Maciej Juni 7, 2013 Der Goldchart ist technisch sowas von eindeutig, das wird nochmal als Standardbeispiel in Lehrbücher eingehen: Wer da nicht strategisch schon längst raus ist, der ist entweder einfältig, dumm oder unwissend. Scharfe Worte, wenn man bedenkt, dass du hier von einem 6monatigen Korrektur-Trend auf den 12jährigen Primärtrend schließt. Letzterer ist, wenn auch etwas angeschlagen, technisch noch intakt. Noch ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fgordonz Juni 7, 2013 · bearbeitet Juni 7, 2013 von fgordonz Mit BHF und SGKL hab ich eigentlich sehr gute Erfahrungen in der Vermögensverwaltung - es hat nunmal ja nicht jeder immer Zeit sich aktiv um seine Anlagen zu kümmern. Dass aktuell ein Abwärts und Seitwärtstrend da ist, ist ja klar - aber denke viele der Goldanleger interessiert das doch nicht - Gold ist ja eher traditionell eine Langfristanlage in der es um die Entwicklung in (mehreren) Jahreszeiträumen geht. Es ist eben eine langfristige Wette darauf, dass sich der Wohlstand in die Schwellenländer verschiebt, und die nicht unbedingt alles auf den Euro oder den USD setzen wollen - und die Zentralbanken dieser Länder kaufen ja auch sehr fleissig ein. Ich hab bei 1380 USD für 3% meines Vermögens ein paar Brocken Gold nachgekauft - ich find das eine durchaus lohnende Wette hinsichtlich des Risikos - und falls nicht dann verlier ich auch nichts nennenswertes - schliesslich wird Gold kaum langfristig unter 1000 bleiben. Es gibt halt keine Dividenden oder Zinsen - aber man kann halt nicht alles haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sthenelos Juni 7, 2013 aber denke viele der Goldanleger interessiert das doch nicht Durchhalteparolen, Schönmalerei. Gold kann nicht langfristig unter 1000 Dollar fallen? HAHA! Wenn du dich da mal nicht ganz gewaltig täuschst... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sthenelos Juni 7, 2013 Der Goldchart ist technisch sowas von eindeutig, das wird nochmal als Standardbeispiel in Lehrbücher eingehen: Wer da nicht strategisch schon längst raus ist, der ist entweder einfältig, dumm oder unwissend. Scharfe Worte, wenn man bedenkt, dass du hier von einem 6monatigen Korrektur-Trend auf den 12jährigen Primärtrend schließt. Letzterer ist, wenn auch etwas angeschlagen, technisch noch intakt. Noch ... da ist nichts mehr intakt, die Würfel sind gefallen. Bestenfalls hat der Goldinvestor in den nächsten Jahren irgendwo ein Seitwärtsrumgeeiere, ich fürchte aber, dass das bearishe Szenario Realität wird mit Kursen, langfristig unter 1000 Dollar, sogar bei 600-800 Dollar, dann ist Gold noch immer teuer genug, fundamental. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Juni 7, 2013 · bearbeitet Juni 7, 2013 von otto03 Die erste vor längerer Zeit angedachte Etappe Gold = dreistellig = zunächst in € ist bald erreicht, noch 4-5% Prozent . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maciej Juni 7, 2013 Scharfe Worte, wenn man bedenkt, dass du hier von einem 6monatigen Korrektur-Trend auf den 12jährigen Primärtrend schließt. Letzterer ist, wenn auch etwas angeschlagen, technisch noch intakt. Noch ... da ist nichts mehr intakt, die Würfel sind gefallen. Anscheinend haben wir unterschiedliche Ansichten, wann ein Trend als gebrochen gilt. Nach meiner wurde das letzte maßgebliche Tief knapp über 1300 USD noch nicht unterschritten: Wo und wann wurde der Trend aus deiner Sicht gebrochen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Juni 7, 2013 Da lehnt sich der gute otto aber mal richtig aus dem Fenster. Mein Szenario sieht jedenfalls anders aus: kurzfristig bis mittelfristig (2-3 Monate) bleibt der Goldpreis noch unter Druck, danach geht es peu a peu weiter nach oben Allerdings gibt mir eins zu denken: bis vor 40 Jahren war der Goldpreis vom weltweiten Notenbankkartell diktiert und fest an den Dollar gebunden. Und auch heute ist es ein winzig kleiner Markt im Vergleich zu den täglich bewegten Geldmengen. Wer sagt denn, das Gold nicht wieder in ein festes Preisband eingesperrt werden soll, um weiter fröhlich mit der finanziellen Repression verfahren zu können ohne das lästige "Fieberthermometer"? However, i still don't trust them nor do I believe them. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Flughafen Juni 8, 2013 Gold ist der natürliche Feind der Geldpresse Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tutti Juni 8, 2013 Hallo Maddin, sehe ich das in Deiner Signatur richtig? Hast Du keine Aktien mehr im Depot und was ist mit den Anleihe-Fonds? Lg Anja Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Juni 8, 2013 Ja, siehe hier. Die drei Mischfonds wurden durch diesen Bundesanleihen-ETF ersetzt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mr. Jones Juni 8, 2013 Ja, siehe hier. Die drei Mischfonds wurden durch diesen Bundesanleihen-ETF ersetzt. Hallo maddin, ich habe den EXHA ja selbst, weil ich ihn aus reiner Passivität noch nicht verkauft habe, aber meinst du, dass es eine gute Idee war, jetzt zuzugreifen? Gold im Mors, Zinsniveau im Mors, der DAX läuft bestimmt noch ein wenig...best performende Komponente in deinem "Portfolio": Tagesgeld? Ob du dir da einen Gefallen getan hast? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Juni 8, 2013 Das muss man abwarten. Ruinieren wird es mich nicht. Das kommt jedenfalls dabei raus, wenn man den HBPP-Ansatz mit "Sell in May" kreuzt. Will heissen: 75% sind systembedingt so angelegt, 25% (der ShortDAX) sind meiner Arroganz geschuldet, es besser als der Markt wissen zu wollen. Spätestens Mitte Oktober wird hier ein Aktien-ETF stehen, welcher weiss ich noch nicht so genau (vermutlich auf den MDAX oder EuroSTOXX 50). Aber schweifen wir nicht weiter vom Gold ab... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
virenschleuder Juni 8, 2013 Das muss man abwarten. Ruinieren wird es mich nicht. Das kommt jedenfalls dabei raus, wenn man den HBPP-Ansatz mit "Sell in May" kreuzt. Will heissen: 75% sind systembedingt so angelegt, 25% (der ShortDAX) sind meiner Arroganz geschuldet, es besser als der Markt wissen zu wollen. Spätestens Mitte Oktober wird hier ein Aktien-ETF stehen, welcher weiss ich noch nicht so genau (vermutlich auf den MDAX oder EuroSTOXX 50). Aber schweifen wir nicht weiter vom Gold ab... Ich habe auch ein Short Dax im Depot und da bleibt er auch . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dakac Juni 8, 2013 · bearbeitet Juni 8, 2013 von dakac Als besonders dumm oder unwissend finde ich z.B. Mr. Soros, irgendwie ist dieser Dummkopf auf die Idee gekommen $239 Mio. zu versenken. Man stell sich das vor, er verkauft sogar zum Teil seine Goldminen um $25 Mio. call optionen für Junior- Tretminen zu erwerben. Verrückt! Na ja, alle sind dumm die nicht so denken wie ich. Das ist aber auch verrückt. 175.000 ist eine tolle Zahl, so hat man gestern entschieden. Das war anfangs nicht so gaans klar und der Goldpreis war erstmal im Jo-Jo Spielmodus, aber dann hat irgendwer gesagt: dat ist jut und es ging dann auf 1380$ oder so. Also,die 30 Tage m.a. von ca. 1420$ konnte nicht erobert werden (das hätte ein anständiges short covering ausgelöst) und jetzt werde ich schauen wie weit es nach unten geht: Mein Chef-Flüsterer ist sehr vorsichtig und meint, dass 1360$ Bereich kritisch ist: Which Way For Gold From Here? Das Spiel von Specs heißt zurzeit: Aktien - buy on every deep Gold - sell rallies Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fgordonz Juni 8, 2013 · bearbeitet Juni 8, 2013 von fgordonz Ich halte halt < 1000 als dauerhaften Goldpreis für eher unwahrscheinlich - fällt der tatsächlich dauerhaft auf ~ 700 hab ich halt einen kleinen Teil meines Geldes verbrannt - was soll's Ich halte es für ausreichend unwahrscheinlich, dass dies nicht der Fall sein wird - denn die wichtigsten beiden Entwicklungen der Weltwirtschaft sprechen eher für Gold - die Verschiebung des Reichtums nach Asien und Südamerika, und die Tatsache dass die "alte Welt" nur noch durch ständiges Gelddrucken Wirtschaftswachstum bzw sogar oft nur noch Stagnation schaffen kann. Mich interessiert immer weniger was machen die Wirtschaftsgrössen von heute - mich interessiert vor allem, was machen die Länder, die den Kurs der Weltwirtschaft von morgen prägen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schlumpdichreich Juni 9, 2013 http://www.batr.org/negotium/060513.html The Business Insider provides a summary of Nouriel Roubini: Why Gold Will Plunge To $1,000. Gold spikes during extreme crises. The crises are over. Gold does well during periods when there's a risk of high inflation. That clearly is no longer a big worry, given how much central banks have unsuccessfully tried to stoke even modest inflation. Now with the economy recovering, nobody wants to be in rocks that don't pay any dividends. Real interest rates are rising. That kills gold. Governments with debt issues are selling gold. Gold was juiced by right-wing fanatics in the US. That boom is over. Die Krise ist vorbei.:- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Juni 9, 2013 Dann is ja gut. Soll er alles in Aktien tun... :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schlumpdichreich Juni 9, 2013 Dann is ja gut. Soll er alles in Aktien tun... :- Er wartet immer noch auf den Double Dip. Noch nen Statement schon etwas älter. Reuters: "For the next two years, deflationary pressure is going to be dominant, and it is going to become a time bomb down the line if and when we keep monetizing large deficits. It may be too soon to hedge with gold," he said. "Unless we have high inflation, or...other risks like depression, gold looks toppy," he said. Read more: http://www.businessinsider.com/roubini-gold-has-topped-2009-6#ixzz2VkZcYPhM Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Juni 9, 2013 Dann is ja gut. Soll er alles in Aktien tun... :- Er wartet immer noch auf den Double Dip. Noch nen Statement schon etwas älter. Reuters: "For the next two years, deflationary pressure is going to be dominant, and it is going to become a time bomb down the line if and when we keep monetizing large deficits. It may be too soon to hedge with gold," he said. "Unless we have high inflation, or...other risks like depression, gold looks toppy," he said. Read more: http://www.businessinsider.com/roubini-gold-has-topped-2009-6#ixzz2VkZcYPhM Jun. 16, 2009, 3:36 PM Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dakac Juni 10, 2013 · bearbeitet Juni 10, 2013 von dakac na ja, Nouriel Roubini ist eher als ein Party Löwe bekannt Nouriel Roubini Still Partying with Hot Chicks While the World Ends und dann wahrscheinlich verkatert verkündet er das Ende der Welt. Mir ist nicht bekannt, dass er tatsächlich mit Aktien oder Gold handelt. Und mir ist wichtiger was die Leute machen die tatsächlich handeln und Doug Kass, bekannt als "contrarian" , ist Gold bulish geworden: DOUG KASS: This Is A Great Time To Buy Gold Ich habe lange seine Blogs gelesen und weiß daher, dass er nicht viel von Roubini hielt. Aber dann hat er ihn bei einer Gelegenheit kennengelernt und seine Meinung geändert. Es scheint, dass Roubini privat sympatischer ist, wie man auf Party Fotos sehen kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TaurusX Juni 10, 2013 · bearbeitet Juni 10, 2013 von TaurusX Sentix-MarktradarBei Gold hört die Liebe auf Die Nerven der Gold-Bullen liegen blank. Das zumindest lassen die Reaktionen auf die jüngste Sentix-Analyse erahnen. Von Problemen wollen die Fans des Edelmetalls nichts hören – doch Leugnen bringt nichts. http://www.wiwo.de/f...uf/8326046.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mr. Jones Juni 10, 2013 Sentix-MarktradarBei Gold hört die Liebe auf Die Nerven der Gold-Bullen liegen blank. Das zumindest lassen die Reaktionen auf die jüngste Sentix-Analyse erahnen. Von Problemen wollen die Fans des Edelmetalls nichts hören – doch Leugnen bringt nichts. http://www.wiwo.de/f...uf/8326046.html Gestern habe ich für das Handelsblatt (Rubrik: sentix Marktradar) ein Interview zur Lage am Goldmarkt aus sentix-Sicht gegeben (siehe hier). Offensichtlich wurde dabei der Nerv der Gold-Bullen schwer getroffen. Wütende Kommentare und massive Beschimpfungen ergingen daraufhin im HB-Forum. Ich selbst erhielt u.a. eine Mail mit mehr als 21.000 Zeichen Länge. Was sagt uns das? Quelle Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Juni 10, 2013 · bearbeitet Juni 10, 2013 von BondWurzel Wer an Gold "glaubt" und, wie es ein Kommentator im Internet schrieb, "niemals sein Gold verkaufen werde", den brauchen solche Analysen eigentlich nicht zu interessieren. Ich frage mich, warum diese Leute sich überhaupt für die Preise interessieren. Diese Leute müssen dann aber auch die Frage beantworten, von was sie "ihr tägliches Brot" denn bezahlen, wenn sie ihr Gold niemals verkaufen. Bislang ist dazu immer noch der Rücktausch in Euro, Dollar und Co. nötig. Und spätestens da treffen dann auch die Gold-Bugs wieder auf die Realität. http://www.sentix.de/index.php/Blog-News-Public/die-nerven-liegen-blank.html Besser kann man es nicht sagen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man Juni 10, 2013 Bislang ist dazu immer noch der Rücktausch in Euro, Dollar und Co. nötig. Und spätestens da treffen dann auch die Gold-Bugs wieder auf die Realität. Besser kann man es nicht sagen. So betrachtet vielleicht. Wie könnte aber der blanke Euro-Besitzer sein tägliches Brot erwerben, wenn keiner mehr den €-Schrott haben möchte? Gruß €-man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Juni 10, 2013 Bislang ist dazu immer noch der Rücktausch in Euro, Dollar und Co. nötig. Und spätestens da treffen dann auch die Gold-Bugs wieder auf die Realität. Besser kann man es nicht sagen. So betrachtet vielleicht. Wie könnte aber der blanke Euro-Besitzer sein tägliches Brot erwerben, wenn keiner mehr den €-Schrott haben möchte? Gruß €-man In welche "Schrottwährung" soll denn der stolze Goldbesitzer sein Gold tauschen - Zigaretten? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag