Zum Inhalt springen
PrivatInvestor

Goldpreis - Entwicklung

Empfohlene Beiträge

Roter Franz

Laut NTV-Umfrage sind 95% der Deutschen gegen eine Rettung Griechenlands nur zu dumm das in NRW Landtagswahlen anstehen. Das Merkel ist nicht tough sondern allglatt von Disziplin kann keine Rede sein eher von schauspielerischen Talenten.

:myop:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Morbo

die Merkel sagt jetzt A und nach der Wahl B. Oder sie sagt einfach gar nichts und der "bail out" wird gemacht. Wenn in ein paar Wochen das WM Fieber einsetzt interessiert sich die Oeffentlichkeit sowieso nicht mehr fuer sowas. Das geht dann einfach durch. 2006 wars auch so, ich hab nur vergessen was da durchgedrueckt wurde. Mehrwertsteuer? Abgeltungssteuer? irgendwas mit/in Afghanistan? Keine Ahnung, aber ich meine da war etwas und es war wichtig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fisher
(3) The Greek situation is far from being solved. Should Europe and the IMF bail out Greece? Germany is taking a hard stand against a bailout without very harsh new disciplines for Greece. Germanys lady leader, Ms. Merkel, is proving to be one tough baby, and shell do what, in the end, is best for the fatherland. If Greece is bailed, will Portugal and Italy and Ireland be next?

Laut NTV-Umfrage sind 95% der Deutschen gegen eine Rettung Griechenlands nur zu dumm das in NRW Landtagswahlen anstehen. Das Merkel ist nicht tough sondern allglatt von Disziplin kann keine Rede sein eher von schauspielerischen Talenten.

Die Landtagswahl ist sicherlich ein "großer Brocken" für die Kanzlerin. Viel falsch machen darf sie nicht.

Das könnte für sie politisch tödlich sein. Aber welche Auswirkung hat dies auf die Goldpreis-Entwicklung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mehrer

Den langfristigen Rückgang der Umlaufgeschwindigkeit erkläre ich mir anders. (...)

Für die USA bzw. den Dollar mag das stimmen. Aber für den Euro?

Hmm... ich habe mal ein bißchen im WWW gesurft. Ich muß zugeben, daß ich keine Antwort gefunden habe, die mich zufriedenstellt.

Es wird die Meinung vertreten, es könnte so ähnlich sein wie in Japan in den 90er Jahren. Andere Ursachen werden in diesem Artikel genannt. Vielleicht trifft auch etwas von unseren obigen Beiträgen zu. Vielleicht auch eine Mischung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ipl

Es wird häufig übersehen, dass durch Geldmengenausweitung alleine noch keine größere Inflation zu erwarten ist.

Geldmengenausweitung ist Inflation. Per Definition.

Inflation kommt von inflare = aufblähen. Aufgebläht wird die Geldmenge.

Verursacher der Inflation ist derjenige, der dafür sorgt, daß die Geldmenge aufgebläht wird, bei dem Geldsystem, das wir haben, also die Zentralbanken.

Das stimmt so nicht. Aufgebläht wird nicht die Geldmenge, sondern die Preise. Inflation ist per Definition der Anstieg des Preisniveaus.

Geldmengenausweitung ist neben der Umlaufgeschwindigkeit eine der Ursachen für Inflation.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fisher
· bearbeitet von fisher

Es wird häufig übersehen, dass durch Geldmengenausweitung alleine noch keine größere Inflation zu erwarten ist.

Geldmengenausweitung ist Inflation. Per Definition.

Inflation kommt von inflare = aufblähen. Aufgebläht wird die Geldmenge.

Verursacher der Inflation ist derjenige, der dafür sorgt, daß die Geldmenge aufgebläht wird, bei dem Geldsystem, das wir haben, also die Zentralbanken.

Das stimmt so nicht. Aufgebläht wird nicht die Geldmenge, sondern die Preise. Inflation ist per Definition der Anstieg des Preisniveaus.

Geldmengenausweitung ist neben der Umlaufgeschwindigkeit eine der Ursachen für Inflation.

Volle Zustimmung. Inflation ist ein insgesamt schwieriges Thema.

Immerhin hat die Geldmengenausweitung der vergangen zwanzig Monate zu keiner größeren Inflation geführt.

Die Ursachen sind u.a. auch woanders (z.B. Nachfrageverhalten) zu suchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Warum kann man sich doch gut vorstellen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,522540,00.html

11.12.2007

Explodierende Lebensmittelpreise

Rekordinflation in China

Der Handelsüberschuss sorgt in Europa und den USA für Unruhe. EU-Kommissar José Manuel Barroso warnte erst kürzlich in Peking, das in diesem Jahr auf 170 Milliarden Euro ansteigende Handelsdefizit Europas sei "nicht aufrechtzuerhalten". Europäische Unternehmen seien zunehmend frustriert über unzureichenden Marktzugang in China. Die Angst vor der Globalisierung in Europa nehme außerdem zu. "Es besteht tatsächlich die Gefahr, dass Europäer den wirtschaftlichen Aufstieg Chinas als Bedrohung ansehen." Das Problem des Handelsdefizits müsse gelöst werden, um protektionistischen Druck in Schach zu halten.

Volle Zustimmung. Inflation ist ein insgesamt schwieriges Thema.

Immerhin hat die Geldmengenausweitung der vergangen zwanzig Monate zu keiner größeren Inflation geführt.

Die Ursachen sind auch woanders (Nachfrageverhalten) zu suchen.

:thumbsup: Stimmt weiterso,der Preis für Diesel ist die letzten 20 Monate von 1,28Euro auf 0,9Euro um 29% gesunken liegt höchstwahrscheinlich an der fallenden Nachfrage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fisher
· bearbeitet von fisher

:thumbsup: Stimmt weiterso,der Preis für Diesel ist die letzten 20 Monate von 1,28Euro auf 0,9Euro um 29% gesunken liegt höchstwahrscheinlich an der fallenden Nachfrage.

Hast Du heute schon getankt??

Inflation ist ja auch ganz schön kompliziert.

Ich stimme Dir aber durchaus zu, dass die Nachfrage nach Diesel aufgrund der Auslastung der Logistikunternehmen insgesamt gesunken ist.

Die blauen ALDI-Laster fahren aber noch ziemlich regelmäßig. Ob die immer "vollbeladen" sind?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney

Ich stimme Dir aber durchaus zu, dass die Nachfrage nach Diesel aufgrund der Auslastung der Logistikunternehmen insgesamt gesunken ist.

Dann wird der Preis bei Vollauslastung bestimmt nochmal um die Hälfte auf 45 Cent fallen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fisher

Dann wird der Preis bei Vollauslastung bestimmt nochmal um die Hälfte auf 45 Cent fallen.

Die ALDI-Laster fahren auch bei Vollauslastung nicht öfters. Insofern wird das den Gesamtverbrauch kaum tangieren.

Ob das dann diesen - von dir erwarteten - Rabatt ermöglicht bleibt abzuwarten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney

Die ALDI-Laster fahren auch bei Vollauslastung nicht öfters. Insofern wird das den Gesamtverbrauch kaum tangieren.

Aldi Laster tanken doch bei Vollauslastung nur halbvoll damit Sie schneller sind, das müßtest Du als Kraftfahrer eigentlich wissen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fisher

Aldi Laster tanken doch bei Vollauslastung nur halbvoll damit Sie schneller sind, das müßtest Du als Kraftfahrer eigentlich wissen.

Das wäre doch ein gute Erklärung für die Erhöhung der Umlaufgeschwindigkeit des Geldes. Hätte aber den Nachteil der inflationären Tendenz!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney

Das wäre doch ein gute Erklärung für die Erhöhung der Umlaufgeschwindigkeit des Geldes. Hätte aber den Nachteil der inflationären Tendenz!

Na endlich hast Du´s man das hat aber gedauert. :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fisher

Na endlich hast Du´s man das hat aber gedauert. :lol:

Was erwartest Du denn ich bin halt Radfahrer und da darf man nie vollbetankt sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fisher

Heute sind die Preise für Gold/Silber ganz schön gestiegen.

Welche Gründe gibt es dafür eigentlich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99

Nicht mal ein Prozent. "Schön gestiegen"? :-

Jede Müll-Aktie ist heute stärker gestiegen :lol:

Hier die plus 2 % Mdax-Kandidaten:

post-13604-1272917000,47.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fisher

Den langfristigen Rückgang der Umlaufgeschwindigkeit erkläre ich mir anders. (...)

Hmm... ich habe mal ein bißchen im WWW gesurft. Ich muß zugeben, daß ich keine Antwort gefunden habe, die mich zufriedenstellt.

Es wird die Meinung vertreten, es könnte so ähnlich sein wie in Japan in den 90er Jahren. Andere Ursachen werden in diesem Artikel genannt. Vielleicht trifft auch etwas von unseren obigen Beiträgen zu. Vielleicht auch eine Mischung.

Das ist ja auch eine schwierige Materie.

Insgesamt finden sich im genannten Artikel durchaus interessante Erklärungsansätze für Geldmengeneffekte und deren Auswirkungen auf die Umlaufgeschwindigkeit des Geldes durch z..B. Portfolioumschichtungen bzw. Nichtumschichtungen! Die Folge ist doch, dass die Zentralbanken durchaus weiteres Geld ohne größere Inflationsgefahr in den Markt pumpen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fisher

Nicht mal ein Prozent. "Schön gestiegen"? :-

Jede Müll-Aktie ist heute stärker gestiegen :lol:

Hier die plus 2 % Mdax-Kandidaten:

post-13604-1272917000,47.png

Die Aktien sind stärker gestiegen. Das habe ich schon mitbekommen.

Daher fragte ich auch nach dem Grund bei den Edelmetallen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99

Das ist doch lediglich Grundrauschen....

Und ach, heute gehen "sie" in die Richtung, in die sie auch hingehören.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fisher

Das ist doch lediglich Grundrauschen....

Und ach, heute gehen "sie" in die Richtung, in die sie auch hingehören.

Meinst Du jetzt die Aktien oder die Edelmetalle?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99

...

Die einzig nennenswerte Bewegung (%-mäßig) war doch in Aktien, natürlich meinte ich diese. Wo denst du hin?

post-13604-1273000196,07.png

.... sind ja fast die gleichen Werte wie gestern, so was aber auch....

Dagegen ist der Gold-Kurs ja ein stabiler Fels in der Brandung.

"Volatiles" Gold, "Bubble"? Da kann man nur lachen.

Vermutlich naht die Phase eines etwas schnelleren Wertzuwachses beim Gold (die sogenannte "Phase III")....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney

...

Die einzig nennenswerte Bewegung (%-mäßig) war doch in Aktien, natürlich meinte ich diese. Wo denst du hin?

post-13604-1273000196,07.png

.... sind ja fast die gleichen Werte wie gestern, so was aber auch....

Dagegen ist der Gold-Kurs ja ein stabiler Fels in der Brandung.

"Volatiles" Gold, "Bubble"? Da kann man nur lachen.

Vermutlich naht die Phase eines etwas schnelleren Wertzuwachses beim Gold (die sogenannte "Phase III")....

Ich habe mal gelesen um so mehr Papiergeld im System desto volatiler die Preise in Papiergeld wundern würds mich nicht wenn alles nochmal 30-50% runter geht um dann zum finalen Höheflug anzusetzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Trotz schlapper Börse und Krisengejammer fällt der Goldpreis. Die kaufen wohl alle Zartzikibonds. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney

Trotz schlapper Börse und Krisengejammer fällt der Goldpreis. Die kaufen wohl alle Zartzikibonds. :rolleyes:

Ja aber nicht in Euro da gabs nen ATH bei 910 und geschlossen bei 899.

Es ist Zeit für nen Trendwende beim Euro/Dollar da Goldpreis in im Moment etwas heißgelaufen ist 34% + seit Sep09.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99

Hm, das Fallen der Kurse (auch Gold) würde ich als allgemeinen Stress im System begreifen, da musste viel Liquidität bereitgestellt werden, vermutlich in USD. Passierte ja auch so seinerzeit im Lehman-September. Das ist wohl auch der Hintergrund für die 500-700 $/oz Spekulation (als intermediäres Tief) - würde ich nicht drauf wetten!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag