dakac April 4, 2013 aus dem Artikel: [...] Die physische Nachfrage ist dabei aber nicht das Problem, sondern die sinkenden Nachfrage nach Papiergold, was sich auf den Goldpreis entsprechend negativ auswirkt. [...] stimmt das? Es waehre die beste aller Welten fuer Gold. Staaten kaufen, Spekulanten verkaufen! Und die Banken geben es nicht mehr raus: ABN Amro und das Gold Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Morbo April 4, 2013 Staaten kaufen, Spekulanten verkaufen! Und die Banken geben es nicht mehr raus: ABN Amro und das Gold wie meinen? Meine Interpretation ist: die Grossen gehen aus dem Papierkram raus und krallen sich das richtige Gold, allen voran die Zentralbanken. Mit dem angenehmen Nebeneffekt, dass die Waehrungen stabil aussehen wenn der [Papier]Goldpreis faellt. Nonsense? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dakac April 4, 2013 · bearbeitet April 4, 2013 von dakac Staaten kaufen, Spekulanten verkaufen! Und die Banken geben es nicht mehr raus: ABN Amro und das Gold wie meinen? Meine Interpretation ist: die Grossen gehen aus dem Papierkram raus und krallen sich das richtige Gold, allen voran die Zentralbanken. Mit dem angenehmen Nebeneffekt, dass die Waehrungen stabil aussehen wenn der [Papier]Goldpreis faellt. Nonsense? Die Zentralbanken kaufen Gold, haben gekauft und werden kaufen, große Jungs halten auch Gold, weil sie die Angst haben, dass uns alles in die Luft fliegt. ABER das Publikum macht das was Publikum immer macht, kauft hoch und verkauft tief! Die zentrale Frage ist: Korrektur oder langjähriger Bärenmarkt. Wenn man an einen Bärenmarkt glaubt dann kauft man Haribo, wie checker meinte, aber wenn es sich um eine Korrektur handelt, was ich persönlich glaube, dann könnten wir uns in der letzten Phase der Korrektur befinden. Falls sich die Wirtschaftsdaten in USA in nächsten Monaten verschlechtern sollten, würde das gut für Gold sein. Mein Problem ist was kaufen. Gold physisch möchte ich nicht kaufen, ETF's kaufe ich ebenso nicht, ich kaufe meistens Goldminen, aber diese offensichtlich dümmliche Branche hat jahrelang nicht die komplette Wahrheit gesagt was die Förderkosten betrifft. Die Margen sind nicht so hoch wie sie uns erzählt haben. All-in Kosten sind wesentlich höher, als die Kosten die man kommuniziert hat. In einem Fall hast du zu hohe Verschuldung, in anderem zu hohe Förderkosten und im dritten Fall wird in dem Land wo die Minen liegen scharf geschossen (nicht zu Übung), oder das Land wo die Minen liegen hat Fr.Kirchner, als Präsidentin. Ein ETF mit Goldminen zu kaufen wo all das in einem Korb vorhanden ist, scheint mir nicht so verlockend. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mithrandir77 April 4, 2013 kauf echtes Gold, wo ist das Problem? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dakac April 4, 2013 kauf echtes Gold, wo ist das Problem? Tja, ich möchte kein echtes Gold kaufen, Mithrandir77! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mithrandir77 April 4, 2013 kauf echtes Gold, wo ist das Problem? Tja, ich möchte kein echtes Gold kaufen, Mithrandir77! meinte statt "Papiergold" und Goldminen Aktien müssen doch wirklich nicht sein Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dakac April 4, 2013 Tja, ich möchte kein echtes Gold kaufen, Mithrandir77! meinte statt "Papiergold" und Goldminen Aktien müssen doch wirklich nicht sein Du hast schon recht Mithrandir77', zw. Papiergold, Goldminen und echtem Gold ist es vermutlich die letzte Variante die beste Variante! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maciej April 5, 2013 kauf echtes Gold, wo ist das Problem? Tja, ich möchte kein echtes Gold kaufen, Mithrandir77! Warum nicht? Wenn es nicht um kurzfristige Spekulation geht, erscheint mir das auch als die sinnvollste Variante. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian April 5, 2013 Echtes Gold als kurzfristige Spekulation? Ich fasse es nicht. @Maciej, nur Gerede oder handelst du so? Wenn ja, sag mal was Genaueres ,vor allem über Gebühren , über Handelspartner. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent April 5, 2013 Tja, ich möchte kein echtes Gold kaufen, Mithrandir77! Warum nicht? Wenn es nicht um kurzfristige Spekulation geht, erscheint mir das auch als die sinnvollste Variante. Echtes Gold als kurzfristige Spekulation? Ich fasse es nicht. @Maciej, nur Gerede oder handelst du so? Wenn ja, sag mal was Genaueres ,vor allem über Gebühren , über Handelspartner. Ich hab das wichtige mal fett hervorgehoben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel April 5, 2013 · bearbeitet April 5, 2013 von BondWurzel Tja, ich möchte kein echtes Gold kaufen, Mithrandir77! Warum nicht? Wenn es nicht um kurzfristige Spekulation geht, erscheint mir das auch als die sinnvollste Variante. .....auch langfristig ist der Spekulationscharakter definitiv nicht futsch..er ist immer hoch, besonders je höher man im Goldpreis gekauft hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian April 5, 2013 Warum nicht? Wenn es nicht um kurzfristige Spekulation geht, erscheint mir das auch als die sinnvollste Variante. Echtes Gold als kurzfristige Spekulation? Ich fasse es nicht. @Maciej, nur Gerede oder handelst du so? Wenn ja, sag mal was Genaueres ,vor allem über Gebühren , über Handelspartner. Ich hab das wichtige mal fett hervorgehoben. Okay, das nicht habe ich überlesen. Trotzdem : Wie sieht es mit An- und Verkaufsgebühren aus, mit liquidem Handel, mit Lagerkosten etc. ? Dazu keine Dividenden. Auch wenn der Goldpreis merklich zurückgekommen ist, ist er noch auf einem hohen Niveau. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
msad April 5, 2013 Wohl eher ein Status Symbol das in unserer Gesellschaft nicht an Wert verliert. Ganz im Gegenteil. Gerade der Wert von Statussymbolen dürfte ein der Mode besonders unterworfener sein. Daher glauben wohl auch nicht wenige, dass Gold nur als Schmuck wirkliche Bedeutung beikommt. absolut, zwar ist gold als wertanlage vermeidlich geeignet, dennoch gibt es viiele viiele andere produkte/güter, die ganze länder ins zittern geraten lassen natürlich hat gold seinen wert und seine vermeidliche beständigkeit - aber eben nicht nur Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man April 5, 2013 natürlich hat gold seinen wert und seine vermeidliche beständigkeit - aber eben nicht nur Könntest Du mir bitte das Wort "vermeidlich" in dem Zusammenhang näherbringen. Danke. Gruß €-man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Joseph Conrad April 5, 2013 @Euro-man: msad meinte vermutlich "vermeintliche Beständigkeit" Ich denke da ähnlich. In einem wirklichen Zusammenbruchs-Scenario wird der Goldbesitz sowieso staatlich geregelt, gegebenenfalls gar verboten. Gruß Joseph Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
WOVA1 April 5, 2013 @Euro-man: msad meinte vermutlich "vermeintliche Beständigkeit" Ich denke da ähnlich. In einem wirklichen Zusammenbruchs-Scenario wird der Goldbesitz sowieso staatlich geregelt, gegebenenfalls gar verboten. Womit dann allerdings Gold genauso wertvoll wäre wie Schnaps während der Prohibition Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian April 5, 2013 Schon gut, dass einer immer aufpasst, dass die sprachliche Form korrekt ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man April 5, 2013 Schon gut, dass einer immer aufpasst, dass die sprachliche Form korrekt ist. Schau, ich habe auch schon genug Böcke geschossen. Und wenn ich dann einen gewitzt-ironischen Hinweis erhalte, dann amüsiert mich dieser und ich kann auch noch über mich selbst lachen. Gruß €-man P.S. Dass mein obiger Hinweis jetzt nicht unbedingt den kreativsten Text enthält, sieh mir bitte nach. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maciej April 5, 2013 Trotzdem : Wie sieht es mit An- und Verkaufsgebühren aus, mit liquidem Handel, mit Lagerkosten etc. ? Dazu keine Dividenden. Auch wenn der Goldpreis merklich zurückgekommen ist, ist er noch auf einem hohen Niveau. Nochmal zur Klärung, für kurzfristige Spekulationen ist physisches Gold tatsächlich nicht gut geeignet. Allein schon wegen der Spekulationsfrist von einem Jahr. Was die Spanne zwischen An- und Verkaufspreis angeht, die ist natürlich verhältnismäßig groß, je kleiner die Einheit ist. Bei Ein-Unzen-Barren beginnt der Spread aktuell zwischen 20-30 EUR. Das kann bei längeren Zeiträumen also wegen der wegfallenden Abgeltungssteuer durchaus interessant sein. Los wird man das Gold auch relativ schnell, entweder bei Fachhändlern, Banken oder an privat. Die Lagerkosten richten sich dann nach dem Aufbewahrungsort; Bankschließfächer sind teurer als der heimische Tresor oder ein Versteck hinterm Schrank. Manche Händler bieten auch eine (kostenpflichtige) Lagerung an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Laser12 April 6, 2013 Moin, Mein Problem ist was kaufen. Gold physisch möchte ich nicht kaufen, ETF's kaufe ich ebenso nicht, ich kaufe meistens Goldminen, aber diese offensichtlich dümmliche Branche hat jahrelang nicht die komplette Wahrheit gesagt was die Förderkosten betrifft. Die Margen sind nicht so hoch wie sie uns erzählt haben. All-in Kosten sind wesentlich höher, als die Kosten die man kommuniziert hat. In einem Fall hast du zu hohe Verschuldung, in anderem zu hohe Förderkosten und im dritten Fall wird in dem Land wo die Minen liegen scharf geschossen (nicht zu Übung), oder das Land wo die Minen liegen hat Fr.Kirchner, als Präsidentin. Ein ETF mit Goldminen zu kaufen wo all das in einem Korb vorhanden ist, scheint mir nicht so verlockend. ich nehme seit irgendwann in den 90ern einen aktiven Goldminenfonds BGF WORLD GOLD FUND A2 (EUR) WKN: A0BMAL ISIN: LU0171305526. Soll der Fondsmanager sich um die Details kümmern. Die USD-Anteilsklasse besteht schon länger und hat auf €-Basis die letzten 10 Jahre ca. 10% p.a. zugelegt. Diese Woche habe ich 2 x nachgekauft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel April 6, 2013 Die USD-Anteilsklasse besteht schon länger und hat auf €-Basis die letzten 10 Jahre ca. 10% p.a. zugelegt was sagt uns das? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel April 6, 2013 PREISVERFALL ERWARTET Platzt bald die Gold-Blase? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dakac April 6, 2013 PREISVERFALL ERWARTET Platzt bald die Gold-Blase? Aus dem Text: „Der Goldpreis befindet sich unserer Einschätzung nach im Bereich einer Blase“, schreiben die Analysten von Société Générale um Robin Bhar in der Analyse. „Steigende Zinsen, die teilweise durch eine positive Sicht auf die US-Wirtschaft und den damit einhergehenden Anstieg des Dollar getrieben werden, könnten zu einem perfekten Sturm führen und einen längerfristigen Bärenmarkt auslösen.“ oder durch eine negative Entwicklung der US Wirtschaft wird der Goldpreis steigen und dann sieht man das was man gestern gesehen hat (28$ Plus). @BondWurzel, das ist auch gut möglich, oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel April 6, 2013 PREISVERFALL ERWARTET Platzt bald die Gold-Blase? Aus dem Text: „Der Goldpreis befindet sich unserer Einschätzung nach im Bereich einer Blase“, schreiben die Analysten von Société Générale um Robin Bhar in der Analyse. „Steigende Zinsen, die teilweise durch eine positive Sicht auf die US-Wirtschaft und den damit einhergehenden Anstieg des Dollar getrieben werden, könnten zu einem perfekten Sturm führen und einen längerfristigen Bärenmarkt auslösen.“ oder durch eine negative Entwicklung der US Wirtschaft wird der Goldpreis steigen und dann sieht man das was man gestern gesehen hat (28$ Plus). @BondWurzel, das ist auch gut möglich, oder? die fangen sich aber gerade in den USA... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tutti April 6, 2013 PREISVERFALL ERWARTET Platzt bald die Gold-Blase? ........wer glaubt denn bitte der französischen Bank Société Générale ?? Als nächstes erklärt die ABN Amro die Edelmetall-Hausse für beendet Anja Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag