b.p. Juni 28, 2013 · bearbeitet Juni 28, 2013 von b.p. Weil der Goldgehalt im Erz gesunken ist, Öl nicht mehr 10-20 USD kostet, sondern 100 USD, die Löhne nicht so einfach zu senken sind, Umweltauflagen schärfer ausfallen usw. Eben - es gab bei Gold im Schnitt 15,5% Preissteigerung bei der Produktion jährlich - (Durchschnitt bei den 13 grössten Produzenten) - und das ist ganz normal für Rohstoffe, deren reichhaltigsten Vorkommen natürlich bereits abgebaut wurden. Die Frage ist da eher gibt es bereits genug gefördertes verfügbares Gold? so dass eine kleiner Förderung ausreicht. Es gibt sicher noch ein paar Minen die 10 oder 15 Jahre gewinnbringend auch bei 800 USD arbeiten können. Beim Öl ht ja auch nur das Fracking eine Art Kostenlimit gesetzt, es gibt jetzt wieder relativ günstiges Öl in ausreichender Menge - aber sowas ist ja für Gold eher nicht in Sicht. ja nur wird Gold nicht verbraucht im Gegensatz zu Öl. es kann sogar recycelt werden... Im Prinzip hat eigentlich jeder Gold - das ist das was mich stutzig macht bei einem Goldinvestment. wo soll die weitere Nachfrage herkommen? bei 1180 Dollar könnt ich auf eine Gegenbewegung spekulieren, sind auch weit unter der 200 Tage Linie, aber da trau ich mich glaub ich nicht drüber. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fgordonz Juni 28, 2013 · bearbeitet Juni 28, 2013 von fgordonz Hmmm Du meinst tatsächlich dass in den Schwellen und Entwicklungsländern alle schon alles haben? Bisher hat doch nur ein sehr kleiner Teil der Menschheit am "unnötigen" Konsum teilgenommen vielleicht 20% der Weltbevölkerung? Sättigung gibt es hauptsächlich nur in Europa, Nordamerika, Australien, und in kleinen Teilen Asiens. Aber was ist das schon....? ein Dorf im Vergleich zum Rest Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Flughafen Juni 28, 2013 ja nur wird Gold nicht verbraucht im Gegensatz zu Öl. es kann sogar recycelt werden... Erstens geht es verloren. Wird mit nicht recycelten Abfällen weggespült, vergraben und nicht mehr abgeholt etc. Es ist ein Märchen, dass das gesamte in der Geschichte der Menschheit geschürfte Gold noch im Umlauf ist. Im Prinzip hat eigentlich jeder Gold - das ist das was mich stutzig macht bei einem Goldinvestment. wo soll die weitere Nachfrage herkommen? Wenn die Preise runter gehen, wird es für Anwendungsbereiche attraktiv, für die es heute zu teuer ist. Es verursacht keine Allergien im Körper (Medizin), oxidiert und rostet nicht etc. Selbst wenn es keine Anlagefunktion hätte, wäre es als Industriemetall ziemlich wertvoll. Und dann kommt noch das Bevölkerungswachstum dazu, wir haben heute 8 Mrd Menschen, auf die wir das gewonnene Gold verteilen müssen. Die Nachfrage ist also gar nicht das Problem, das Problem ist ihre Höhe und die Wirkung der einzelnen Faktoren auf den Goldpreis einzuschätzen. PS: Das war eher ein OFF, denn ernste Gedanken zum Thema. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wertpapiertiger Juni 28, 2013 Weil der Goldgehalt im Erz gesunken ist, Öl nicht mehr 10-20 USD kostet, sondern 100 USD, die Löhne nicht so einfach zu senken sind, Umweltauflagen schärfer ausfallen usw. Eben - es gab bei Gold im Schnitt 15,5% Preissteigerung bei der Produktion jährlich - (Durchschnitt bei den 13 grössten Produzenten) - und das ist ganz normal für Rohstoffe, deren reichhaltigsten Vorkommen natürlich bereits abgebaut wurden. dachte im Ozean gibts noch klein "bissl" was . ist nur bisher noch nicht lukrativ gewesen abzubauen Grüsse Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dakac Juni 28, 2013 Das Gold war mal im Westen, jetzt ist es im Osten Die Quelle sollte Sharelynx.com sein, wo ich kein Zugang habe, aber erhältlich bei http://jessescrossroadscafe.blogspot.de/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Juni 28, 2013 1.200 $US auch geknackt, nächste Etappe 900 € Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LBO1987 Juni 28, 2013 Nicht so schnell, wir drehen grade ins plus. Silber sogar bei + 5 %. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bärenbulle Juni 28, 2013 1.200 $US auch geknackt, nächste Etappe 900 € Dafür. @€-man: Hast Du Deine 5xShorts eigentlich noch? Bin leider nur mit 5% meine Depots und 1-fach dabei. Aber selbst das macht schon Freude. Mir war ein X-facher Hebel einfach zu riskant, denn ich rechne mit einem längeren Abstieg auf Umwegen. Das es doch so zackig und gradlinig läuft ist erfreulich. Da soll nochmal einer was gegen Gold als Diversifikation sagen . Nicht so schnell, wir drehen grade ins plus. Silber sogar bei + 5 %. Ja, jetzt schnell long gehen.:- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man Juni 28, 2013 Hast Du Deine 5xShorts eigentlich noch? Ich bin noch voll dabei und könnte beileibe nicht klagen. Ich rechne - ohne großes warum und weshalb - bis $ 1.000,--. Sollte sich die Sache allerdings zeitlich sehr zäh gestalten, dann werde ich früher raus sein. Gruß €-man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Juni 28, 2013 Nicht so schnell, wir drehen grade ins plus. Silber sogar bei + 5 %. So schnell geht das mit der Trendwende .? Ich denke immer, das dauert Monate, wenn nicht Jahre. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RED-BARON Juni 28, 2013 Nicht so schnell, wir drehen grade ins plus. Silber sogar bei + 5 %. So schnell geht das mit der Trendwende .? Ich denke immer, das dauert Monate, wenn nicht Jahre. Jahrzehnte Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fgordonz Juni 28, 2013 · bearbeitet Juni 29, 2013 von fgordonz dachte im Ozean gibts noch klein "bissl" was . ist nur bisher noch nicht lukrativ gewesen abzubauen Grüsse Nur sind die Ozeanvorkommen ja alles andere als reichhaltig sie sind lediglich exrem groß in der Gesamtmenge - dazu müsste man schon eine ganz neue Technologie entwickeln. Auch ein Pizza Lieferservice, der die internationale Raumstation beliefert ist "nur" nicht lukrativ nur das ist doch das wichtigste Kriterium eines Unternehmens. Immerhin wieder ein bisserl über den 1200 + der kleinen Euroschwäche, ist ja für uns Eurozahler bei Gold auch mit interessant, denn das ist ja letztendlich die Referenzwährung, selbst wenn man vom evtl vorhandenen USD Konto kauft. Immerhin das Gold zuckt noch ein wenig Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Antonia Juni 29, 2013 Sind die 1200 USD nur Bauchgefühl oder wie kommst du auf diese Marke? Also ich sehe über ca. 1180 USD überhaupt keine Unterstützungen mehr, der nächste große Unterstützungsbereich wäre dann erst um 1000 USD. Von daher glaube ich eher an ein inverses Szenario zu deinen, erst noch eine kurze Erholung und dann runter auf 1000 USD. Als ich die Marke 1200 in den Raum warf, war das an Otto03s Shortkauf gerichtet, jetzt keine Shorts mehr. Ob das nun eine kurzfristige Erholung wird und dann weiter runter oder schon der Tiefpunkt war??? Keine Ahnung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Antonia Juni 29, 2013 ... - ich rate einfach. Das glaube ich dir nun nicht . Auf welche Daten gründest du dein "raten"? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cartman999 Juni 29, 2013 Wo findet man Intraday-Charts von den vergangenen 4 Wochen? Ich brauche den Chart von jedem Tag und nicht nur den Tagesschlusskurs. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance Juni 30, 2013 Nun ja, die Großspekulanten sind immer noch skeptisch: http://www.wallstreet-online.de/nachricht/6251433-goldpreis-cot-report-grossspekulanten-meiden-gold Aber am Freitag zogen die Aktien von Gold- und Silberminen nach einem Minus am Tagesbeginn auf ein Plus von z. T. knapp 20% Plus an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance Juni 30, 2013 Die Shorties werden vorsichtiger: http://m.seekingalpha.com/currents/post/1113282 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TaurusX Juni 30, 2013 Die Large Specs sind aber immer noch am abbauen ihrer Long Future Positionen http://www.wellenreiter-invest.de/CoT/web/gc.coms.price.htm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
klausk Juni 30, 2013 So schnell geht das mit der Trendwende .? Ich denke immer, das dauert Monate, wenn nicht Jahre. Kommt darauf an, wie lange du bereit bist, einen Trend zu verpassen. Nicht Jeder schafft es (so wie du?), immer beim absoluten Tiefstpreis zu kaufen. Es soll Menschen geben, die sich beim Aktienkauf von Erwartungen leiten lassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dankenichts Juli 1, 2013 · bearbeitet Juli 1, 2013 von dankenichts Die Large Specs sind aber immer noch am abbauen ihrer Long Future Positionen http://www.wellenrei....coms.price.htm Was sagt einem die Grafik? Wenn die Commercials long sind, heisst dass doch nur, dass sie auf Termin Gold verkaufen zu einem höheren Kurs als aktuell. Ob die Hedging-Geschäfte 10 USD oder 50 USD oder 100 USD über dem aktuellen Niveau liegen, weiss man nicht. Aus dem Chart kann man eine mindestens neutrale Gesamteinschätzung ableiten, zwingend bullisch werden muss man aber nicht, da auch eine lange Seitwärtsphase anstehen könnte. Oder sehe ich das falsch? Aus den Large Specs leite ich ab, dass derzeit wenig Optimismuss vorhanden ist, so gesehen dürfte der Abwärtsdruck beim Kurs nachlassen. Es heisst aber nicht, dass zukünftig wieder kräftig auf steigende Kurs spekuliert wird von diesem Playern. So leite ich auch aus der roten Linie eine eher neutrale Position ab, sehe aber nicht zwingend höhere Kurse. Player an der Seitenlinie kommen zurück oder eventuell auch nicht, darüber sagt die Grafik nichts. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Juli 1, 2013 So schnell geht das mit der Trendwende .? Ich denke immer, das dauert Monate, wenn nicht Jahre. Kommt darauf an, wie lange du bereit bist, einen Trend zu verpassen. Nicht Jeder schafft es (so wie du?), immer beim absoluten Tiefstpreis zu kaufen. Es soll Menschen geben, die sich beim Aktienkauf von Erwartungen leiten lassen. Wie immer eine unpassende Antwort, diesmal nur etwas spät. Schon seltsam, dass dich wirklich belanglose Kommentare, die dich gar nicht betreffen, so "erregen". Lass es doch einfach! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nudelesser Juli 1, 2013 Goldfreunde müssen sich nicht mehr in den Schlaf weinen, eine frische Ausgabe des Goldreports vom Herrn Stöferle ist da (nach Arbeitgeberwechsel jetzt anscheinend nur in Englisch verfügbar). Kursziel kurzfristig 1480$, mittelfristig 2300$ stoeferle incrementum in gold we trust 270613.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity Juli 1, 2013 Für weniger Sprachbegabte auch auf Deutsch! Wobei eigentlich nur die Kursziele interessieren, und die hat Nudelesser ja schon verraten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nudelesser Juli 1, 2013 Für weniger Sprachbegabte auch auf Deutsch! Mich führt der Link zu einem immerhin deutschsprachigen Beitrag von Antonia. Die Kurve zum Stöferle bekomme ich allerdings nicht hin. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dakac Juli 1, 2013 Für weniger Sprachbegabte auch auf Deutsch! Mich führt der Link zu einem immerhin deutschsprachigen Beitrag von Antonia. Die Kurve zum Stöferle bekomme ich allerdings nicht hin. http://www.rottmeyer.de/wp-content/uploads/2013/06/In-GOLD-we-TRUST-2013-Incrementum-Extended-Version-deutsch.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag