RED-BARON Juli 1, 2013 bei den ekeleregenden mundschäumigen Kurszielen kann es nur weiter bergab gehen Am Ende müssen doch noch die Gold- und Silberbugs den ganzen Spass bezahlen wie es die politisch korrekten Aktien- und Bondholder im Scheine des Kamins bereits vorausgesagt haben Die Ratingagentur Fitch bestätigte am Wochenende ihre erstklassige Einstufung «AAA» für die Kreditwürdigkeit der größten Volkswirtschaft der Welt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Juli 2, 2013 · bearbeitet Juli 2, 2013 von otto03 Normalerweise poste ich nur bei Dis/Bon regelmäßig Käufe/Verkäufe sei's drum In der Spitze lag das Papier 24% im plus - aber Übermut kommt vor dem Fall, bei plus 10% die Reißleine gezogen, man könnte bald über einen Wiedereinstieg nachdenken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dakac Juli 2, 2013 Die Large Specs sind aber immer noch am abbauen ihrer Long Future Positionen http://www.wellenrei....coms.price.htm Was sagt einem die Grafik? Wenn die Commercials long sind, heisst dass doch nur, dass sie auf Termin Gold verkaufen zu einem höheren Kurs als aktuell. Ob die Hedging-Geschäfte 10 USD oder 50 USD oder 100 USD über dem aktuellen Niveau liegen, weiss man nicht. Aus dem Chart kann man eine mindestens neutrale Gesamteinschätzung ableiten, zwingend bullisch werden muss man aber nicht, da auch eine lange Seitwärtsphase anstehen könnte. Oder sehe ich das falsch? Ich denke nicht. Es ist gut möglich, dass Producers (gehören halt zu Commercials) angefangen haben zu einem höherem Kurs im Voraus zu verkaufen. Das bedeutet für mich, dass Rallyes schon aufgrund dieser Aktivitäten abverkauft werden, ergo eine Seitwärtsphase ist auch möglich. Eine Unterstützung und eine Begrenzung gleichzeitig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Juli 2, 2013 Vielleicht nützt euch ja der Blick auf den disaggregated Report. (ich habe zudem den klassischen CoT Report gegenübergestellt) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dandy Juli 2, 2013 @Chemstudent Für Blöde: Kannst Du das noch kurz erläutern? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Juli 2, 2013 @Chemstudent Für Blöde: Kannst Du das noch kurz erläutern? Es gibt schlichtweg mehrere CoT Reports. Der ursprüngliche Report umfasste Commercials, Non-Commercials und Non-Reportable. Die non-commercials werden bisweilen als "large speculators" und die non-reportable als "small speculators" bezeichnet. (sollte man aber nicht 100%ig wörtlich nehmen!) Die Commercials bestehen hierbei aus Produzenten, Händler, Verarbeiter, Großverbrauchern und Swaps Dealern. Seit 2009 gibt es eine erweiterte Version. Hierbei werden die Swap-Dealer aus den Commercials herausgenommen, man hat hier also ein genaueres Bild von denen, die direkt mit dem Rohstoff zu tun haben. Die non-Commercials werden in Managed Money und Other Reportables aufgeteilt. Ein separtes auflsiten der "non-reportable" findet nicht statt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Juli 2, 2013 Was sagt einem die Grafik? Wenn die Commercials long sind, heisst dass doch nur, dass sie auf Termin Gold verkaufen zu einem höheren Kurs als aktuell. Ob die Hedging-Geschäfte 10 USD oder 50 USD oder 100 USD über dem aktuellen Niveau liegen, weiss man nicht. Aus dem Chart kann man eine mindestens neutrale Gesamteinschätzung ableiten, zwingend bullisch werden muss man aber nicht, da auch eine lange Seitwärtsphase anstehen könnte. Ich sehe nicht, dass die Commercials long sind. Die tendenz der Nettoposition geht langsam auf den long Bereich zu, noch sind sie es aber nicht. Wenn sie es aber wären, dann hieße das m.W.n. nicht, dass sie Gold auf Termin zu einem höheren Kurs verkaufen. Wenn sie long wären, dann würden sie netto kaufen. Ich denke nicht. Es ist gut möglich, dass Producers (gehören halt zu Commercials) angefangen haben zu einem höherem Kurs im Voraus zu verkaufen. Das verstehe ich wie gesagt nicht. Wie kommst du darauf, dass sie zu einem höheren Kurs verkaufen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dakac Juli 2, 2013 · bearbeitet Juli 2, 2013 von dakac Ich denke nicht. Es ist gut möglich, dass Producers (gehören halt zu Commercials) angefangen haben zu einem höherem Kurs im Voraus zu verkaufen. Das verstehe ich wie gesagt nicht. Wie kommst du darauf, dass sie zu einem höheren Kurs verkaufen? Wenn z.B. Gold Future Preis für Dez.2013 1.256$ ist, dann kann man für diesen Preis einen Teil der Produktion im Voraus verkaufen unabhängig vom Spotpreis im Dezember 2013. So habe ich das gemeint! Man kann einen Teil sozusagen absichern und damit das Überleben des Unternehmens in den Fokus nehmen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Juli 2, 2013 Wenn z.B. Gold Future Preis für Dez.2013 1.256$ ist, dann kann man für diesen Preis einen Teil der Produktion im Voraus verkaufen unabhängig vom Spotpreis im Dezember 2013. So habe ich das gemeint! Man kann einen Teil sozusagen absichern und damit das Überleben des Unternehmens in den Fokus nehmen! Das ist schon völlig klar, ich sehe aber die Verbindung zum CoT Report bzw. genauer: zu Taurus verlinkter Grafik nicht. Auch wenn ein Produzent einen später fälligen und höher notierenden Kontrakt verkauft, so hat er eine short Position inne. Keine Long Position. Mir erschließt sich bisher dein und dankenichts Statement bzgl. der CoT-Grafik daher einfach nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dakac Juli 2, 2013 · bearbeitet Juli 2, 2013 von dakac Wenn z.B. Gold Future Preis für Dez.2013 1.256$ ist, dann kann man für diesen Preis einen Teil der Produktion im Voraus verkaufen unabhängig vom Spotpreis im Dezember 2013. So habe ich das gemeint! Man kann einen Teil sozusagen absichern und damit das Überleben des Unternehmens in den Fokus nehmen! Auch wenn ein Produzent einen später fälligen und höher notierenden Kontrakt verkauft, so hat er eine short Position inne. Keine Long Position. Ich meinte auch short Positionen, bei einem kritischen Punkt (1.320$) erhöhten die Comercials ihre short Positionen, schau mal hier, das meinte ich, vielleicht drücke ich mich nur falsch aus: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Juli 2, 2013 Ich meinte auch short Positionen, bei einem kritischen Punkt (1.320$) erhöhten die Comercials ihre short Positionen, schau mal hier, das meinte ich, vielleicht drücke ich mich nur falsch aus: Auch wenn ich die Grafik mittels der originalen CoT-Reports nicht nachvollziehen kann (Die Werte scheinen schlichtweg nicht zu stimmen), gehe ich einfach mal davon aus, dass du schon das richtige meintest. Nur lässt sich ja gerade das aus Taurus Grafik nicht ableiten, da hierbei die Nettopositionen angegeben sind, und sich die Netto-Short-Position der Commercials verringerte! Schaut man sich die Positionen im Juni mal an: Producer/Merchant/Processor/User: Long | short 04. Juni: 67,333 100,463 11. Juni: 66,809 96,688 18. Juni: 69,754 90,094 25. Juni: 77,991 97,257 (Daten von der CFTC, disaggregated) -> Die Short Positionen sind vom 18. auf den 25. Juni zwar gestiegen, die Long Positionen aber noch mehr. Damit hat sich (wie in meinem Chart ersichtlich) die Netto-Short-Position verringert. Mich irritierte (und tut es nach wie vor) die Aussage von dankenichts. ("Wenn die Commercials long sind, heißt dass doch nur, dass sie auf Termin Gold verkaufen zu einem höheren Kurs als aktuell.") Und deine Bestätigung diesbzgl. Denn die Grafik zeigt keine Commercials die long sind, sie zeigt auch kein Anwachsen der Short Position bei den commercials. Sie zeigt eine Verringerung der Netto-Shortposition. Und selbst wenn sie eine long Position zeigen würde, würde dies nicht bedeuten, dass die Commercials "auf Termin Gold verkaufen zu einem höheren Kurs als aktuell". Oder irre ich mich hier? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dakac Juli 3, 2013 · bearbeitet Juli 3, 2013 von dakac Oder irre ich mich hier? Guten Morgen Chem, was dich irritiert ist die "wissenschaftliche" Vermutung meinerseits, dass vielleicht Producer ins Spiel gekommen sind. Ich versuche Dir meine Vermutung anhand der Grafiken und Cot Reports Zahlen zu erklären, zumindest wie ich es verstehe. Ich sehe in der Grafik von Taurus folgendes: solange der Goldpreis fällt (graue Linie), verringern die Comercials (blaue Linie) ihre short Positionen und bauen long Positionen auf. Dagegen erweitern die Großspekulanten (rote Linie) ihre shorts und bauen long Positionen ab. Von Dir ins Spiel gebrachte COT Reports Zahlen sagen das auch, Comercials haben permanent im Juni longs aufgebaut und shorts abgebaut, bis auf die letzten Zahlen am 28.6. Sie haben zwar longs um etwas über 8.000 Positionen, wie gewöhnlich erhöht , aber gleichzeitig kamen NEUE short 7.000 Positionen dazu. Jetzt kommt der Chart, der von mir ins Spiel gebracht wurde. Und ich sehe zwei Sachen in der Grafik 1. Wann kamen die NEUE shorts dazu? Wenn man sich den 1 Monat Chart vom Gold anschaut sieht man, dass das bei der Unterstützung bei 1.320$ passiert ist, daher der kleiner Knick nach oben in dem Chart, obwohl 8.000 neue longs aufgebaut wurden. 2. Dakac ist ein alter Sack, am 08.08. hat er Geburtstag Also, es ist eigentlich nichts passiert, der Trend ist nach wie vor eindeutig (du hast schon recht), aber es war interessant zu sehen, dass bei dieser Barriere auf einmal neue shorts aufgebaut wurden. Wenn die Vermutung richtig ist, würde das auch bedeuten, dass Rallyes verkauft werden und somit eine Seitwärtsbewegung auch möglich ist. Niemand kann anhand von COT Reports Zahlen oder Grafiken wissen wer genau die Positionen eingeht, auch die Bezeichnung "Producer/Merchant/Processor/User" ist nicht so richtig, weil Producer über 10 Jahren nicht dabei waren. Es wurde kein Hedge betrieben, aber das wird sich ändern müssen. Und das wird man spätestens erfahren wenn QZahlen veröffentlicht werden. Normalerweise berichtet man wie viel der Produktion im Voraus und zu welchem Preis man verkauft hat. So ist es in anderen Branchen doch auch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Juli 3, 2013 Guten Morgen Chem, was dich irritiert ist die "wissenschaftliche" Vermutung meinerseits, dass vielleicht Producer ins Spiel gekommen sind. Eigentlich hat mich nur die Aussage von dankenichts irritiert, die ich schlichtweg für falsch halte. Deine Ausführungen hier sind eine Interpretation der CoT-Daten, die durchaus plausibel ist. (Bzgl. trend intakt etc. kann ich aber nicht recht haben, weil ich dazu keine Aussage getroffen habe. Mir ging's ja um den verwirrenden Beitrag von dankenichts) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance Juli 3, 2013 Wer hat den Goldpreis gekillt?: http://seekingalpha.com/article/1526262-ian-gordon-who-killed-the-gold-price Ein interessanter Artikel. Dass der Goldreport chronischer Goldbulle ist, ist schon klar. Aber die Argumente sind deswegen ja nicht alle falsch... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
edan Juli 3, 2013 Wer hat den Goldpreis gekillt?: http://seekingalpha.com/article/1526262-ian-gordon-who-killed-the-gold-price Ein interessanter Artikel. Dass der Goldreport chronischer Goldbulle ist, ist schon klar. Aber die Argumente sind deswegen ja nicht alle falsch... There's so much manipulation in all the markets as I see it. Wenn der Goldpreis sinkt, kanns nur eine Verschwörung sein Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Juli 3, 2013 Der Punkt ist der, @edan: Bei Gold gibt es ein ziemlich krasses Mißverhältnis zwischen dem Wert des Assets und dem Wert der darauf bezogenen Derivate, Zertifikate usw. Die 170.000t bisher gefördertes Gold sind derzeit gut 5,1 Billionen Euro wert. Der tägliche Handelsumsatz in Gold liegt aber schon bei ca. 240 Millarden Dollar. (siehe "In Gold we Trust 2013" - Extended Version, S.9-10) P.S. Noch ne Zahl hinterher von Herrn Otte: Welt-BIP aktuell 70 Billionen US-Dollar vs. 170.000t Gold mit 6,7 Billionen US-Dollar Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dandy Juli 5, 2013 · bearbeitet Juli 5, 2013 von Dandy Ob die Spekulanten nun long oder short sind/waren weiß man damit aber auch nicht, oder? Und außerdem: Die Abverkäufe aus den Gold ETF könnten doch auch durch Derivate gedeckt gewesen sein (sofern nicht physisch hinterlegt), oder täusche ich mich da? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance Juli 5, 2013 Wer hat den Goldpreis gekillt?: http://seekingalpha.com/article/1526262-ian-gordon-who-killed-the-gold-price Ein interessanter Artikel. Dass der Goldreport chronischer Goldbulle ist, ist schon klar. Aber die Argumente sind deswegen ja nicht alle falsch... There's so much manipulation in all the markets as I see it. Wenn der Goldpreis sinkt, kanns nur eine Verschwörung sein Willst Du die Aussage "There's so much manipulation in all the markets as I see it." ernsthaft bestreiten? Dann schau Dir mal an, wie das z. B. beim LIBOR gelaufen ist. Verschwörung und Manipulation sind übrigens nicht dasgleiche Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dakac Juli 5, 2013 · bearbeitet Juli 5, 2013 von dakac Verschwörung, Manipulation oder einfach der Verkaufsdruck? Wie auch immer, der Goldpreis ist bald wieder bei der 1.200$ Schwelle. Ich gehe davon aus, dass short seller erneut die 1.150$ Marke im Visier haben! Mehrfach schon haben sie das versucht, allerdings ohne Erfolg! Gleichzeitig aber liest man z.B. so etwas: Zentralbanken auf Einkaufstour – Türkei macht beim Goldbesitz einen Sprung und WA gold miner goes under, more jobs lost Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RED-BARON Juli 5, 2013 der Libor wurde nie manipuliert. Nur anti-anglo-amerikanisch-nationalsozialislamistische Touareg(fahrer) behaupten sowas Diese mundschäumigen Spielverderber mit ihren Papierchen auf der Jagd nach Rendite sollten sich alsbald mit doppelläufigen Anlageformen auseinandersetzen :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. Juli 5, 2013 · bearbeitet Juli 5, 2013 von H.B. Gleichzeitig aber liest man z.B. so etwas: Zentralbanken auf Einkaufstour – Türkei macht beim Goldbesitz einen Sprung genau: Im Vorjahr kauften die Banken in diesem Zeitraum 173 Tonnen Gold. Im Mai kamen fast 30 Tonnen hinzu. Die Zuwachsraten zeigen jedoch nicht mehr die Dynamik der jüngsten Vergangenheit. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil Und zum Thema Türkei ... da fällt einem doch gleich der schleichende Übergang in ein totalitäres System auf ... und Despoten lieben Gold, wie auch fehlgeleitete »so called« Investoren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RED-BARON Juli 5, 2013 · bearbeitet Juli 5, 2013 von RED-BARON Gleichzeitig aber liest man z.B. so etwas: Zentralbanken auf Einkaufstour – Türkei macht beim Goldbesitz einen Sprung genau: Im Vorjahr kauften die Banken in diesem Zeitraum 173 Tonnen Gold. Im Mai kamen fast 30 Tonnen hinzu. Die Zuwachsraten zeigen jedoch nicht mehr die Dynamik der jüngsten Vergangenheit. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil Das kann zwei Gründe haben, entweder Liquiditätsmangel ( was bei Zentralbanken eher unwahrscheinlich sein dürfte ) oder Lieferengpässe, die weitere Zukäufe verhindern :- Der SUPER-Gau für den Goldpreis Im Juni seien 195 000 zusätzliche Jobs geschaffen worden, teilte das US-Arbeitsministerium am Freitag in Washington mit. Die Arbeitslosenquote selbst blieb aber wie im Vormonat bei 7,6 Prozent. Fast eine Million neue Jobs haben keinen Einfluss auf die Quote. Oder, die Anwendung des Steuersparmodells auf den Arbeitsmarkt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dakac Juli 5, 2013 · bearbeitet Juli 6, 2013 von dakac Gleichzeitig aber liest man z.B. so etwas: Zentralbanken auf Einkaufstour – Türkei macht beim Goldbesitz einen Sprung genau: Im Vorjahr kauften die Banken in diesem Zeitraum 173 Tonnen Gold. Im Mai kamen fast 30 Tonnen hinzu. Die Zuwachsraten zeigen jedoch nicht mehr die Dynamik der jüngsten Vergangenheit. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil Und zum Thema Türkei ... da fällt einem doch gleich der schleichende Übergang in ein totalitäres System auf ... und Despoten lieben Gold, wie auch fehlgeleitete »so called« Investoren Ach und ich dachte, dass es an der Wahrnehmung liegt, weil man auch "Vor 18 Monaten lagen in den Tresoren der Bank erst 118 Tonnen des Edelmetalls. Das ist ein Plus von fast 280 Prozent." im Text lesen kann. Ich habe, aber noch was Besseres für die Bärenaugen: 90% dip in Guj gold import in a month — from 37 tn to 3.73 tn! Despoten lieben Gold um die Leute zu schikanieren und die Guten verkaufen Gold, sie brauchen es nicht mehr, jetzt haben sie PRIZM und Waterboarding. Ist logisch, wirklich. Ich vermute aber, dass die Unterdrückten in der Türkei mehr Gold gehortet haben, als die Despoten in der Regierung! Fehlgeleitete "so called" Investoren brauchen deswegen bestimmt "so called" Profis, sonst wird nix mit der Rendite! Ist verständlich! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag