Zum Inhalt springen
PrivatInvestor

Goldpreis - Entwicklung

Empfohlene Beiträge

Aktiennovize

Auch die "Experten" aus der Presselandschaft legen sich mal wieder fest:"Gold is over"

Ah, das sind die Spezis, die seinerzeit 2000 US$ und mehr prognostiziert haben? :D

Da kann man nur noch lachen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maciej

Ah, das sind die Spezis, die seinerzeit 2000 US$ und mehr prognostiziert haben? :D

Da kann man nur noch lachen.

Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos

Gold steht jetzt vor dem großen Trendwechsel - nach oben.

Schreibe später mehr

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

Schreibe später mehr

Supi. Damit kann ich echt was anfangen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marfir

Verdacht auf Absprachen im Edelmetallhandel: Schweiz ermittelt gegen Deutsche Bank

Es besteht insbesondere der Verdacht, dass es zur Abstimmung von Preisen, namentlich von sogenannten Spreads, gekommen sei. [...] Konkret gehe es um den Handel mit Gold, Silber, Platin und Palladium.

Betroffen sind auch noch andere Banken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maciej

Schreibe später mehr

Kommt da eigentlich noch was?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bond007

Im Moment:

US-Aktien rauf => Gold runter

US-Aktien runter = Gold rauf

EUR Aufwertung gegenüber USD => Gold rauf

USD Aufwertung gegenüber EUR => Gold runter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

*geputzt*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ebdem

Der neue China-Panda ist da... sweeetttt!!!!!:lol::thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maciej

Etwas seltsam ist allerdings, dass die Chinesen nun die Gewichte auf einmal auf das metrische System umstellen. Meines Wissens gibt es das bei Edelmetallmünzen bisher noch nicht. Will man da etwa einen neuen Standard etablieren? :huh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LBO1987

Nicht nur die, auch Indien mit ihrer neuen Goldmünze. Irgendwas ist da faul.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Strahlemann84

Etwas seltsam ist allerdings, dass die Chinesen nun die Gewichte auf einmal auf das metrische System umstellen. Meines Wissens gibt es das bei Edelmetallmünzen bisher noch nicht. Will man da etwa einen neuen Standard etablieren? :huh:

Bei den "kleinen Goldraritäten" wird ebenfalls das metrische System verwendet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Settlement

was soll dies bringen?Leichtere Umrechnung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marfir

Bei Edelmetallen mit Lagerbeständen oberhalb der Industrienachfrage eines Jahres (Gold) mag die Korrektur etwas länger dauern, im Falle eines quasi sofort nach Förderung verbrauchten Rohstoffs wird der Preis bis Jahresende sicher noch mindestens einen rapiden Anstieg erfahren.

Von welchen Lagerbeständen gehst du aus? An der COMEX stehen nur 160k Uz zur Auslieferung bereit. Mit 200 Mio. USD kann man eine Menge Leute zum schwitzen bringen.

Das sich inzwischen 250 Besitzer eine Unze Gold teilen, spricht auch nicht gerade für eine gesunde Preiskorrektur.

As September Ends, COMEX Registered Gold Inventories Drop To A New Low

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ebdem

Hier ein interessanter Interview zum Thema Rohstoffe und Gold:

Gilt das auch für Gold? Dort ist der Preis seit dem Hoch im Jahr 2011 um 40 Prozent gefallen, viele Großanleger haben das Edelmetall aus ihren Portfolios geworfen. Bei Gold ist das ähnlich, obwohl es eher eine Währung als ein Rohstoff ist. Dort geht es nicht um Angebot und Nachfrage, sondern um Angst und Gier. Die Angst vor Finanzkrisen ist gesunken und die Zinsen in den USA könnten bald steigen, das macht Gold weniger attraktiv. Viele Goldanleger betrachten sich gern als Contrarians, die nicht mit der Masse schwimmen. Im Grunde haben sie jetzt eine Chance: Gold hat an Beliebtheit eingebüßt, dafür ist aber auch der Preis niedriger.

Investieren Sie als Rohstoffexperte eigentlich privat in Edelmetalle? Ich habe natürlich Gold im Portfolio, vielleicht sogar etwas mehr als üblich. Dass das Gold an Wert verloren hat, freut mich sogar. Denn es bedeutet, dass meine anderen Anlageklassen wie zum Beispiel Aktien ­gestiegen sind. Außerdem: Ist Gold teuer, gibt es in der Regel viele Krisen, wirtschaftliche Unsicherheit, hohe Arbeitslosigkeit und andere Probleme. Und wer will schon in so einer krisenhaften Welt leben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marfir

Hier ein interessanter Interview zum Thema Rohstoffe und Gold:

Gold macht für Privatanleger zur Diversifizierung des Portfolios Sinn, Orangensaft nicht.

Klar macht das Sinn! Wenn man den O-Saft physisch vorhält, hat man in der Krise wenigstens was zu trinken :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wpf-leser
Gold macht für Privatanleger zur Diversifizierung des Portfolios Sinn, Orangensaft nicht.
Klar macht das Sinn! Wenn man den O-Saft physisch vorhält, hat man in der Krise wenigstens was zu trinken :D

Lieber Orangensaftkonzentrat, das ist kompakter.

:w00t: :w00t: :w00t:

Sry, aber der musste sein - das passt einfach wie der / die Faust auf's Auge...:boxed:

Grüße,

wpf-leser

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ebdem

Ich verweise an dieser Stelle auch mal auf Schokogold zur Diversifizierung ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dmrcshort

Ich erwarte neue tieftskurse beim Goldpreis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Ich erwarte neue tieftskurse beim Goldpreis

Wen interessiert was du ohne irgendwelche Erläuterungen erwartest?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

Und ich erwarte schwankende Goldpreise...

:lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kühlschrank

Neues Kursziel: 472$/Unze

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schildkröte

Neues Kursziel: 472$/Unze

Und wie lautet Dein Kursziel für den Goldpreis umgerechnet in Bitcoins? ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reko

Chinas Nationalbank hat nun den Goldbestand aktualisiert - der ist zwar seit 2009 um 57% gestiegen aber weit unter den Schätzungen: "The Asian nation boosted bullion assets to 53.31 million fine troy ounces (1,658 metric tons)"

China hat seit dem Update die Reserven um 64t in 4 Monaten erhöht - monatlich um 1%

Da China jetzt bei den old Boys mitspielt und 10,92 % des IWF Währungskorbs entspricht wäre auch eine Golddeckung auf Augenhöhe naheliegend.

Falls Sie die USA als Maßstab nehmen wären 2100t ( 8000t *10,92/41,73 ) Goldreserven angemessen.

changes-world-gold-official-reserves

China boosts gold reserves by nearly 14 tonnes in October

"The central bank has been adding between 14 tonnes and 19 tonnes of gold every month,"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bärenbulle

China hat seit dem Update die Reserven um 64t in 4 Monaten erhöht - monatlich um 1%

Da China jetzt bei den old Boys mitspielt und 10,92 % des IWF Währungskorbs entspricht wäre auch eine Golddeckung auf Augenhöhe naheliegend.

Falls uns das sagen soll, dass der Goldpreis steigt, gebe ich zu bedenken, dass jetzt wo das wichtige Zwischenziel erreicht wurde, ggf. auch die hohen Kaufraten der letzten Zeit reduziert werden, so dass die Preise nun endgültig in den Keller gehen. Nichts Genaues weiß man nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag