Zum Inhalt springen
PrivatInvestor

Goldpreis - Entwicklung

Empfohlene Beiträge

Gast240416
· bearbeitet von Cef

Ich bin gerade in Bayern auf Schnäppchenjagd.

... und dazu das Bild überfluteter Häuser und wahrscheinlich vernichteter Existenzen?

Edit: Das ist kein schwarzer Humor. Das ist eine unglaubliche Geschmacklosigkeit.

mad.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlumpdichreich
· bearbeitet von Schlumpdichreich
Eine unglaubliche Geschmacklosigkeit

Nein zu nahe am Wasser gebaut. Die Risiken auf die ich hinweisen wollte, waren schon immer da, werden aber gerne ausgeblendet.

Und es müssen keine Naturkatastrophen sein, die Immobilien unattraktiv machen, ein Zinsanstieg reicht auch.

Oder man stelle sich nur einmal vor, Millionen von Menschen können ihre Mieten nicht mehr bezahlen und demonstrieren gegen Mieterhöhungen, während die Instandhaltungskosten stetig teurer werden.

Da wird jeder Vermieter nervös und hat schlaflose Nächte.

Die Demo geht noch friedlich zu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity

Ich bin gerade in Bayern auf Schnäppchenjagd.

... und dazu das Bild überfluteter Häuser und wahrscheinlich vernichteter Existenzen?

Edit: Das ist kein schwarzer Humor. Das ist eine unglaubliche Geschmacklosigkeit.

mad.gif

Treffend bemerkt - guter Geschmack und gute Rechtschreibung sind bei manchen eben Glückssache, deshalb

[mod]

entsprechenden Beitrag der Geschmackserwartung +/- σ angepasst!

[/mod]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RED-BARON
Weinberg: Ausschließen kann man zwar nichts mehr. Ich behaupte auch, dass der Goldpreiscrash im April bewusst herbeigeführt wurde. Aber das war keine Manipulation.

Welche Drogen muss man nehmen um einen solchen Satz zu bilden. Definition: "bewusst" vs. Definition "manipuliert" :narr:

Unabhängig vom Goldpreis, der Satz allein ist doch Hammer.

WIWO

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel
Weinberg: Ausschließen kann man zwar nichts mehr. Ich behaupte auch, dass der Goldpreiscrash im April bewusst herbeigeführt wurde. Aber das war keine Manipulation.

Welche Drogen muss man nehmen um einen solchen Satz zu bilden. Definition: "bewusst" vs. Definition "manipuliert" :narr:

Unabhängig vom Goldpreis, der Satz allein ist doch Hammer.

WIWO

hatte mal in den USA mein Zimmer mit einem Mr. Weinberg geteilt, der hat auch nur Schlappes gelabert, war aber total von sich überzeugt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fgordonz
· bearbeitet von fgordonz

Die sehr hohe physische Nachfrage insbesondere in Asien ist ja nun keine Meinung sondern eine Tatsache - die Importobergrenzen der chinesischen Banken sind ja immer sofort ausgeschöpft.

http://www.wallstree...lzeithoch-april

Indien hat ja die Umschichtung zum Gold nur dadurch verlangsamt, dass man den Preis über Steuern künstllich deutlich erhöht ha - die Steuererhöhung passert in Indien inzischen alle paar Monate um den Goldimport zu bremsen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Die sehr hohe physische Nachfrage insbesondere in Asien ist ja nun keine Meinung sondern eine Tatsache - die Importobergrenzen der chinesischen Banken sind ja immer sofort ausgeschöpft.

http://www.wallstree...lzeithoch-april

Indien hat ja die Umschichtung zum Gold nur dadurch verlangsamt, dass man den Preis über Steuern künstllich deutlich erhöht ha - die Steuererhöhung passert in Indien inzischen alle paar Monate um den Goldimport zu bremsen.

- w:o ist keine zuverlässige Quelle

- steigende Nachfrage ist nicht preistreibend wenn das Angebot stärker steigt sondern bremst lediglich den Verfall der Preise

- im übrigen gibt es nur einen allgemein akzeptierten Goldpreis (völlig unabhängig von physischer Nachfrage und/oder Hedgefondsaktivitäten oder ETF/ETC Gedöns:

http://www.lbma.org.uk/pages/index.cfm?page_id=1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dakac
· bearbeitet von dakac

Es gibt noch eine seltsame Schere, die Schulden in USA und der Goldpreis:

post-5584-0-68696000-1371221466_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlumpdichreich
· bearbeitet von Schlumpdichreich

Schöne Grafik Dakac das wird schon.

Heute kam ne neue Stat. zur Geldbasis raus, erwartungsgemäß gings weiter nach oben.In weiser Voraussicht wurde auch die Skala der y-Achse um weitere 0,4 Billionen erweitert. So ist wieder etwas mehr Platz nach oben.:D

post-24580-0-66262000-1371223202_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fgordonz

W:o ist eine von zig tausenden Quellen - egal ob Handelsblatt NY Times, Bejing News, reuters etc alle berichten das gleiche.

http://www.google.com/search?q=gold+china

Verlinke mal - abgesehen von einer UFO Verschwörungsseite - eine Quelle die beweist, dass die gesamte Medien hier lügen?

Wenn 99,999% der seriösen Medien von einer sehr stark angestiegenen physischen Goldnachfrage berichten - die auch problemlos per Zahlen bis aus Gramm belegbar ist - dann muss man aber schon arg in einer Verschwörungsphantasie leben um das ernsthaft anzuzweifeln.....

Tatsache ist seit Mitte 2012 bis jetzt Mitte 2013 findet ein starker Goldverkauf statt - nur der Preis hat sich seit längerem bei 1300-1350 eingependelt, obwohl der Verkauf (hauptsächlich nur im Westen) weitergeht - und das - deutet ganz ohne Verschwörungstheorien - darauf hin, dass es auch ausreichend Käufer gibt. Denn der allgemein akzeptierte Preis ist nunmal das Ergebnis von Angebot und Nachfrage

Der 1900er Preis ist ja nicht relevant - der war wie bei Öl die 150er Marke ein kurzzeitiges Ergebnis. - solche Ausreisser aufgrund besonderer Umstände muss man auch mal ignorieren können, wenn man die Langzeitwentwicklung betrachtet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dakac

Ich verspreche Dir noch mehr, wenn du versprichst nur einfache Buchstabengröße und verkleinerte Grafiken zu benutzen! Abgemacht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlumpdichreich

Ich verspreche Dir noch mehr, wenn du versprichst nur einfache Buchstabengröße und verkleinerte Grafiken zu benutzen! Abgemacht?

Ich weiß nicht wovon Du sprichst bei mir zu Hause sieht alles normal aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dakac

W;o ist eine von zig tausenden Quellen - egal ob Handelsblatt NY Times, Bejing News, reuters etc alle berichten das gleiche.

Verlinke mal - abgesehen von einer UFO Verschwörungsseite - eine Quelle die beweist, dass die gesamte Medien hier lügen?

Wenn 99,999% der seriösen Medien von einer sehr stark angestiegenen physischen Goldnachfrage berichten - die auch problemlos per Zahlen bis aus Gramm belegbar ist - dann muss man aber schon arg in einer Verschwörungsphantasie leben um das ernsthaft anzuzweifeln.....

Otto hat schon recht, wallstreet online übersetzt nur ein paar Texte die man sowieso im Netz finden kann. Ein Beweis? Reuters hat kürzlich etwas FALSCH veröffentlicht, wallstreet online hat es falsch übernommen und ein User von Seeking Alpha ist auch reingefallen. Ich auch. Siehe

Und Otto hat auch recht, die Nachfrage nach psychischem Gold bestimmt nicht den Goldpreis. Es hat "nur" eine Airbag Funktion.

Aber die Nachfrage ist definitiv da und das war ein wichtiger Indikator für mich um ein vorsichtiger Goldbulle zu werden!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlumpdichreich
Goldbulle zu werden!

Hört sich gut an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fgordonz

Dass der Goldpreis nicht folgt ist doch erklärbar, die westlichen Investoren bauen halt ihre Positionen recht schnell ab - die neuen Käufer bauen die etwas langsamer auf.

Auf lange Sicht kann man aber davon ausgehen, dass die "neue Welt" gewinnt - wie z.B. bei Öl auch, auch da hat der Minderverbrauch des Westens eine Zeit lang den Anstieg in den Schwellenländern überlagert - dort ist es aber inzwischen so weit dass es immer mehr egal ist, was der Westen macht - und das wird auch vermutlich beim Gold so sein - bei allen anderen Rohstoffen genauso.

Reuters ist nunmal die Nachrichtenorganisation - wenn von dort Nachrichten übernommen werden ist das eben mit Abstand die verlässlichste Quelle - die werden ja auch im Normalfall erkannt und berichtig, wenn das nicht für die Sache unbedeutende Details sind oder insgesamt eine eher unbedeutende Meldung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Auf lange Sicht kann man aber davon ausgehen, dass die "neue Welt" gewinnt

Ich gehe nicht davon aus. Konsequenz: "man" minus eins

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dakac

Dass der Goldpreis nicht folgt ist doch erklärbar, die westlichen Investoren bauen halt ihre Positionen recht schnell ab - die neuen Käufer bauen die etwas langsamer auf.

Auf lange Sicht kann man aber davon ausgehen, dass die "neue Welt" gewinnt - wie z.B. bei Öl auch, auch da hat der Minderverbrauch des Westens eine Zeit lang den Anstieg in den Schwellenländern überlagert - dort ist es aber inzwischen so weit dass es immer mehr egal ist, was der Westen macht - und das wird auch vermutlich beim Gold so sein - bei allen anderen Rohstoffen genauso.

ja genau, man spricht davon, dass das Gold aus schwachen Händen in starke Hände wandert!

Goldbulle zu werden!

Hört sich gut an.

Die Betonung war aber auf vorsichtiger Goldbulle!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nord

Und Otto hat auch recht, die Nachfrage nach psychischem Gold bestimmt nicht den Goldpreis. Es hat "nur" eine Airbag Funktion.

Normale Menschen kaufen physisches Gold, Goldbugs kaufen "psychisches" Gold. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fgordonz

Naja ich hab für so 3% meines Anlagevermögens vor ein paar Wochen nachgekauft, weil das Geld zu schade war zum rumliegen lassen - mein Goldanteil ist bei mir aktuell eigentlich nur so extrem hoch weil der Großteil 8 Jahre alt ist und einfach der Wert so zugelegt hat.

Normalerweise finde ich 10% reicht eigentlich als Obergrenze - schliesslich kann man an der Ablösung des Westens durch die neue Welt auch ja an anderen Stellen teilnehmen mit Aktien, Anleihen Beteiligungen usw .....

Allerdings habe ich auch die Phase des Vermögensaufbaus eigentlich soweit abgeschlossen - und bin mehr auf Vermögenserhalt und moderaten Zuwachs umgestiegen, weshalb auch meine Renditeausrichtung eher bescheiden ist :D da hat Gold dann natürlich einen deutlich besseren Stand bei der Risiko/Chance Bewertung.

Mit Gold Vermögen aufbauen würde ich nicht versuchen wollen - aber das Vermögen erhalten, da find ich das schon interessanter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dakac
· bearbeitet von dakac

Normale Menschen kaufen physisches Gold, Goldbugs kaufen "psychisches" Gold. :D

1. Normale Menschen kaufen physisches Goldrolleyes.gif

2. Goldbugs kaufen "psychisches" Gold. :D

3. Kamikazen kaufen Tretminengoldlaugh.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dakac
· bearbeitet von dakac

Wenn man sich fragt wo wandert das ganze Gold? Die Antwort ist Shanghai.

post-5584-0-54046100-1371322027_thumb.png

Und wenn man sich fragt wie es im Vergleich zu Comex aussieht?

post-5584-0-22403400-1371322118_thumb.png

Quelle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

nur noch 2%, dann ist er dreistellig, der Preis (in Euronen) - ich sollte "Goldjunge" werden, Silberjunge gibt es ja schon.

muß nachdenken, ob ich mit Ziel 600,00 $US oder € gemeint habe?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr. Jones
· bearbeitet von Mr. Jones

Ach otto, wärste nur so schlau wie die Welt.de-Kommentatoren:

Die haben die Gelegenheit genutzt und vermutlich schon günstig nachgekauft... :unsure:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fgordonz

Naja da es nun einige Wochen (bald eher einige wenige Monate) her ist dass ich bei 1380 nachgekauft habe, ist es seither keineswegs noch kräftig runter sondern es geht wohl seit Wochen im Prinzip seitwärts.

Den großen Preisverfall seh ich seit Wochen nicht, weil ich da ab und zu nachsehe. wie sich das gegenüber meinem Kaufkurs verändert hat.

Sollten sich die Großanleger tatsächlich aktuell immer noch stark vom Gold trennen, ist der recht konstante Preis ja sogar ein gutes Zeichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag