Kaffeetasse Februar 13, 2016 Klar hätte sich die Menschheit den ganzen Zirkus um Gold und Silber seit 2500 Jahren sparen können. Hat sie aber nicht und Gold ist eben, was es ist. Es hätten von mir aus auch gern dreieckige rosa Kieselsteine sein können... Es will eben nicht jeder sein nicht investiertes Kapital zur Bank tragen oder in Papiergeld halten, weil damit eben auch gewisse Risiken verbunden sind. Das sind keine völlig absurden Hirngespinste, wie die Geschichte als auch die aktuelle Zeitgeschichte zeigen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marfir Februar 13, 2016 Kaum kommt ein Tor, fällt das Niveau... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reko Februar 13, 2016 Erst holt man es mit nicht zu vernachlässigenden Umweltschäden aus dem Boden um einen Großteil wieder in unterirdischen Tresoren einzulagern - so ähnlich argumentierte Warren Buffett doch über den Goldhype... Gold ist in erster Linie ein Luxusgut (Schmuck) und wie alle Luxusgüter nicht lebensnotwendig. Soll man auf alles nicht lebensnotwendige verzichten. Ganze Straßen in besten Lagen stünden leer und die Supermärkte kämen mit einen Bruchteil der Verkaufsfläche aus. Wozu Reisen, wozu Hobbies, wozu Freizeit, wozu Freiheit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
armerTor Februar 13, 2016 Erst holt man es mit nicht zu vernachlässigenden Umweltschäden aus dem Boden um einen Großteil wieder in unterirdischen Tresoren einzulagern - so ähnlich argumentierte Warren Buffett doch über den Goldhype... Gold ist in erster Linie ein Luxusgut (Schmuck) und wie alle Luxusgüter nicht lebensnotwendig. Soll man auf alles nicht lebensnotwendige verzichten. Ganze Straßen in besten Lagen stünden leer und die Supermärkte kämen mit einen Bruchteil der Verkaufsfläche aus. Wozu Reisen, wozu Hobbies, wozu Freizeit, wozu Freiheit. Vollkommen einverstanden. Die Frage ist doch, warum in der heutigen Zeit ein Schmuckmetall nebenbei noch als eine "Versicherung für unsichere Zeiten" taugen soll? Das meinte Buffett mit seinem Bonmot. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kontron Februar 13, 2016 http://www.goldtrend.de/goldpreis/analyse/goldpreisentwicklung.htm Könnte vielleicht den einen oder anderen Interessieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marfir Februar 13, 2016 Vollkommen einverstanden. Die Frage ist doch, warum in der heutigen Zeit ein Schmuckmetall nebenbei noch als eine "Versicherung für unsichere Zeiten" taugen soll? Das meinte Buffett mit seinem Bonmot. Du kannst es aufbewahren und später wieder verkaufen. Deine braunen Baumwollunterhosen will niemand haben und die Salzbretzel ist längst vergammelt. :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reko Februar 13, 2016 Vollkommen einverstanden. Die Frage ist doch, warum in der heutigen Zeit ein Schmuckmetall nebenbei noch als eine "Versicherung für unsichere Zeiten" taugen soll? Das meinte Buffett mit seinem Bonmot. Man sollte sich mal den konkreten Bedarf ansehen gold.org/supply-and-demand 1,110.3 t/a Gold demand 5-year average 53% = 585.0 t/a Jewellery 30% = 328.8 t/a Total bar and coin 12% = 133.1 t/a Central banks and other institutions 8% = 93.3 t/a Technology -3% = -29.8 t/a ETFs and similar products Coins stufe ich als Luxusgut von Sammlern ein. Auch Bars lagern überwiegend zu Haus und erfreuen das Sammlerherz. Der Cental Bank Bedarf wird zwar vergraben - ich unterstelle aber mal, dass es dafür nützliche Gründe gibt. Nur der ETF Anteil ist reines Spekulationsobjekt. Das geschieht überwiegend mit Papiergold - physisch wird sogar Gold abgegeben - also wieder nützlichen Zwecken zugeführt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dandy Februar 13, 2016 · bearbeitet Februar 13, 2016 von Dandy Gold ist in erster Linie ein Luxusgut (Schmuck) und wie alle Luxusgüter nicht lebensnotwendig. Soll man auf alles nicht lebensnotwendige verzichten. Ganze Straßen in besten Lagen stünden leer und die Supermärkte kämen mit einen Bruchteil der Verkaufsfläche aus. Wozu Reisen, wozu Hobbies, wozu Freizeit, wozu Freiheit. Nun ja. Gut 50% der Goldnachfrage werden durch Schmuck gedeckt. Wenn ich es richtig sehe, dann ist der Rückgang hauptsächlich von ETFs und ähnlichen Produkten verursacht -> also Spekulation. Die Angebotsseite und Lagerbestände spielen bei der Preisbildung dann natürlich genauso eine Rolle. Edit: Unsere Antworten haben sich überschnitten. Für mich ist alles was nicht durch Schmuck und Industrie "verbraucht" wird prinzipiell der Spekulation unterworfen. Ob nun physisch, von Zentralbanken oder in ETFs und Co. Über die Definition kann man sicher streiten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Februar 13, 2016 Gibt es eigentlich einen guten pys. hinterlegten Gold-ETF ( kein ETC)? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reko Februar 13, 2016 Nun ja. Gut 50% der Goldnachfrage werden durch Schmuck gedeckt. Wenn ich es richtig sehe, dann ist der Rückgang hauptsächlich von ETFs und ähnlichen Produkten verursacht -> also Spekulation. Die Angebotsseite und Lagerbestände spielen bei der Preisbildung dann natürlich genauso eine Rolle. Edit: Unsere Antworten haben sich überschnitten. Für mich ist alles was nicht durch Schmuck und Industrie "verbraucht" wird prinzipiell der Spekulation unterworfen. Ob nun physisch, von Zentralbanken oder in ETFs und Co. Über die Definition kann man sicher streiten. Die Lagerbestände werden nicht angeboten, nehmen aktuell also nicht an der Preisbildung teil. Bei spekulativen Beständen wird das irgend wann der Fall sein - das sind aber bei reinen Investments jährlich nur 3% des Bedarfs. Ein Teil (22%) kommt auch durch Recycling wieder in den Markt - das ist bei anderen Rohstoffen manchmal mehr. Physisches Gold in privaten Händen ist für mich überwiegend keine Spekulation - dazu wird es zu lange gehalten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ebdem Februar 13, 2016 Kaum kommt ein Tor, fällt das Niveau... Ich dachte, ein Tor sorgt meist für Stimmung im Stadion ... schalalala... [/off-topic] Du kannst es aufbewahren und später wieder verkaufen. Deine braunen Baumwollunterhosen will niemand haben und die Salzbretzel ist längst vergammelt. :- Juhu. Glaubenskrieg zum Thema Gold! Das mit der Unterhose ist übrigens eine steile These . Gibt ja Leute, die stehen auf sowas... :- [/off-topic] Physisches Gold in privaten Händen ist für mich überwiegend keine Spekulation - dazu wird es zu lange gehalten. Gibt es denn verlässliche Daten oder zumindest Schätzungen, wie viele Haushalte Gold und Silber in ihrem Vermögen haben? Ich vermute ja nein. Das könnte aber ein Problem sein: Die Versicherungsthese beruft ja darauf, dass Gold im Krisenfall ein interessanter Ersatz für Geld wird. Die Frage ist dann, ob wirklich viele Geld haben und es dann auch universell (für jeder Mann/Frau) attraktiv wird, dies als Zahlungsmittel zu nehmen. Oder ob nicht vielleicht eine Alternative attraktiver ist, da sie weiter verbreitet ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reko Februar 13, 2016 Gibt es denn verlässliche Daten oder zumindest Schätzungen, wie viele Haushalte Gold und Silber in ihrem Vermögen haben? Ich vermute ja nein. Das könnte aber ein Problem sein: Die Versicherungsthese beruft ja darauf, dass Gold im Krisenfall ein interessanter Ersatz für Geld wird. Die Frage ist dann, ob wirklich viele Geld haben und es dann auch universell (für jeder Mann/Frau) attraktiv wird, dies als Zahlungsmittel zu nehmen. Oder ob nicht vielleicht eine Alternative attraktiver ist, da sie weiter verbreitet ist. ich nehme an: Schmuck, Coins ausschließlich privat 400oz Bars Finanzwirtschaft, alle kleineren Bars privat. Die Zahlen habe ich nicht - kann man vielleicht recherchieren. Abgesehen von privaten Gründen ist der Versicherungsfall bisher nicht eingetreten. Wenn dann brauche ich mir über den Goldpreis keine Sorgen machen. Semmeln kauft man damit nicht, aber man kann ja so wie bei Bargeld vom Konto bei Bedarf z.B. in Silbermünzen oder Zigaretten umtauschen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marfir Februar 13, 2016 Juhu. Glaubenskrieg zum Thema Gold! Das mit der Unterhose ist übrigens eine steile These . Gibt ja Leute, die stehen auf sowas... :- [/off-topic] War nicht meine Absicht, einen Glaubenskrieg zu entfachen. Aber es ist merkwürdig dass beim Thema Gold gern absurde Vergleiche geführt werden. Wie du mit deinen Unterhosen oder andere mit dem Argument, dass man es nicht essen kann. Ich kenne niemanden der seine Allianz-Versicherung oder seine Rentenpapiere mit dem Kallorienwert vergleicht. Mit manchen Skeptikern ist es einfach unmöglich eine sachliche Diskussion zu führen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CHX Februar 14, 2016 Gibt es eigentlich einen guten pys. hinterlegten Gold-ETF ( kein ETC)? In Deutschland gibt es keine Gold-ETF aufgrund der rechtlichen Rahmenbedingungen durch die UCITS-Richtlinien. Diese erlauben es nicht, einen Indexfonds mit nur einem Bestandteil aufzulegen. Im Gegensatz zu Deutschland, sind in der Schweiz Gold-ETF zugelassen und handelbar. Weitere Informationen: Gold-ETFs und ETCs: Welches sind die Besten? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Markgräfler Februar 14, 2016 · bearbeitet Februar 14, 2016 von Markgräfler doppelpost Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Markgräfler Februar 14, 2016 wenn es physisch sein soll, dann könnte man sich auch überlegen die drei größten Firmen des HUI zu kaufen. Diese machen fast 50% des Index aus. Nachtrag: Habe die Frage wohl falsch verstanden. Es geht anscheinend nicht um Goldminen oder doch? Sei es drum... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Februar 15, 2016 Kauf GLD118$ und GDX 18$Gold ist wieder in So, @dakac...und nu? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dakac Februar 15, 2016 Kauf GLD118$ und GDX 18$Gold ist wieder in So, @dakac...und nu? Wovon redest du mit mir? Muss man sich jetzt Sorgen über deinen Zustand machen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Februar 15, 2016 Dass du bei Gold nach einem massivem Spike nach oben einsteigst, zum schlechtesten Zeitpunkt seit Wochen. :- Mir geht es gut, danke! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dakac Februar 15, 2016 Dass du bei Gold nach einem massivem Spike nach oben einsteigst, zum schlechtesten Zeitpunkt seit Wochen. :- Mir geht es gut, danke! Warum redest du nicht mit mir über das Bear Market Ende, oder über anderen Sachen die fundamental das Gold betreffen? Warum interessiert Dich, dass ein für Dich Unbekannter mit kleinem Zeh in dein Goldmeer eingetaucht ist? Ich mach mir jetzt ernsthaft Sorgen, Maddin! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Februar 15, 2016 Bist du dir nicht über die Signalwirkung bewusst, die du als prominentes, fachkundiges Mitglied des WPF gibst? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dakac Februar 15, 2016 Bist du dir nicht über die Signalwirkung bewusst, die du als prominentes, fachkundiges Mitglied des WPF gibst? sorry, ich muss bei Dir passen. Ich verstehe Dich nicht! Beenden wir bitte dieses dummes Geschwätz. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ebdem Februar 16, 2016 · bearbeitet Februar 16, 2016 von ebdem Muss man also jetzt noch schnell rein ins gelbe Metall? Nein - laufen Sie den Kursen nicht hinterher. Nach den starken, fast schon parabolischen, Anstiegen der letzten Tage sollte man mit Neuengagements noch etwas warten, bis die überhitzte Situation zur Ruhe kommt. Eine mehr oder weniger starke Korrektur ist sehr wahrscheinlich, insbesondere da wir auch eine positive technische Gegenreaktion bei DAX & Co. erwarten. Rücksetzer könnten durchaus nochmals an die obere Linie der gezeigten Keilformation um 1.150 USD oder auch bis auf die 200-Tage-Linie um 1.130 USD laufen. Halten diese wichtigen Unterstützungen, kann man von einer erneuten Trendwende ausgehen. Nach der fünfjährigen Baisse könnte der Edelmetall- und Minensektor 2016 vor einer nachhaltigen Trendwende stehen. Die Chancen überwiegen aktuell die Risiken deutlich. Insbesondere die Minen wurden als Anlagevehikel wieder neu entdeckt. Hier ging es bei den Edelmetallaktien innerhalb von wenigen Wochen massiv nach oben. Der Sektor lag in den letzten Jahren völlig brach und wurde kaum noch beachtet. Dementsprechend reichen schon wenige Käufe der institutionellen Anleger, um hier deutliche Kurssprünge auszulösen. Weitgehend unbemerkt hatten einige Goldminen bereits letztes Jahr eine gute Performance. Es galt natürlich streng auszuwählen und gut zu analysieren. Gerade Minen, die in Australien und Kanada produzieren, konnten aufgrund des schwachen australischen bzw. kanadischen Dollars von einem hohen Goldpreis in der Heimatwährung profitieren. Hinzu kamen Effizienzsteigerungen und vor allem niedrige Energiekosten (Öl, Gas etc.), die oftmals bis zu 30% der Gesamtkostenstruktur ausmachen. Mitte Januar erwachte der stark gebeutelte Sektor mit einem Paukenschlag zum Leben. Der Amex-Gold-Bugs-Index (HUI) sprang vom Tief um 60% nach oben. Titel wie Goldcorp, Agnico-Eagle oder Barrick Gold hatten sich dabei innerhalb weniger Wochen fast verdoppelt. Das zeigt einmal mehr, wie hoch das Potential im Sektor ist und wie stark sich bereits wenige hundert Dollar Zugewinn im Goldpreis auf die Gewinnsituation vieler Firmen auswirken können. Quelle Wie sollen sich Investoren in diesem Umfeld am besten verhalten? Die Zentralbanken werden ihre fehlgeleitete Politik nicht aufgeben. Im Gegenteil: Sie werden noch mehr Geld drucken und die negativen Zinsen verschärfen. Das schafft extrem vorteilhafte Rahmenbedingungen für Gold. Anders als bei den Überkapazitäten in der Ölbranche oder im Cloud-Geschäft gab es im Goldminensektor kaum grössere Investitionen, weil der Preis in den letzten Jahren so stark gesunken ist. Für dieses Jahr wird sogar erwartet, dass die Fördermenge zurückgeht. Gleichzeitig bleibt die Nachfrage gerade aus Ländern wie China, Russland und Indien robust. Das spricht für ein starkes Comeback von Gold. Ich rechne damit, dass der Preis letztlich auf mehrere Tausend Dollar steigen wird. Wie haben Sie sich dafür positioniert? Noch braucht es Geduld. Doch wenn ich richtigliege, werden Minenaktien sogar noch mehr avancieren als der Goldpreis. Im Verhältnis zu ihm bewegen sie sich auf dem tiefsten Stand seit Jahrzehnten. Selbst Branchenveteranen haben das noch nie gesehen. Um nur schon auf ein normales Bewertungsniveau zum Goldpreis zu kommen, müssten sich Minenwerte verdreifachen. Ich bin daher überzeugt, dass ich mit Goldaktien den grössten Gewinn meines Leben mache. Welche Titel sind besonders attraktiv? Mein Topfavorit ist bereits seit einiger Zeit Agnico Eagle. Das Unternehmen wird hervorragend geführt, und es besteht keine Gefahr von finanziellen Schwierigkeiten. Obschon Goldaktien letztes Jahr ausgesprochen schlecht abgeschnitten haben, konnten sich Agnico Eagle sogar leicht im Plus halten. In guter Verfassung ist ebenso Detour Gold. Unter den abgeschlagenen Werten gefallen mir ausserdem New Gold, Goldcorp (GG 15.155 -3.1%) und Alamos Gold. Quelle Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Markgräfler Februar 17, 2016 So, nach knapp einer Woche der Goldrakete ein kleiner Kommentar von mir. *staubwisch* Wie erwartet treibt es die Anleger wieder in Aktien, die "Angst" schwindet. Das macht sich im Goldpreis bemerkbar, ist aber für mich noch absolut im Rahmen. Widerstände nach unten als als auch nach oben müssen erst wieder gefunden werden. Die 1180 war in der Vergangenheit recht stark und ich sehe diese Marke als entscheidend für die nahe Zukunft. Bei den Minen ein ähnliches Bild. Wobei meine goldene Lieblingsaktie Klondex wie auch in der Vergangenheit beim Goldpreisrückgang recht stabil war und beim Anstieg überperformt hat. Auch heute steht Klondex höher als letzte Woche. Ich erwarte noch viel Freude an dieser Aktie. So long und einen goldenen Abend Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag