhaltlich verändert?

Das musst du MSCI fragen.

Wer's etwas diversifizierter mag, kann auch einen MSCI EM Latin America nehmen. Immerhin mehr als 400% Gewinn und damit immernoch besserer "Infaltionsschutz" als Gold. :lol:

(Ich hoffe die Aussage ist klar geworden. ;) )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney

Bitteschön.

Mit dem Index hättest Du Deine Kaufkraft erhalten.

Inflationsrate wäre natürlich auch interessant.

Das musst du MSCI fragen.

Wer's etwas diversifizierter mag, kann auch einen MSCI EM Latin America nehmen. Immerhin mehr als 400% Gewinn und damit immernoch besserer "Infaltionsschutz" als Gold. :lol:

(Ich hoffe die Aussage ist klar geworden. ;) )

Ja das ist richtig. Dann mache mal nen Vorschlag welchen Aktien und Indizes man jetzt kaufen muß die Gold in Zukunft schlagen.

In Deutschland gabs die letzten Jahre auch ein paar Perlen die besser liefen die Masse ist jedoch gefallen und wären ein schlechter Schutz gewesen und daran wird sich so schnell auch nichts ändern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

http://www.businesscol.com/economia/precios.htm

Ja das ist richtig. Dann mache mal nen Vorschlag welchen Aktien und Indizes man jetzt kaufen muß die Gold in Zukunft schlagen.

In Deutschland gabs die letzten Jahre auch ein paar Perlen die besser liefen die Masse ist jedoch gefallen und wären ein schlechter Schutz gewesen und daran wird sich so schnell auch nichts ändern.

Ließ dir nochmal durch, wie es zu dieser kleinen Diskussion kam. Dann wirst du feststellen, dass es mir absolut nicht darum ging, "Perlen" zu posten, die das Gold in den letzten 10 Jahren schlugen.

Im Gegenteil: Meine Kritik war, dass man aus der Tatsache das Gold seit 2000 gut gestiegen ist, nicht den Schluss ziehen kann, es sei ein guter Inflationsschutz. Denn das träfe dann auch für alle anderen Dinge die stark stiegen zu. Und als Beispiel hab ich dafür die Indizes genannt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stephan09

Warum soll das so "primitiv" sein? Die Gefahr der Deflation ist hier auch nicht gegeben, da Zentralbanken auf diesen Zustand reagieren können.

Beim "Zerbröseln" der Buchwerte (z.B. niedrigere Börsenkurse) wird "vorübergehend Geld auf Eis" gelegt, das nicht nachfragewirksam werden kann. Hierdurch entsteht ein "Loch", das ohne größere Gefahr für die Inflationsrate mit frischem Geld der Zentralbanken aufgefüllt werden kann.

Das erleben wir doch zur Zeit. Die Inflationsrate ist relativ klein, zumindest so, dass keine "Panik" entsteht. Warten wir es ab, ob die Geldmenge weiterhin so erhöht werden kann.

Nein, du gehst das Thema zu sehr aus Sparersicht an, es gibt so gut wie kein Unternehmen, das keine Verbindlichkeiten hat, und wenn deren Buchwerte bzw. Geldflüsse zurückgehen, haben sie ein Problem. Genauso bei den "Geldmediatoren". Darauf können die Zentralbanken zwar reagieren, nur das wollten sie eigentlich nun ad acta legen, ob sie diesen Kurs halten, wird imo eine der spannendsten Frage der nächsten Monate, z.Z. tun sie es. Bei der Geldmenge habe ich einige andere Ansichten, ich halte die Zentralbanken eh' mehr für Getriebene als Gestalter, da sie die Giralgeldschöpfung nicht wirklich beeinflussen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

http://www.businesscol.com/economia/precios.htm

Ließ dir nochmal durch, wie es zu dieser kleinen Diskussion kam. Dann wirst du feststellen, dass es mir absolut nicht darum ging, "Perlen" zu posten, die das Gold in den letzten 10 Jahren schlugen.

Im Gegenteil: Meine Kritik war, dass man aus der Tatsache das Gold seit 2000 gut gestiegen ist, nicht den Schluss ziehen kann, es sei ein guter Inflationsschutz. Denn das träfe dann auch für alle anderen Dinge die stark stiegen zu. Und als Beispiel hab ich dafür die Indizes genannt.

Gewisse Aktien und Gold waren also seit 2000 ein sehr guter Inflationschutz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney

Im Gegenteil: Meine Kritik war, dass man aus der Tatsache das Gold seit 2000 gut gestiegen ist, nicht den Schluss ziehen kann, es sei ein guter Inflationsschutz. Denn das träfe dann auch für alle anderen Dinge die stark stiegen zu.

Dem ist nichts auszusetzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Gewisse Aktien und Gold waren also seit 2000 ein sehr guter Inflationschutz.

Genau. :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stephan09

Und... Deflation?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Und... Deflation?

Cash!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag