Zum Inhalt springen
PrivatInvestor

Goldpreis - Entwicklung

Empfohlene Beiträge

chaosmaker85

Was war denn das konkrete Ziel Deiner Recherche? Maximierung der Gebühren!?

Die Gebühren sind in der Tat etwas höher (Ausgabeaufschlag 2%), TER 0,90%, aber das Ziel war, durch eine im Fond vorgenommene Streuung eine bessere Rendite als ETF091 bzw. eine ähnliche Performance wie Xetra Gold zu erreichen.

Das erreicht der Fond trotz der Gebühren.

Und das wichtigste Kriterium war und ist, dass mein Geld im Fond dem Sondervermögen zugerechnet wird und im Falle einer Insolvenz nicht dem Vermögen der Fondsgesellschaft gehört. Ganz im Gegenteil zu ETFs oder ETCs...

Etwas höher ist euphemistisch ausgedrückt, der Fonds ist sauteuer. ETFs sind ebenfalls Sondervermögen, auch wenn der Comstage-ETF swap-basiert ist... Und fürs streuen brauch' ich keinen überbezahlten Fondsmanager :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maciej

Die Gebühren sind in der Tat etwas höher (Ausgabeaufschlag 2%), TER 0,90%, aber das Ziel war, durch eine im Fond vorgenommene Streuung eine bessere Rendite als ETF091 bzw. eine ähnliche Performance wie Xetra Gold zu erreichen.

Mir erschließt sich nicht, was die Streuung da bringen soll, wenn der Fonds letztlich nur den Goldpreis nachbildet. Nach Kosten tut er das seit 2009 auch noch schlechter als Xetra-Gold.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marfir

Und das wichtigste Kriterium war und ist, dass mein Geld im Fond dem Sondervermögen zugerechnet wird und im Falle einer Insolvenz nicht dem Vermögen der Fondsgesellschaft gehört. Ganz im Gegenteil zu ETFs oder ETCs...

Du willst Papiergold kaufen, machst dir aber Sorgen wegen der Zahlungsfähigkeit der Gegenpartei? lol wieso dann nicht gleich physisch kaufen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marfir

Wegen dem Ölpreis wird nicht mehr produziert. In den Boom-Jahren wurden dank hoher Goldpreise viele Minen vor-finanziert, wovon jetzt noch einige an den Start gehen oder auf "wartend" stehen. Die Produzenten müssen langfristig denken und können nicht ständig ihre Minen hoch und runter fahren, nur weil Mr. Market gerade einen Furz lässt. Selbst wenn du eine Übertagemine baust dauert es ca. 3 Jahre bis diese richtig produziert (alle Genehmigungen, Machbarkeitsstudien etc. mal voraus gesetzt). Der Ölpreis senkt die Kosten ein wenig, aber keiner produziert mehr, nur wegen ein paar gesparrter USD pro Uz.

Danke für den Post und die Info.

Außerdem wäre das weltweite Angebot auch so gefallen. Da hätte es kein nachtreten bedurft. Die Minen welche vor 10 oder 20 Jahren in Betrieb gingen sind jetzt ausgelutscht und müssten jetzt nach und nach ersetzt werden. Bei Preisen um 1200 wäre das schon schwer gewesen.

Da viele Reserven noch mit 1200 $/Uz bewertet werden, könnte es bei weiter fallenden Preisen zu einem vorzeitigen Ende vieler Minen kommen. Nicht mal Beiprodukte wie Silber helfen da, weil deren Preis ebenfalls im Keller ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bond007
· bearbeitet von bond007

Heute 50% des physischen Bestandes abgebaut. Verkauf bei proaurum für 993 EUR pro Unze. Morgen folgt der Rest. Halte einen Rückgang bis 650-700 USD möglich. Dann kann man wieder kaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marfir

Heute 50% des physischen Bestandes abgebaut. Verkauf bei proaurum für 993 EUR pro Unze. Morgen folgt der Rest. Halte einen Rückgang bis 650-700 USD möglich. Dann kann man wieder kaufen.

Und falls wir dein Kursziel nicht sehen werden. Was machst du dann?

Mit Minenschliessungen in größerem Maßstab ist wohl nicht zu rechnen: http://seekingalpha....pite-golds-fall

Der niedrige Goldpreis wird aber Investitionen in den Neubau von Minen erschweren.

Erschweren ist gut. Bei dem Preisniveau sind neue Minen nur mit FK zu bauen. Ich glaube kaum das in Q3 noch ein Miner FCF positiv ist. Das dürfte für Q2 schon schwer werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
B2BFighter

Holla - ETF kein Sondervermögen mehr? Das muss das WPF neu geschrieben werden!

Wo meinst du denn liegt für dich der Unterschied, wenn z. B. Xetra-Gold (in der Tat kein Sondervermögen, sondern gedeckte IHS) mit dem ganzen Gold nach China/Indien durchbrennt und plötzlich eine Hülle ohne Wert ist, ob du in Xetra-Gold direkt investierst oder in einen Fonds, der in Xetra-Gold investiert?

Oder wenn die Bank, wo der 25% Cash-Anteil gebunkert wird, plötzlich über den Jordan geht?

Oh hier habe ich mich selbst ins Knie geschossen.

Ganz klar. Das ETF091 ist ein vom Vermögen der ETF-Verwaltungsgesellschaft getrenntes Sondervermögen. Bei einem Konkurs des Emittenten besteht bei ETFs kein Emittentenrisiko bzw. Totalverlust. Gegenüber dem ETF091 hat der Fond aber trotzdem die bessere Rendite und das war ja auch ein Grund meines Investments.

Aber gegenüber Gold Xetra (was ja das eigentliche Konkurrenzprodukt ist) muss ich jetzt aber nochmal nachfragen?! Ist Xetra Gold nicht ein ETC ? Sprich ETCs sind kein Sondervermögen wie ETFs, sondern Schuldverschreibungen und somit droht Totalverlust bei Zahlungsfähigkeit des Emitenten. ?

Wenn ich mich irre, werde ich von heute auf morgen den Fondsparplan (A0NEKK) zu Gunsten von Gold Xetra A0S9GB ändern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maciej

Gegenüber dem ETF091 hat der Fond aber trotzdem die bessere Rendite und das war ja auch ein Grund meines Investments.

Dieser Fonds bildet auch den Goldpreis nach, der ETF091 investiert in Goldminenaktien. Das sind zwei völlig verschiedene Anlageklassen, weshalb man die beiden Fonds gar nicht miteinander vergleichen kann. Und für eine reine Abbildung des Goldpreises gibt es m.E. bessere Möglichkeiten; wenn man den Sicherheitsaspekt in den Vordergrund stellt bspw. physisches Gold.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wusel83

Moin bin nen absoluter Newbie was sowas angeht aber mir fallen beim Hansagold nen paar Sachen auf:

Bis zu 30% sind physisches Gold hört sich ja toll an, könnte aber auch 0,1% sein. Im ernstfall kauft man weil die 30% physisch gebunkert haben und später hat man nur noch 30 minus x prozent und schaut doof drein.

Der Fond darf Cash halten das dämpft natürlich, wenn Gold verliert, die Verluste. Cash bleibt Cash auch wenn eventuell die Inflation dran knabbert. Dafür das jemand anders jetzt x-prozent meiner Kohle bei sich auf dem Konto hat werden für die x-prozent noch 0,9% TER berechnet.

Ausserdem hält der Fond grob 25% Silber Platin und Paladium. Ergo vergleichst du Äpfel mit Möhren wenn du Xetra Gold und Hansgold vergeleichst. Korrekt wäre HansaGold mit nem EM-basket zu vergleichen.

Der Fond besteht derzeit aus 50% Zertis in wieweit die besichert sind mit physischem Material weiss ich auswendig nicht aber ich gehe mal davon aus in der Regel nicht.

Desweiteren ist dem Fond erlaubt wie es ihm gefällt im zweifel zu Swapen und irgentwelche Anleihen zu besitzen. Könnten auch griechische sein?? Oder aus Venezuela?? Vieleicht kommen die auch morgen erst hinzu wenn du gekauft hast.

Einzigen Vorteil den ich sehe gegen eine Gebühr von 0,9%TER bekommt man einen Dachfdond für Edelmetalle selbst wenn ein Zertianbieter oder die Anleihen sich in Rauch auflöst ist es noch nicht Fatal. Die Kosten für die ganzen Zertis träg man natürlich indirekt auch, wenn diese laufende Kosten haben. Im Prinzip ist das Teil fast schon ein Mischfond.

Diese Angaben ohne Gewähr ich hab mir die Berichte nur quer durchgelesen in ca. 5minuten also mich mangels Zeit nicht haarklein damit ausseinander gesetzt.

XetraGold hat kosten von 0,4Ter oder so.

Ist angeblich zu 100% hinterlegt das heisst in den Tresoren soll soviel drin sein wie Zertis existieren. Im Factsheet wird von begrenztem Umfang Buchgold gesprochen. Wissen tut man es auch hier nicht

Ausliefern kann man das Gold auch nur die Kosten sind horrende.

Vorteil täglich im prinzip minütlich liquidierbar einfach eine Order aufgeben und das Zeug ist weg. Ich glaub beim HAnsagold ist man weniger liquide.

Weiterer Vorteil ich weiss exakt was drin ist ich halte kein 25% Cash Fond der 50% in Zerties investiert und nebenbei x-prozent Gold physisch hat.

Wenn man nun Angst hat das Xetra pleite geht oder das Gold nicht hat kann man ja manuel selbst 25% Xetra 25% Euwax 25% Gold Bullions und 25% ETFS geben die angeblich alle physisch besichert sind und ist ebenso breit abgesichert wie Hansagold nur zu nem drittel oder der hälte der laufenden Kosten.

Ich persöhnlich würde mit EuwaxGold arbeiten und bei erreichen von 100g mir den Barren liefern lassen. Mal sehen wann ich in meinem Investoren leben an dem Punkt angekommen bin.

Wie gesagt alle Angaben ohne Gewähr mangels Zeit und auch initialen Interesse am HansaGold hab ich jetzt nicht jede Seite vom Fondsprospekt gelesen. Bitte korrigiert mich wenn ich da falsch liege dann hab ich auch was gelernt.

Grüsse

Wusel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maciej

Der Fond darf Cash halten das dämpft natürlich, wenn Gold verliert, die Verluste.

Theoretisch mag das bei gutem Management so sein, praktisch ist es dem Fonds aber nicht gelungen, die Verluste bei Gold durch welche Anlagevehikel auch immer zu kompensieren. Hier nochmal der oben verlinkte Chartvergleich. Ich kann da jedenfalls keine Zeitintervalle finden, in denen der Fonds erkennbar besser performt hat als Xetra-Gold.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dakac

Seltsam! Hedgies erhöhen deutlich ihre NET Long Positionen und der Goldpreis steigt unwesentlich!

Mir fällt im Chart auf

1. die Hedgefonds waren nie netto short.

Doch, jetzt: Hedge Funds Are Holding First-Ever Gold Net-Short Position

Irgendwann musste es so kommen und das ist gut.

Ansonsten was Gold betrifft: If you're long, you're wrong!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reko

Doch, jetzt: Hedge Funds Are Holding First-Ever Gold Net-Short Position

Irgendwann musste es so kommen und das ist gut.

Ansonsten was Gold betrifft: If you're long, you're wrong!

Das war nicht nur das erste mal Net Short, sondern auch die größte Änderung innerhalb eines halben Jahres seit der Datenaufzeichnung 2006. Dafür hat sich der Goldpreis eigentlich wenig bewegt.

Den fundamentalen Grund für den erstmaligen Durchbruch der früheren Basislinie bei 20000 verstehe ich immer noch nicht. War es der Aktiencrash in China oder Griechenland - das sollte doch nicht gegen Gold sprechen.

Ich gehe aus Prinzip nicht Short und sehs gelassen - das Gold das die Shorties verkauft haben ist nur geliehen - sie müssen es auch wieder zurückkaufen. Kurzfristig ist auch ein 3 stelliger Goldpreis möglich. Mich interessiert der Preis in 5 Jahren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoiker

Auch die "Experten" aus der Presselandschaft legen sich mal wieder fest:"Gold is over"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
B2BFighter

Der Fond darf Cash halten das dämpft natürlich, wenn Gold verliert, die Verluste.

Theoretisch mag das bei gutem Management so sein, praktisch ist es dem Fonds aber nicht gelungen, die Verluste bei Gold durch welche Anlagevehikel auch immer zu kompensieren. Hier nochmal der oben verlinkte Chartvergleich. Ich kann da jedenfalls keine Zeitintervalle finden, in denen der Fonds erkennbar besser performt hat als Xetra-Gold.

Ein reiner Chartvergleich ist aufgrund der jährlichen Ausschüttung (Thesaurierend) im Fond nicht aussagekräftig.

Ich bleibe im Fond investiert und lasse die Sparrate laufen. Allerdings werde ich zum 01.08.2015 auch das ETF091 anfangen zu besparen, da die Minen deutlich mehr Aufholpotential haben, als Gold.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wusel83

Ein reiner Chartvergleich ist aufgrund der jährlichen Ausschüttung (Thesaurierend) im Fond nicht aussagekräftig.

Kannst du mir grad nochmal erklären wie du das meinst? Wer schüttet jetzt genau aus in welcher Situation? Ich hab den Chart garnicht genauer verglichen. Ich hab nur angemerkt das wenn man 25% Cash hält und nur 75% PMs in irgenteiner Form dann ist es kein Wunder wenn der Fond besser performt als PMs zu 100%. Hab das bei einigen meiner Backtests schön gesehen das ein 20% minus wenn man 25% Tagesgeld reinrechnet plötzlich nur noch 16% entspricht geht halt auch in die Gegenrichtung 20% sind aufs gesamte Depot nur 16% plus. Jetzt hat mein Nachredner sogar darauf hingewiesen das der Fond genauso schlecht performt wie der Goldpreis alleine. Was umso verwunderlicher ist da der Fond ein Netz aufgespannt hat mit 25% Cash. Das beste wird vermutlich im nächsten Bullenmarkt passieren. Hier wird der Fond (oh Wunder) von den 100% vom Zugewinn nur 75% über den Daumen gepeilt ausweisen, Cash steigt ja icht im Wert, nachdem er auf dem weg nach unten vom Verlust wie mein Vorredner ja am Chart zeigen konnte alles mitnimmt was geht.

Der Goldpreis, Hansgaold, Xetra und Co sind alle nicht ausschüttend.

Mir erschliesst sich halt nicht warum man bei angst vor physisch besicherten ETCs in einen Fond geht der aus vermutlich 50% Zertifikaten, welche nicht besichert sind besteht und maximal 30% physisch selbst hält. Ob diese 30% wirklich da sind weiss man im übrigen gauso sicher wie bei Xetra und Co welche nahe 100% halten sollen, nur das man da zwischen 0,00 und 0,46 TER zahlt und Hansagold will dafür 0,9 oder 1,2% wenn gehedged wird. Beim sichten einer Excel was diese 0,xx Prozent Delta aus einem Langfristinvestment machen bekomm ich graue Haare.

Zu den Goldminen-ETFs gibts ja nun auch genug negative Meinungen und die wissenschatliche Literatur ist ziemlich einhellig der Meinung das diese nicht wie Gold als Krisengegengewicht geeigent sind.

Grüsse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maciej

Im Chart war ja die Performance-Version ausgewählt, da sind also Ausschüttungen schon mit einberechnet. Ich will dir den Fonds ja auch nicht mit Macht ausreden, es ging nur darum Hinweise aufzuzeigen, die du vor dem Kauf evtl. nicht berücksichtigt hattest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
B2BFighter

Im Chart war ja die Performance-Version ausgewählt, da sind also Ausschüttungen schon mit einberechnet. Ich will dir den Fonds ja auch nicht mit Macht ausreden, es ging nur darum Hinweise aufzuzeigen, die du vor dem Kauf evtl. nicht berücksichtigt hattest.

Dafür auch besten Dank. Ich werde den Fond, sowie den Vergleich zum Xetra Gold im Auge behalten. Im Moment ist kurz- und mittelfristig mit dieser Anlageklasse im Depot eh kein Blumentopf zu gewinnen ;) Aber langfristig sollten sich die monatlichen Sparraten auszahlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Layer Cake

http://http://www.bo...kten-1000764156

Kommt Gold jetzt zurück?

Der Link is falsch formatiert. Aber zur Frage: Das weiß keiner. Wer kein Gold hat, kann mittlerweile recht günstig einsteigen. Wer schon welches hat, kanns behalten. Gold kauft man nicht zum spekulieren sondern um sein Portfolio zu diversifizieren oder auch abzusichern, je nach Sichtweise. Beim Spekulieren kann man bei Aktien mehr bzw. schneller gewinnen oder eben auch verlieren. Gold kauft man, lässt es liegen und hofft man braucht es nie ernsthaft. Und irgendwann profitiert man auch davon. Und wenn nicht, dann lässt man es solange weiter liegen, bis das der Fall ist. Dann haben halt deine Kinder oder Enkel was davon.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
McScrooge
· bearbeitet von McScrooge

Goldpreis-Report

Ein neuer Versuch, danke für die Info!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marfir

Kommt Gold jetzt zurück?

Vielleicht. Das Interesse dürfte bei niedrigen Preisen auf jeden Fall höher sein als vorher.

Chinesische Goldimporte im Juli deutlich gestiegen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dakac

Kommt Gold jetzt zurück?

Vielleicht. Das Interesse dürfte bei niedrigen Preisen auf jeden Fall höher sein als vorher.

Chinesen kaufen gerade jetzt auch Öl ohne Ende. Rekord Importe, ABER der Ölpreis ist am fallen.

Das Gold fällt auch, weil die Interesse im Westen gering ist.

post-5584-0-91154200-1440597594_thumb.jpg

Quelle der Grafik- Gold , No Interest !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marfir

Chinesen kaufen gerade jetzt auch Öl ohne Ende. Rekord Importe, ABER der Ölpreis ist am fallen.

Das Gold fällt auch, weil die Interesse im Westen gering ist.

post-5584-0-91154200-1440597594_thumb.jpg

Quelle der Grafik- Gold , No Interest !

Hi dakac!

Danke für die Grafik. In der Tat der Aktienmarkt läuft zu gut, als das es im Westen interessant wäre Geld in schnödes Metal zu investieren. Völlig egal wie niedrig der Preis auch sein mag. Wobei das eher für die USA und nicht für Deutschland gilt.

Allerdings wird es jetzt etwas ruppiger an den Märkten. Und das Märchen von der Zinswende wird auch bald auf die Probe gestellt. Das könnte auch im Westen wieder mehr Investoren in den relativ sicheren Hafen umschichten lassen.

Die Grafik zeigt aber auch, dass nicht mehr viel Gold im ETF steckt, was auf den Markt kommen und den Preis weiter belasten könnte.

Zudem fällt das Angebot langsam, was mit der Zeit auch stützend wirken sollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cit

In dem am 19. August veröffentlichten Protokoll der Juli-Sitzung des Offenmarktausschusses klang es durch, dass die erste Zinsanhebung seit vielen Jahren angesichts einer niedrigen US-Inflation und des schwachen Wachstums der Weltwirtschaft verschoben werden könnte. Eine lockere Geldpolitik der Fed würde den Goldpreis stützen, da gleichzeitig der US-Dollar geschwächt und die Beschaffung des in der US-Währung gehandelten Edelmetalls günstiger werden würde. Sollte die Fed jedoch im September tatsächlich die Leitzinswende vollziehen, wäre die Enttäuschung bei den Goldpreis-Bullen groß.

Link: Gold: Plötzlich wieder als Krisenwährung gefragt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag