Zum Inhalt springen
PrivatInvestor

Goldpreis - Entwicklung

Empfohlene Beiträge

fgordonz
· bearbeitet von fgordonz

?? Wer für die Rente spart der fällt doch (hoffentlich) nicht in die Kategorie dass er seine Anlageform zwingend immer wieder zwischendurch verscherbeln muss - auch wenn der Preis gerade ungünstig ist?

Nicht zwischendurch, sondern dann, wenn die Rentenzeit beginnt! Ab diesem Zeitpunkt ist er gezwungen zu verkaufen und damit auf den aktuellen Preis angewiesen. Er kann natürlich auch erst seine Aktien oder was auch immer verkaufen und hoffen, dass er noch die nächsten 20 Jahre durchhält, bis Gold nochmal die Kurve kriegt ... :lol:

Ok da haste natürlich recht - wenn der Zeitpunkt der Entnahme näher rückt < 25 Jahre wird es natürlich enger mit Langzeitanlagen.

Vielleicht sollten Goldanleger mit 50+ dann gleich eine körpergrosse Tupperdose XXXL sich zulegen und eine XXL Gefriertruhe 2,5m x 1 :D dann kann man die Zeit ja auch problemlos überbrücken.

Ich bin einfach fälschlicherweise von meiner Anlage ausgegangen - das ist natürlich aber sicher korrekt, dass Gold für einen kürzeren Anlagehorizont auch nicht so mein Wahl wäre - als Notabsicherung schon aber als begleitende Nutzanlage eher nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RED-BARON
· bearbeitet von RED-BARON

WiWo 12.07.13:

Frankfurt

Gewinnmitnahmen haben dem Goldpreis am Freitag zu schaffen gemacht. Das Edelmetall verbilligte sich um 0,7 Prozent auf 1275 Dollar je Tonne, nachdem der Preis seit Wochenanfang knapp fünf Prozent zugelegt hatte. Die Aussicht auf eine doch länger anhaltende US-Geldschwemme hatte den Goldpreis zuletzt gestützt. „Problematisch für Gold ist dagegen der Umstand, dass die wichtigsten US-Aktienindizes gestern auf Rekordständen geschlossen haben, was erneute

Handelsblatt 12.07.13:

Frankfurt

Gewinnmitnahmen haben dem Goldpreis am Freitag zu schaffen gemacht. Das Edelmetall verbilligte sich um 0,7 Prozent auf 1275 Dollar je Tonne, nachdem der Preis seit Wochenanfang knapp fünf Prozent zugelegt hatte. Die Aussicht auf eine doch länger anhaltende US-Geldschwemme hatte den Goldpreis zuletzt gestützt

:wallbash:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SkyWalker

So ne Tonne nehme ich auch gerne für 1275,- $ :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nord

Das ist der moderne Qualitätsjournalismus: Copy&Paste vom Agentur-Ticker. :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RED-BARON

So ne Tonne nehme ich auch gerne für 1275,- $ :lol:

Da wärst Du nicht der einzige, und genau darin bestünde das Problem :narr: welches dazu führt, dass die Tonne wohl niemals zu diesem Preis angeboten werden wird :shit:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fgordonz

Mal sehen ob sich die neuen Krisensignale aus Portugal und Spanien nicht auch ein wenig auf den Goldpreis die nächsten Wochen auswirken....?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Das sind doch Nebenkriegsschauplätze...zum größten Teil hängt der Goldpreis an der US-Haushaltspolitik und der künftigen Zinspolitik der FED.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fgordonz
· bearbeitet von fgordonz

Naja allerdings ruft jede Krise im Euro natürlich insgesamt wach, wie wackelig alle großen Währungen, Euro Dollar und Yen in Wirklichkeit aktuell sind.

Natürlich ist der EU Markt egal an sich - aber er hat nunmal die grundsätzlich gleichen Probleme wie der US Markt, eine Wirtschaft, die nur noch in dem Maße "wächst", wie man Geld nachschiebt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nagloy

Mein Kollege schwört auf Gold. Ich trau mich da nicht wirklich dran, auch wenn die "Geschichte" bzw. die Zeit dafür spricht. Er kauft immer wieder 5 Gramm "Barren", sehen richtig schnuggelig aus :) Meinen kleinen Überschuss hab ich derzeit noch auf dem Tagesgeldkonto

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
asherah

auch wenn die "Geschichte" bzw. die Zeit dafür spricht.

Warum?

Er kauft immer wieder 5 Gramm "Barren"

... und zahlr damit immer wieder einen ordentlichen Aufschlag im Vergleich zur Unze oder auch nur 20g.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nord

Er kauft immer wieder 5 Gramm "Barren", sehen richtig schnuggelig aus :)

Noch schnuggeliger sehen die Hundertstel Unzen aus dem RTL Shop aus. Das ist wohl echt nur was für die Hardcore-Goldgläubigen, die fest damit rechnen, dass man eines Tages tatsächlich seine Packung Wrigleys erwirbt, indem man ein paar gelbe Krümelchen auf den Tresen legt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlaftablette

Ich lese immer wieder das Argument, der Goldpreis könne nicht tiefer fallen, als die Produktionskosten der Minen sind. Das halte ich für zu kurz gedacht. Die Minen liefern Jahr für Jahr schätzungsweise unter 5% des weltweiten Goldbestandes. Wahrscheinlich sind es unter 2%. Wenn nun viele Leute anfangen, ihr Gold zu verkaufen, dann gerät der Preis unter Druck und rutscht möglicherweise unter die Förderkosten, selbst wenn die Minen nichts mehr liefern.

Habe ein Gegenargument zu meinem Post vor ein paar Tagen gefunden:

Investors must understand that mined gold supply from gold miners can be regarded as gold in the "weakest of hands" - they are the most marginal sellers. Gold miners produce gold and sell that gold on the market at the spot price because they have to use the money to meet their production costs.

If gold miners reduce production, then day-to-day demand must be met from other sources that are much more sensitive to prices. The buyers who ordinarily find the 2700 tonnes a year of mined supply to meet their demand will have to make due with 2500, 2200, or 2000, and so forth. This differential will have to be made from existing holders of gold, who care much more about prices than miners, and as gold drops they will be less willing to sell at a loss or small profit. Thus this supply will not be available to the market at any spot price (unlike newly-mined gold) and these sellers would prefer to wait for higher prices - which ultimately will result in a further constriction of supply.

To put this into perspective, if mined gold supply drops 10% because miners are cutting back production and struggling to survive, that would be around 250 tonnes (8 million ounces) of gold supply that would be removed from the market. This is equivalent to 25% of the GLD gold trust or all of the gold held by COMEX - this is a significant amount of supply that would have to be found from existing holders of gold. If it is not then gold prices will jump significantly higher.

Thus mined supply makes a huge difference to the supply and demand equation because it supplies physical gold to buyers regardless of spot price. When mined supply is forced down because mines are unprofitable then this difference in the physical market has to be made up from current physical holders of gold - which will be very tough to do in a tight physical market.

Quelle!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LBO1987

Ben hat es heute wieder geschafft und den Goldpreis in den Sinkflug geschickt.

Schenken wir den Griechen noch mal 10 Millarden und das Karusell dreht sich weiter und weiter. Ich frage mich wann hier endlich aufgewacht wird?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maciej

Ben hat es heute wieder geschafft und den Goldpreis in den Sinkflug geschickt.

Was hat er denn heute anderes gesagt, als vor einer Woche? So wie ich das verstanden habe gar nichts. Trotzdem ging es vor einer Woche mit Gold nach oben, heute nach unten. :dumb:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RED-BARON

Ich frage mich wann hier endlich aufgewacht wird?

Müssen starke Drogen sein, um solch eine Forderung im Pro-Europa&Goldhasser Board zu äußern :narr:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fgordonz

Nun hat man das grösste Goldvorkommen aller Zeiten gefunden

They could be seeing perhaps 10 times the moon’s mass in gold, Berger said. The gold out there could be worth around $10 octillion. (That’s $100 trillion squared.)

http://www.latimes.com/news/science/sciencenow/la-sci-sn-gold-universe-colliding-neutron-stars-astronomers-20130717,0,5527820.story

Also Esel bepacken, Baumarktrakete (der Schweden?) nachbauen uns los geht's

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Morbo

Nun hat man das grösste Goldvorkommen aller Zeiten gefunden

They could be seeing perhaps 10 times the moon’s mass in gold, Berger said. The gold out there could be worth around $10 octillion. (That’s $100 trillion squared.)

http://www.latimes.com/news/science/sciencenow/la-sci-sn-gold-universe-colliding-neutron-stars-astronomers-20130717,0,5527820.story

Also Esel bepacken, Baumarktrakete (der Schweden?) nachbauen uns los geht's

Geschaeftsidee:

1) Erwerb eine alten, erschoepften Goldmine. Vorzugsweise irgendwo hinter der Wueste oder umgeben von Gebirgsketten

2) Bau eines blickdichten Zaunes um die Mine

3) Geruechte streuen, dass der Abbau fortgesetzt wird mittels neu entwickelter hocheffizienter Methoden usw...

4) tatsaechlich lassen wir 2 Neutronensterne in der Mitte der Mine kollidieren. Aber nur zwei sehr kleine! Wir wollen ja keinen Schaden anrichten und vor allem den Goldpreis nicht ruinieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fgordonz

Ich fand halt mal die Maßeinheit Octillionen interessant - auch wenn das US Metrik ist und damit nicht europäische Octillionen.

Gut aber wenn man sich angesichts der Schuldenkrise in Europa mal langsam mit den Zahlen oberhalb der Trilliarden vertraut macht :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ceekay74

Die Produktionskosten und der Marktpreis des Goldes

Unter Goldinvestoren wird immer wieder die Frage diskutiert: Bilden die Pro-duktionskosten des Goldes eine Preisuntergrenze – kann der Goldpreis also nicht unter diese Marke fallen? Dieser Frage soll im Folgenden nachgegangen werden.

Degussa Marktreport 19 Juli 2013.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dakac
· bearbeitet von dakac

Die Produktionskosten und der Marktpreis des Goldes

Unter Goldinvestoren wird immer wieder die Frage diskutiert: Bilden die Pro-duktionskosten des Goldes eine Preisuntergrenze – kann der Goldpreis also nicht unter diese Marke fallen? Dieser Frage soll im Folgenden nachgegangen werden.

Degussa Marktreport 19 Juli 2013.pdf

Das ist schon interessant, auf Seite 8 wird über GOFO berichtet:

Wenngleich zwischen negativen GOFOs und der künftigen Goldpreisentwick-lung sich auch keine zwingende Beziehung ableiten lässt (vor allem, weil negative GOFOs ganz unterschiedlichen Ursachen haben können), könnte die jüngste Entwicklung doch möglicherweise einen Wendepunkt in der Korrekturphase andeuten, zumindest aber auf eine Bodenbildung schließen lassen: Nach dem Rückgang des Goldpreises, getrieben vor allem auch durch Papiergoldverkäufe, kommt es nun zu verstärkter Eindeckung mit physischem Material. Und Engpässe zeigen sich, die den Gold-Spotpreis über den Gold-Terminpreis heben.

Ich habe das auch von Dave aus Denver erfahren: Update On GOFO - Factors That Will Spark A Big Move In Gold

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RED-BARON
Um das Ganze einmal ins Verhältnis zu setzen: 1.098 Tonnen Gold entsprechen rund 40% der gesamten geschätzten weltweiten Minenproduktion des Jahres 2013.

Diese Menge entspricht rund 1/8 der offiziellen Goldreserven der USA und über 100% der offiziellen chinesischen Goldreserven. Sollte sich die Rate der physischen

Auslieferungen an der Shanghaier Goldbörse weiterhin auf den jetzigen Niveaus halten können, wird die Börse bis Ende dieses Jahres über 100% der weltweiten

Minenproduktion ausliefern – alles über eine einzige Börse.

:'(

Vergleichen wir das doch einmal mit der Futures-Börse COMEX in New York, wo der Großteil der US-amerikanischen Gold-Futures gehandelt wird. Dort wurden im

selben Zeitraum (Januar bis Juni) gerade einmal kümmerliche 160,7 Tonnen an physischem Gold ausgeliefert. Und obwohl das Volumen an Papiergold-Kontrakten an der

COMEX bedeutend höher ist als das an der Shanghaier Goldbörse, liegt die Auslieferungsquote an der Comex im Vergleich zu Shanghai gerade einmal bei 15%.

:o

:narr:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.

Falls noch nicht bekannt:

post-10422-0-76711200-1374557041_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RED-BARON

Falls noch nicht bekannt:

post-10422-0-76711200-1374557041_thumb.png

Niemand versteht den Goldpreis, auch Bernanke nicht. :narr:

Da der Goldpreis in USD, EUR, YEN ,... gehandelt wird - versteht Bernanke also auch diese Währungen nicht :king:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Nun, da lässt sich so einiges zwischen den Zeilen lesen neben all der heissen Luft. ^_^

Aktueller Goldpreis: 1344$ bzw. 164$ über dem Tief von Ende Juni bei 1180$.

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag