otto03 März 14, 2013 Nur € in 2013 Soll ich das verstehen? Ich kenne nur Leitzinsen , und Renditen für 1- 30 jährigen Anleihen in entwickelten Ländern mit a Rating. Ist das so schwierig? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TaurusX März 14, 2013 Jim Bianco - „Jetzt ist die Zeit, Gold zu kaufen” http://www.goldinvest.de/index.php/jim-bianco-jetzt-ist-die-zeit-gold-zu-kaufen-28028 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DAX43 März 14, 2013 US-Behörden prüfen mögliche Manipulation beim Goldpreis Quelle : http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/US-Behoerden-ueberpruefen-Goldmarkt-auf-Manipulationen-2318549 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel März 14, 2013 · bearbeitet März 14, 2013 von BondWurzel US-Behörden prüfen mögliche Manipulation beim Goldpreis Quelle : http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/US-Behoerden-ueberpruefen-Goldmarkt-auf-Manipulationen-2318549 :'( Die Commodity Futures Trading Commission (CFTC) überprüfe die Preissetzung in London, wo sich eine Hand voll Banken zweimal täglich trifft und den Spot-Preis für eine Unze physischen Goldes festlegt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dandy März 14, 2013 Was passiert eigentlich mit den Notenbanken wenn ihre Goldreserven merklich im Wert schrumpfen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian März 14, 2013 Soll ich das verstehen? Ich kenne nur Leitzinsen , und Renditen für 1- 30 jährigen Anleihen in entwickelten Ländern mit a Rating. Ist das so schwierig? Dass ich aus der Tabelle herausfinden soll, dass die Zinsen gestiegen sollen? Das kann ich nicht. Sonst kenne ich mich eigentlich gut mit Zinssätzen aus, und die sind nicht gestiegen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tutti März 14, 2013 Was passiert eigentlich mit den Notenbanken wenn ihre Goldreserven merklich im Wert schrumpfen? Hallo Dandy, dann wird der Bestand zu günstigeren Konditionen aufgestockt unter Privatanlegern heißt so etwas "nachunzen" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dandy März 14, 2013 @Tutti Hier wird behauptet es gäbe einen Zusammenhang zwischen Goldpreis und Bilanzsumme der Nationalbanken. Die Herleitung des Zusammenhangs habe ich auf die Schnelle nicht verstanden, aber das dürft Ihr gerne kommentieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 März 14, 2013 Ist das so schwierig? Dass ich aus der Tabelle herausfinden soll, dass die Zinsen gestiegen sollen? Das kann ich nicht. Sonst kenne ich mich eigentlich gut mit Zinssätzen aus, und die sind nicht gestiegen. Hat jemand gesagt, Zinssätze wären gestiegen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tutti März 14, 2013 @Tutti Hier wird behauptet es gäbe einen Zusammenhang zwischen Goldpreis und Bilanzsumme der Nationalbanken. Die Herleitung des Zusammenhangs habe ich auf die Schnelle nicht verstanden, aber das dürft Ihr gerne kommentieren. Hallo, dass verstehe ich auch nicht auf die Schnelle....habe sowieso generell Probleme den Ausführungen von Prof. Dr. Thorsten Polleit zu folgen Anja Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ceekay74 März 14, 2013 Hier wird behauptet es gäbe einen Zusammenhang zwischen Goldpreis und Bilanzsumme der Nationalbanken. Die Herleitung des Zusammenhangs habe ich auf die Schnelle nicht verstanden, aber das dürft Ihr gerne kommentieren. Es wird versucht, den steigenden Goldpreis mit Geldmengenwachstum zu erklären. Ausführlicher im Werbeblatt der "Degussa Goldhandel GmbH", deren "Chefvolkswirt" zufällig Dr. Polleit heißt. Marktreport vom 01. März 2013.pdf PS: Die Degussa ist wieder da: (Bei Umicore in Hanau, einem der Nachfolger der alten Degussa, zeigt man sich pikiert.) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian März 14, 2013 Dass ich aus der Tabelle herausfinden soll, dass die Zinsen gestiegen sollen? Das kann ich nicht. Sonst kenne ich mich eigentlich gut mit Zinssätzen aus, und die sind nicht gestiegen. Hat jemand gesagt, Zinssätze wären gestiegen? Ja. Moderne Kommunikation - Smileys- Fachchinesisch - führt manchmal zur Sprachverwirrung . Das Wo bezog sich darauf, wo die Zinsen steigen. Und ich weiß immer noch nicht , was die Tabelle besagen soll. Egal, lassen wir das! Das passt auch nicht zum Thema. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 März 14, 2013 Hat jemand gesagt, Zinssätze wären gestiegen? Ja. Moderne Kommunikation - Smileys- Fachchinesisch - führt manchmal zur Sprachverwirrung . Das Wo bezog sich darauf, wo die Zinsen steigen. Und ich weiß immer noch nicht , was die Tabelle besagen soll. Egal, lassen wir das! Das passt auch nicht zum Thema. Seltsam - wenn es dir aus dem Ruder läuft, heißt es lassen wir das; die Frage war doch von dir. Daher nochmal für dich die Erläuterung: Die Überschrift meiner Tabelle war € - also bezogen sich die nachfolgenden Daten auf den Euroraum. Genannt wurden exemplarisch mehrere ETFs welche u.a. gängige Euro-Staatsanleihen Indizes (D und/oder Euroraum) abbilden. Fast durchgängig tauchen für die Wertentwicklung 2013 rote Zahlen auf. Schlußfolgerung: Minusrendite = fallende Kurse (trotz impliziter anteiliger Zinsanrechnung) ===> steigende Zinsen/Verzinsung. Verstanden? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ceekay74 März 14, 2013 Central bank diversification strategies – rebalancing from the dollar and the euro A new report by the World Gold Council, “Central bank diversification strategies – rebalancing from the dollar and the euro”, examines the growing trend of central banks’ actively looking to diversify their reserve portfolios. While the dollar is still the primary global currency, its long-term dominance is less certain. In response, central banks are reducing allocations to US dollars and euros while increasing purchases of traditional assets such as gold and Japanese yen and new alternatives including Chinese renminbi. Central_bank_diversification_strategies_paper.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian März 14, 2013 Daher nochmal für dich die Erläuterung: Die Überschrift meiner Tabelle war € - also bezogen sich die nachfolgenden Daten auf den Euroraum. Genannt wurden exemplarisch mehrere ETFs welche u.a. gängige Euro-Staatsanleihen Indizes (D und/oder Euroraum) abbilden. Fast durchgängig tauchen für die Wertentwicklung 2013 rote Zahlen auf. Schlußfolgerung: Minusrendite = fallende Kurse (trotz impliziter anteiliger Zinsanrechnung) ===> steigende Zinsen/Verzinsung. Verstanden? Sorry, ich verstehe so wenig Fachchinesisch . Mit der Erläuterung gehts ein wenig. Muss man aber das so kompliziert ausdrücken, ob die Zinsen steigen oder fallen? Die Daten kann man doch ganz einfach einer ordentlichen Tageszeitung entnehmen oder im Internet ergoogeln. So ,und du meinst, dass die Zinsen gestiegen sind? Ich drücke mich nicht vor weiterer Diskussion , aber hier in diesem Thread höre ich damit auf. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel März 14, 2013 eb.rexx Government Germany Index Overall (Price) 113,971 -0,05 EUR 14.03.13 ISIN DE0007201881 -0,04 % 17:00 Börse Eurex nichts nennenswertes seit 12 Monaten, wie ich gehört habe sind sogar die Festgeldzinsen weiter am Fallen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 März 14, 2013 Sorry, ich verstehe so wenig Fachchinesisch . Mit der Erläuterung gehts ein wenig. Muss man aber das so kompliziert ausdrücken, ob die Zinsen steigen oder fallen? Die Daten kann man doch ganz einfach einer ordentlichen Tageszeitung entnehmen oder im Internet ergoogeln. So ,und du meinst, dass die Zinsen gestiegen sind? Ich drücke mich nicht vor weiterer Diskussion , aber hier in diesem Thread höre ich damit auf. Ach, 35Sebastian, ich meine nicht, daß die Zinsen von Staatsanleihen gestiegen sind, sie sind in D und im gesamten Euroraum in 2013 bis jetzt in mehreren Lauftzeitbändern gestiegen - was dir offensichtlich trotz Google und hoffentlich intensiver Lektüre von Qualitätszeitungen bisher entgangen zu sein scheint. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel März 14, 2013 sie sind in D ...in 2013 http://www.onvista.de/anleihen/snapshot_weitere.html?ID_OSI=1490830&TIME_SPAN=3M&VOLUME=0&TYPE=LINE&SCALE=abs&DISPLAY_TYPE=LINE&SUPP_INFO=0&AVG1=0&AVG2=0&ID_NOTATION_COMP1=0&ID_NOTATION_COMP3=0&ID_NOTATION_COMP4=0#chart_01 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 März 14, 2013 sie sind in D ...in 2013 http://www.onvista.de/anleihen/snapshot_weitere.html?ID_OSI=1490830&TIME_SPAN=3M&VOLUME=0&TYPE=LINE&SCALE=abs&DISPLAY_TYPE=LINE&SUPP_INFO=0&AVG1=0&AVG2=0&ID_NOTATION_COMP1=0&ID_NOTATION_COMP3=0&ID_NOTATION_COMP4=0#chart_01 wie man in der Tabelle erkennen kann ist exakt der Index in D (overall), der in etwa die Umlaufrendite repräsentiert nicht gefallen, so what? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse März 14, 2013 Selbst ich, der von Anleihen ziemlich wenig bis gar keine Ahnung hat, habe ottos Angaben bezüglich der Anleihe-ETFs verstanden, @seb. Und das, obwohl ich mich erst seit 12 Jahren mit Börse beschäftige und nicht seit über 30 Jahren. Ganz banal gilt doch: fallen Anleihekurse, steigen umgekehrt die Zinsen. Wie man sieht, passiert die gerade vor allem am langen Ende (25+ Jahre Laufzeit). Kann auch sein, dass du die Zinsen am Markt und die Zentralbankzinssätze verwechselt hast. otto redete von ersteren, du dachtest wohl an zweitere. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel März 14, 2013 · bearbeitet März 14, 2013 von BondWurzel ...in 2013 http://www.onvista.de/anleihen/snapshot_weitere.html?ID_OSI=1490830&TIME_SPAN=3M&VOLUME=0&TYPE=LINE&SCALE=abs&DISPLAY_TYPE=LINE&SUPP_INFO=0&AVG1=0&AVG2=0&ID_NOTATION_COMP1=0&ID_NOTATION_COMP3=0&ID_NOTATION_COMP4=0#chart_01 wie man in der Tabelle erkennen kann ist exakt der Index in D (overall), der in etwa die Umlaufrendite repräsentiert nicht gefallen, so what? von Jan bis jetzt...nix wriklch Nennenwertes....wenn man Italo und sonstigen Schweinkram nimmt, hat man natürlich Sonderfaktoren eingepackt, die von Auktion zu Autlion schlankern... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel März 15, 2013 Selbst ich, der von Anleihen ziemlich wenig bis gar keine Ahnung hat, habe ottos Angaben bezüglich der Anleihe-ETFs verstanden, @seb. Und das, obwohl ich mich erst seit 12 Jahren mit Börse beschäftige und nicht seit über 30 Jahren. Ganz banal gilt doch: fallen Anleihekurse, steigen umgekehrt die Zinsen. Wie man sieht, passiert die gerade vor allem am langen Ende (25+ Jahre Laufzeit). Kann auch sein, dass du die Zinsen am Markt und die Zentralbankzinssätze verwechselt hast. otto redete von ersteren, du dachtest wohl an zweitere. Ausgangspunkt war Tuttis..".die Zinsen steigen wieder", da ist Ottos ETF-Tabelle nur ein Mosaikstein, denn Zinsen sind auch Sparzinssätze, Tages- und Festgeldzinssätze, Hypothekenzinssätze, Euribors aber auch Hochzinsbonds ( Renditen stark gefallen übrigens ), nach 12 Jahren sollte man den Begriff "Zinsen" einigermaßen verstanden haben. http://www.banktip.de/News/27951/festgeld-zinsen-fallen-bei-zwei-banken.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse März 16, 2013 Nein keiner kennt sie mit Sicherheit, aber erahnen kann man vieles. Eine exakte Erklärung würde hier aber zu weit führen. Shiller erahnt einen Kollaps: http://www.finanzen.net/nachricht/rohstoffe/Euro-am-Sonntag-Interview-Yale-Professor-Robert-Shiller-Gold-wird-kollabieren-2309625 Aber der weiß genauso viel oder so wenig wie du oder ich - nur die die ominösen Ahnungen sind wohl unterschiedlich. Nochmal meine Ahnung: irgendwann, irgendwie dreistellig in €. otto, in dem Interview mit Prof. Shiller geht des doch eigentlich nur am Rande um Gold... ist dann ne Überschrift wie Yale-Professor Robert Shiller: Gold wird kollabieren nicht etwas aufbauschend? Ansonsten gefällt mir, was er so äußert...interessanter Mann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ceekay74 März 16, 2013 China May Limit Gold to 2% of Foreign Reserves, PBOC’s Yi Says By Bloomberg News - Mar 13, 2013 12:39 PM GMT+0100 China is likely to limit its gold holdings to 2 percent of its total foreign exchange reserves, said Yi Gang, a deputy Chinese central bank governor. The People’s Bank of China last made known changes to its gold reserves in 2009, announcing that it held 1,054 metric tons. The bank hasn’t made any revisions since then. That’s about 1.8 percent of its total reserves, according to data from the World Gold Council. “If the Chinese government were to buy too much gold, gold prices would surge, a scenario that will hurt Chinese consumers,” Yi said today in a press briefing in Beijing. “We can only invest about 1-2 percent of the foreign exchange reserves into gold because the market is too small.” The nation’s reserves, which have surged more than 700 percent since 2004, surpassed the value of all official bullion holdings in January 2004 and rose to $3.3 trillion at the end of 2012, data compiled by Bloomberg show. Gold has fallen about 4.7 percent this year as the U.S. stocks extended a record rally amid speculation that the Federal Reserve may rein in stimulus as the recovery gains traction, curbing demand for safe-haven assets. China was expected to displace India as the biggest gold consumer last year, according to forecast in November from the producer-funded World Gold Council. Chinese investors sought to protect their wealth by buying gold, after government measures to curb real estate prices and as China’s stock market has fallen in the past decade even though nominal gross domestic product rose fourfold. Foreign Reserves About two-thirds of China’s foreign reserves are dollar-denominated and another quarter is in euros, according to Yao Wei, a Hong Kong-based economist at Societe Generale SA. China is now encouraging companies and residents to keep more foreign currency in a strategy known as “hiding foreign currencies among people,” meaning that the government’s foreign reserves may “gradually fall,” Yang said. Gold capped a 12th annual advance in 2012 and rose to a record of $1,921.15 an ounce in 2011. Gold for immediate delivery were little changed today at $1,591.95 at 6:29 p.m. Beijing time. “We will always keep gold in mind as an option in reserve assets and investments,” Yi said. “We are able to import 500-600 tons a year, or more, but we will also take into consideration a stable gold market.” Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag